boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2016, 22:41
SegelTim SegelTim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 58
Boot: Orion 20 "Cara"
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard Orion20 ein Jugendprojekt

Servus zusammen,
nachdem ja "mein" erster trööööt geschlossen wurde, eröffne ich mal einen neuen.
Kurz zu mir: Ich bin da Tim 17 Jahre alt und komm aus Bayern. Hab mir am 05.12.2015 mein erstes Kajütboot gekauft, welches ich nun restauriere.
Zum Boot:
Das Boot war aufgeschäumt, wobei hier die Betonung auf "war" liegt. Der meiste Schaum ist raus.Nebenbei hab ich auch die Kajüte entkernt. An den Wänden sowie an der Decke war ein alter Teppich geklebt. Hier hätte ich auch gleich mal die erste Frage: was würdet ihr empfehlen, soll ich die Kajüte einfach abschleifen (ich weiß, dass ist eine sche** Arbeit) und lackieren oder würdet ihr die Wände wieder verkleiden? Mir persönlich würde eine Verkleidung besser gefallen. Hierfür hätte ich Venylbodenreste die ich verwenden könnte. Sieht halt dann schön holzig aus und ich hätte keine Probleme, dass man später die Kabel sieht. Allerdings müssten diese Stücke doch dann ordentlich angeklebt werden, damit zwischen Wand und Verkleidung kein Schimmel entstehen kann?

Ein anderes Thema, das mir ebenfalls etwas Kopfschmerzen bereitet, ist der jetzt fehlende Schaum. Kann dadurch die Stabilität des Rumpfes beeinträchtigt werden? Muss ich den Rumpf verstärken?
Ich bin euch für jede Antwort dankbar!
Vielen Dank und euch allen noch Frohe Ostern
Tim
[/IMG]
Könntet Ihr mir bitte nochmal sagen, wie ich Bilder hochladen kann? Irgendwie klappt des bei mir nie

Geändert von SegelTim (27.03.2016 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2016, 07:57
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin Tim,

gut das du dir Gedanken um den Schimmel machst, viele machen das falsch bzw. kleben den falschen Belag an. Wenn du es richtig machst, müssen auch bei Neubeklebung die alten Klebespuren weitesgehend ab, damit keine Hohlräume entstehen, jedoch nur das grobe nicht so fein wie bei einer Lackierung.

Danach den Wandkleber mit einem Fliesenspachtel verteilen und den Belag anbringen. Kondenswasser wird sich trotzdem auf dem Belag immer wieder bilden, du musst sicherstellen, dass der das verträgt (darum ist der meiste Teppich z.b. absolut ungeeignet).

Hab mir die Orion20 gerade mal auf Bilder angeschaut, an den Kojen hat man ja Kontakt mit der Wand, also würde ich was wählen was sich nicht "ekelig" anfühlt.

Das mit dem Schaum kann ich nicht genau beantworten, hier hat jemand aber dasgleiche gemacht:

https://www.segeln-forum.de/board20-...rion-20-blues/

Die Orion20 wurde anscheinend als unter dem Namen Pacific 606 gebaut.

http://boote-wassersport-forum.de/ar...hp/t-7910.html

Du musst schauen, ob es in dem Schaum irgendwelche Rumpfverstärkungen durch Stringer gibt. Wenn ja brauchst du vermutlich keine Verstärkungen, wenn nein dann wird im letzten Link eine Verstärkung empfohlen.

Bilder anhängen, bei Beitrag verfassen unter "Erweitert" die Büroklammer verwenden, dann geht ein neues Fenster auf wo man die Bilder hochlädt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2016, 10:29
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

wie wäre es wenn Du die Wände mit Kork verkleidest, dieser isoliert auch noch.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.03.2016, 12:33
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Die Vinylplatten als Bodenbelag haben wir hier im Haus auch verlegt. Die sind schon recht warm. Der Kleber dürfte auch auf dem Laminat gut halten. Mit einer feinen Zahnspachtel auftragen. Wichtig ist die Platten gut anzudrücken damit der Kleber hält. Bei den Rundungen im Boot dürfte das der Haken sein. Mit festem Schaumgummi und einem Holzbrett dahinter mit einer Latte angepresst dürfte das sicher funktionieren.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2016, 16:28
SegelTim SegelTim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 58
Boot: Orion 20 "Cara"
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Servus zusammen,

Klar mach ich mir Gedanken drüber, soll ja schließlich gut werden. Auch wenn das mit der Versteifungen im Rumpf gerade ein ziemlich großes Problem darstellt.
Dann werde ich nächste Woche den restlichen Kleber weiter abschleifen.
Kann ich so etwas: https://www.otto.de/p/vliestapete-li...onId=468973342 eigentlich auch verwenden? Wäre sicherlich leichter an die Wände zu bringen. An Kork habe ich auch schon gedacht, allerdings gefällt mir das persönlich nicht so gut und wenn ich mal im Boot schlafen sollte, werde ich halt einen besseren Schlafsack nehmen. Brauch ja keine 25 Grad im Boot. Dennoch vielen Dank für den Tipp!

Der Schaum ist ja wie bereits geschrieben fast komplett raus (ich hoffe es klappt dieses mal mit den Bildern). Verstärkungen durch Stringer oder ähnlichem gibt es nicht. Danke für den Link in das andere Forum! Hört sich für mich ziemlich schwer an. Ich ärgere mich so, dass ich nur in die eine Luke geschaut hab, in der kein Schaum zu sehen war
Na ja mal schauen wies weiter geht...
Gibt es hier vielleicht Orion Eigner die das schon mal durchgemacht haben?
Vielen Dank und beste Grüße
Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9181[1].jpg
Hits:	129
Größe:	74,6 KB
ID:	689919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9182[1].jpg
Hits:	143
Größe:	93,2 KB
ID:	689920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8852[1].jpg
Hits:	155
Größe:	92,8 KB
ID:	689921  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8854[1].jpg
Hits:	127
Größe:	58,5 KB
ID:	689922  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2016, 12:46
Florion Florion ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.11.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,
ich habe auch eine Orion, und diesen Winter kommt bei mir auch der Schaum raus. Kannst du mir ein paar Tipps geben?
Gruß Flo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer Benutzer, ein Kompliment und ein aq130 Motorproblem Fiberform Motoren und Antriebstechnik 17 10.07.2009 06:42
Ein neues Boot ein großes Glück braindriver Allgemeines zum Boot 15 10.09.2003 11:11
Ein unwissender und ein Holzboot kantholz Allgemeines zum Boot 1 19.03.2003 14:09
Kann ich ein 5l V8 eifach gegen ein 5,7l Block tauschen? Kostjanix Technik-Talk 3 25.11.2002 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.