boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2011, 20:51
karsten2 karsten2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 40
Boot: kein Boot
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard Tank einbau, längs oder quer

Hallo,
ich möchte jetzt in mein 16 ft Boot einen 50 liter Tank im Bug einbauen. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher ob man so einem Tank besser quer oder längs einbaut. Beides ginge problemlos. Ich habe größtenteils Bedenken, dass der Motor beim hin und herschwappen des Sprits Luft zieht. Es handelt sich um einen einfachen Kunststofftank.
Also teilt mal eure Erfahrungen mit, würde mich sehr interessieren.

Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2011, 22:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karsten2 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte jetzt in mein 16 ft Boot einen 50 liter Tank im Bug einbauen. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher ob man so einem Tank besser quer oder längs einbaut. Beides ginge problemlos. Ich habe größtenteils Bedenken, dass der Motor beim hin und herschwappen des Sprits Luft zieht. Es handelt sich um einen einfachen Kunststofftank.
Also teilt mal eure Erfahrungen mit, würde mich sehr interessieren.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten!

Es hängt im Wesentlichen davon ab, wo die Entnahmestelle sitzt. Befindet die sich auf einer Längsseite (Schmalseite), baue ihn längs ein mit der Entnahmestelle zum Heck. Ansonsten ist es egal, aber Entnahmeseite zum Heck.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2011, 22:48
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Bei dem Boot gehört der Tank ins hintere Drittel.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.01.2011, 11:43
karsten2 karsten2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 40
Boot: kein Boot
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,
BF Member Tillus hat in seiner Picton 170 auch einen 70 l Tank vorne verbaut. Da wird bei meiner 50 l vorne OK sein. Sollte das die Fahreigenschaften negativ beeinflussen kann ich immer noch umbauen. Der Tank ist 65 cm lang, ich denke ich baue ihn längs ein.

Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2011, 12:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich würde ihn generell längs einbauen.
Ein halb voller Tank quer eingebaut, da schwppt das Material im Tank käftig nach links und rechts und dies verändert stark die Fahreigenschaften (Schwall) deshalb sind in Tankfahrzeugen Schwallwände eingezogen um diesen Evekt zu minimieren. Ohne Schwallwände würd ein Tanklastzug in der Kurve eventuell umkippen.
Wie Groß die Kräfte bei einem 50 l Tank sind kann ich dir zwar nicht sagne aber du kannst es ja mal mit einem 10 l Kanister testen einfach Flach in die hand und von links nach rechts schwallen dann merkt man schon das da erhebliche Kräfte ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2012, 10:56
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei dem Boot gehört der Tank ins hintere Drittel.
Wieso? Mein Boot hat sich bei der ersten Testfahrt als recht hecklastig gezeigt, daher war mein Gedanke, Batterie und Tank nach vorne zu verlagern... Der eine oder andere hat das ja auch schon gemacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.