boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2021, 21:10
fishing.dude fishing.dude ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 1
Boot: ANKA
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Erfahrungsbericht Epropulsion Spirit 1.0 Plus

Hallo liebe Bootsfreunde,

nachdem ich bisher eher hier war um mich einfach nur zu informieren dachte ich, ich kann mit meinem Erfahrungsbericht zur Abwechslung mal etwas beitragen und habe mich deswegen mal angemeldet.

In meinem Erfahrungsbericht geht es um die folgenden Themen:
  • Gründe für den Kauf
  • Merkmale und Performance - mit Reichweitenbetrachtung
  • Sound Check
  • Handhabung
  • Vergleich zu Vorgänger und Nachfolger



Wenn Ihr Fragen habt, legt los!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.06.2021, 22:33
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Danke für das tolle, aussagefähige und sehr detaillierte Resümee! Ich fahre seit über zwei Jahren das Vorgängermodell, den ePropulsion Spirit 1.0 und bin damit auch sehr zufrieden! Ich benutze ihn fast täglich an einem 2,50 m Schlauchboot-Dinghy und fahre damit auch auf dem strömenden Mittelrhein. Auch der Sprit 1.0 kommt locker über 8 km/h durchs Wasser, womit mir auf dem Rhein auch gegen die Strömung mindestens 2, oft aber auch 3 km/h SOG zu Berg verbleiben.
Im Vergleich zu der Marke T. vom Starnberger See habe ich mich für das Hongkong Modell vor allem deshalb entschieden, weil der Akku schwimmfähig ist und im Falle eines versehentlichen Loslassens oder Überbordgehens eben nicht am Grunde des Meeres landet, sondern einfach wieder eingesammelt werden kann. Die Vorzüge eines Akku-Elektro-Außenbordmotors werden in diesem Video ja sehr gut beschrieben: Auftanken einfach über Nacht an der Steckdose, keine Motorwartung, weder Öl messen und kontrollieren noch Öl wechseln, kein Benzin- oder Ölgeruch, keine verrusten oder nassen Zündkerzen, von Zündkerzenwechsel etc. ganz zu schweigen. Einfach Akku drauf stecken, Magnetnotausschalter anpinnen und losfahren. Das nahezu lautlose Fahren durchs plätschernde Wasser ist ein Genuss für sich. Ich würde ihn auch genauso wieder kaufen. Das betrifft natürlich das hier im Film vorgeführte Nachfolgemodell ePropulsion Spirit1.0 Plus in gleicher Weise.
Lg, Saint-Ex
(nach einer stimmungsvollen Mondscheinfahrt durch den Yachthafen und bis zur Schiffswerft Oberwinter zu zweit in einem Boot [emoji571])
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (18.06.2021 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2021, 10:38
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard Willkommen, fishining.dude!

Hallo fishing.dude,

herzlich willkommen im Boote-Forum!
Vielen Dank für das tolle Video, welches ich eben erst im Boote-Forum entdeckt habe. Zuvor habe ich mir dieses Video schon viele Male auf youtube angesehen und bin der Meinung, daß die Darstellung und Erklärung sehr gut ist und sich von anderen qualitativ nach oben abhebt.
Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir: "Endlich mal Einer, der sachlich beschreibt und auch erklärt. Toll!

Ich selbst habe den ePropulsion Spirit 1.0 Plus seit über einem Jahr und bin noch immer begeistert von der absoluten Lautlosigkeit; nur das Plätschern des Wassers ist zu hören.

Da es anscheinend immer mehr "Stromer" von ePropulsion werden, könnte man hierfür einen eigenen Trööt aufmachen. Ich weiß leider nicht, wie .

Nochmals willkommen und Grüße,
Jürgen

Übrigens, eine Name wäre nett!
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2021, 20:29
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
... Nochmals willkommen und Grüße, Jürgen. Übrigens, eine Name wäre nett!
Jürgen, es kann durchaus berechtigte Gründe geben, hier darauf zu verzichten, seinen “Klar-Namen“ im weltweit und öffentlich zugänglichen Internet zu nennen …
LG, Saint Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2021, 11:49
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Saint-Ex, danke für deine Erklärung, da habe ich nicht dran gedacht.
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2021, 12:41
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Mir erschließt sich nicht, was jemand mit Meinen Vornamen anfangen oder mich schädigen soll.
Zur Sache, habe seit 4 Wochen den Spirit Plus. Bisher nur Gutes von dem Teil zu berichten.
Würde den Webeausagen uneingeschränkt Recht geben.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.08.2021, 12:42
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Mir erschließt sich nicht, was jemand mit Meinen Vornamen anfangen oder mich schädigen soll.
Zur Sache, habe seit 4 Wochen den Spirit Plus. Bisher nur Gutes von dem Teil zu berichten.
Würde den Webeausagen uneingeschränkt Recht geben.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
epropulsion spirit 1 plus für 550 boot chris550 Motoren und Antriebstechnik 15 20.08.2020 18:33
SUCHE: Batteriekabel für ePropulsion Spirit 1.0 Plus zu kaufen gesucht elliot Werbeforum 0 15.08.2020 12:16
ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen honkman Motoren und Antriebstechnik 2 29.01.2020 06:49
Erfahrungen Epropulsion spirit 1.0 vs dem nagelneuen Torqueedo 1103 fischershans Allgemeines zum Boot 4 10.07.2019 15:28
Epropulsion Spirit 1.0 vs Torqeedo 1003 Basi91 Allgemeines zum Boot 6 28.07.2018 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.