boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2011, 19:43
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard Ankerkette im Kasten richtig befestigen

Hallo Zusammen!


Also ich habe hier und bei google auch schon gesucht doch so eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bei meiner 2655er habe ich eine manuelle Ankerwinch (Lewmar-Simpson Anchorman) Momentan hab eich eine 8er Stahlkette verzinkt 25 Meter, einen Flukenanker und das ganze mit einem Wirbel verbunden.

Im Ankerkasten ist an der Kette das letzte Glied größer und von beiden Seiten eine Beilagscheibe drauf geschweißt. dann ist das ganze zwischen zwei Kontermuttern und noch einer selbst sichernden Mutter an einem Bolzen der Winch verschraubt.

Es hält.

Jetzt will ich die Kette gegen eine aus Edelstahl tauschen, weil die verzinkte einfach nicht schön im Ankerkasten fällt und man dauernd rein greifen muss um den Kettenhaufen umzuwerfen um weiter kurbeln zu können.

6er Kette => Es gibt keine 6er Kettennuss (mehr?) für diese Winch


Also doch ne 8er:

So wie mach ich die richtig im Kasten fest?

So wie sie jetzt ist kann man wenn sie im Notfall ganz draußen sein sollte und alles auf Spannung sitzt sie nicht mehr trennen!


Also

Das letzte Stück ein Seil nehmen - dann kann man es durch säbeln!


oder


eine Schleife mit der Kette legen und mit einem Schäkel begrenzen dann kann man in Notfall den Schäkel raus und man hat genügend Spiel! - Wie lange und wie genau ist da die Ausführung?


wie mach ihr das?

CU

Speedy
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Geändert von Speedy2101 (03.02.2011 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2011, 20:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
...

Das letzte Stück eine Seil nehmen - dann kann man es durch säbeln!

...
Genau so gehört das.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2011, 20:26
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

und wie verbinde ich dann das Seil?

Spleißen?
Welches Seil?
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2011, 20:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Beantwortet nicht Deine eigentliche Frage, aber hier steht auch was über Ankerketten, Seil etc. drin: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116100
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2011, 21:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
und wie verbinde ich dann das Seil?

Spleißen?
Welches Seil?
Das ist nicht weiter wichtig. Irgendeinen haltbaren Knoten wirst du schon hinbringen. Das "Seil" lange genug, sodass es durch die Winsch noch raus kann, wenn du kappen musst. Dünn genug, dass es mit dem Knoten durch die Kettennuss kann. Stark genug, dass nicht das Eigengewicht der ev. ausrauschenden Kette den Tampen abreißt.

Ich hab einen 8mm Tampen durch das letzte Kettenglied gespleißt und im Kettenkasten einen Roringstek, denke ich, oder Palstek, keine Ahnung eigentlich.

Das Ganze an 50m Niro-Kette.
Die 8mm müssten locker auch noch für die 8mm-Kette passen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2011, 10:11
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 104
306 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Kettenspleiß:

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.bluemoment.com/warpchainsplice.html

Geändert von mikep (04.02.2011 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.02.2011, 10:38
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Häng in das letzte Kettenglied einen Karabiner,der groß genug ist um ein Durchlaufen des Ketteneinlaufes zu verhindern.Bei der 2655 kommt man doch im Notfall da gut ran .
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2011, 11:11
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich traue mir nicht zu, im Notfall unter Zug einen Karabiner lösen zu können. Wir haben das Seil.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2011, 11:45
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

zb dieser geht auch unter Last schnell auf.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland

Geändert von vogtländer (12.03.2015 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2011, 11:51
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Beachte auf jeden Fall, dass das Tau die ungefähr gleiche Haltekraft wie die Kette haben soll und nur so lange ist, dass du es zwar an Deck durchtrennen kannst, aber die Kette noch auf der Nuß liegt.
Ansonsten hast Du ein großes Problem, wenn Dir die Kette in schwerer See ausrauscht und das Boot nur noch an der Tausicherrung hängt. (siehe meinen Törnbericht: Mobo "Molly" in Schwierigkeiten)
Bei Berufschiffen wird das Ende zurück an Deck geführt und durch einen Bolzen gesichert, den man unter Zugbelastung mit dem Hammer wegschlagen kann.
Bei Sportbooten finde ich die Lösung mit einem Tau besser.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2011, 11:54
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Häng in das letzte Kettenglied einen Karabiner,der groß genug ist um ein Durchlaufen des Ketteneinlaufes zu verhindern.Bei der 2655 kommt man doch im Notfall da gut ran .

Hallo!

Ja das Stimmt man kommt gut von innen ran - aber wie "sea u in denmark" auch schreibt denke ich nicht, wenn die Kette bis zum Anschlag mit dem Karabiner an der Winch hängt dass man dann den Karabiner auf bekommt.


Wie gesagt eine Schlaufe wo es dann stoppt am besten mit nem Schäkel, den bekommt man auch unter Zug auf. dann wenn der Schäkel dann raus ist hält die Winch die Kette gespannt und ich habe wieder genügend Spiel die Schrauben auf zu machen und die Kette zu lösen. Bloß dauert das ganze dann auch seine Zeit und man krabbelt dann unten in der Spitze hinter dem Spiegel rum - muss vorher dann noch die passenden Schlüssel suchen und ne Zange - oder man deponiert es dann schon vorne drin!


Mit dem seil habe ich immer nur das Bedenken, dass dann der Knoten im Seil mal aufgeht.... und dann ist sie weg


Höchstens ein Seil das im Kasten verbleibt und eine Schlaufe in der Kette mitm Schäkel, dann kann man das Seil, das ja dann nicht gespannt ist durchtrennen und dann den Schäkel aufmachen ....
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Geändert von Speedy2101 (04.02.2011 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2011, 12:22
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
zb dieser geht auch unter Last schnell auf.
der sieht ja mal gut aus ....

mal sehen
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2011, 12:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hast du dich denn schon mal mit Knotenkunde beschäftigt? Wenn ich einen Knoten mache, dann geht der auch nur auf, wenn ich das so will. Ansonsten kann man ja auch einen Augspeiss verwenden, der geht garantiert nicht auf und schwächt die Leine weniger, als ein Knoten,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.02.2011, 12:36
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

problemloser Notfall - Kettenlöser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kettenlöser.jpg
Hits:	536
Größe:	39,0 KB
ID:	261620  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2011, 13:02
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

@ marsvin

Ja klar - hatte mit Knoten auch noch nie Probleme - habe auch meine ganzen Seile am Ende mit einem Auge gespleißt .... und auch meine Knoten haben bis jetzt immer gehalten!

Aber irgendwie habe ich dann so .... mhm na ja - totzdem habe ich da immer Bauchweh irgendwie dass die Kette mal durch rauscht und dann das Seil nachgibt.

@Diri

Das iste natürlich auch ne Möglichkeit -

Bloß als Trailerkapitain habe ich Gewichtsprobleme (äh Natürlich meine Gespann - nicht ich)
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.02.2011, 13:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

wenn Du eh (nur) 25 Meter Kette hast und danach nix mehr......
dann würd ich nen 12er 3-fach geschlagenes Tau nehmen, davon dann gleich ca. 20 Meter und dass dann in die Kette einspleißen.
Am anderen Ende nen Auge einspleißen und mit einem Karabiener in der Ankerkiste befestigen.

So hast dann auch gleich die richtige Länge an Material, wenn du mal in mehr als nur 5-6 Metern Tiefe bei Schietwetter den Anker brauchst....
Dafür sind die bis jetzt vorhandenen 25 Meter schon grenzwertig wenig....

Bei meinem Boot z.B. gehen die Gewindebolzen der Bugöse vorn in den Ankerkasten. Dort hab ich dann einfach einen Augbolzen drauf geschraubt und schon sitzt das Tauende fest am Boot.
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (04.02.2011 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.02.2011, 14:42
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Es gibt natürlich allerlei zu bedenken, wenn die Kette mit einem Stück Leine im Ankerkasten gesichert werden soll, um im Notfall das Ankergeschirr vom Boot zu trennen.

Bei manchen Ideen habe ich allerdings meine Zweifel, ob das Kettenende dann noch überhaupt durch die Nuss kommt. Auge, Schäkel, Karabiner, Knoten kann man getrost vergessen.

Da steckt dann das Kettenende in der Kettennuss, und dann darf man die Winsch zerlegen. Das ist doch nicht Sinn der Sache. Wenn ich das Ankergeschirr auf diese Weise (nämlich durch Kappen des Tampens) vom Boot trenne, dann sicher nicht, weil ich Zeit ohne Ende habe. Wenn das sein muss, dann schaffe ich es gerade noch einen Fender an die Kette anzuschäkeln, und dann weg hier!

Daher muss die Leine problemlos durch die Nuss ausrauschen können, und das geht wohl am besten mit einem ordentlichen Kettenspleiß.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.02.2011, 17:16
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wenn Du eh (nur) 25 Meter Kette hast und danach nix mehr......
dann würd ich nen 12er 3-fach geschlagenes Tau nehmen, davon dann gleich ca. 20 Meter und dass dann in die Kette einspleißen.
Am anderen Ende nen Auge einspleißen und mit einem Karabiener in der Ankerkiste befestigen.

So hast dann auch gleich die richtige Länge an Material, wenn du mal in mehr als nur 5-6 Metern Tiefe bei Schietwetter den Anker brauchst....
Dafür sind die bis jetzt vorhandenen 25 Meter schon grenzwertig wenig....

Bei meinem Boot z.B. gehen die Gewindebolzen der Bugöse vorn in den Ankerkasten. Dort hab ich dann einfach einen Augbolzen drauf geschraubt und schon sitzt das Tauende fest am Boot.

Ja das ist wohl richtig - 25m ist nicht so üppig gerade für HR!

Ich wäer gerne auf ne 6er Kette gegangen und dann dafür 50 oder zumindest 40m.

Leider ist im Ankerkasten meiner 26er nicht so viel Platz da noch ein so langes Seil und eine 8er Kette unter zu bringen.

Leider gibt es für meine Winch keine 6er Nuss (mehr?)

Und vorallem kann ich nicht sagen ob die Nuss auch ein Seil antreiben würden
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2011, 17:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
Ja das ist wohl richtig - 25m ist nicht so üppig gerade für HR!

Ich wäer gerne auf ne 6er Kette gegangen und dann dafür 50 oder zumindest 40m.

Leider ist im Ankerkasten meiner 26er nicht so viel Platz da noch ein so langes Seil und eine 8er Kette unter zu bringen.

Leider gibt es für meine Winch keine 6er Nuss (mehr?)

Und vorallem kann ich nicht sagen ob die Nuss auch ein Seil antreiben würden
das mit der 8ter-Kette würd ich auch so lassen, da das Gewicht der Kette Vorteile bringt. bei normalem Buchtenankern ist´s ja auch eh kaum, mal tiefer als 3-5 Meter und daher reichen die 25 Meter für den Normalfall ja immer aus.
Die Verlängerung mit dem 12er-Tau ist ja dann eh nur für den Notfall bei Mistwetter und event. tieferem Ankergrund und dann ist´s mit dem Übergang auf die passende Windennuss nicht mehr so wichtig.
Beim Einholen musst dann halt die Sache bis zum Kette Hand über Hand einholen, wobei du ja eh das Tau nicht in der Kettennuss belegen kannst und damit auf eine Klampe musst.

Kenn jetzt deinen Ankerkasten nicht. Bei meinem Boot liegt das Tauwerk schön zusammen gedrückt unter der Kette und stört dort kaum bis garnicht......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2011, 17:54
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Wenn Du nur 25 m Kette hast ,bist Du sicherlich kein Freund von "Schwerwetter".Die Gefahren lauern dann ganz woanders.Ich weiß zwar nicht wo Du Dein Boot"lagerst".Ein stabiles Vorhängeschloss im Kettenkasten sichert Deine neue,begehrenswerte Edelstahlkette vor Langfingern.25m Kette und vieleicht noch ein strahlender Edelstahlanker sind schnell"eingesackt"
Ein gut mit Fett versorgtes Schloß läßt sich im Problemfall, auch auf See leicht öffnen.
Habe ich bisher, auf meinen Booten mit frei von außen zugänglichen Kettenkästen, immer so gemacht. Gruß Arno

Geändert von Arno (06.02.2011 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.