boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2013, 19:16
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard Story über die Fastnet-Katastrophe 1979

http://einestages.spiegel.de/s/tb/27...insamkeit.html
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.03.2013, 17:02
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Hintergründe zu dem Rennen gefunden:

Spiegel 34/1979:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39908704.html

NDR:
http://www.ndr.de/fernsehen/sportclub3803.html
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2013, 17:20
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Leute

ich habe letzten Sommer ein sehr interesantes Buch über diese Geschichte gelesen, leider fällt mir der Titel nicht mehr ein. Es ging um ein Telnehmerboot von dem nur ein Besatzundmitglied überlebt hat. Er war der letzte der gerettet wurde. Die Segeljacht hieß Grimalkin wenn ich das richitg im Kopf habe.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2013, 17:36
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Sturmstärke 10 (Fastnet Force 10)
Der schwarze Tag von Fastnet.
1980

John Rousmaniere.

Meinst Du das?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.03.2013, 17:44
Benutzerbild von Hamish
Hamish Hamish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: out of Rosenheim
Beiträge: 97
597 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute

ich habe letzten Sommer ein sehr interesantes Buch über diese Geschichte gelesen, leider fällt mir der Titel nicht mehr ein. Es ging um ein Telnehmerboot von dem nur ein Besatzundmitglied überlebt hat. Er war der letzte der gerettet wurde. Die Segeljacht hieß Grimalkin wenn ich das richitg im Kopf habe.

Gruß Achim
geh mal auf den ersten Link vom David, lese den Artikel und ganz unten findest du das Buch "Allein mit dem Tod". Das sollte das gesuchte sein
__________________
Grüsse

Though this be madness, yet there is method in´t
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.03.2013, 18:36
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Trotz oder gerade auch wegen der Toten hab ich mir die Berichte über das Desaster mal genauer angeschaut. So als "Freiluftexperiment",- das ist auf keinen Fall despektierlich gemeint, was ist da passiert. (Böen von 12 hat ich noch nicht, brauch ich auch nicht.)
Damals hatten überwiegend die Kurzkieler Havarien bzw Bruch, die meisten Langkieler sind,- zwar gerupft- durchgekommen. Das brauch man 2013 glaub ich nicht mehr zu diskutieren, da deutlich genauere Lastberechnungen möglich sind und sich auch im Material einiges getan hat.
Wettervorhersage, Wetterempfang an Bord und Routing sieht heute auch anders aus.
Aber: fast alle Toten waren Crew(s) von Schiffen, die aufgegeben wurden und die Besatzungen in die Insel gegangen ist. Fast alle Boote, bis auf 2 (ohne Gewähr) sind treibend wiedergefunden worden.
Fast alle der von der Crew verlassenen Boote waren Kurzkieler.
Für mich schließe ich daraus: Bleib auf dem Boot, bis es wirklich sinkt, auch wenn die Waschmaschiene auf schleudern steht. Das kann mehr ab als ich denk.
An dem subjektiv "angenehmeren" Seegangsverhalten vom Langkieler ist was dran. Die meisten sind ja nicht ausgestiegen weil das Boot gesunken ist, sondern weil sie dachten, das Boot würde sinken.
Hans



FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.03.2013, 18:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Sturmstärke 10 (Fastnet Force 10)
Der schwarze Tag von Fastnet.
1980

John Rousmaniere.

Meinst Du das?
Das Buch ist absolut empfehlenswert
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2013, 21:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Fast alle der von der Crew verlassenen Boote waren Kurzkieler.
Für mich schließe ich daraus: Bleib auf dem Boot, bis es wirklich sinkt, auch wenn die Waschmaschiene auf schleudern steht. Das kann mehr ab als ich denk.
An dem subjektiv "angenehmeren" Seegangsverhalten vom Langkieler ist was dran. Die meisten sind ja nicht ausgestiegen weil das Boot gesunken ist, sondern weil sie dachten, das Boot würde sinken.
Hans
Es wundert mich auch immer wieder, dass nun wirklich erfahrene Segler ihre Boote ohne Grund aufgegeben haben. Ich hoffe, ich erinnere mich bei der unpassenden Gelegenheit daran Mir ist dies Katastrophe unvergessen, ich erinnere mich noch an die Berichte, die seinerzeit gesendet wurden. Auch wenn die deutschen Teilnehmerboote seinerzeit schon hinterher gesegelt sind, so sind alle "angekommen". Zum Siegen zu schwer. In einer der letzten Yacht traten ja auch unterschiedliche Konstruktionen an. Mit gleichen Ergebnis, dass die "Rennziegen" bei schlechten Wetter richtige Ziegen sein können.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.03.2013, 21:24
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich gehöre ja zu denen, die die Ereignisse damals mitverfolgt haben und es gab direkt danach wilde Diskussionen über Sinn und Unsinn von Seeregatten.
Sehr empfehlenswert: "Yachten im Orkan" von Svante Domitzlaff, einem Teilnehmer auf einer der beschädigten Yachten (Ruderbruch, liefen unter Notruder einen irischen Hafen an).
Im Übrigen gab es ähnliches Ereignis 1998 beim Sydney-Hobart-Race, in dem mehrere Yachten sanken und sechs Segelkameraden ihr Leben verloren. Auch hier gab es eine unerwartete Wetterentwicklung, wobei, wenn ich es noch richtig weiss, der Sturm gegen die vorherrschende Meeresströmung blies und es dadurch zu extremen Wellenhöhen kam. Auch hierüber gibt es einen Bericht eines Teilnehmers: "Der Orkan: Die Todesregatta von Sydney nach Hobart" von G. Bruce Knecht,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.03.2013, 18:06
storv storv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Rüstersiel
Beiträge: 72
Boot: Mandarinkryssare
Rufzeichen oder MMSI: nicht hier...
81 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiss, hat damals die Regel "Das Boot ist stärker als der Mann" wieder Bedeutung gewonnen. So heisst seitdem: Das Boot erst im letzten Augenblick verlassen!

Ich habe damals in der Presse ziemlich erschüttert die Photos gesehen und das Buch von Domitzlaff ebenso erschüttert gelesen. Er hat vor allem sehr gut erklärt, wie durch die british unklare, französisch vorhergesagte Entwicklung des Wetters die Boote in die Katastrophe auf der Labadie-Bank führte, wie ganz grossen und die ganz kleinen Teilnehmer davon gekommen sind. Und das Buch von Nick Ward wird hoffentlich sein persönliches Trauma lösen. Ein gruselige Geschichte, als tot zurückgelassen zu werden, um später lebendig geborgen zu werden.

Und hier ein Hoch an alle Seenotretter, die 'rausfahren, wenn wir drinbleiben...

Gruss,
-wolfram
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.03.2013, 12:19
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 169
2.414 Danke in 589 Beiträgen
Standard

Ich habe zum Thema als letztes "Schwerwetter segeln" von Adlard Coles (Verlag Delius Klasing) gelesen.
Ist zwar schon etwas älter, aber Coles war an vielen Regatten (...auch Fastnet) beteiligt und hat die Ereignisse analysiert und Schlussfolgerungen gezogen.
Für mich sehr interessant und ich hoffe, nie in solche Situationen zu kommen und wenn, mich dann zu erinnern wie Coles reagierte.
__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2013, 12:51
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Weil mein Segler das Ding überstanden hat vertraue ich ihr bedingungslos.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2013, 15:22
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ja genau das ist es "Allein mit dem Tod" von Nick Ward.

Das einfachste was man daraus lernt ist, verlasse nie den Boot bevor es dich verlässt.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Hamish Beitrag anzeigen
geh mal auf den ersten Link vom David, lese den Artikel und ganz unten findest du das Buch "Allein mit dem Tod". Das sollte das gesuchte sein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2013, 15:25
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Bei Amazon: 1x 96,90 € und 1x 180,00€ gebraucht.
Erscheint mir etwas viel.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.03.2013, 16:17
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute

ich habe letzten Sommer ein sehr interesantes Buch über diese Geschichte gelesen, leider fällt mir der Titel nicht mehr ein. Es ging um ein Telnehmerboot von dem nur ein Besatzundmitglied überlebt hat. Er war der letzte der gerettet wurde. Die Segeljacht hieß Grimalkin wenn ich das richitg im Kopf habe.

Gruß Achim
P.S. Ich muss das korrigieren, es hatte 4 weitere überlebt die das Schiff frühzeitig verlassen habe weil sie dachten die anderen beiden seien tod. Vor den beiden die auf dem Schiff geblieben sind hat aber nur einer überlebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.03.2013, 18:44
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Bei Amazon: 1x 96,90 € und 1x 180,00€ gebraucht.
Erscheint mir etwas viel.
Hat mich auch schon auch schon gewundert.
Dafür gibt's den o.g. Domitzlaff schon für 1,90 gebraucht...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.03.2013, 19:40
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
P.S. Ich muss das korrigieren, es hatte 4 weitere überlebt die das Schiff frühzeitig verlassen habe weil sie dachten die anderen beiden seien tod. Vor den beiden die auf dem Schiff geblieben sind hat aber nur einer überlebt.
Das stimmt wohl so. Und der Tot hatte nach Ward nichts mit der Entscheidung, an Bord zu bleiben zu tun. Dafür dass aus Fastnet so viele Schlüsse gezogen werden ist das Geschehen erstaunlich schwer nachzuzeichnen. Legt man Berichte übereinander sinds mal 19 mal 22 Tote, die Zahl der Boote schwankt, die öffentlichen Berichte über Schäden und Rettungsverläufe sind sehr "heterogen".

Mal grob gelistet scheinen die meisten, wenn nicht fast alle toten Seglern (es sind auch 4 oder 5 Rettungskräfte umgekommen) auf Versagen oder vergessen von üblichen Rettungsmitteln zurückzuführen zu sein: lifebelt/Schwimmweste gerissen, unklare Sicherung an Bord, Rettungsinsel defekt bzw. technischer Schrott usw. http://www.seasurvival.ca/uploads/2/...ce-inquiry.pdf

Geändert von horstj (13.03.2013 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.