boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2007, 20:17
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard Fragen zum Abbau eines Alpha One

hallo leute,
am samstag wollte ich den gesamten antrieb mal abnehmen und mein tolles werkstatthandbuch ist echt das rausgeschmissenste geld der welt gewesen, auf den bildern kann man so gut wie nichts erkenne, na egal!

ich habe hier auch schon im forum gestöbert, und ist es wirklich so einfach, und gibt es nichts weiter zu beachten als :

gang einlegen
trimmer lösen
die sechs schrauben lösen
und nach hinten abziehen

??????? gibt es da wirklich nicht mehr zu beachten, außer dass das gute stück nicht runterfallen sollte ???????


des weiteren ist meine finne krum!
kann ich das einfach so richten, oder bricht der guss eventuell zu leicht ???
vielleicht besser mit wärme richten ???


ich wollte den antrieb auch gerne einen neuen anstrich geben, gibt es eine spezielle farbe für die antriebe ???

mfg björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2007, 20:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Abnehmen des Antriebes ist so wie beschrieben .

Finne ...
wenn das boot beim Gas wegnehmen keinen Haken schlägt ,
so lassen .
Das Material bricht sehr schnell.
Alternativ gibt es Rep-Teil zum anschweissen .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2007, 20:23
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Bloß nicht richten!! Alu bricht sofort.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2007, 20:32
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

meine finne ist so gute 15° - 20° krum aber nicht über die ganze höhe der finne sondern nur so zur hälfte.

ich wollte eigentlich versuchen die finne mit dem brenner zu erwärmen und dann in einem schraubstock mit speziellen backen wieder in form zu drücken, dass sollte eigentlich selbst bei alu-guss kein problem sein.

mit einem hammer richten wird das immer brechen, aber wenn man es wieder in form ohne schlag presst........... ich denke das sollte nichts brechen, sonst wäre meine finne als ich übers holz sauste ja schon weggebrochen!


und was ist mit der farbe ???


mfg björn
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2007, 20:40
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 49
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Farbe würde Ich mit Propo Dreiw grundieren und überspritzen gibt es in grau und in schwarz in Dosen habe Ich auch gemacht aber wegen Pocken.
Gruß tommy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2007, 20:44
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Vergess es!!Bei 15-20° schon recht
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2007, 20:54
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

so lassen kann ich sie ja auch nicht !
also besser abtrennen und ne neue anschweißen wie Don P schrieb ???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2007, 21:04
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Ich denke schon.Aber mal abwarten was die anderen meinen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2007, 12:33
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,
ich würde die Finne mit dem Propan-Butanbrenner warm machen und zurückdrücken entweder mit einer Spannbratze oder mittels Schraubstock.
Wenn sie abbricht kannst du immer noch eine neue dranschweissen (lassen).
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2007, 14:05
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

@plattner
werde das ja auch so machen, warte nur noch ein paar meinungen ab!
und vielleicht hat ja einer auch ne bessere idee, oder den tipp des jahrhunderts
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2007, 14:41
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

falls es abbricht und du nicht schweissen willst.
www.skeggard.com, ist ein Edelstahl-Verhüterli. Gibt es u.a. bei www.overtons.com zu kaufen.
Ich kenne in Deutschland keine Firma die es vertreibt (oder hat das mittlerweile einer aus dem BF im Angebot?)

Viele Grüße

Volker

Geändert von Volker Sch (26.10.2007 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2007, 14:55
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
so lassen kann ich sie ja auch nicht !
also besser abtrennen und ne neue anschweißen wie Don P schrieb ???
Warum kannst du sie nicht so lassen?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.10.2007, 15:07
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

meiner kleiner treibponton hat nen kleinen linksdrall, wenn ich abbrubt gas wegnehme dann klappt er voll nach links weg, deshalb!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.10.2007, 15:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wenn du nur an die Finne willst, dann braucht ja nur das Unterteil ab. Das ist kein Problem.

Dazu gibt es eine Anleitung von mir im Archiv.

Farbe würde ich die originale nehmen. Es gibt einen hellgrauen Primer und den schwarzen Lack. Sieht nachher 1 a aus.

Zur Finne kann ich nichts sagen. Ich bin kein Metallspezi. Ich würde aber auch versuchen, sie heiß zu biegen, wobei ich auf das Getriebe un die Simmeringe acht geben würde. Nicht das die schmelzen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.10.2007, 16:28
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

ich nimm den ganzen antrieb ab, um zu sehen wie gut die bälger noch sind, die gelenke abzuschmieren etc. und ich habe es gemütliches in meiner werkstatt wenn ich den antrieb neu lackiere!

was mich zu der frage bringt, da mein boot im winter draußen bleiben wird, wäre es ratsam die bälger mit vaseline einzuschmieren um das gummi geschmeidiger zu halten ???
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.10.2007, 17:33
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Gummi nur mit Talkum oder Glyzerin behandeln Silikonöl geht auch noch!
Wenn du schon sowiso alles abbaust dann tausche doch gleich auf verdacht alles an Verschleiss teilen.
Bälge Gimbal-Lager ect..
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.10.2007, 18:04
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

kommt drauf an wie das aussieht, ansonsten werde ich es wohl auch machen.

talcum oder glycerin, dsa muss ich morgen mal in die apotheke laufen
nitro habe ich ja noch :-D
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2007, 18:37
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

du sollst es ja nicht gleich in die Luft sprengen
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.10.2007, 18:59
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Habe meine Antriebe mit Veridian von International behandelt. Die Verarbeitung ist sehr Arbeitsintensiv, aber das Zeug ist bis jetzt Top.
Fahre jetzt die 2. Saison und habe ebenfalls längere Standzeiten und immer Sonne auf den Antrieben. Der Bewuchs ist längst nicht mehr so viel und geht mit einem weichen Schwamm einfach wegzuwischen. Nach dem Slippen im letzten Herbst, konnte ich den Bewuchs einfach abwischen. Die Antriebe sahen wieder aus wie frisch lackiert.
Allerdings ist das Veridian sehr empfindlich gegen mechanische Belastung. Man darf auf keinen Fall mit dem Dampfstrahler ran, genauso wenig wie mit zu harten Bürsten ect.
Info´s hier: http://www.akzonobel.de/produkt/p_03_01.php
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.10.2007, 19:03
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

soll, den einen oder anderen ja schon gegeben haben, die aus frust ihr übel beseitigten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.