boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.01.2018, 21:35
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Ja funktioniert genauso . Du gibst die Masse deines Schiffes ein und diese werden berücksichtigt. Nur sollte es kein ausgedienter Laptop sein sondern etwas Performance haben. Ich nutze dieses Programm auch und liege ebenfalls in Roermond. Klappt prima .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.01.2018, 00:25
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Als Voraussetzung sollte es mind. ein i5 sein. Als Ram Minimum 4Gb, wenn Du Ais nutzen willst wie ich, dann 8GB Ram. Eine SSD als Festplatte macht ne Menge aus in Sachen Performance. Ebenfalls eine separate Grafikkarte- bei Laptop läuft dies meist mit über die CPU - nicht gut, das Programm braucht Ressourcen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.01.2018, 08:38
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard PC-Navigo

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Guten Abend
Ich weiß der letzte Eintrag hier ist schon älter ,trotzdem die Frage an die Spezialisten .
Ich habe natürlich von den ganzen Fachbegriffen die ihr da alle nennt u verwendet keine Ahnung .
Mir geht es auch nicht um AIS usw sondern ganz einfach darum .
Stimmt es dass du von pc Navigo seit kurzer Zeit ein Programm bekommst das genauso funktioniert wie das Auto Navi ??????
ich meine damit, das Programm erkennt deinen tatsächlichen Standort und du gibst einfach dein Ziel ein und kannst dich leiten lassen ????
Es zeigt dir dann wie beim Auto Navi den Weg an ????
Du mußt keine Wegepunkte usw mehr eingeben ??
Funktioniert das ganze auf einem ausgedienten Laptop ???
Auf offener See kann ich mir das ja vorstellen aber funktioniert das seit kurzer Zeit tatsächlich auf Kanälen ???
Wäre nett wenn mir das alles jemand erklären könnte .

Ich weiß auf der Boot kann ich mich auch informieren aber die wollen in erster Linie verkaufen .
Danke
Helmut
Hallo Helmut

Wenn Du das mal live erleben möchtest komme mal bei mir an Bord. Ich habe PC-Navigo schon seit einigen Jahren (mit AIS -Sender/Empfänger) auf einem LENOVO-Laptop SL510 unter Windows 7 mit 4 GB RAM laufen.
Völlig problemlos und so gut wie Störungsfrei; z.B. in 2017 im 4-wöchigen Törn über knapp 900 km durch NL.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 15.01.2018, 10:07
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Guten Abend
Ich weiß der letzte Eintrag hier ist schon älter ,trotzdem die Frage an die Spezialisten .
Ich habe natürlich von den ganzen Fachbegriffen die ihr da alle nennt u verwendet keine Ahnung .
Mir geht es auch nicht um AIS usw sondern ganz einfach darum .
Stimmt es dass du von pc Navigo seit kurzer Zeit ein Programm bekommst das genauso funktioniert wie das Auto Navi ??????
ich meine damit, das Programm erkennt deinen tatsächlichen Standort und du gibst einfach dein Ziel ein und kannst dich leiten lassen ????
Es zeigt dir dann wie beim Auto Navi den Weg an ????
Du mußt keine Wegepunkte usw mehr eingeben ??
Funktioniert das ganze auf einem ausgedienten Laptop ???
Auf offener See kann ich mir das ja vorstellen aber funktioniert das seit kurzer Zeit tatsächlich auf Kanälen ???
Wäre nett wenn mir das alles jemand erklären könnte .

Ich weiß auf der Boot kann ich mich auch informieren aber die wollen in erster Linie verkaufen .
Danke
Helmut
Hallo Helmut,

wie meine Vorredner schon schrieben:

hoher Hardwarebedarf aber problemlose Planung und Navigation

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.01.2018, 10:39
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo Helmut

Wenn Du das mal live erleben möchtest komme mal bei mir an Bord. Ich habe PC-Navigo schon seit einigen Jahren (mit AIS -Sender/Empfänger) auf einem LENOVO-Laptop SL510 unter Windows 7 mit 4 GB RAM laufen.
Völlig problemlos und so gut wie Störungsfrei; z.B. in 2017 im 4-wöchigen Törn über knapp 900 km durch NL.


....poste doch bitte mal die genaue Konfig Deines Lenovo Laptop. Prozessor Hardware etc. und auch welche Version Du von PC-Navigo nutzt.
Worüber bekommst Du die Ais Daten? (Gerät?)
Ich greife diese vom Funkgerät ab.
Ich hatte im letzten Jahr oft das Problem, das mir die Schnittstelle abgestürzt ist und plötzlich keine Daten mehr neu rein kamen. Programm dann neu gestartet und es war wieder gut, aber das ist nicht selten passiert.
Ich hab noch nicht raus, woran es liegt....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.01.2018, 14:38
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Guten Tag zusammen,
ich hatte hier auch schon eine Anfrage wegen Problemen PC-Navigo / AIS-Signal laufen. Das AIS-Signal bekommt der PC von easy-TRX2S Sender/Empfänger.
Nachdem wir für Laptop/AIS-Gerät und Funkgerät auf anraten von Peter Suter ein eigenes Kabel von der Batterie zur Energie-Versorgung verlegt haben, sind fast alle Probleme behoben.
Wir hatten festgestellt, dass der Absturz im Zusammenhang mit Bug-/Heckstrahl-
ruder steht, obwohl dieses hydraulisch ist. Die Störung kam vermutlich vom
Schalter - jedenfalls funktioniert es jetzt weitgehendst.
Diese Kombination ist auf Rhein/Mosel/Main/Mittellandkanal usw. ohne Ausfall gelaufen.
Probleme bereitet noch der Empfang auf den französischen Kanälen (in Schleusen), was meiner Meinung der kurzen Funkantenne (Brückenhöhen) geschuldet ist.
Auf dem Main z.B. war es so möglich sich vor Start ein Berufsschiff auszuwählen, welches von der Geschwindigkeit zwischen den Schleusen zu unserem Verdränger paßt.
Wir sind mit dem Programm PC-Navigo zufrieden. Gerade auf dem Rhein/Main/Mosel ist die Angabe von Funkkanal und Telefon-Nummer der Schleusen eine Erleichterung.
Zum Preis möchte ich noch bemerken, dass die kostenlose Help-line für mich als
nicht "Digitalmensch" wichtig war - und die funktioniert auch noch recht gut.
Dies sollte vielleicht auch bei der Kosten/Nutzen-Rechnung berücksichtigt werden.
Wenn ich die vorstehende Diskusion so betrachte, bewundere ich natürlich die "Fachleute" die mit selbst erdachten und gebastelten Lösungen arbeiten - ich kann das nicht, also muß ich bezahlen.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.01.2018, 16:48
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard Konfig

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
....poste doch bitte mal die genaue Konfig Deines Lenovo Laptop. Prozessor Hardware etc. und auch welche Version Du von PC-Navigo nutzt.
Worüber bekommst Du die Ais Daten? (Gerät?)
Gesendet von iPad mit Tapatalk
SL510 Thinkpad Intel Core(TM) 2 Duo T 5870 2 GHz 4 GB Ram 64-Bit Prof.
PC-Navigo: BENELUX 2017, seit gestern auf 2018 upgedatet.
AIS: EAS TRX2S Class B Transponder + Receiver incl. Antennensplitter
dadurch nur eine Antenne erforderlich.
GPS. Eigene GPS-Antenne die innen vor der Frontscheibe eingebaut ist.

Aussetzer bzw. Abstürze kann ich nicht vermelden.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 15.01.2018, 23:41
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Hmmm- mein Prozessor ist etwas schwächer, dafür hab ich mehr Ram. Ich hab allerdings nur die 2015er NL Version. Diese nun auf 2018 upzudaten kostet genauso viel wie einmal neu....und dann hab ich 2 Programme lauffähig. Ich versteh deren Preisphilosophie nicht, aber egal.
Ich überlege auch die Benelux oder gar die Europaversion zu nehmen.

Plant vlt jemand sich die ganz neue zu kaufen und hat eine ältere Version? Diese würde ich dann abkaufen. Eine drei Jahre alte Version upzudaten kostet ja genauso viel wie ein kompletter Neukauf.....




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 16.01.2018, 00:52
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Plant vlt jemand sich die ganz neue zu kaufen und hat eine ältere Version? Diese würde ich dann abkaufen. Eine drei Jahre alte Version upzudaten kostet ja genauso viel wie ein kompletter Neukauf.....
Gesendet von iPad mit Tapatalk
PC-Navigo ist mit einem Dongle geschützt gegen illegales Kopieren. Ich kann Dir zwar gerne meine alte Version von PC-Navigo verkaufen - oder auch schenken - . Um diese nutzen zu können must Du einen Dongle haben, der mit dem entsprechenden Code für 2018 ausgestattet ist. Und meinen Dongle brauche ich selber... Wenn Du die neue Version von PC-Navigo nutzen willst bleibt Dir also nichts anderes übrig als DEINEN DONGLE mit dem neuesten persönlichen Update Code für 2018 zu versehen.
Wenn es Dir nur um die aktuellen ENC-Karten der Wasserstrassen (also nicht um die 2018-Version des Programms) geht, kannst Du diese Karten auch selbst vom Server der betreffenden Schifffahrtsverwaltung downloaden und in PC-Navigo installieren.
Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Diese nun auf 2018 upzudaten kostet genauso viel wie einmal neu....und dann hab ich 2 Programme lauffähig.
PC-Navigo ist auf beliebig vielen PC's lauffähig - auch gleichzeitig. Mit Deinem Dongle kannst Du PC-Navigo auf jedem PC starten. Dongle rein - Programm starten ....
Dongle raus und in einen anderen PC/Laptop und wieder starten. Aber !!! sobald Du das Programm beendest benötigst Du für einen Neustart Deinen Dongle.
Das ist nun mal der Unterschied zu einem kostenlosen Programm wie OpenCPN.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 16.01.2018, 08:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maas-schipper Beitrag anzeigen
Das ist nun mal der Unterschied zu einem kostenlosen Programm wie OpenCPN.
dann würde ich mir das mit OpenCPN mal genau überlegen...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 16.01.2018, 20:17
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten .
werde mich mal auf der Messe darüber informieren .Was mich stutzig macht ist ,ihr sagt die jährlichen updates sind erforderlich und teuer ??
Wie gesagt AIS mag ja schönes Spielzeug sein aber mir geht es einzig u allein um das Navi . Ich bin erstens ein Schönwetter Fahrer und fahre da schnell, wo es breit genug und übersichtlich genug ist, und bei engem Kurven Geschlängel langsam genug dass ich nicht überrascht bin wenn ein Dicker um die Ecke kommt .
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.01.2018, 22:01
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard PC-Navigo und USB-AIS-Stick

Zitat:
Zitat von maas-schipper Beitrag anzeigen
PC-Navigo ist mit einem Dongle geschützt gegen illegales Kopieren. Ich kann Dir zwar gerne meine alte Version von PC-Navigo verkaufen - oder auch schenken - . Um diese nutzen zu können must Du einen Dongle haben, der mit dem entsprechenden Code für 2018 ausgestattet ist. Und meinen Dongle brauche ich selber... Wenn Du die neue Version von PC-Navigo nutzen willst bleibt Dir also nichts anderes übrig als DEINEN DONGLE mit dem neuesten persönlichen Update Code für 2018 zu versehen.
Wenn es Dir nur um die aktuellen ENC-Karten der Wasserstrassen (also nicht um die 2018-Version des Programms) geht, kannst Du diese Karten auch selbst vom Server der betreffenden Schifffahrtsverwaltung downloaden und in PC-Navigo installieren.

PC-Navigo ist auf beliebig vielen PC's lauffähig - auch gleichzeitig. Mit Deinem Dongle kannst Du PC-Navigo auf jedem PC starten. Dongle rein - Programm starten ....
Dongle raus und in einen anderen PC/Laptop und wieder starten. Aber !!! sobald Du das Programm beendest benötigst Du für einen Neustart Deinen Dongle.
Das ist nun mal der Unterschied zu einem kostenlosen Programm wie OpenCPN.


Danke für die netten Infos, aber DAS weiss ich alles, denn ich hab genau das hier irgendwo schon vor Jahren gepostet. Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Ich habe die 2015er NL Version. Ein Update auf 2018 kostet mich 195 Euro, und ich behalte den derzeitigen Dongel.
Eine komplett neue Version kostet mich- na, rate mal - ja genau, 195 Euro. Warum sollte ich da updaten, wenn ich für das selbe Geld das aktuelle Programm MIT NEUEM DONGEL bekommen kann? Somit kann ich mein altes 2015er inkl. Dongel abgeben oder weiter nutzen. Ich hätte also zwei Dongel, eins mit neuer und eins mit 2015er Version. Soviel mal dazu....

Daher die Frage- kauft man da nicht lieber gleich neu und vlt will da jemand eine ältere Benelux oder Europaversion günstig abgeben?

Aber etwas neues hast Du doch gesagt, bzw ich wusste es schon, aber eben nicht wie ich die Karten in das Programm integriere.
Bitte sag mal, wie und wo ich die aktuellen ENC Karten her bekomme- angeblich ja kostenfrei, und wie ich die dann in PC Navigo integriere.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 16.01.2018, 22:16
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard PC-Navigo und USB-AIS-Stick

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten .
werde mich mal auf der Messe darüber informieren .Was mich stutzig macht ist ,ihr sagt die jährlichen updates sind erforderlich und teuer ??
Wie gesagt AIS mag ja schönes Spielzeug sein aber mir geht es einzig u allein um das Navi . Ich bin erstens ein Schönwetter Fahrer und fahre da schnell, wo es breit genug und übersichtlich genug ist, und bei engem Kurven Geschlängel langsam genug dass ich nicht überrascht bin wenn ein Dicker um die Ecke kommt .


Auf der Messe wirst Du vermutlich keine Infos mehr bekommen. Es gab nur einen Kartenverlag, der dies im Programm hat und die haben beschlossen, nicht mehr auf die Messe zu kommen. Meines Wissens nach hat PC-Navigo auch keinen neuen Verlag, über den die das anbieten. Aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren.....
Updates muss man nicht machen um das Programm weiter zu benutzen. Nur sollte man die Sperrdaten abrufen bevor man es nutzt und das geht auch nach Jahren noch.
Mehr Infos als hier im Forum wirst Du wohl kaum an einer Stelle finden.

AIS ist kein Spielzeug.
Beispiel- ich fahre auch viel nachts.....und es ist auf viel von Beruflern befahrenen Wasserstrassen wichtig zu wissen, was die machen und wo die z.B Platz benötigen und oder Du ggf störst. Nun versuch mal einen Berufler z.B. über Funk anzusprechen, wenn Du im dunkeln auf hunderte Meter Entfernung den Namen nicht erkennen kannst („hey, Du da vorne, willst Du dort rein fahren?“ -klingt irgendwie doof) . Im AIS Monitor ist das kein Problem.....




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.01.2018, 03:26
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Ich hätte evtl. eine 2015 er Europaversion zu verkaufen komplett mit Dongle. Müsste ich mal überlegen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 17.01.2018, 19:08
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Auf der Messe wirst Du vermutlich keine Infos mehr bekommen. Es gab nur einen Kartenverlag, der dies im Programm hat und die haben beschlossen, nicht mehr auf die Messe zu kommen. Meines Wissens nach hat PC-Navigo auch keinen neuen Verlag, über den die das anbieten. Aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren.....
Updates muss man nicht machen um das Programm weiter zu benutzen. Nur sollte man die Sperrdaten abrufen bevor man es nutzt und das geht auch nach Jahren noch.
Mehr Infos als hier im Forum wirst Du wohl kaum an einer Stelle finden.

AIS ist kein Spielzeug.
Beispiel- ich fahre auch viel nachts.....und es ist auf viel von Beruflern befahrenen Wasserstrassen wichtig zu wissen, was die machen und wo die z.B Platz benötigen und oder Du ggf störst. Nun versuch mal einen Berufler z.B. über Funk anzusprechen, wenn Du im dunkeln auf hunderte Meter Entfernung den Namen nicht erkennen kannst („hey, Du da vorne, willst Du dort rein fahren?“ -klingt irgendwie doof) . Im AIS Monitor ist das kein Problem.....




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Du hast ja Recht, war vielleicht nicht glücklich ausgedrückt von mir, der Satz mit Spielzeug .
Aber nochmals zum besseren Verständnis .
Ich bin ein absoluter Schönwetter Fahrer und bin bis jetzt noch nie gezwungen gewesen Nachts zu fahren .
Ich habe eben nur gehört dass es seit kurzem möglich ist von Standpunkt a sein Ziel einzugeben ohne die ganzen Wegepunkte eingeben zu müssen.
Dann soll mir das Teil den Weg anzeigen ,eben genauso wie beim Auto Navi .
Wenn das geht ist es ok dann beschäftige ich mich mit dem Kauf ,wenn das nicht so ist dann ist es auch ok ,aber dann brauch ich nix neues .

Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.01.2018, 20:46
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo ?
Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Danke für die netten Infos, aber DAS weiss ich alles, denn ich hab genau das hier irgendwo schon vor Jahren gepostet. Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
Hast recht,
Jetzt begreife ich die Logik! Dauerte eben etwas ...
Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Aber etwas neues hast Du doch gesagt, bzw ich wusste es schon, aber eben nicht wie ich die Karten in das Programm integriere.
Bitte sag mal, wie und wo ich die aktuellen ENC Karten her bekomme- angeblich ja kostenfrei, und wie ich die dann in PC Navigo integriere.
Ich versuche hier eine kurze Beschreibung. Habe nicht mehr die 2015 Version installiert denke aber dass es mit Deiner Version nach dem gleichen Schema läuft.
Auf der Seite
https://www.vaarweginformatie.nl/fdd/main/infra/enc
findest Du die ENC Dateien von Nederland zum Download. Die wichtigste ist wohl Nederland 2017-12-20. Warum hier (nog te vervangen) = muss noch ersetzt werden steht weiss ich nicht.
Ich würde zum Üben erst mal mit einer einzigen Datei beginnen z.B.
IENC Haven Geertruidenberg
Die Datei hat die Endung *.000. Die anderen Kartenpakete sind gezipt, also vorher auspacken und Verzeichnis merken...
Dann PC-Navigo starten. Menü:
Datei / ENC / S57 (*.000) importieren
Im nun folgenden Schirm kann man oben einen Kartenkatalog wählen. Hier steht erst einmal "Default". Das ist der Katalog in dem Deine bisherigen Karten liegen. Du kannst die neuen Karten in diesen Katalog laden und bei Namensgleichheit die alten überschreiben. Du kannst aber auch einen neuen Katalog einrichten z.B. "2017" und in diesen die ENC-Karten von 2017 importieren. Dann kannst Du jederzeit zwischen den beiden Katalogen wechseln. (Menü / Datei / ENC / Kartenkatalog aktiviert)
Nun die neuen Karten importieren:
unten links den Button "Blättern/Hinzufügen" drücken.
Dann das Verzeichnis mit den ausgepackten *.000 Dateien wählen. Alle Dateien markieren, Button "Auswählen".
Die Dateien werden jetzt in PC-Navigo importiert! In der letzten Spalte siehst Du das aktuelle Kartendatum. Das war's, wie immer keine Gewähr..
Wenn Du die Karten in einen neuen Katalog importiert hast musst Du diesen natürlich jetzt aktivieren.(Menü / Datei / ENC / Kartenkatalog aktiviert).

viel Erfolg
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 18.01.2018, 00:42
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

@ maas-schipper
danke für die gute Beschreibung, das werd ich bei Gelegenheit probieren.

@doncamillo01

also wenn Du nur Schönwetterfahrer bist, solltest Du ein anderes Programm nutzen.
Für so etwas reicht Navionics aus mit der Steg zu Steg Navigation. Diese funktioniert zwar immer nur etwa 30-40km, aber das geht recht gut. Das Programm kostet aber nur ein Bruchteil von PC-Navigo. Dafür find ich da die Gewässerkarten besser, da diese authentischer zu den bekannten Papierkarten sind und reale Tiefenangaben enthalten.
Wenn Du nur in NL fahren willst, kannst Du auch vaarkaart nehmen, das ist sehr günstig und enthält seit neustem auch einen (noch) experimentellen Autorouter....
Ich navigiere damit auf einem Ipad.....

PC-Navigo ist eher da um komplizierte Törnplanung zu machen. Ich tüftel mit dem Programm komplexe Routen über 2-3 Wochen aus. Diese brauch ich dann bei Törnbeginn nur in der tatsächlichen Startzeit korrigieren, wenn ich davon abweiche. Den Rest macht das Programm von alleine. Und bisher kenn ich kein anderes Autoroute Programm, da so detailiert arbeitet und dann auch noch Ais anzeigt.
Leider ist PC-Navigo da noch immer recht konkurrenzlos.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 27.06.2018, 13:18
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Liebe Bootsfreunde,


ich wollte zu meinem Dauerthema mal ein kurzes Update machen.

Kurz gesagt es läuft.

Mit einem preisgünstigen Stick aus England

https://www.quark-elec.com/onlinemal...search=QK-A021 ,

einer umgebauten GMS-Antenne ( https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=267547 ) und ein wenig Frickelei, die richtigen Kommunikationsparameter für die virtuelle COM4 unter WIN10 herauszufinden, läuft das Ganze und hat auf unserer jetzigen Fahrt nach und durch Frankreich seine Tauglichkeit bewiesen.


Die Schiffsnamen werden leider nicht immer dekodiert, aber man sieht die "dicken Jungens" vor Kurven und Schleusen mit Ihrer Geschwindigkeit kommen. Den Abstand kann man gut abschätzen, durch die Entfernungsringe, die um die eigene Bootsdarstellung per GPS gezaubert werden.

Mehr wollte ich nicht haben.

Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 27.06.2018, 23:08
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Was nimmst Du denn als Programm zum anzeigen der Signale?
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 27.06.2018, 23:36
Benutzerbild von Antoniusan
Antoniusan Antoniusan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Navigo hat ja sogar News gemacht mit Linux:
http://www.navigo.com.au/2004/07/ale...g-combination/
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 28.06.2018, 07:06
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Was nimmst Du denn als Programm zum anzeigen der Signale?

PC-Navigo
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 28.06.2018, 09:18
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Schaut euch mal Openplotter an in Verbindung mit einem DVB-T Stick.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 28.06.2018, 10:24
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Hab ich schon, ich finde das eine Alternative, aber tatsächlich ist PC Navigo besser, aber eben auch kostenpflichtig und somit teuer.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 28.06.2018, 11:00
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Hab ich schon, ich finde das eine Alternative, aber tatsächlich ist PC Navigo besser, aber eben auch kostenpflichtig und somit teuer.

Ich persönlich finde die AIS Darstellung in OpenCPN perfekt, da ich mir Alarme und Vektorlängen frei einstellen kann. Da siehst Du auf der Langstrecke schon eine Stunde vorher das Dir jemand zu nah kommt.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 28.06.2018, 20:44
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Das ist doch nicht mein Thema!


Ich habe PC-Navigo und halte dies für das beste Programm für meine Bedürfnisse, 95% Binnenfahrt in Europa.
Alle anderen Freewareoptionen habe ich durch

Ich mache alle regelmäßigen Updates und rege mich nicht über die Kosten auf, die im Vergleich zu dem was ein Boot kostet, wirklich nur Peanuts darstellen.


Trotz alledem
lG
Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS AIS Funk und PC Navigo? stefan307 Technik-Talk 24 23.08.2016 19:16
USB-Stick gegrillt Hexe-Crew Kein Boot 8 03.11.2007 04:25
MP3-Autoradio mit USB-Stick für 95 EUR bei Walmart Seestern Technik-Talk 20 21.11.2005 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.