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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.10.2013, 17:07
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
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Standard Einbau-Tank bei Saisonende voll oder (fast) leer?

Ich weiß.... ne Glaubensfrage. Ich tendiere zu voll mit Benzinstabilisierer. Wie macht Ihr Benzinerfahrer(innen) das und warum?

Gruß!

Jan
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  #2  
Alt 04.10.2013, 17:11
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Ich weiß.... ne Glaubensfrage. Ich tendiere zu voll mit Benzinstabilisierer. Wie macht Ihr Benzinerfahrer(innen) das und warum?

Gruß!

Jan
Meiner Meinung nach ist das keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Logik.
Ich mache meinen Einbautank nach der Saison immer randvoll, somit bietet sich keine Kondensationsfläche und es kann über den
Winter kein Kondensat (Wasser) im Tank entstehen und sich am Boden absetzen.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #3  
Alt 04.10.2013, 17:13
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Voll ! eventuell mit Additiv.

a) Kondenzwasser siehe oben
b) wo kein Sauerstoff ist entsteht kein Rost

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #4  
Alt 04.10.2013, 17:33
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Moin,

ich fahre meinen Tank möglichst leer, da ich eine Hebeanlage in meinem Bootshaus habe und die elektr. Hebemotoren nicht unnötig mit 250l Benzin belasten.
Rost ist dank Edelstahltank auch kein Thema.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #5  
Alt 04.10.2013, 17:36
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Hallo Jan

Ich schaue auch, dass der Tank im Winter (genau genommen ab Herbst) immer voll ist. Eben wegen dem Kondenswasser. Da ich ab und zu auch im Winter fahre, bedeutet das halt jeweils nachtanken.
Benzinzusatz halte ich für überflüssig. Die paar Monate tun der Qualität des Kraftstoffs kaum was.
Natürlich solltest Du den Tank dann in der nächsten Saison leerfahren....

Grüsse vom Eidgenossen
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  #6  
Alt 04.10.2013, 17:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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... schon wegen des Gewichts fahre ich die 900 km mit dem Boot mit fast leeren Tank nach Hause und so bleibt er auch .... Rost ist kein Thema, ist aus Edelstahl....
bisher sprang der Motor im Frühjahr ganz ohne nachzutanken, mit einem der letzten 10 bis 15 Liter problemlos an.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #7  
Alt 08.10.2013, 10:34
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
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Volltanken wegen Kondenswasservermeidung. Ich gebe Stabilisator zu, seit ca. 35 Jahren keine Probleme
Gruß
Christoph
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  #8  
Alt 08.10.2013, 10:37
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zum Herbst mache ich den Tank auch immer randvoll wegen Kondesat und weil der Sprit im Herbst billiger ist als im nächsten Frühjahr.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #9  
Alt 08.10.2013, 10:52
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
... und weil der Sprit im Herbst billiger ist als im nächsten Frühjahr.
Das ist natürlich das beste Argument
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #10  
Alt 08.10.2013, 11:41
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Nautico Nautico ist offline
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Wenns ein Stahltank ist würde ich ihn immer zum Winter randvoll machen- wegen der Korrosion.
Dein Motor wirds Dir in der neuen Saison danken.
Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 08.10.2013, 12:32
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Ich habe einen Kunststofftank und mache da überhaupt nichts dran....
So wie der Füllstand grad nach der Saison ist, bleibt das auch über den Winter.
Zumal wir eh schon mit dem Gewichtslimit zu kämpfen haben, käme ich nicht drauf, mir da extra noch 260 Liter zusätzlich auf die Achsen zu packen.
__________________
Gruß - Georg
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  #12  
Alt 08.10.2013, 14:56
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Chili Chili ist offline
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20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
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Ich habe einen Alu-Tank.
Da ich E10 fahre über dessen Lagerfähigkeit viel diskutiert wird, möchte ich ungern 450 Liter drin stehen lassen.
Daher tendiere ich eher zu leerem Tank.
Wasser hatte ich in den letzten Jahren zudem sowieso nicht festgestellt im Wasserabscheider am Spritfilter.
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  #13  
Alt 08.10.2013, 15:48
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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meiner bleibt wie er nach der letzten Fahrt war, fast leer, mit Kondeswasser hatte ich noch nie Probleme und ich nutze Wasserabscheider, es würde mich echt ankotzen wenn mir einer mal Nachts 200l abzapft.....

darum: immer fast leer....
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  #14  
Alt 08.10.2013, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit der letzten Tankfüllungen kommt bei mir Kondenswasserbinder in den Tank,
das Boot kommt dann mit fast leeren Tank in die Halle und bekommt mit der 1. Tankfüllung wieder Kondenswasserbinder in den Tank,
hat bisher immer gut funktioniert
viele Hallenbesitzer dulden aus Versicherungstechnischen Gründen auf keine voll getankten Boote in ihren Hallen, im Zweifel besser vorher nach fragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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