boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 12:29
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard Ein neuer Benutzer, ein Kompliment und ein aq130 Motorproblem

Hallo zusammen , ich bin der Sören, 40 Jahre alt und habe mir vor 3,5 Jahren einen meiner größten Kindheitsträume erfüllt: Ein eigenes Motorboot. Es handelt sich um ein 16 Fuß großes Canadian Fiberform, Bj 74, mit aq 130c Maschine und 270er Antrieb. Habe das gute Stück für 1800€ bei Ebay mit 850 Betriebsstunden ersteigert und hatte die ersten 2 Jahre eine Menge Spass damit. (die Berliner Seen sind ja fast unergründlich)

Dann ging es allerdings mit einer durchgeschossenen Kopfdichtung los. 4ter Zylinder, Krümmerseitig. Zerlegt und Kopf geplant, Ventile eingeschliffen, Krümmer und Knie ausgeschliffen, Vergaser 24 Stunden ultraschallgereinigt, neue Dichtung und Düsen, Kerzen, K&N Sportluftfilter und neues Thermostat.
Zusammen gebaut, Vergaser eingestellt aber nicht mehr auf die Leistung gekommen die das Boot anfangs hatte. Schade aber hauptsache Boot fahren.
Am Ende des ersten langen Tages dann Motorschaden: Erst lautes klackern dabei Temperatur laut Anzeige o.k., dann jede Menge Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Also Motor aus und zerlegt: 2. Zylinder Kolbenbodenloch und sehr starke Freßspuren sowie Überhitzungszeichen am Kopf / Abgasauslass 2. und 3. Zylinder.
Nach einer Menge Haare raufen Entscheidung für komplett überholtes Aggregat mit Mahle-Kolben und neuer Nockenwelle usw.
Neue blaue Bosch Zündspule, Kontakte, Kondensator,6quadratmm. Zuleitung Benzinschläuche, Impeller mit Simmerringen, 2 Frischluftblower und Hitzeschutzblech zwischen Luftfilter und Krümmer...

Dann einfahren nach penibelster Anleitung mit diversen Öl/Filterwechseln.
Ab 2800u/min Übergang in Gleitfahrt und nach 15-20 Stunden die Peitsche - nach 20 Stunden auch mal etwas länger Vollgas bis 5400 U/min. Temperatur laut Anzeige immer niedrig aber ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl. Und gleich die Bestätigung. Die Kopfdichtung flog an dergleichen Stelle durch wie beim ersten Motor - ca 1cm großer Spalt und oha Freßspuren am 2. und 3. Zylinder und eine blau angelaufene Ventilfeder

Also letzlich trotz komplett neuer Teile die gleichen Symptome!!

Davon abgesehen, das endlich mal Sommer ist , ich den Motorwechsel immerhin nun auch im Schlaf durchführen könnte und der Verkäufer mir innerhalb einer Woche einen neuen Kopf sowie den Block gehont incl. 2 neuer Kolben, Block geplant ( war vorher nicht gemacht) und neue Dichtungen mitgegeben hat scheint das Problem damit aber nicht gelöst.
Doch weder er noch ich ( habe vor 15 Jahren auch mal KFZ gelernt ) haben eine Idee was die Ursache des Problems ist.
Woher kommt die Überhitzung auf dem 2. und 3. Zylinder während 1. und 4. normal bleiben?

Ich lese seit ca. 2,5 Jahren immer wieder gerne eure Beiträge die interessant (z.B. die ride the lightning - Story) und hilfreich sind.
Auf letzteres hoffe ich nun erstmalig in eigener Sache!

und gruss an alle die bis zum Ende der Geschichte duchgehalten haben und deren Boote hoffentlich problemlos ihren Dienst tun.

Sören
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1597.jpg
Hits:	496
Größe:	74,3 KB
ID:	146919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1695.jpg
Hits:	497
Größe:	49,9 KB
ID:	146920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4113-gross.jpg
Hits:	488
Größe:	69,7 KB
ID:	146921  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.07.2009, 12:37
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zündung bei 2000 U/min eingestellt???
Tippe auf Frühzündung

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2009, 12:47
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

herzlich Willkommen im

wo in Berlin tobst du denn normalerweise rum, wenn die Kiste läuft?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2009, 13:37
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft und muß leider zugeben, das ich die Zündung nicht bei 2000 Touren eingestellt hatte, werde ich aber machen, nachdem ich wieder alles eingebaut habe.

Warum es dann aber immer vor allem nur den 2. Zylinder erwischt will mir nicht in den Kopf.

Werde den Krümmer auch mal in verdünnter Essigsäure baden um sicher zu sein das die Wasserkanäle wirklich frei sind oder gibt es noch eine schlauere Möglichkeit?

Danke dir für die schnelle Antwort!!


Hallo Jan, mein Boot liegt bei Köpenick und bin am liebsten in der Gegend Müggel - und Seddinsee unterwegs.
Am Samstag werde ich ein 5m großes Styroporbaby duch die Stadt ziehen, was danach unserem Bürgermeister im Rahmen einer Demo gegen die geplante Spreeuferbebauung zu Füssen gelegt wird.
Bis dahin muss der Kleine wieder laufen.
Übrigens ist vor 2 Jahren schon Quentin Tarrantino und seine Stuntfrau Zoe Bell mitgefahren. War mit dem Boot bei seiner Aftershow-Party zum Film Deathproof gebucht. War sehr lustig!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2009, 14:01
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Quentin T. bei dir mit deeeeem Boot
Das hat was

PN!


Müggel und Seddin da werden wir uns bestimmt mal über den weg laufen.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2009, 14:46
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

...was heißt da in deeeem Boot - ne schon klar, ist nicht grad der Reißer aber die Umstände ergaben sich eben so.

einfach Glück gehabt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2009, 14:05
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

In Berlin darf man vielleicht nicht schnell fahren aber dafür kann man auch anders auffallen. Neulich legten die freundlichen Beamten gleich mal während der Fahrt an und auch gleich wieder ab. Alles Top, trotz feuchtfröhlicher Atmosphäre

Gibt es da wohl noch mehr fachkundiges Personal außer dem Andy???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4085b.jpg
Hits:	425
Größe:	50,7 KB
ID:	147106  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2009, 14:51
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

OMG, was fürn Teil, hab ich noch nie gesehen, wäre mir aber bestimmt aufgefallen.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2009, 14:56
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
In Berlin darf man vielleicht nicht schnell fahren aber dafür kann man auch anders auffallen. Neulich legten die freundlichen Beamten gleich mal während der Fahrt an und auch gleich wieder ab. Alles Top, trotz feuchtfröhlicher Atmosphäre

Gibt es da wohl noch mehr fachkundiges Personal außer dem Andy???

Tolles Teil macht schon Laune vom Zusehen Top
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.07.2009, 16:11
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Unterschiedliche Temp. erkennst du gut mit einen Infrarot Thermometer.
Prüfe auch, ob sich was verzogen hat Block / Kolben. Kannst du sagen, wie heiss er wurde???

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2009, 18:07
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, nee kann leider nicht sagen wie heiß er wurde. Laut meiner temp.-Anzeige alles eher noch zu wenig Temp. Muss ich wohl auch mal testen ob die noch so hinhaut.
Laut dem Instandsetzer der den Block um 1zehntel abgeschliffen hat war alles tutti. Ob sich die Kolben verzogen haben haben wir nicht geprüft nur die fressspuren bzw. die fehlenden Stücke am äußeren Rand sind zu erkennen gewesen. Habs leider nur mit dem Handy festgehalten, da erkennt man nicht so viel.
Mein Abgaskrümmer scheint in Ordnung zu sein.
Achso, die Ventilfeder ist blau angelaufen, also das nur noch als Anhaltspunkt wegen der Temp.
Meinste ich sollte mir so ein Thermometer zulegen vor den ersten Fahrten - was kostet so was wohl??
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2009, 13:44
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Tolles Teil macht schon Laune vom Zusehen Top

Das tolle ist unter anderem der wahnnsinnige Stauraum, sprich unten werden grad mehrere Gästeräume zum übernachten eingerichtet, während oben der Chef schläft

Bootsbau Lorenz an der Spree machts möglich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2009, 13:57
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Wieviel Tiefgang hat denn die Kiste?

Da ist dann bestimmt keine Stehhöhe von 2m, oder?

Belüftung? Baut ihr Fenster rein?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2009, 09:21
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Jan, ne ne keine Stehhöhe aber so ca. 1,65m. Reicht aber um am Ende des Tages glücklich, dank braunem Rum und Muskelkater vom Wakeboarden in die Koje zu fallen.
Das Foto ist vom letzten Jahr, inzwischen sind schon ein paar Fenster drin und der Rumpf hat Farbe drauf.
Aufs Dach kommt noch ne Plattform zum chillen und für den Dj aber das braucht alles noch ein wenig Zeit, denn hier laufen viele Projekte gleichzeitig.

-Wenn die Welt uns in die Knie zwingt tanzen wir Limbo-
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2009, 10:34
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 409
Boot: Gruno 36 Sport
168 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
In Berlin darf man vielleicht nicht schnell fahren aber dafür kann man auch anders auffallen. Neulich legten die freundlichen Beamten gleich mal während der Fahrt an und auch gleich wieder ab. Alles Top, trotz feuchtfröhlicher Atmosphäre

Gibt es da wohl noch mehr fachkundiges Personal außer dem Andy???
Ach Das hatte ich doch letztes Jahr zu Pfingsten in Berlin gesehen
Hatte mich da ja schon fasziniert

Gruss Olli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berlin.jpg
Hits:	288
Größe:	51,1 KB
ID:	147444  
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.07.2009, 10:42
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Wenn die Ventilfeder blau angelaufen ist, tippe ich mal auf zu mageres Gemisch vom Vergaser, und verstellter Zündung.

Grüsse
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.07.2009, 11:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Also ich bleibe auch bei einem Zündproblem.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.07.2009, 06:42
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Danke, da bin ich vorerst beruhigt, denn das sind ja leicht zu regulierende Faktoren.

Hatte die Vergaser nach Volvo-Anleitung, also Gemischschraube ganz rein, (beide sind neu), und dann 1,5 Umdrehungen raus, eingestellt.
Probier nun erstmal 2,5 und werde ja an den Kerzen sehen obs zuviel ist und die Zuendung lass ich vom Volvo-Vertragsschrauber einstellen um auch das auszuschliessen.

Nochmal ein Kompliment ans ganze Forum - man ist nicht allein mit seinen Sorgen und ist schon immer ganz gespannt, wenn es neue Antworten gibt.
Ausserdem ist der Umgangston in der Regel ein anderer, als ich es vom Lesen anderer Foren kenne
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.