boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2003, 13:42
kantholz kantholz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2003
Ort: Giessen
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein unwissender und ein Holzboot

Hallo,
als Anfänger ist mir ein günstiges Holz-Motorkajütboot zugeflogen. Das Teil ist lt. Verkäufer ein DDR-Eigenbau. Ich gehe davon aus, dass es schwimmt, da wegen fehlender Persenning ca 150l Wasser in der Bilge schwappten. Und wenn nix rauskommt, kommt auch nix rein

Unter dem Lack aussen am Rumpf kann man knapp unter der Wasserlinie lange ca3-5cm breite dunkle Streifen im Holz erkennen. Ab wann ist eine solche dunkle Stelle schlimm? Muss ich die Planke wechseln?


Weiterhin muss wohl mal ein zu schwerer AB am Spiegel (ein ca2cm dickes Brett) gehangen haben, da dieses von der Motoraufhängung bis zum Rand gerissen ist. Abgesehen davon sind auch hier vereinzelte dunkle Flecken im Holz erkennbar.
Kann man durch Metallplatten von innen und aussen den Spiegel so verstärken, dass ich nicht das ganze Brett herausnehmen muss?
Das Vordeck ist am Vordersteven vergammelt. Das Sperrholz muss wohl gewechselt werden. Der Vordersteven hat wohl am oberen Ende auch was abbekommen. Dort war eine nicht gerade rostfreie Metallplatte mit Klampe angebracht und darunter hat es halt gegammelt. Ist aber wohl nur so 3-4cm am oberen Ende. Kann man dass mit Epoxy zuspachteln und eine neue rostfreie Metallplatte mit Klampe einfach draufschrauben?

Die Bilge ist mit irgend so einem schwarzen Zeug (ähnlich Unterbodenschutz) gestrichen. Muss man die Bilge streichen und wenn ja mit was?

Danke für die Tips.
Ich weiss, es wird ein Abenteuer ;)
__________________
8 Bit sind genug
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2003, 14:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Kantholz! (nomen est omen)

Willkommen im Forum

...und willkommen im Club der Holzfanatiker!



Wie gut oder schlecht es dem Holz geht, lässt sich am besten mit dem Messer und durch Klopfen beurteilen. Streichen musst Du eh, also keine Hemmungen.
Die dunklen Flecken können auch von vernachlässigter Pflege kommen, also wenn nicht regelmäßig lackiert/geölt wurde.

Am besten wäre aber vorher etwas Literatur wie "Peter Behrens: Pflege von Holzbooten", aber das ist wohl nicht mehr auf dem Markt

Den Heckspiegel würde ich von innen aufdoppeln und Bleche zum Holzschutz anbringen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.