boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2013, 12:05
Benutzerbild von shakespeare
shakespeare shakespeare ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 42
Boot: 1. Shakespeare 585mit 85PS AB; 2. Bayliner 2255 CS; 3.Chapparal 2335 SS 4. Doral Monticello
Rufzeichen oder MMSI: -
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Sprechfunk - wofür?

Hallo zusammen,
ich befahre mit meinem Daycruiser den unteren Niederrhein sowie das Ijsselmeer.
Auf dem Boot war schon bei Kauf eine Srechfunkantenne verbaut.
Nun überlege ich mir ein entsprechendes Gerät Binnen & See einzubauen.
Dies ist aber nur mit entsprechendem Funkzeugniss erlaubt.
So nun meine Frage:
Macht es Sinn mir ein Funkgerät einzubauen?
Wofür sollte und kann ich das nutzen? Von einem Notruf auf See mal abgesehen.
Sollte ein Funkgerät nicht viel Sinn machen entferne ich die Antenne und lass das mit der Ausbildung.
Wär nett wenn ich von euch ein paar "Entscheidungshilfen" bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2013, 12:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Schleusen anfunken
Notruf binnen/ See
Absprache mit Berufschiff
Hilfeleistung im Notfall eines anderen
Warnmeldungen empfangen

sind nur einige beispiele.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2013, 12:19
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo (XXX),

In Deinem speziellen Fall würde ich glaube ich auf das Gerät verzichten.
Wenn Du Dich in Gebieten aufhältst, in denen Du über Handy jederzeit Empfang hast und das Boot auch nur als Daycruiser nutzt, sehe ich keinen großen Nutzen im Funk.

Wir haben natürlich ein Gerät an Bord, unser Revier ist aber eher das Mittelmeer.
Außerdem wird auf dem Boot geschlafen, auch teilweise in Buchten, in denen kein Handy-Empfang vorhanden ist. Dann hat man Open Sea Passagen, in denen man froh ist, eine Kommunikationsmöglichkeit zu haben, die andere geneigte Helfer und Melder empfangen können. Sturmwarnungen, Treibgut oder sonstige Gefahrenmeldungen können über Funk empfangen und auch gemeldet werden etc.
Kommt m.E. recht auf das Revier und auch auf die Nutzung des Boots an.

Auch Flottillenfahrten sind mit Funk entspannter. Im Morsealphabet sind die meißten etwas eingerostet (einschließlich meiner Wenigkeit) und Flaggenzeichen sind wohl auch nicht mehr so ganz zeitgemäß.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2013, 12:59
Coastbuster Coastbuster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 55
Boot: Bayliner 2252
Rufzeichen oder MMSI: Electra 2 / DB4534
38 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Kollegen,

ich würde die Frage des Funkgerätes nicht von einer bereits angebrachten Antenne abhängig machen. Persönlich finde ich Binnenfunk sinnvoll, da hier auf engen Raum wesentlich mehr Absprachen notwendig sein können z.B. an der Schleuse. Auf See denke ich da nur an event. Notrufe, die man auch zur Not ohne Funkzeugniss machen kann. Wirklich notwendig ist der Funk nur für die Verbände zum Geld kassieren oder für die Berufsschifffahrt. Den UBI machen ist kein Hexenwerk, kostet halt nur Geld.

Beste Grüße vom Mainkilometer 25
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2013, 13:04
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coastbuster Beitrag anzeigen
...Wirklich notwendig ist der Funk nur für die Verbände zum Geld kassieren oder für die Berufsschifffahrt...Frank
Erzähle das bitte einmal jemand der gerade ein "Mayday" per (See)Funk absetzt
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.02.2013, 13:08
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich würde das Ijsselmeer nicht unterschätzen, da ist Funk in einer Notlage keine schlechte Sache. Handy hilft im Notfall immer nur bedingt, weil es kein Broadcast-Medium ist. Klar kannst Du die Feuerwehr anrufen, aber den Dampfer 300m neben Dir, der Dir helfen könnte, den erreichst Du damit nicht.
Also: ja, würde ich machen.

Mein Revier ist Rhein und Ruhr, und ich habe auch Funk an Bord. Aber außer einer etwas reibungsloseren Abwicklung an den Schleusen (soweit die Funk haben - die Landesschleusen auf der Ruhr haben keinen!) ist der Grenznutzen überschaubar. Notfall hatte ich noch nicht, mag dann anders sein.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.02.2013, 13:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Erzähle das bitte einmal jemand der gerade ein "Mayday" per (See)Funk absetzt
Das ist immer revierabhängig! Die Stahldampfer, die ausschließlich im westdeutschen Kanalnetz und der Ruhr unterwegs sind, werden mit einem Funkgerät nicht für fünf Pfennig sicherer. Wenn der Dampfer wirklich auf Tiefe geht, bist Du schneller an die Spundwand geschwommen, als Dir irgendjemand zu Hilfe eilen könnte.
Bei denen kann ich gut verstehen, wenn sie Kohle für Frequenzzuteilung, Funkgerät, Ausbildung sparen wollen. Außerdem darf ein (auch freiwillig) funkausgerüstetes Boot nur noch von Schiffsführern mit Funkschein geführt werden - da ist nichts mit Bierchen trinken und die Frau fährt zurück (sofern sie nicht auch gleichzeitig den Funkschein hat).

Auf See, im Ijsselmeer etc. bin ich hundertprozentig bei Dir.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.02.2013, 13:20
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
... Außerdem darf ein (auch freiwillig) funkausgerüstetes Boot nur noch von Schiffsführern mit Funkschein geführt werden - da ist nichts mit Bierchen trinken und die Frau fährt zurück (sofern sie nicht auch gleichzeitig den Funkschein hat).
So? Ist wohl auch wieder revierabhängig, z.B. in Kroatien nicht so. Da muss einer, der funken "darf" an Bord sein und die Funke bei Bedarf bedienen.
Mit das Boot führen hat das da nix zu tun.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2013, 13:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

er meinte ganz klar Binnen.

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Die Stahldampfer, die ausschließlich im westdeutschen Kanalnetz und der Ruhr unterwegs sind, werden mit einem Funkgerät nicht für fünf Pfennig sicherer. Wenn der Dampfer wirklich auf Tiefe geht, bist Du schneller an die Spundwand geschwommen, als Dir irgendjemand zu Hilfe eilen könnte.
Bei denen kann ich gut verstehen, wenn sie Kohle für Frequenzzuteilung, Funkgerät, Ausbildung sparen wollen. Außerdem darf ein (auch freiwillig) funkausgerüstetes Boot nur noch von Schiffsführern mit Funkschein geführt werden - da ist nichts mit Bierchen trinken und die Frau fährt zurück (sofern sie nicht auch gleichzeitig den Funkschein hat).

Auf See, im Ijsselmeer etc. bin ich hundertprozentig bei Dir.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2013, 13:26
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich würde das Ijsselmeer nicht unterschätzen, da ist Funk in einer Notlage keine schlechte Sache. Handy hilft im Notfall immer nur bedingt, weil es kein Broadcast-Medium ist. Klar kannst Du die Feuerwehr anrufen, aber den Dampfer 300m neben Dir, der Dir helfen könnte, den erreichst Du damit nicht.
Also: ja, würde ich machen.

Mein Revier ist Rhein und Ruhr, und ich habe auch Funk an Bord. Aber außer einer etwas reibungsloseren Abwicklung an den Schleusen (soweit die Funk haben - die Landesschleusen auf der Ruhr haben keinen!) ist der Grenznutzen überschaubar. Notfall hatte ich noch nicht, mag dann anders sein.
soweit mir bekannt ist ist auf bestimmten Bereichen des Ijsselmmeres sogar Funk vorgeschrieben.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.02.2013, 13:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Binnen:

Sehr gut für Kommunikation Schiff zu Boot, Anmeldung bei Schleusen etc.

See:
Kommunikation Schiff zu Boot und Notrufe außerhalb des Handynetzes. (Es geht nicht nur um das Senden von Notrufen, auch um den Empfang von Notrufen!)

Empfehlung: Beide Funkscheine machen!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.02.2013, 13:38
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakespeare Beitrag anzeigen

Srechfunk - wofür?

[..]
Auf dem Boot war schon bei Kauf eine Srechfunkantenne verbaut.
[..]
Sprechfunk ist gut, weil dann das "P" besser rüberkommt. SCNR
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2013, 13:38
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Wer Binnen viel schleust mit Berufsverkehr und kein Funk hat wartet länger.
So einfach ist das.
Das mit dem Telefon an der Schleuse anmelden ist toll.
Nur erreicht dich der Schleuser wenn du aufgelegt hast nicht mehr.
Also ist dann keine weitere Absprache mehr möglich.
Mit Funk kann man als Schleuser mal eben kurzfristig umplanen.
Ohne nur mit der Ampel winken oder über den Lautsprecher brüllen.
Im Zweifelsfall bleibt dann das Sportboot draussen.

FAzit: Funk erleichtert das Leben erheblich
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.02.2013, 13:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
So? Ist wohl auch wieder revierabhängig, z.B. in Kroatien nicht so. Da muss einer, der funken "darf" an Bord sein und die Funke bei Bedarf bedienen.
Mit das Boot führen hat das da nix zu tun.

VG Stephan
Yes, ist es natürlich. Ich war jetzt mal von "Deutscher in Holland" ausgegangen. Und selbst da wird das in der Praxis nicht so eng gesehen, wie es in den Verordnungen geschrieben steht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.02.2013, 13:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wer Binnen viel schleust mit Berufsverkehr und kein Funk hat wartet länger.
So einfach ist das.
Das mit dem Telefon an der Schleuse anmelden ist toll.
Nur erreicht dich der Schleuser wenn du aufgelegt hast nicht mehr.
Also ist dann keine weitere Absprache mehr möglich.
Mit Funk kann man als Schleuser mal eben kurzfristig umplanen.
Ohne nur mit der Ampel winken oder über den Lautsprecher brüllen.
Im Zweifelsfall bleibt dann das Sportboot draussen.

FAzit: Funk erleichtert das Leben erheblich
Ich weiß, dass wir Funker das alle gerne so sehen. In der Theorie ist das auch so.

In der Praxis habe ich (mit Funk) bisher immer genau so lange gewartet, bis Platz für Yachties in der nächsten Kammer war. Und dann sind die wartenden Yachties (davon i.d.R. ich der einzige mit Funk) per Funk, Lautsprecher und Ampel zur Einfahrt aufgefordert worden und haben gleichzeitig geschleust.

Ich finde es hilfreich, mitzubekommen, wie die Schleuse die Berufer abfertigt. Da kommt dann auch schonmal ein "wartende Sportboote: sorry, die übernächste Kammer ist jetzt auch schon voll, wird für Euch die überübernächste" - nur per Funk. Ich warte also genausolang wie die anderen, ich weiß es nur schon früher.

Zumindest ist das in DU-Meiderich (Tor zwischen DU-Binnenhafen, Rhein und westdt. Kanalnetz) so - zugegebenermaßen eine kleine Grundgesamtheit. Alle anderen Schleusen hier haben entweder genug Kapazität oder sowieso keinen Funk.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.02.2013, 14:00
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Yes, ist es natürlich. Ich war jetzt mal von "Deutscher in Holland" ausgegangen. Und selbst da wird das in der Praxis nicht so eng gesehen, wie es in den Verordnungen geschrieben steht.
Und wenn sie dich dann ernsthaft auseinandernehmen, übertrifft das Bussgeld den Gegenwert von 2 Funkgeräte und beide Scheinen.
Wäre mir zu riskant.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.02.2013, 14:01
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
soweit mir bekannt ist ist auf bestimmten Bereichen des Ijsselmmeres sogar Funk vorgeschrieben.
Nein.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.02.2013, 14:02
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Erzähle das bitte einmal jemand der gerade ein "Mayday" per (See)Funk absetzt
Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Das ist immer revierabhängig! Die Stahldampfer, die ausschließlich im westdeutschen Kanalnetz und der Ruhr unterwegs sind, werden mit einem Funkgerät nicht für fünf Pfennig sicherer. Wenn der Dampfer wirklich auf Tiefe geht, bist Du schneller an die Spundwand geschwommen, als Dir irgendjemand zu Hilfe eilen könnte.
Bei denen kann ich gut verstehen, wenn sie Kohle für Frequenzzuteilung, Funkgerät, Ausbildung sparen wollen. Außerdem darf ein (auch freiwillig) funkausgerüstetes Boot nur noch von Schiffsführern mit Funkschein geführt werden - da ist nichts mit Bierchen trinken und die Frau fährt zurück (sofern sie nicht auch gleichzeitig den Funkschein hat).

Auf See, im Ijsselmeer etc. bin ich hundertprozentig bei Dir.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2013, 14:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass wir Funker das alle gerne so sehen. In der Theorie ist das auch so.

In der Praxis habe ich (mit Funk) bisher immer genau so lange gewartet, bis Platz für Yachties in der nächsten Kammer war. Und dann sind die wartenden Yachties (davon i.d.R. ich der einzige mit Funk) per Funk, Lautsprecher und Ampel zur Einfahrt aufgefordert worden und haben gleichzeitig geschleust.

Ich finde es hilfreich, mitzubekommen, wie die Schleuse die Berufer abfertigt. Da kommt dann auch schonmal ein "wartende Sportboote: sorry, die übernächste Kammer ist jetzt auch schon voll, wird für Euch die überübernächste" - nur per Funk. Ich warte also genausolang wie die anderen, ich weiß es nur schon früher.

Zumindest ist das in DU-Meiderich (Tor zwischen DU-Binnenhafen, Rhein und westdt. Kanalnetz) so - zugegebenermaßen eine kleine Grundgesamtheit. Alle anderen Schleusen hier haben entweder genug Kapazität oder sowieso keinen Funk.
ich hatte mal einen SChleusenwärter am Neckar der uns Boote mit Funk vorrangig schleuste da die ohne funk alle 10 min sich telefonisch meldeten ob man mit dem nächsten Boot mitkann.
Das nervte den schleusenwärter so, dass er sagte die ohne Funk bleiben liegen und die mit Funk dürfen das nächste mal mit.
die ohne Funk sind dann 3h nach uns in Heidelberg eingetroffen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.02.2013, 14:04
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
In der Praxis habe ich (mit Funk) bisher immer genau so lange gewartet, bis Platz für Yachties in der nächsten Kammer war. Und dann sind die wartenden Yachties (davon i.d.R. ich der einzige mit Funk) per Funk, Lautsprecher und Ampel zur Einfahrt aufgefordert worden und haben gleichzeitig geschleust.
Du hast die anderen quasi mitangemeldet.

Ich schreibe aus der Praxis, ich bin von Beruf so ein Schleusenheini.

Am Neckar sind die Kammern 110m.
Die Frachter zwischen 86m und 105m.
Da gibt es öfter was zu bereden.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.02.2013, 14:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass wir Funker das alle gerne so sehen. In der Theorie ist das auch so.
In der Praxis habe ich schon oft erlebt, daß ich mit Funk schneller weiterkam wie ohne. Auch an Baustellen wurde ich schon angefunkt, um die Durchfahrt zu regeln. Bekommt das Arbeitsschiff keine Antwort, dann wartest du.
Man wird auch noch mal mitgenommen, wenn man noch in der Anfahrt auf eine Schleuse ist und sich meldet. Ansonsten wartet man halt auf den nächsten Schleusengang mit Platz - und auf der Mosel kann das dauern. Im Unterwasser der Schleuse Koblenz ist man für das Schleusenpersonal oft nicht zu sehen - und wird leicht vergessen.
Und was immer nützlich ist - mithören was die Berufsschiffahrt so vorhat. Besonders bei Verkehrsstörungen ist das ein großer Vorteil.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.02.2013, 14:47
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Egal wo!
Ohne Funk käme ich mir vor, wie mit total eingesauten Scheiben. (man weiß nie so recht, was um einen herum so passiert)
Man kann fahren, aber Spaß macht es nicht und ist obendrein auch etwas unsicher.
Die Frage ob ein Boot Funk braucht, habe ich mir nie gestellt. Der gehörte für mich genauso zum Boot wie das Ruder.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.02.2013, 14:58
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Außerdem darf ein (auch freiwillig) funkausgerüstetes Boot nur noch von Schiffsführern mit Funkschein geführt werden - da ist nichts mit Bierchen trinken und die Frau fährt zurück (sofern sie nicht auch gleichzeitig den Funkschein hat).
Ist auch nur ein Fall bekannt wo das entsprechend ausgelegt und bestraft wurde? Wie hoch ist die Strafe ausgefallen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.02.2013, 15:17
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Ist auch nur ein Fall bekannt wo das entsprechend ausgelegt und bestraft wurde? Wie hoch ist die Strafe ausgefallen?
Mir nicht.
Aber da die Strafen rund um Funk - Fernmeldegeheimnis etc. - drakonisch sind, lege ich es auch nicht drauf an.

Ich kenne dazu nur "habe ich noch nie gehört, dass das passiert ist", aber die Vorschriften sagen eben etwas anderes.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.02.2013, 15:25
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Das Thema gleitet zwar ab, aber selbst im Lehrgang habe ich die Frage gestellt, was wäre wenn ich (SBF See/Binnen und SRC/UBI) auf Wasserski hinter dem Boot bin und meine Frau (SBF See/Binnen) hinterm Steuer.
Das wurde als albern abgetan.

Wenn auch nur ein Fall bekannt wäre wo das entsprechend geahndet wurde, würde ich meine Funke je nach Einsatzfall eben ein- oder ausbauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.