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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootskauf Kajütboot
Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Boot zu kaufen.
Ich habe mir heute eins angesehen für 14.500€. Das Boot ist 7,5 Meter lang, 2,5 Meter breit und sehr gepflegt. Der Motor ist aus England von BMC 1,5 Liter Diesel. Die Bilge ist mit Binden ausgelegt..? Er meinte wegen Schwitzwasser.. Generell war das Boot aber vollkommen in Ordnung. Was sagt ihr? |
#2
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wozu soll man was sagen?
zur Bootslänge?... was ist denn mal mit Fotos?...oder genauer Bootstyp...Baujahr...
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Gruß Klaus |
#3
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Zitat:
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#4
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.............besonders wegen der Binden. Im Ernst, ein bisschen mehr Infos wären schon notwendig, Typ, Bj. usw. und mit Sicherheit mal ein Foto. Aah, Klaus hats schon vermerkt..
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Gruß Rolf |
#5
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Hier ein Bild.
LG |
#6
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Sieht doch schick aus mit der hübschen Meerjungfrau......ist die mit dabei...
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#7
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Einen Leck von See,- oder Motorkühlwasser kann man natürlich auch mit "Schwitzwasser" bezeichnen.
D.h. ein technisch intakter Motor ist i.d.R. Leckfrei, genau so wie das Boot, es sei denn das die Wellenstopfbuchse schon so stark verschlissen ist, das Sie ständig leckt. Bedenke ebenfalls, das Ersatzteile für diesen Motor in DL kaum lagernd sind.
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M.f.G. harry |
#8
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Ja der Motor ist der große Haken an dem Boot. Der ist von BMC aus 1981 mit 1,5 Liter.
Der Verkäufer meinte, dass der Motor ab und zu mal einen Tropfen Öl verliert, was aber nicht so schlimm wäre. Mich ärgert das, weil das Boot echt richtig gut ist. Meint ihr man könnte im Notfall einen anderen einbauen?? LG Luca |
#9
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Hi Luca,
ja, du grundsätzlich kannst du auch einen anderen Motoren einbauen. Er muss halt nur zum Getriebe passen (ggf. mittels Adapter) und Platz im Motorraum haben. Alternativ kannst du im Ernstfall natürlich auch den Motor inkl. Antrieb ausbauen, notwendige Anpassungen am Boot vornehmen und einen komplett neuen Motor mit neuem Antrieb einbauen. Das kommt halt auf deine handwerklichen Fähigkeiten und deine vorhandene Zeit an... Oder auf dein Portemonaie, dann machts ein anderer für dich.
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Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. * |
#10
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Wenn der Motor so alt ist und es soll ein "neuer / gebrauchter" rein
dann ist aber der Preis zu hoch von dem Boot Du solltest bevor du es kaufst dich mal umschauen, was so ein Motor kostet. Selbst wenn du handwerklich geschickt bist, kommst du mit Boot nicht unter ca. 20000 €
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Mit besten Grüßen Andreas |
#11
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Zitat:
Da stimme ich Andreas zu. Das finde ich auch. Aber gut, wir haben auch zu wenig Infos über das Boot (Historie, Wartung, Zustand, wie lange im Wasser usw. Motorbetriebsstunden und Wartung...). Waren die Binden denn nass? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Eigner Wasser im Boot oft mit Schwitzwasser begründen. Am Ende ist es dann aber doch ein undichtes Fenster, Kühlwasser vom Motor, ein undichter Kugelhahn im Rumpf, undichte Bälge oder oder oder... Aber wenigstens scheint der Verkäufer ehrlich zu sein. Sonst hätte er wohl die Binden entfernt und die Bilge trockengewischt. Ein Risiko ist ein Gebrauchtkauf immer. Nimm an besten bei einer weiteren Besichtigung jemanden mit der ein wenig von Booten versteht. Mach eine Probefahrt und achte dabei besonders auf den Motor. Wenn alles ok ist, es dein Traumboot ist und du dich mit dem Kauf nicht verschuldest, spricht doch nichts dagegen es zu kaufen. Ob andere dafür einen anderen Preis bezahlen würden, ist eine ganz andere Sache. Boote, deren Ausstattung und (Pflege)Zustand sind zu unterschiedlich, um das pauschal aus der Ferne einfach zu beurteilen.
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Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. * |
#12
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Also um den Motor würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.... die BMCs sind echte Arbeitstiere.
Mein Stegnachbar hat auch so einen in seinem holl. Stahlverdränger; der Betriebsstundenzähler zeigt über 4000h inzwischen an. Er fährt das Boot nun ca 15 Jahre mit ca 100h/Jahr. Außer normaler Wartung bekam der Motor nichts geschenkt... Das Boot könnte eine Joda sein? An der Qualität dieser skandinavischen Spitzgatter ist meist nicht das Geringste auszusetzen. Hauptsache der Gesamteindruck ist passt. Zur Zeit verkaufen sich alte Verdränger, auch eben solche aus GFK, nicht unbedingt wie geschnitten Brot... am Preis kannst du sicherlich noch etwas machen, dürfte der Verkäufer auch einkalkuliert haben. |
#13
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Also die Binden waren nicht nass. Er legt die zur Vorsicht und wegen diesem leichtem "Schwitzwasser" rein.
Ich hatte schon gefragt, wie es mit dem Preis aussieht und er will keinen Cent runtergehen... Also der Motor hat circa 1500h runter und springt auch schnell an. LG Luca |
#14
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Wenn dir / euch das Boot zusagt
Kauft es, aber legt euch € Reserven an ( wenn möglich ) Die Spitzgatterboote sind eine Wucht, ich hatte mal eine Wiking 21 Yanmarmotor 3 Zylinder 39 PS Wir haben es nur Verkauft (mit Tränen in den Augen ) weil es keine Stehhöhe in der Kajüte hatte Nachteil sie schaukeln schon sehr wenn du von einer Seite zur anderen gehst, das ist sehr hinderlich beim ansteuern eines Liegepatzes mit Pollern
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Mit besten Grüßen Andreas |
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