boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2019, 18:12
Benutzerbild von Nordstruppy
Nordstruppy Nordstruppy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: Nordenham
Beiträge: 14
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: jetzt oder später
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Bordtoilette mit See- und Frischwassertankspülung? Umbau? Was zu beachten?

Hallo,
Wir haben uns im Frühjahr ein neues Boot zugelegt und sind sehr zufrieden. In der Zeit der Binnenseen habe ich auch mit den nach dem neusten Regeln verbauten Elektro- und Wasserinstallationen keine Probleme. Zurück in dem Heimatrevier fällt auf, dass es im Tidegebiet wegen des Trockenfallens schon oft in der Nacht Probleme gibt wegen: Jetzt nicht spülen, - wir liegen im Schlick". Das regelt sich nach wenigen Stunden wieder, aber ist irgendwie nervig. Ich habe überlegt die Toilettenspülung von Seewasser mit einer Abzweigung in Form eines Zweiwegeventils wahlweise auf Wasserzufuhr aus den Frischwassertank umzustellbar zu machen. Die Leitungen liegen nahgenug zusammen. In einer kleinen Runde diskutiert gab es den Einwand wegen Rückwanderung von Verschmutzungsanteilen in den Frischwasserbereich, - oder gar eine bakterielle Verseuchung?
Nun zu meiner Frage: Hat jemand schon mal sein System auf "Mixbetrieb" umgebaut oder Erfahrungen damit. Oder eine idee welche Komponenten außer einer mechanischen Rückstauklappe eine sichere und vernünftige Lösung sein könnten, um die zwei Wasserbereiche sicher von einanderzu trennen.
Freue mich auf Anregungen und Gedankenaustausch
__________________

Nordstruppy

Wein Weib Marex - we love it
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2019, 18:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Bau einen Systemtrenner zwischen.....
https://www.ebay.de/itm/Caleffi-Syst...EAAOSwJQZdjhOU (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2019, 19:56
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ablauf vom Waschbecken über die WC Schüssel somit Süßwasserspülung weniger Verschleiß der Gummiteile

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2019, 20:08
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Wir könnten mit dem Brauseschlauch die Toilette spülen.Mache ich immer wenn wir das Boot für längere Zeit verlassen , um nicht stinkiges Seewasser in der Toilette zu haben.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2019, 11:13
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordstruppy Beitrag anzeigen
... welche Komponenten ... eine sichere und vernünftige Lösung sein könnten, um die zwei Wasserbereiche sicher von einanderzu trennen
Ist der nicht eh an Bord?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510025_510029a.jpg
Hits:	122
Größe:	42,0 KB
ID:	857297  
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (01.10.2019 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2019, 10:17
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hat schon jemand eine biologische Kläranlage auf dem Schiff? Ein deutscher Hersteller bietet das für einen stattlichen Preis an, ca. 5K.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
see wc ... bordtoilette ... richtiger einbau joschka Technik-Talk 28 29.03.2015 12:30
Bordtoilette GoldWing Technik-Talk 21 04.02.2009 16:34
Kalkinfarkt Bordtoilette - totale Verstopfung Bootialarm Technik-Talk 1 11.08.2008 07:11
Bordtoilette Löwenherz Allgemeines zum Boot 4 30.05.2007 12:29
bordtoilette surprise Technik-Talk 1 09.07.2006 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.