boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2010, 13:22
theologe theologe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zu blöd zum Rückwärtsfahren mit Trailer

Hallo,

obwohl ich es nun schon einige Male versucht habe, ist es für mich immer noch sehr schwierig (meistens benötige ich Hilfe von Dritten), den Trailer rückwärts die Slipanlage runter zu fahren.
Gibt es dafür eigentlich technische Vorrichtungen, die das Ganze erleichtern oder hilft da nur: üben, üben...?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2010, 13:24
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich würde mal sagen, dass hier ganz klar Übung den Meister macht.

Fahr mal mit Deinem Gespann auf einen großen, möglichst leeren "Park"platz und versuch eine imaginäre Sliprampe zu treffen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2010, 13:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Vernünftige Spiegel helfen erheblich. Und dann einfach mal ein bisschen auf einem leeren Parkplatz üben.

Zum Geradeausfahren einfach die Spiegel beobachten. Zu der Seite lenken wo der Trailer im Spiegel auftaucht (größer wird) und man fährt geradeaus.

Wichtig ist: Immer möglichst gering einschlagen, also "zarte" Lenkmanöver, dann läuft es von alleine.

Bei einem um die Kurve fahren hat man auch eine Schokoladenseite (wie beim Boot), hier ist es aber immer die Fahrerseite, da man das Gespann beim Einknicken komplett sehen kann. Für die dem Fahrer abgewandte Seite ist je nach Platzverhältnissen ein Einweiser (wie auch die BG empfiehlt) nicht dumm.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2010, 14:23
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

üben üben üben!

aber, ich hoffe auch das dein trailer doe breite vom zugfahrzeug hat, dann ist das leichter. wenn der trailer zu schmal ist (man sieht ihn nicht bei geradem zug) dann wirds schwerer, aber nicht unmöglich.

unser kleiner trailer war zu schmal (1000mm auflage) und mit der neuen achse habe ich jetzt die gleiche auflage aber mehr radanlagemaß (50mm pro seite) und seit dem sehe ich den auch im spiegel bevor ich ihn nicht mehr richten kann.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2010, 14:40
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Nimm das:

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop...ktid%3D6495776

Geändert von Graf Koks (23.08.2010 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2010, 14:46
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

http://www.truma.com/truma05/de/prod...l1_310433.html

Also fürs rangieren sehr hilfreich! Hatten wir damals auh an unseren Tabbert
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2010, 14:52
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
http://www.truma.com/truma05/de/prod...l1_310433.html

Also fürs rangieren sehr hilfreich! Hatten wir damals auh an unseren Tabbert
Der schafft ja nur 15% Steigung.
Ob das reicht ?
Außerdem glaube ich nicht, daß das kleine Rad
bei nasser Slipbahn genug Grip hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2010, 15:09
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Nicht verzagen.....das wird schon...

Mit ein bisschen Übung klappt das schon...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2010, 15:16
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben,die Übung machts,und wende dich mal an einen Automobilclub..z.B. macht der ADAC immer wieder Kurse für Gespannfahrer..
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2010, 15:28
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

notfalls einfach mal in die nächste Farschule gehen und nen fahrlehrer für 2, 3, 4 Stunden buchen.
Auto und Hänger bringste selber mit, kann also so teuer nicht sein. Und erzählen musst du es ja auch keinem. investier die 100€, der zeigt dir dann die gängigen tipps und tricks. ist wie beim Einparken, du musst halt wissen wann du wo wie doll einschlagen musst.

Besser und billiger als dein eigenen Trailer/Boot/Auto oder noch schlimmer fremde zu beschädigrn und die lachnummer an der SLippe biste dann auch nich mehr
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.08.2010, 15:31
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Ich kann es auch nicht gut...
Am besten ist es, Sonntags auf 'nem großen, leeren Parkplatz zu üben.

Manchmal hilft es auch, das Fenster runter zu machen und nach hinten raus zu gucken.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2010, 15:43
Benutzerbild von atmik
atmik atmik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Marinplast Jula 46 Angelboot mit Torqeedo 1003
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

yep, üben oder Fahrlehrer buchen, ist keine Schande. Schande wäre wenn dich die anderen beim einslippen auslachen.....zudem gibt es dir auch ein sicheres Gefühl wenn du weisst was du tust....das ist nur Geometrie......
__________________
**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.08.2010, 15:51
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ich kenne niemanden der wirklich zu blöd ist, alles eine Frage der Erfahrung. Wer nie Hänger fährt ...

Bau dir einen Rückwärtsparcour auf einem Parkplatz auf und gut. 2h geübt und du bist Profi.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.08.2010, 16:00
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wer nie Hänger fährt....
Genau..ich habe meinen Führerschein vor gefühlten 100 Jahren gemacht und hatte nie nen Hänger hinterm Auto.

Ich geb es ja ungern zu,aber auch ich bin zu blöd...
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.08.2010, 16:13
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ich würde das auch erstmal mit dem üben auf nem Parkplatz versuchen ...
wenn es dann nicht klappt kannst immer noch Kohle ausgeben und ggf nen Fahrlehrer mieten.
ich hab schon einiges an Trailererfahrung, nachdem ich nun aber seit nicht langer Zeit nen Campingbus als Zugfahrzeug habe kommts mir manchmal auch vor als ob ich das zum ersten mal mache
irgendwie fehlt mir noch etwas das Auge für das jetzt längere Gespann ...
also üben, üben, üben
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2010, 17:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ja, üben ist das eine ....

Aber es gibt auch Dinge, die es leichter machen. Ich hatte bei dem alten Boot und habe in engen Grenzen auch jetzt noch das Problem, dass ich den (leeren) Trailer zum Rausslippen kaum sehe. Und anhand des Winkels der Trailerwinde die Fahrtrichtung abzulesen, erfordert schon etwas Übung.

Ich war kurz davor, mir ein oder zwei so orangefarbene Fähnchen wie am Kinderfahrrad auf die Lichtleistenhalterung zu pappen (starker Magnet reicht ja im Zweifel), um im Spiegel / durch die Heckscheibe den Trailer zu sehen.

Die letzte Kombination war ein Peugeot 206 CC Cabrio (hohes Heck) mit 500kg Trailer - selbst aufgedeckelt verschwand der Trailer schonmal aus dem Sichtfeld.

Jetzt habe ich einen 5er Touring mit 2to Tandemtrailer und rangiere mit offener Heckscheibe (bei BMW ist die Heckscheibe unabhängig von der Heckklappe separat zu öffnen), da kann der Trailer sich nicht mehr gut verstecken.

Wenn das Boot draufsteht (beim Reinslippen), stellt sich dieses Problem nicht so sehr.

Und wenn Du schon übst und einen gebremsten Trailer hast, fahr auch mal rückwärts bergauf - das Geknalle und Gequietsche, wenn der Trailer in die Auflaufbremse läuft, sollte man mal gehört haben, um es einordnen zu können.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.08.2010, 18:18
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

War bei mir anfangs ganz genau so, hab immer gedacht, als Trucker würd ich verhungern. Bin dann aber mal mit leeren Trailer (dadurch offene Sicht nach hinten) auf den besagten großen Parkplatz gefahren und hab geübt. Dann nochmal Sonntags in ein Industriegebiet, und da auch nochmal geübt (parken, wenden, usw.). Beim rückwärts fahren hilft es mir, rückwärts aus dem Heck- oder Seitenfenster zu schauen, statt die Spiegel zu nutzen. Mittlerweile klappt's ausreichend, und selbst in engen Situationen verlässt mich nicht gleich der Mut. Das allerwichtigste: Geduld, Ruhe und kein Zeitdruck. Mit ein bisschen Übung kriegst Du das hin.
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.08.2010, 18:20
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

In Heikendorf bei Kiel ist die Slippe so steil das man den Trailer in den Rückspiegeln nicht mehr sehen kann. Es gibt bestimmt auch andere steile Slippen wo das aufslippen alleine nicht möglich ist.
Abslippen geht ja noch da dann das Boot drauf steht und man dieses in den Spiegeln sieht aber mit leeren Trailer ist es sehr sehr schwer den Trailer gerade die Rampe runter zu bekommen.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2010, 18:32
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Mein Trailer ist leer so leicht, den kann ich in die richtige Richtung heben.

Mal klappt es beim ersten Mal, und mal wende ich nach dem dritten Versuch meine Muskelkraft an, statt die grauen Zellen. Nur nicht den Mut verlieren!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2010, 18:42
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Landkreis Prignitz
Beiträge: 566
Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Mein Trailer ist leer so leicht, den kann ich in die richtige Richtung heben.
...
Das geht nicht bei jedem, schon gar nicht wenn noch ein Boot darauf liegt...
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.08.2010, 18:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn man mit einem normalen Anhänger rückwärts fahren kann dann kann man es noch lange nicht auf Anhieb mit einem Trailer

Der Abstand der Achsen zum Zugfahrzeug ist ungewohnt und erfordert ein sensibles Händchen beim lenken

Ansonsten : üben, üben, üben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.08.2010, 18:53
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn man mit einem normalen Anhänger rückwärts fahren kann dann kann man es noch lange nicht auf Anhieb mit einem Trailer [..]
Ich finde das Rückwärtsfahren des Trailers leichter als das meines Wohnwagens, obwohl beide gleichlang und -schwer sind.

Allerdings ist beim Trailer der Abstand zwischen Kupplung und Achse deutlich größer, so daß er langsamer und feinfühliger auf Lenkeinschläge reagiert als der WoWa.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.08.2010, 18:57
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Also ich muß wegen der Arbeit schon viel mit Hänger fahren und denke das ich es kann. Aber dann an manchen Tagen geht nichts und ich bekomme den Häger erst im Dritten Anlauf in die Einfahrt gedrückt aber peinlich ist es mir nicht. Wenn einer lacht kann er ja gerne einsteigen und es selber mal versuchen. Ausserdem gibt es genug Menschen die sind schon zu d**f
ein Auto vorfährst zu fahren so kommt es mir jedenfalls öfter vor.
Also ruhig weiter fahren (üben) und alles wird gut, wir mußten alle mal damit anfangen.

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.08.2010, 18:58
Benutzerbild von Peter S
Peter S Peter S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Taunus
Beiträge: 102
Boot: Four Winns 265 V
177 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Gude,
wie schon geschrieben , übung macht den Meister.
Ich habs so probiert wie im Bild , und immer wieder durch Tor ,
aus jeder Lage.
Mit der Wings ging e[IMG]file:///C:/Programme/Canon/ZoomBrowser%20EX/Bildbibliothek%20eins/YANA%20II%20-%20Four%20Winns%20265/100-0038_IMG.JPG[/IMG]s später dann schon ganz gut.
Grüße Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100-0038_IMG.jpg
Hits:	415
Größe:	47,3 KB
ID:	228023  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.08.2010, 19:01
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter S Beitrag anzeigen
Gude,
wie schon geschrieben , übung macht den Meister.
Ich habs so probiert wie im Bild , und immer wieder durch Tor ,
aus jeder Lage.
Mit der Wings ging e[IMG]file:///C:/Programme/Canon/ZoomBrowser%20EX/Bildbibliothek%20eins/YANA%20II%20-%20Four%20Winns%20265/100-0038_IMG.JPG[/IMG]s später dann schon ganz gut.
Grüße Peter
Ist das Boot nicht 'n bischen zu groß für den Trailer ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.