boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.10.2021, 11:53
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Lexington, VA - USA
Beiträge: 55
Boot: noch in Planung
155 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich würde aber zumindest dafür sorgen, ein eindeutiges Dokument dabei zu haben, aus dem der Wohnort im Ausland hervorgeht (z.B. Reisepass, wenn der korrekte Wohnsitz dort eingetragen ist), um sich im Falle von Kontrollen auf die Ausnahmeregelung in $5 SpFV berufen zu können.

lg, justme
habe ich - im Reisepass ist - wie in D auch - kein Wohnsitz eingetragen. Unser Fuehrerschein gilt aber - wie in D der Perso - auch als Ausweisdokument mit entsprechender Adresse
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.10.2021, 12:23
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich würde an Deiner Stelle eine E- Mail ans Bundesverkehrsministerium schreiben. Die sollten dies genau beantworten können.
Dann hast Du zumindest für D eine verbindliche Aussage
ROFL

Ob er da irgendwas bekommen würde, was
- inhaltlich richtig ist.
- verständlich ist.
- was die Frage beantwortet.
- ...
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.10.2021, 12:29
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Es wäre zumindest einen Versuch wert, kostet nichts und macht bis auf den 3- Zeiler keine Arbeit.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.10.2021, 14:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
habe ich - im Reisepass ist - wie in D auch - kein Wohnsitz eingetragen. Unser Fuehrerschein gilt aber - wie in D der Perso - auch als Ausweisdokument mit entsprechender Adresse
im Reisepass sollte (wenn wohnhaft in .de) eigentlich der Wohnort, ohne Adresse eingetragen sein (nicht auf der Datenseite, sondern auf der Folgeseite 1). Wenn es keinen Wohnort in Deutschland mehr gibt sollte das entsprechend zuständige Konsulat eigentlich den Wohnort auch entsprechend eintragen, das müsste als Nachweis in jedem Fall reichen. Ob deutsche Behörden auch ein von einem anderen Staat ausgestelltes Dokument für einen deutschen Staatsbürger akzeptieren, das entzieht sich völlig meiner Kenntnis... käme vermutlich auf einen Versuch an

lg, justme

Geändert von justme (12.10.2021 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.10.2021, 15:57
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Gerade auf dem Serviceportal Baden-Württemberg gefunden :

„Hinweis: Wenn Sie als Auslandsdeutscher Ihre alleinige Wohnung im Ausland haben, wird dieser Wohnsitz im Reisepass eingetragen. Bei einem Umzug im Ausland müssen Sie eine Wohnortänderung in Ihrem Reisepass vornehmen lassen.“


Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.10.2021, 16:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich geh davon aus das er mit Reisepass den aus den USA meinte und keinen deutschen Reisepass besitzt... Braucht er ja auch nicht
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.10.2021, 19:47
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich geh davon aus das er mit Reisepass den aus den USA meinte und keinen deutschen Reisepass besitzt... Braucht er ja auch nicht

Nicht ganz unbedingt zwingend, aber für die Einreise nach Deutschland eigentlich schon…

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.10.2021, 06:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

er schreibt ja selbst

Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
habe ich - im Reisepass ist - wie in D auch - kein Wohnsitz eingetragen.
das impliziert das er nicht den deutschen Reisepass meint ... und da er die amerikanische Staatsbürgerschaft hat, gehe ich mal davon aus das er diesen meint in dem "kein Wohnsitz" eingetragen ist...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.10.2021, 08:44
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Das wird so sein, ich bezog mich auf Deine Aussage, dass er keinen Deutschen braucht. Das ist nicht ganz richtig, wenn er nach Deutschland einreisen möchte.

Zitat:

„Bei Doppelstaatern, die neben der amerikanischen zusätzlich die deutsche Nationalität besitzen, ist Folgendes zu beachten: Nach Aussage des Auswärtigen Amtes kann die Ausreise aus Deutschland und die Wiedereinreise nach Deutschland nur mit dem deutschen Reisepass erfolgen. Dies betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder. Doppelstaatsbürger*innen sollten daher neben ihrem US-Reisepass auch ihren deutschen Reisepass mit sich führen, um diesen sowohl bei der Ausreise als auch Wiedereinreise nach Deutschland vorlegen zu können.“

Quelle: https://www.usvisaservice.de/news/ar...er-amerikaner/

Beim Auswärtigen Amt ist allerdings nur von „sollte“ die Rede.


Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.10.2021, 08:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Hat der TE denn jetzt mal eine Behörde angerufen zwecks Klärung und kann die Nachwelt informieren? Oder wartet man erst noch auf 20 andere Versionen und Meinungen aus dem Forum?


Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.10.2021, 09:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
er schreibt ja selbst



das impliziert das er nicht den deutschen Reisepass meint ... und da er die amerikanische Staatsbürgerschaft hat, gehe ich mal davon aus das er diesen meint in dem "kein Wohnsitz" eingetragen ist...
bitte mal vor solchen Aussagen die rechtlichen Voraussetzungen nachlesen - Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft (.de + irgendeine andere) brauchen den deutschen Reisepass, um in Deutschland einreisen zu können, siehe https://www.auswaertiges-amt.de/de/r...sweise/1908354. Ich vermute mal, dem OP war die Eintragung des Wohnorts nicht aufgefallen, weil die halt im Gegensatz zum Personalausweis nicht auf der in Plastik eingeschweißten Datenseite steht, sondern auf der 1. Papierseite.
Falls da also beim OP noch nicht der Wohnsitz im Ausland eingetragen ist wäre das jetzt evtl. der Grund, mal dem zuständigen Konsulat einen Besuch abzustatten und die Eintragung korrigieren zu lassen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.10.2021, 11:59
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Lexington, VA - USA
Beiträge: 55
Boot: noch in Planung
155 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hat der TE denn jetzt mal eine Behörde angerufen zwecks Klärung und kann die Nachwelt informieren? Oder wartet man erst noch auf 20 andere Versionen und Meinungen aus dem Forum?


Gruß

Totti
Nein - hat er nicht, denn er hat ja - dank dieses Forums - die Ausnahmegenehmigung gem. §4 SpFV gefunden und wird sich davon einen Ausdruck machen fuer den evtl. kontrollierenden "Dorfpolizisten"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.10.2021, 12:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Nein - hat er nicht, denn er hat ja - dank dieses Forums - die Ausnahmegenehmigung gem. §4 SpFV gefunden und wird sich davon einen Ausdruck machen fuer den evtl. kontrollierenden "Dorfpolizisten"
aber Belgien Niederlande und Frankreich kannst du ja anschreiben ..den dort gilt die SpFV nicht...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.10.2021, 12:04
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Lexington, VA - USA
Beiträge: 55
Boot: noch in Planung
155 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



bitte mal vor solchen Aussagen die rechtlichen Voraussetzungen nachlesen - Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft (.de + irgendeine andere) brauchen den deutschen Reisepass, um in Deutschland einreisen zu können, siehe https://www.auswaertiges-amt.de/de/r...sweise/1908354. Ich vermute mal, dem OP war die Eintragung des Wohnorts nicht aufgefallen, weil die halt im Gegensatz zum Personalausweis nicht auf der in Plastik eingeschweißten Datenseite steht, sondern auf der 1. Papierseite.
Falls da also beim OP noch nicht der Wohnsitz im Ausland eingetragen ist wäre das jetzt evtl. der Grund, mal dem zuständigen Konsulat einen Besuch abzustatten und die Eintragung korrigieren zu lassen.

lg, justme
Das ist mir tatsaechlich nicht aufgefallen aber sehr wohl korrekt. Im deutschen Reisepass steht bei mir als Wohnort Lexington, VA. Im US Reisepass - und darauf bezog sich meine Aussage, dass kein Wohnort eingetragen ist, ist in der Tat kein Wohnort hinterlegt. Vielleicht aber doch im Chip ?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.10.2021, 12:12
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Lexington, VA - USA
Beiträge: 55
Boot: noch in Planung
155 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
aber Belgien Niederlande und Frankreich kannst du ja anschreiben ..den dort gilt die SpFV nicht...
Ich versuche das gerade irgendwie hier zu raus zu bekommen, denn ich habe nicht die leiseste Vorstellung wen ich denn in NL, B und F anschreiben koennte. Dazu kommt, dass ich es mir vermutlich sparen kann, eine Behoerde in F oder B auf englisch anzuschreiben . Waere ja nichts anderes, als wenn die Fuehrersteinstelle in Wanne Eickel ne Mail auf franzoesisch bekommt

Danke soweit an Alle, die helfen wollten/konnten - tolles Forum !!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.10.2021, 12:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Das ist mir tatsaechlich nicht aufgefallen aber sehr wohl korrekt. Im deutschen Reisepass steht bei mir als Wohnort Lexington, VA. Im US Reisepass - und darauf bezog sich meine Aussage, dass kein Wohnort eingetragen ist, ist in der Tat kein Wohnort hinterlegt. Vielleicht aber doch im Chip ?
damit hast Du tatsächlich auch einen Nachweis, daß die Ausnahmeregelung aus §5 SpFV für Dich vollumfänglich zutreffend ist - also würde ich den Pass einfach immer an Bord mitführen und das Problem sollte keins mehr sein innerhalb .de.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.10.2021, 12:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Ich versuche das gerade irgendwie hier zu raus zu bekommen, denn ich habe nicht die leiseste Vorstellung wen ich denn in NL, B und F anschreiben koennte. Dazu kommt, dass ich es mir vermutlich sparen kann, eine Behoerde in F oder B auf englisch anzuschreiben . Waere ja nichts anderes, als wenn die Fuehrersteinstelle in Wanne Eickel ne Mail auf franzoesisch bekommt

Danke soweit an Alle, die helfen wollten/konnten - tolles Forum !!
hier mal eine Adresse für Frankreich die kannst du in deutsch anschreiben

info.de@atout-france.fr



ATOUT FRANCE - Französische Zentrale für Tourismus

Postfach 100 128 - D-60001 Frankfurt/Main

http://de.france.fr l www.atout-france.fr

für Belgien habe ich leider keine.. da würde ich das Belgische Konsulat in den USA mal anschreiben.. die können es ja weiterleiten und sprechen sicher Englisch....
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.10.2021, 12:29
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Lexington, VA - USA
Beiträge: 55
Boot: noch in Planung
155 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

......für Belgien habe ich leider keine.. da würde ich das Belgische Konsulat in den USA mal anschreiben.. die können es ja weiterleiten und sprechen sicher Englisch....
Ich sag' doch, Ihr seid klasse Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen

Geändert von Brierley Hill (13.10.2021 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.10.2021, 12:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Ich sag' doch, Ihr seid klasse Manchmal kommt nicht auf die einfachsten Ideen
Hab ich ja in #11 schon vorgeschlagen
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.10.2021, 12:44
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Ich versuche das gerade irgendwie hier zu raus zu bekommen, denn ich habe nicht die leiseste Vorstellung wen ich denn in NL, B und F anschreiben koennte. Dazu kommt, dass ich es mir vermutlich sparen kann, eine Behoerde in F oder B auf englisch anzuschreiben . Waere ja nichts anderes, als wenn die Fuehrersteinstelle in Wanne Eickel ne Mail auf franzoesisch bekommt

Danke soweit an Alle, die helfen wollten/konnten - tolles Forum !!
für die Niederlande wäre der Ansprechpartner vermutlich Rijkswaterstaat https://www.rijkswaterstaat.nl/, das niederländische Äquivalent zur deutschen Binnenschiffahrtsstrassenordnung (Binnenvaartpolitiereglement aka BPR) kann man sich auch online anschauen. In Kurzform: Langsame Boote (<20 km/h) sind idR führerscheinfrei, egal welche Staatsangehörigkeit man hat.
In Belgien hat das Verkehrsministerium seine Website auch auf Englisch: https://mobilit.belgium.be/en, da würde ich erstmal vermuten, daß man mit einer englischsprachigen Email auch jemanden erreichen können sollte, der einem weiterhelfen kann. Neben der Führerscheinpflicht sind in Belgien aber noch mehr Eigenheiten zu beachten (z.B. Funkausrüstungspflicht auch für Sportboote).
Für Frankreich wirst Du ohne Französisch-Kenntnisse vermutlich nicht wirklich weiterkommen - die entsprechende Webseite https://www.service-public.fr/partic...vosdroits/N550 existiert tatsächlich nur auf Französisch. Das Einzige, was mir da einfallen würde wäre in den USA mal das nächste Konsulat resp. die französische Botschaft anzuschreiben, denen die Situation zu schildern und zu fragen ob sie einem da weiterhelfen können.

lg, justme

Geändert von justme (13.10.2021 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 13.10.2021, 12:53
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Lexington, VA - USA
Beiträge: 55
Boot: noch in Planung
155 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hab ich ja in #11 schon vorgeschlagen
uups - irgendwie überlesen
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.10.2021, 12:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Für Frankreich wirst Du ohne Französisch-Kenntnisse vermutlich nicht wirklich weiterkommen - die entsprechende Webseite https://www.service-public.fr/partic...vosdroits/N550 existiert tatsächlich nur auf Französisch. Das Einzige, was mir da einfallen würde wäre in den USA mal das nächste Konsulat resp. die französische Botschaft anzuschreiben, denen die Situation zu schildern und zu fragen ob sie einem da weiterhelfen können.

lg, justme
für Frankreich hat er ja von mir einen link zu einer deutschen Seite... die mir auch schon verbindliche Auskunft gegeben hat...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.10.2021, 13:21
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Lexington, VA - USA
Beiträge: 55
Boot: noch in Planung
155 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Dank meines Namensvetter Volker ( billi ) habe ich binnen kürzester Zeit eine Antwort zum "Frankreich-Problem" erhalten. Dürfte vielleicht für den Einen oder Anderen auch interessant sein - deshalb stelle ich es hier mal ein:

Quelle ADAC

Führerschein
In Frankreich ist ein Bootsführerschein notwendig für Motorboote über 4,5 kw (6PS), sowohl für die Binnenschifffahrt wie auch für Fahrten auf dem Meer, sowohl für Einheimische wie auch Touristen.
Auch für Segelboote mit Motor über 4,5 kw ist ein Führerschein notwendig.

Ausländische Bootsfahrer – auch EU-Bürger- müssen das nautische Befähigungszeugnis besitzen, das in ihrem Heimatland zum Befahren vergleichbarer Gewässer vorgeschrieben ist. Deutsche Sportbootführerscheine und Befähigungsnachweise werden anerkannt.

Auf dem Rhein muss der Bootsfahrer eines Fahrzeuges > 15 m das Rheinschifferpatent bzw. Sportbootpatent besitzen.


Damit ist also klar, dass in meinem Fall die Permit aus Virginia mit entsprechendem Wohnsitznachweis für zumindest D, NL und F ausreichend ist. Ich warte noch auf eine Antwort was B betzrifft, bin aber optimistisch, dass das ebenso sein wird

Nochmals danke an Alle und insbesondere billi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.10.2021, 08:34
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach richtet sich der Führerschein, nach dem Ort, wo das Boot zugelassen ist. Folglich muss das Boot auch in den USA zugelassen sein, um deren Scheine zu verwenden. Wenn ich z.B in italien mit einer Deutschen Zulassung fahren möcht brauche ich den deutschen Schein. Ist das Boot in Italien zugelassen und unter 40ps brauche ich keinen. Oder?
In Spanien sind Boote unter 4m Führeschein frei ,wenn sie dort zugelassen sind.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.10.2021, 08:53
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach richtet sich der Führerschein, nach dem Ort, wo das Boot zugelassen ist. Folglich muss das Boot auch in den USA zugelassen sein, um deren Scheine zu verwenden. Wenn ich z.B in italien mit einer Deutschen Zulassung fahren möcht brauche ich den deutschen Schein. Ist das Boot in Italien zugelassen und unter 40ps brauche ich keinen. Oder?
In Spanien sind Boote unter 4m Führeschein frei ,wenn sie dort zugelassen sind.
da das Führerscheinrecht für Sportboote in keinster Weise vereinheitlicht ist stimmt diese Aussage in keinem Fall universell. In Deutschland und in den Niederlanden ist die Regelung, wie bereits beschrieben auf jeden Fall anders: in Deutschland interessiert nur, ob der Schiffsführer seinen Wohnort im Geltungsbereich des Grundgesetzes hat (dann braucht er einen) oder nicht (dann kann er bis zu einem Jahr nach den Vorschriften seines Wohnsitzlandes auch in Deutschland ein Boot führen). In den Niederlanden reicht u.U. nicht einmal der Besitz eines Führerscheins aus (den deutschen SBF darf man z.B. mit 16 machen, ein schnelles Boot (>20km/h) in den Niederlanden zu führen bedingt aber neben dem Besitz des Führerscheins auch ein Mindesalter des Schiffsführers von 18 Jahren), dafür darf man langsame Boote auch generell und immer ohne Führerschein führen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutschland will Maut nur für Ausländer einführen sunodyssey Mittelmeer und seine Reviere 20 12.08.2013 13:33
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Überführen mit dem Trailer als Ausländer (Rechtliches) swissmot Kleinkreuzer und Trailerboote 6 11.06.2010 07:23
Rotten, Glatzen, Ausländer Petermännchen Kein Boot 119 08.02.2008 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.