boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2021, 20:34
Moehrchen Moehrchen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2021
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Abbau Teleflex Lenkung & Motor

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. Sehts mir bitte nach wenn irgendwas fehlt.

Ich möchte ein Ibis 1 fit machen. Dazu muss ich leider die Unterseite und vor allem den Kiel komplett aufarbeiten. Damit ich in meiner kleinen Garage gut arbeiten kann, muss ich das Boot drehen. Dazu muss der 20 PS Mercury Motor ab, der mit einer Teleflex-Lenkung (?) verbunden ist.

Anbei findet ihr 2 Bilder zur besseren Erklärung. Ich habe die großen Schrauben an Führungsrohr 2 bereits gelockert. Stange 1 scheint aber in Rohr 2 in einer Art Federmechanismus verankert zu sein und lässt sich nicht lösen. Wie bekomme ich Stange 1 gelöst?

Vielen Dank im Vorab,
Lars

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3100.jpg
Hits:	79
Größe:	72,7 KB
ID:	938587
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3101.jpg
Hits:	79
Größe:	73,6 KB
ID:	938588
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2021, 21:03
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Hallo Lars, willkommen unter den Bootfahrern.
Im Führungsrohr sind keine Federn, ich kann mir nur vorstellen das altes hartes Fett da klemmt.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2021, 21:37
motomania motomania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin und herzlich willkommen,

In Bild 1 muss die Stange komplett frei sein, sprich das schwarze Gummi, oder was es ist, entfernen.
In Bild zwei die silberne Mutter ist das einzig relevante Teil was das Gestänge in Position hält und da du diese gelöst hast, alles richtig.

Jetzt nur noch ziehen. Wie jogie sagt, sicher altes Fett. WD40 hilft. Vor dem neuen Einbau bloß das alte fett entfernen ruhig mit Bremsenreiniger ;)

Grüße Nico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2021, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moehrchen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. Sehts mir bitte nach wenn irgendwas fehlt.

Ich möchte ein Ibis 1 fit machen. Dazu muss ich leider die Unterseite und vor allem den Kiel komplett aufarbeiten. Damit ich in meiner kleinen Garage gut arbeiten kann, muss ich das Boot drehen. Dazu muss der 20 PS Mercury Motor ab, der mit einer Teleflex-Lenkung (?) verbunden ist.

Anbei findet ihr 2 Bilder zur besseren Erklärung. Ich habe die großen Schrauben an Führungsrohr 2 bereits gelockert. Stange 1 scheint aber in Rohr 2 in einer Art Federmechanismus verankert zu sein und lässt sich nicht lösen. Wie bekomme ich Stange 1 gelöst?

Vielen Dank im Vorab,
Lars

Anhang 938587
Anhang 938588
da die Mutter gelöst ist kannst du das Lenkkabel aus dem Rohr raus ziehe, weiter zerlegen kann man das Lenkkabel nicht, wenn das Lenkkabel so nicht rauskommt hilft nur Rostlöser und bewegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was beachten beim Abbau von Volvo Penta 290 DP ? mr-friend Motoren und Antriebstechnik 17 11.06.2009 18:00
Schlauchboot , wie lange auf und Abbau? axis Allgemeines zum Boot 16 14.05.2008 19:11
Fragen zum Abbau eines Alpha One Newbie31 Motoren und Antriebstechnik 19 26.10.2007 19:03
Abbau Faltpropeller - Wie ? kappes Technik-Talk 7 24.11.2005 22:04
Abbau des Mittelschaftes ??? Thomas-PI Motoren und Antriebstechnik 8 14.08.2004 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.