|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navigation per Laptop
Hallo in die Runde,
da ich meine Bordnavigation auf einem Laptop aufbauen möchte (zusätzlich zu einem GPS-Handy, das ich bisher dafür in Betrieb hatte), die Frage, wie sich das am Besten einrichten lässt, welches Zubehör und welche Erfahrungen es damit gibt (wahrscheinlich könnte man in Anbetracht der diversen Details ein eigenes Forum zu der Frage einrichten. aber ich halte mich erst einmal an die Technik-Abteilung hier). Ich komme zum Thema nicht völlig "unbeleckt": mein Laptop läuft seit etlichen Jahren unter Linux (wg. Stabilität und Sicherheit) in verschiedenen Varianten, nun Ubuntu. Andererseits gehe ich davon aus, dass man die digitale Navigation unter Windows betreiben muss, weil sonst Mangel an Software und Gerätetreibern. Zwei Voraussetzungen konnte ich nun schaffen: die Installation der freien Software Seaclear http://www.sping.com/seaclear/ , die nun über Linux auf meinem virtuellen Windows XP läuft. DAs andere ist die Inbetriebnahme eines Mini-USB-Monitors, der im Cockpit für die Navigation installiert werden soll, während der Laptop selbst sicher unter Deck bleiben soll. Den Minimonitor gibt es zu kaufen als "Digitalen Bilderrahmen" für +- 50,-. Einrichtung war etwas kompliziert - wenn man das Prinzip nicht kennt, aber nun leicht reproduzierbar, auch mit dem virtuellen XP auf Linux stabil lauffähig. Im Cockpit wird es dann ausser dem Mini-USB-Monitor eine Maus oder Trackball und vlt. eine wasserfeste Tastatur geben. Wassergeschützter Einbau sollte nicht sonderlich schwer sein; USB-Kabel ggf. zu verlängern und nach aussen zu führen sollte umstandslos zu realisieren sein. Im schlimmsten Fall eine Tastatur oder Maus zu verlieren / ersetzen zu müssen, wäre noch verkraftbar. Was noch fehlt, sind Erfahrungen mit Seaclear (o. anderer geeigneter Software), der Anschluss eines GPS-Adapters und die sonstige Integration. Die ganze Einrichtung soll im Gesamt-Aufwand begrenzt und mit wenig finanziellem Einsatz zu realisieren sein. Bisher wurden - ausser dem ohnehin vorhandenen Laptop - nur die 50,- für den USB-Monitor ausgegeben. Kartenmaterial z.b durch Einfüttern von digitalen Seekartenscans. Kann hier jemand noch Hinweise zur Sache geben oder von eigenen Erfahrungen berichten? Gruss - hhsailor Geändert von hhsailor (11.11.2011 um 21:05 Uhr) Grund: Formatierung |
|
||||
|
||||
Mein iphone hat das per Navionics App auch so drauf... Ipads auch.
Gib mal in der Suchfunktion PC und Navigation ein. Da gibt es Einiges. "Richtige" Plotter sind zuverlässiger.
|
|||
|
|||
Nun ja, Navionics ist m.W. kostspielig. Wir hatten ein IPhone im Sommer an Bord. Das war nicht besonders überzeugend. .
Zitat:
|
|
||||
|
||||
google mal nach "openpn" und "cm93" - der Rest erklärt sich dann von selbst!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Tipp und Frage zum Thema
Hallo,
ich benutze die Freeware wingps lite auf dem Laptop und wingps mobil lite auf einem PDA. Das funktioniert prima. Ebenfalls mit der Freeware DKW-Builder und DKW-Manager erstelle ich mir meine Karten selbst. Dazu kann jede Karte als Datei wie jpg, gif, bmp uä verwendet werden. Die Programme gibt es zum Download bei Stentec.com. Was mich etwas stört ist der kleine Bildschirm des PDA. Das Laptop auf dem Boot ist bei mir nicht möglich. Da du ja offensichtlich in PC-Dingen bewandert bist, kannst du mir vielleicht sagen, ob es auch möglich ist einen Digitalenbilderrahmen ans PDA anzuschießen, vor allem wie das geht. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Moinsen,
ich frage mich, warum du soviel Gedöns ins Cockpit (Tastatur etc)stellen willst. Ich habe mir einen 15Zoll Industrietouchscreen ins Cockpit gebaut und betreibe die Vistanaut-Software von Delius Klasing mit einem USB Kartenleser für Navionics Karten und kann alle Befehle direkt am Screen eingeben, Routen per Fingereingabe planen etc. Dazu plane ich noch eine NMEA Box anzuschließen, um mir die nötigsten technischen Informationen ebenfalls auf den Screen zu holen. Umsonst ist das natürlch auch alles nicht, aber auf jeden Fall günstiger als ein Kartenplotter gleicher Größe. Das Laptop liegt sicher in der Kajüte und notfalls können die Kinder paralel auch noch eine DVD gucken oder fernsehen.
|
|
||||
|
||||
Eigentlich hast du schon fast alles, was du brauchst, es fehlt nur noch eine GPS-Maus mit USB-Anschluß, dazu gehört eine Software, die einen seriellen Anschluss simuliert, da SeaClear kein USB kann.
Eine Software, um Papierkarten einzuscannen und zu kalibrieren ist in SeaClear enthalten, ansonsten können alle digitalen Rasterkarten verwendet werden. Ich benutze diese Kombination (Notebook, SeaClear und Rasterkarten) seit etlichen Jahren ohne Probleme, Siggi
|
||||
|
||||
Moin,
GPS mouse, GPS stick oder GPS Antenne habe ich noch einiges rumliegen - bei Interesse PN. Übrigens: Keine mir bekannte Software arbeitet direkt mit USB, aber der entsprechende USB driver simulert einen COM Port. Wenn du auch eine AIS blackbox verwenden willst, dann auch mit 38.400 bd
|
||||
|
||||
würde Dir Nordersoft vorschlagen,benutze ich mit laptop selber,super programm
mit routen berechnung unter eingabe von länge ,breite und tiefgang,da sind sämtliche monitore mit eingebaut wie z.B,tankmonitor usw. schau Dir die demo unter nordersoft.de an,ist zwar in holländisch aber da verstehst Du schon was das Programm alles kann. einfach super und günstig. gruss manni
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
peter hat von mir ein netbook erworben, daß er zur navigation einsetzen wollte und hat mir berichtet,daß er damit happy ist (rechner incl. software). gruß swen |
|
||||
|
||||
moin,
du brauchst kein windoof emulieren, mit opencpn geht das auch mit den linuxderivaten. http://Opencpn.org teste das mal an, das kann auch fast alle kartenformate. kostenlos ist es auch noch, was will man meer . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
....... genau........... Netbook XP unter Deck, OpenCpn, Nv Karten und Toutchscreen Monitor ins Cockpit .......... fettisch
|
||||
|
||||
Hallo,
Interessantes Thema! Bin zur Zeit auch auf der suche nach dem passendem System. Ich habe ein 8"Hami 8100TS (Touchscreen) dessen es bei manchen sehr günstig gibt und kann diesen Monitor nur empfehlen da ich meiner bereits seit zirka 6 Jahren Täglich benutze und ihn auch schon öfters auf den Boden gefallen ist Früher hatte ich diesen mal im Auto und Womo, die Helligkeit/Kontrast ist auch bei Sonneneinstrahlung ausreichend! Mein "DinA4" PC (MicroATX)hat ein 12V Netzteil und läuft problemlos mit GPS. Mich würde Interessieren wie ich NMEA Daten wie AIS oder sogar von einem Radar Integrieren kann. Hat da einer ne Idee wie das machbar wäre?
|
||||
|
||||
moin,
wieder der gleich rat aus beitrag #13. schau dir opencpn an, ist mit AIS, bei radar weiß ich im moment nicht genau. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Ich bastel ja auch gerne, aber Aufwand und Nutzen müssen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
Ich weiss ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich habe meine diesjährigen Betriebsstunden ausschließlich in heimischen bekannten Binnengewässern absolviert. Navigation überflüssig. Wenn es denn erforderlich wird, dann stelle ich den Läppi direkt ins Cockpit (der hat GPS integriert). Drauf läuft der Ozi-Explorer. Der kann auch das Kartenmaterial von GoogleMaps und Open Street Map verwenden. Und Boote-Forum ist dann auch gleich verfügbar...
|
||||
|
||||
Zitat:
@Chili Moment ich gib mal an meine Frau weiter..., Sie erklärt dir das am besten mit dem "Aufwand und Nutzen" Das gefummel mit Lapi möchte ich vermeiden, sondern alles über Touchscreen abrufen können und am liebsten mit mehren Monitoren um alles schön auf einen Blick zu haben Diese Unbezahlbare Kombi-Geräte gefallen mir nicht da der Splitcreen mir für ne ordentliche Übersicht einfach zu klein sind.
|
Guck Dir mal an:
http://opencpn.de/startseite http://www.freietonne.de/ Ersteres (bereits genannt) ist ein SW-Kartenplotter, für den Du dann noch Karten brauchst, zweiteres ist eine auf dem Kartenmaterial von OpenStreetMaps und freiwilligen Skippern eingepflegten Daten basierende Seekarte - mit regional stark schwankender Qualität und Präzision. Kannst Du mir das mit dem USB-Monitor näher erklären? Kriegt man da tatsächlich Bewegtbild drauf? Ich frage wegen diesem Projekt: http://www.gpsmonitor.de/ (meins) Dafür reicht die Latenz eines USB-Monitors mit Sicherheit aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Boot fahren kuckt man raus und nicht ständig auf mehrere Monitore!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, aber mal im ernst, ich weiß das ganze ist ne Spielerei, wie die Boote auch und wirklich brauchen werden wir die ganze Technik für Küsten oder Binnengewässer kaum. p.s. jetzt hab ich doch fast noch den Sat-Monitor vergessen wo ich bei lange weile "Bernd das Brot" schauen kann @Seestern Das sieht wie bei meinem CES3 aus, ein Videosignal auf USB umwandeln, geht das?
|
||||
|
||||
Moin,
aber so ein bischen Spielerei darf doch sein, oder !?
http://sportbootschule.ath.cx:8080/j...ax.html?cam=99 oder so:
|
|||
|
|||
Moin,
hier eine Monitorvariante, 12 Volt möglich:http://www.reichelt.de/Touchdisplays...5c6148e3e295d0 |
|
||||
|
||||
@Seestern
Das sieht wie bei meinem CES3 aus, ein Videosignal auf USB umwandeln, geht das?[/QUOTE] klar geht das!! Suche nach capture cards zB: http://www.ebay.de/itm/TERRATEC-Grab...item1e67234e81 (PaidLink) Gruss Rene |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
Themen-Optionen | |
|
|