boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2023, 07:17
Autarkie3000 Autarkie3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Ballastverteilung 9m Stahlverdränger - Faustregel?

Guten Morgen liebes Forum,

nach einem längeren Werftaufenthalt kommt Ende der Woche mein holländischer Stahlverdränger wieder ins Wasser.

Der vordere Innenraum ist vorerst im Rohzustand, also quasi leer. Fahrstand und Heckkabine sind unverändert.

Sämtliche alten Trimmgewichte (Stahlbarren als Ballast) habe ich zu Beginn aus der Bilge zusammengesammelt.

Jetzt treibt mich die Frage, wie der Ballast zukünftig verteilt werden müsste.

Die Motorbilge hat einen Tiefgang von 80cm, der geschlossene Kiel ist ab Bug durchgehend.

Die Gewichtsverteilung des Boots hat sich ja verändert - und bei der Fahrt zur Werft hatte ich sämtlichen Ballast in der Bilge im Bug verstaut, wobei sich das Boot einwandfrei Steuern lies. Der vordere Innenraum war zu der Zeit bereits entkernt.

Wenn ich die Ballastverteilung von Segeljollen ableite, wäre ein möglichst tiefer Ort mittschiffs ideal, oder?
__________________
...und zweifle nie ohne zu hoffen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2023, 08:02
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, dass man das pauschalieren kann. Im Endeffekt kommt es doch auf den Trimm deines Schiffes an. Ich würde es probieren/herausfinden wollen, sobald das Schiff wieder im Wasser liegt und auch der vordere Innenraum fertig ist. Waren denn die Barren denn lose in der Bilge und nicht irgendwie gesichert/befestigt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2023, 08:33
Autarkie3000 Autarkie3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich denke das ebenfalls nicht.

Aber weil ich auf der Heimfahrt gleich durch vielbefahrene Bereiche der Berufsschifffahrt muss, hätte ich gern vorher gewusst wie eine ideale Gewichtsverteilung auszusehen hat um mich daran zu orientieren.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass es gewisse Anhaltspunkte bei der Bauart á la "5% des Rumpfgewichts mittschiffs unterhalb der Wasserlinie etc." gibt, damit ich nicht so viel herumprobieren muss - komme mit den Barren auch schön an meine Belastungsgrenze.

Und ja, der Ballast lag Ewigkeiten lose und ziemlich lieblos in der Bilge rum.
War so ungeschützt eine gute Grundlage für Korrosion.
__________________
...und zweifle nie ohne zu hoffen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2023, 09:43
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Dann halte es doch genauso wie auf der Hinfahrt und mache es final, wenn das Boot fertig ist. Ich musste das bei mir auch machen und war erstaunt, welche Änderungen sich in der Lage ergeben haben, auch wenn nur relativ wenig an Gewicht verschoben wurde. Andererseits war ein Fahren immer recht gut möglich (ohne Wellen). Bemerkbar machte sich das eher im letzten Drittel des Leistungsabrufs.
Ich würde den Ballast aber immer fixieren und sichern wollen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2023, 10:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Der Bug wurde entkernt und damit leichter. Das hast du durch den Ballast im Bug wieder kompensiert und das Boot ließ sich offenbar gut steuern. Also lass es so und wenn du vorne wieder was eingebaut hast, d.h. zusätzliches Gewicht in den Bug gebracht hast, kannst du ans Feintunning gehen und den Ballast entsprechen verteilen.

Generell würde ich als Segler auch sagen, möglichst mittig und möglichst tief. Aber letztendlich wird man immer individuell entscheiden müssen. Vielleicht willst/musst du das Gewicht der Batteriebank oder des Wassertankes ausgleichen, dann dahin packen wo es passt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2023, 10:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Den Ballast möglichst tief im Kiel oder der Bilge unterzubringen ist für die Stabilität schon mal gut und wichtig. Was das für den Trimm bewirkt muss man in der Praxis sehen, kommt ja auch darauf an welche Gewichte wie weit vom Auftriebsschwerpunkt entfernt sind. Der befindet sich bei Segelbooten der Länge nach betrachtet fast immer irgendwo mittig, als Ausgleich für die Maschine und Besatzung im Cockpit Hat der Ballast achtern dann weniger Volumen/Gewicht. Bei Motorbooten ist wegen der schwereren Maschinenanlagen der Auftriebsschwerpunkt deutlich nach achtern verlagert. Bei Booten und Schiffen mit weniger Auftrieb achtern, Schleppern zum Beispiel, steht die Maschine dann fast mittig im Schiff.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlverdränger auf See chrisma Langzeitfahrten 44 24.07.2018 12:49
Stahlverdränger in Küstengewässer? Zodiac340 Allgemeines zum Boot 4 24.07.2006 08:32
8,50m Stahlverdränger lohnt sich oder nicht Dieter M. Allgemeines zum Boot 27 07.02.2006 06:30
Stahlverdränger aus Holland Schmitzi Allgemeines zum Boot 6 13.03.2005 22:40
Pflege Stahlverdränger, Anstrich appel Allgemeines zum Boot 2 25.08.2003 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.