boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2008, 09:00
axis axis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 24
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schlauchboot , wie lange auf und Abbau?

hallo,
dieses jahr solls endlich ernst werden. ein boot muss her.
mein eigentlicher plan war es mir gleich nen hänger mitzubesorgen damit ich das boot nicht immer auf und abbauen muss aber aufgrund fehlhender anhängerkupplung und ich im moment keine nachrüsten kann nun die frage..
wenn ich die sachen im kofferaum transportiere wieviel zeit muss ich jedesmal für auf und abbau von dem boot mit einplanen. wie sind da die erfahrungswerte?


lg
patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2008, 09:08
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Kommt auf das Boot/Größe an.
Ich habe bei meinem Wiking Oktant (3,2m mit Holzboden und 15PS AB) damals immer rund eine halbe Stunde gebraucht.
Wurde mir aber schnell zu lästig. Bin dann auf ein Trailer-Schlauchboot umgestiegen, wesentlich weniger Streß...

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum!!!
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2008, 09:10
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

2. Von mir auch herzlich willkommen im .
Der Beibootsaufbau dauert bei mir immer so ca. eine halbe Stunde. Nur das NAsse boot dann wieder zu verstauen ist blöd.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2008, 09:33
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Auch von mir Willkommen im Forum.

Aufbau ca. 30 Minuten passt. Abbau etwas länger wg. Boot trockenlegen.

Leg Dir eine elektrische Pumpe zu, sonst wirst Du es schnell leid.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2008, 10:55
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Willkommen,

beim ersten mal plane eine Stunde ein. Das ist ungeübt gar nicht so leicht.

Mein kleines 3,10 m Zodiac bekomme ich mit Übung und ein paar Tricks auch in 30 min fertig mit Hetze auch schneller Seit meine elektrische Pumpe kaputt gegangen ist mach ich es mittlerweile nur noch mit der Fußpumpe voll und bin auch nicht langsamer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2008, 11:48
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo, haben noch immer unser Wiking Planet 15 mit Holzboden. Aufbau am Gardsee zu dritt auch immer knapp unter halber Stunde, wobei die Fuss-Luftpumpe extra gross ist und es damit schneller geht als mit der elektrischen. Wünsche Dir/Euch viel Spass beim Schlauchi fahren. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2008, 12:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mein Bombard AX-mini baue ich in 5 Minuten auf.
Mein Zodiac 2,60 in gemütlichen 15 Minuten.
Beides mit manueller Pumpe.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2008, 12:21
Benutzerbild von socke
socke socke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Brandenburg/H.
Beiträge: 42
Boot: Curtevenne 830 AK
Rufzeichen oder MMSI: du mich auch ;)
139 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hi Patric, laß dich nicht entmutigen vom auf und abbauen.
Zitat:
dieses jahr solls endlich ernst werden. ein boot muss her.
Nur zu, irgendwann muß man ja mal damit anfangen.
Mir geht´s ähnlich, 3 Meter Schlauchboot mit Holzboden, keine Hängerkupplung, keine Garage, nix, nicht mal `nen Bootsführerschein.
Aufbauen (mittlerweile in 30 Minuten) und abbauen is etwas nervig aber für´s Bootfahren lohnt es sich, und irgendwann wird das Boot sowieso größer, schneller und was sonst noch.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2008, 12:30
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo!!

also ich habe immer so 20 min. gebraucht. Der Boden ist aber auch ein Air-Deck, dass Ruck-Zuck drinne liegt und aufgeblasen ist.

Da ich nun auch auf etwas großes, schnelles umgestiegen bin ist das Schlauchboot übrigens zu verkaufen.
Sehr leicht (34kg) und motorisierbar bis 15 PS
Bei interesse einfach ne PM!

Gruß
Till
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2008, 13:05
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ich transportiere mein 3,10m Zodiac mit Holzboden auf dem Dachgepäckträger meines Autos. Zwei Gurtbänder drum, fertig. Dauert ca. 7 Minuten und ist alleine zu bewerkstelligen. Und schont auch noch das Material, da das Boot immer augfgepumpt bleibt.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2008, 13:07
axis axis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 24
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

haste mal bilder davon.. die idee hatte ich auch schonmal. hab nur angst das die bullen gegen so ein monster auf dem dach was haben!
garage und so hätte ich ja zum lagern!

danke für die antworten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2008, 13:23
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Da hast Du, ganz frisch von vorgestern.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pfingsten 2008 c.jpg
Hits:	542
Größe:	21,6 KB
ID:	84969  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2008, 15:31
axis axis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 24
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

das sieht schonmal gut aus.. gibts da keine probleme das des boot anfängt zu flattern oder sonstwas.. weil immerhin ziehts da ganz gut drunter...
ich glaube zu dem thema hatte ich letzes jahr schonmal was gelesen...
gibts da kein ärger mit der polizei evtl? bzw was sollte man beachten!

das wäre auf jedenfall die lösung. boot aufs dach. motor in kofferraum!

und alles ist gut
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.05.2008, 15:50
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Bis 150 Km/h hat da nichts geflattert, schneller bin ich allerdings auch freiwillig nicht gefahren.
Die Polizei hat nur darauf zu achten, ob die Traglast nicht überschritten ist, ob die Ladung vernünftig gesichert ist und ob es hinten nicht mehr als 1m übers Auto drüberhängt, denn dann müsste eine rote Fahne dran, bzw. im Dunkeln wohl irgendwas Beleuchtetes, aber darüber weiß ich nichts, da das sowieso viel zu lang und instabil wäre.

Ich habe die Slipräder hinten am Heckspiegel dran, die lasse ich so gerade locker auf der Heckscheibe aufliegen. So könnte sich das Boot auch nicht irgendwie aufschaukeln und bei einer Gefahrenbremsung oder einem Auffahrunfall drückt sich das Boot so noch fester in die Gurte, weshalb man sie auch nicht allzu stramm zu ziehen braucht.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.05.2008, 15:55
axis axis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 24
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ok danke für die info. ich teste das einfach mal aus sobald ich das boot habe.. jez muss ich mich erstmal nach was brauchbarem umschauen..

danke danke!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.05.2008, 19:06
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Also Dachtransport wäre ideal vom Zeitaufwand und aus Platzgründen.
Unser ehemaliges Schlauchboot mit 3,6m Länge und Holzboden war zerlegt nur mit umgklappten Rücksitzen im Auto zu transportieren. Aufbau ca 30 Minuten.
Unser aktuelles Allroundmarin-Schlauchboot (2,6m mit Luftboden) ist mit einer elektr. Pumpe (teuer ca. 150€) in 10 Minuten komplett montiert und hat noch ein akzeptables Packmaß und ist damit für kurze, spontane und flexible Einsätze besonders geeignet.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2008, 19:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

gehn die Latten eigentlich ganz heraus oder bleiben die immer im Boden in den Laschen... (ich spreche von meinem vor kurzen erstandenen Compass mit 25cm breiten Bodenlatten und sehr breiten Laschen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.