boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 150
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.08.2020, 14:11
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Natürlich riechen die Hinterlassenschaften beim Verlassen des ... , egal in welche Toilette sie fallen.
Bei der Trockentrenntoilette wird aber getrennt, d.h. die festen Bestandteile im Sack (wir streuen eine Hand voll Sägespäne drüber, muss aber nicht) werden durch den kleinen Lüfter (ist auf den Fotos noch nicht drin) quasi getrocknet und die Luft abgeführt. Nach einigen Minuten riecht nichts mehr, je länger, desto weniger, weil es trocknet.
Aha, nun kommen wir des Pudels Kern doch schon näher: Man braucht also einen elektrischen Anschluss für diese Trockentoiletten für den Lüfter, dieser muss wohl dauernd laufen, also benötigt man eine entsprechende Bordstromversorgung als Voraussetzung, eine Porta-Potti, die völlig ohne elektrischen Anschluss auskommt, kann man damit nicht in jedem Fall ersetzen, zumindest dort nicht, wo kein solides Bordstromversorgungsnetz existiert.

Dann werden die Gerüche "irgendwo hin" abgeführt, am besten nach Außen, also braucht man einen entsprechenden Borddurchlass für das Abzugsrohr mit allen Nachteilen, die zusätzliche Löcher im Boot so mit sich bringen (Korrosionsgefahr bei Stahlbooten, aufweichendes GFK bei GFK-Booten, falls die Abdichtung undicht wird usw., man muss einen geeigneten Standort wählen, möglichst weit weg von der Plicht). Außerdem sieht so ein Abluftrohr Außen irgendwo jetzt nicht gerade toll aus.

Und wenn man Pech hat, steht der Wind gerade ungünstig und alle bekommen die volle Dröhnung ab, das macht besonders Spaß, wenn man gerade beim Essen ist.


Dann lieber Porta-Potti oder eine "richtige" Toilette mit allem Drum und Dran.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 07.08.2020, 14:17
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung, wie sowas funktioniert.

Für mich ist und bleibt das merkwürdig, ich muss sehen, dass ich die Flüssigkeit an der richtigen Stelle einleite (wie machen das die Frauen? Oder Kinder?) und den Rest ... na ja.

Und das soll nicht stinken?

Also ehrlich, wollt ihr mich verkohlen?

Hinzu kommt, dass man den Beutel dann doch mal abnehmen muss, das ist ja ekelig hoch Drei! Der Beutel muss natürlich aus Plastik sein, zu diesen angeblich kompostierbaren Plastikbeuteln habe ich kein Vertrauen, da süppt das nach ein paar Tagen durch, also wirklich.

Dann lieber eine Porta-Potti entleeren, da stinkt nichts und man muss kein schlechtes Gewissen wegen dem Plastikmüll haben.

Wie gesagt: Jeder möge in den Behälter seiner Wahl seine Geschäfte machen, Hauptsache, man ist zufrieden (nach dem "Geschäft") und mit der gewählten Ausführung.


Bootfan Dieter
Dieter, ich kann deine Vorbehalte sehr gut nachvollziehen.

Fair wäre jetzt, wenn jeder die Erfahrung des anderen stehen ließe.

Ich habe meine Vorbehalte dadurch verloren, dass ich mich drauf eingelassen und es probiert habe. Im Kopf kriegt man das wohl nicht so einfach hin.
Fakt ist, dass du von den Nutzern dieser Toiletten nichts negatives hörst, sondern von denen die es nicht getestet haben.
Ich für meinen Teil enthalte dir nichts vor und hätte auch kein Problem damit einen Irrtum zuzugeben. Nur, falls jemand mit diesem Argument daherkommt.

Mir liegt jetzt nichts an endlosen Diskussionen darüber (die gibts ja schon ausreichend) und halte mich nun raus. Mag jeder auf dem sitzen was er mag.
Wenn der TO Fragen hat, kann er die ja stellen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 07.08.2020, 14:22
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Du hast meinen nett gemeinten Hinweis grundsätzlicher Art (ohne dem Thema Trockentoilette) leider nicht verstanden ... lassen wir es dabei und wir haben uns hier im Booteforum alle wieder lieb ...
Doch, habe ich sehr wohl verstanden, du meinst, ich soll den Angaben und Berichten anderer bedingungslos Glauben schenken, wenn jemand seine eigene, persönlich gemachte Erfahrung berichtet, darf man daran nicht zweifeln und muss das als gegeben hinnehmen.

Tut mir sehr leid, aber ich bin von Natur aus eher skeptisch veranlagt und glaube nur meinen eigenen Erfahrungen.

Damit will ich nicht unterstellen, dass andere die Unwahrheit berichten, das mögen die genauso sehen, wie sie es geschrieben haben, andere können jedoch mit dem gleichen Produkt und gleicher Nutzung eben ganz andere Erfahrungen gemacht haben, dann steht Meinung gegen Meinung.

Du musst akzeptieren, dass nicht alle Menschen gleich sind, es gibt solche und andere, die die gleichen Dinge ganz anders beurteilen, warum auch immer, alles ist subjektiv und du verlangst von anderen, dass sie auch deine Meinung haben sollen? Das geht nicht, würde ich auch niemals von anderen verlangen, das sie meine Meinung teilen.

Wenn für dich diese Trockentoiletten der Brüller sind, dann ist das so, ich habe das zu respektieren und zur Kenntnis zu nehmen, muss deine Meinung aber nicht teilen.

Du musst meine Meinung ja auch nicht teilen, aber respektieren, das wäre schön.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 07.08.2020, 15:23
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

Wenn deine Exkremente derart stinken, dann solltest du das vielleicht mal ärztlich untersuchen lassen oder deine Ernährung überdenken!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 07.08.2020, 16:12
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

Wenn deine Exkremente derart stinken, dann solltest du das vielleicht mal ärztlich untersuchen lassen oder deine Ernährung überdenken!
Weißt du was? Du hast Recht damit, ich esse nicht gerade gesund.

Aber so ist das eben: Alles was Spaß macht, ist gefährlich, teuer oder macht dick.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 07.08.2020, 20:03
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Und hier ein Separett für 738 Euro. Der erstgenannte Preis ist nicht das letzte Wort. Trotzdem noch ne Hausnummer!

Die Beschreibung dazu ist interessant. Der Urin wird in einem separaten Behälter durch einen Schlauch abgeführt, wobei der Schlauch beim Boot logisch auch nach Außen gehen kann. Diese Trocken-Trenntoilette hat auch noch andere Features. Ist halt nix für Leute mit schmalem Budget, aber andererseits Motorboot und schmales Budget geht eh nicht recht zusammen...

https://www.meinetrenntoilette.de/pr...tt-villa-9010/

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 08.08.2020, 20:13
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Es gibt von demselben Hersteller auch noch eine etwas kleinere Variante, für Wohnmobile und Boote mit wenig Platz. Die ist auch etwas billiger:

https://www.oecobuy.de/shop/Trenntoi...Gartentoilette

Nach Allem, was ich bisher darüber herausgefunden habe, ist das von den bisher genannten Möglichkeiten m. E. die Beste. Man kann hierbei den Abfall sogar ohne schlechtes Gewissen ins Wasser entsorgen, wenn keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht. Das ist bei Weitem nicht dieselbe Schweinerei wie in einem Fäkalientank und auch nicht zu vergleichen mit dem Zeug in einem Chemieklo, das ganz sicher nicht ins Wasser darf.

Was mich betrifft, hat sich meine Frage, was für eine Toilette künftig in mein Boot soll, beantwortet. Es wird die Separett Weekend 7010!

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 09.08.2020, 05:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal die Natures Head an.
Deutscher Importeur sitzt in Berlin, tomtur.de

Das Teil wird mit Kokosfasern gefüllt, keine Späne.
Der Geruch entsteht nur durch Mischung der festen und flüssigen Anteile wie im PP, zusätzlich zu den Trennern wird in den Komposttoiletten mittels Rührwerk die Festanteile in die Fasern gemischt und die Oberfläche zwecks Trocknung vergrößert. Trenntoiletten wie Komposttoiletten haben Lüfter, erstere zur Absaugung, letztere zur Trocknung.

Nutzungsintervall der NH, 60 bis 80 Sitzungen mit Feststoff.

Separett Villa ist ein Trenner ohne Rührwerk, kein Kompostierer. Der Festanteil bleibt kompakt, mit allen Nachteilen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (09.08.2020 um 05:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 09.08.2020, 06:30
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Schau Dir mal die Natures Head an.
Deutscher Importeur sitzt in Berlin, tomtur.de

Das Teil wird mit Kokosfasern gefüllt, keine Späne.
Der Geruch entsteht nur durch Mischung der festen und flüssigen Anteile wie im PP, zusätzlich zu den Trennern wird in den Komposttoiletten mittels Rührwerk die Festanteile in die Fasern gemischt und die Oberfläche zwecks Trocknung vergrößert. Trenntoiletten wie Komposttoiletten haben Lüfter, erstere zur Absaugung, letztere zur Trocknung.

Nutzungsintervall der NH, 60 bis 80 Sitzungen mit Feststoff.

Separett Villa ist ein Trenner ohne Rührwerk, kein Kompostierer. Der Festanteil bleibt kompakt, mit allen Nachteilen.
Ok, danke, schaue ich mal rein! Wäre doch gelacht, wenn nicht sogar das schei**en an Bord noch zu einem Ferienerlebnis wird. ) [emoji16]

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 10.08.2020, 09:18
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also die Geruchsentwicklung bei den Trockentrennklos wird wohl vorhanden sein .Aber...wenn man das System korrekt verbaut und evt. einen vernünftigen Lüfter da mit einbaut riecht da garnix. Selbst beim sch....... nicht da ja immer ein leichter Unterdruck in dem Kasten vorhanden ist. Also pfeift einem der Wind um den Hintern und alles wird nach draussen gezogen.

Momentan nutze ich ja auch noch ein Chemieklo. Aber die Entsorgung ist nachtteilhaft. Damit es nicht müffelt muss ich ja tatsächlich auf das Aqua Kem Blue zurückgreifen. Weil es ist nunmal das einzige Klo an Bord und ich bin auch mal über eine Woche unterwegs. Und das geht nur mit der richtigen Chemiekeule. Das hält sogar mal zwei Wochen. Aber die Plörre kann man eigentlich nirgendwo entsorgen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 10.08.2020, 10:59
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
nur mit der richtigen Chemiekeule. Das hält sogar mal zwei Wochen. Aber die Plörre kann man eigentlich nirgendwo entsorgen.
Ich habe schon ein Problem damit, die Gedanken an die Plörre zu entsorgen.

LG Werner



Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 10.08.2020, 11:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Mich fasziniert ja seit heute morgen die Natures Head.
Ist zwar eine Menge Geld für so ein paar Taumelgußteile aber das Konzept sieht ganz gut aus
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 10.08.2020, 11:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Und noch was skurieles, die Gefriertoilette
https://www.oecobuy.de/shop/Trockent...omposttoilette

__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 10.08.2020, 11:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
nicht da ja immer ein leichter Unterdruck in dem Kasten vorhanden ist. Also pfeift einem der Wind um den Hintern und alles wird nach draussen gezogen.
Ich hoffe, das in dem Luftauslass genau wie in der Belüftung von Schwarzwassertanks ein Aktivkohlefilter verbaut ist, damit der Nachbar nicht belästigt wird.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 10.08.2020, 12:10
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Mich fasziniert ja seit heute morgen die Natures Head.
Ist zwar eine Menge Geld für so ein paar Taumelgußteile aber das Konzept sieht ganz gut aus
Ich habe mir die auch gerade angeschaut. Macht einen sehr guten Eindruck!

Das Einzige, was mich stört, ist der Urinbehälter. Im Wohnmobil oder Caravan ist das noch nachvollziehbar. Aber in einem Boot ist der Tank überflüssig bis Blödsinn (Seegang!). Statt Urinbehälter sollte ein Ablaufschlauch nach draußen geführt werden können, wodurch der Urin direkt ins Wasser geleitet werden kann. Ich habe per Email eine entsprechende Anfrage an die Fa. gesendet. Mal sehen, was als Antwort kommt, das poste ich dann hier rein.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 10.08.2020, 12:14
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Und noch was skurieles, die Gefriertoilette
https://www.oecobuy.de/shop/Trockent...omposttoilette

Die Toilette ist cool, aber der Preis ist heiß! ) [emoji16]

Dazu kommt, der Gefriervorgang benötigt Energie und nichtmal wenig. Die ist auf dem Boot bekanntlich knapp.

Und dann noch die Frage, was das eigentlich gibt, wenn das Zeugs mal auftaut...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 10.08.2020, 12:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, an dem Punkt war ich auch, ich weiss aber nicht, ob ein Schlauch, ohne Möglichkeit des Nachspülens das gelbe vom Ei ist.
Ich überlege gerade, zusätzlich, ein kleines Urinal an die Wand zu hängen, direkt nach draussen und mit Wasserspülung. Da könnte man dann auch den Behälter reinentleeren.


Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich habe mir die auch gerade angeschaut. Macht einen sehr guten Eindruck!

Das Einzige, was mich stört, ist der Urinbehälter. Im Wohnmobil oder Caravan ist das noch nachvollziehbar. Aber in einem Boot ist der Tank überflüssig bis Blödsinn (Seegang!). Statt Urinbehälter sollte ein Ablaufschlauch nach draußen geführt werden können, wodurch der Urin direkt ins Wasser geleitet werden kann. Ich habe per Email eine entsprechende Anfrage an die Fa. gesendet. Mal sehen, was als Antwort kommt, das poste ich dann hier rein.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 10.08.2020, 12:18
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Yepp, an dem Punkt war ich auch, ich weiss aber nicht, ob ein Schlauch, ohne Möglichkeit des Nachspülens das gelbe vom Ei ist.
Ich überlege gerade, zusätzlich, ein kleines Urinal an die Wand zu hängen, direkt nach draussen und mit Wasserspülung. Da könnte man dann auch den Behälter reinentleeren.
Wäre auch ne Möglichkeit. Oder den Tank dran lassen, aber vom Tank her eine Leitung nach draußen legen.

Theoretisch denkbar wäre auch, den Tank mit Katzenstreu teilzubefüllen, so dass der Urin erst das Katzenstreu passieren muss, bevor es nach draußen geht...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 10.08.2020, 13:36
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Ein Schlauch nach außen ist generell möglich, man sollte aber darauf achten, dass der Urin direkt ablaufen kann, also nicht im Schlauch stehen bleibt. Das gibt wohl schnell Urinstein und setzt den Schlauch zu. Man kann wohl auch etwas Essigwasser nachspülen. Ich hatte Schlauch und Tank zur wahlweisen Verwendung verbauen wollen, habe es aber aus Platzgründen nicht umgesetzt. Wenn ihr mal bei den Selbstbauern bei Jens (Shakalboat/Ecocat) schaut, der hat es umgesetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 10.08.2020, 14:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Es gibt von demselben Hersteller auch noch eine etwas kleinere Variante, für Wohnmobile und Boote mit wenig Platz. Die ist auch etwas billiger:

https://www.oecobuy.de/shop/Trenntoi...Gartentoilette

Nach Allem, was ich bisher darüber herausgefunden habe, ist das von den bisher genannten Möglichkeiten m. E. die Beste. Man kann hierbei den Abfall sogar ohne schlechtes Gewissen ins Wasser entsorgen, wenn keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht. Das ist bei Weitem nicht dieselbe Schweinerei wie in einem Fäkalientank und auch nicht zu vergleichen mit dem Zeug in einem Chemieklo, das ganz sicher nicht ins Wasser darf.

Was mich betrifft, hat sich meine Frage, was für eine Toilette künftig in mein Boot soll, beantwortet. Es wird die Separett Weekend 7010!

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Der Beschreibung nach setzt die Toilette aber zwingend eine Entlüftung voraus. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht riecht wenn die wie vorgesehen auf dem Dach des stillen Örtchens oder auf der Rückseite montiert ist. Aber beim Boot bohrt man ja kein Loch in die Bordwand für die Lüftung wenn man bei halbwegs klarem Verstand ist. Bleibt also nur ein Pilzlüfter. Jetzt habe ich ne Segeljacht vor Augen. Da wäre der Lüfter dann genau auf Nasenhöhe wenn man in der Plicht sitzt. Dazu kommt noch der Fahrtwind der einem das garantiert in die Nase weht. Und jetzt im Sommer ist es bei uns im Boot schnell mal 35 Grad und mehr (tagsüber). Also ich wäre da vom Geruch her nicht so optimistisch.

Zweiter Punkt wäre, dass z.B. in den Niederlanden ab 2021 überhaupt nichts mehr aus der Toilette außerbord geleitet werden darf. Das dürft Urin einschließen. Von daher sehe ich die Lösung mit dem Urinschlauch nach außen als nicht optimal an.

Aber für jeden Erfahrungsbericht was das Thema angeht bin ich sehr dankbar. Aber dann bitte tatsächlich auf einem Boot und mit regelmäßiger Nutzung.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 10.08.2020, 14:25
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Aus unserer Erfahrung stört der Geruch nicht wirklich, das ist nicht so intensiv. Wir haben die Entlüftung über ein 50er Rohr, das wir ins offene Bullauge klappen. Das riechst du im Freien nicht. Ich werde übrigens das Rohr durch die Seitenwand nach außen führen und mit einem Gitter abdecken, warum denn nicht?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 10.08.2020, 14:34
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Der Beschreibung nach setzt die Toilette aber zwingend eine Entlüftung voraus. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht riecht wenn die wie vorgesehen auf dem Dach des stillen Örtchens oder auf der Rückseite montiert ist. Aber beim Boot bohrt man ja kein Loch in die Bordwand für die Lüftung wenn man bei halbwegs klarem Verstand ist. Bleibt also nur ein Pilzlüfter. Jetzt habe ich ne Segeljacht vor Augen. Da wäre der Lüfter dann genau auf Nasenhöhe wenn man in der Plicht sitzt. Dazu kommt noch der Fahrtwind der einem das garantiert in die Nase weht. Und jetzt im Sommer ist es bei uns im Boot schnell mal 35 Grad und mehr (tagsüber). Also ich wäre da vom Geruch her nicht so optimistisch.

Zweiter Punkt wäre, dass z.B. in den Niederlanden ab 2021 überhaupt nichts mehr aus der Toilette außerbord geleitet werden darf. Das dürft Urin einschließen. Von daher sehe ich die Lösung mit dem Urinschlauch nach außen als nicht optimal an.

Aber für jeden Erfahrungsbericht was das Thema angeht bin ich sehr dankbar. Aber dann bitte tatsächlich auf einem Boot und mit regelmäßiger Nutzung.

Gruß
Chris
Wenn's soweit ist, poste ich meinen Erfahrungsbericht ins Forum. Dass es eine Trocken-Trenntoilette wird, steht für mich fest. Nur zwischen den Modellen schwanke ich noch.

Über die Sache mit dem Ausleiten von Urin denke ich noch nach. Die Möglichkeit mit der Katzenstreu vor Ausleitung scheint mir da nicht ganz abwegig. Das Ausleiten würde dann sowieso in den Schlauch erfolgen, der unter dem Rumpf raus geht, wo man das nicht so sieht...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 10.08.2020, 14:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Aus unserer Erfahrung stört der Geruch nicht wirklich, das ist nicht so intensiv. Wir haben die Entlüftung über ein 50er Rohr, das wir ins offene Bullauge klappen. Das riechst du im Freien nicht. Ich werde übrigens das Rohr durch die Seitenwand nach außen führen und mit einem Gitter abdecken, warum denn nicht?
Naja - mit nem Segler ziehst du schon mal die Scheuerleiste durchs Wasser. Und Wellen spülen auch mal übers Vordeck. Ich wollte da kein Loch in der Bordwand haben. Das Erlebnis eine TT die durch Meerwasser überläuft stell ich mir etwas unschön vor.


Gruß
Chris

P.S. Wenn man wirklich nichts riecht könnte ich mir auch nen Müllbeutel mit Katzenstreu Lösung am ehesten vorstellen. Mehr als Urin sieht unsere Bordtoilette eh nicht. Wenn man da nach 3 Tage mal nen Müllbeute voll Katzentreu entsorgen muss, wäre das noch ne Option. Aber keine Ahnung wieviel Urin bei 2,5 Personen am Tag so anfallen und über wieviel Katzenstreu wir da reden....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 10.08.2020, 14:39
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja - mit nem Segler ziehst du schon mal die Scheuerleiste durchs Wasser. Und Wellen spülen auch mal übers Vordeck. Ich wollte da kein Loch in der Bordwand haben. Das Erlebnis eine TT die durch Meerwasser überläuft stell ich mir etwas unschön vor.


Gruß
Chris
Bei einem Segler sind ein paar Dinge zu berücksichtigen, u. A., was Du beschrieben hast, die bei einem Motorboot nicht so zum Tragen kommen. Aber ich gehe da auch auf Nummer sicher und setze Entlüftungen an Stellen, wo es mir nur dann rein laufen kann, wenn der Kahn eh absäuft...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 10.08.2020, 15:44
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Was die Menge angeht reicht unser 8 liter Tank bei 2Personen für gut 4 Tage.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 150



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordtoilette mit See- und Frischwassertankspülung? Umbau? Was zu beachten? Nordstruppy Technik-Talk 5 05.10.2019 10:17
see wc ... bordtoilette ... richtiger einbau joschka Technik-Talk 28 29.03.2015 12:30
Einbau-Tank bei Saisonende voll oder (fast) leer? RedPoseidon Allgemeines zum Boot 13 08.10.2013 22:24
Tank einbau, längs oder quer karsten2 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.05.2012 10:56
Kosten für den Einbau einer Bordtoilette SonneTorte Allgemeines zum Boot 24 25.10.2011 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.