![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt lüftet doch einfach gut durch, und alles wird von alleine gut
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sonntag habe ich den auf Lager befindenden Maeco bestellt und morgen ist Donnerstag und SVB hat es nichtmal abgesendet.
Das ist mehr als schwach … Im Boot waren es jetzt fast 80% Luftfeuchte.. |
|
||||
|
||||
![]()
Was bin ich doch froh über meinen elektronischen Luftentfeuchter. Eingestellt auf 55 %, einmal in der Woche den Behälter leeren und dabei gleich nach dem rechten sehen.
|
|
|||
|
|||
![]()
sind die 55% ausreichend ? Weil bei mir soll man von 60%-35% regulieren können ?
Wieviel Liter leerst du pro Woche aus ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Maeco auf 60% eingestellt (kleinste Stufe). Funktioniert prima. Bin Wasserlieger, Aluboot 10,5m, mit 3cm "Isolierung".: Wieviel Wasser? Kann ich nicht sagen, da Schlauchanschluss. Tagesmenge hängt aber von den Wetterbedingungen ab. Kommt eine Front mit starkem Wetterwechel vor, könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem rel. kleinen 2 Liter Tank eng wird über 2 Tage hinweg. Dann schaltet er eben aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer so wie ich Granulatentfeuchter rein stellt und keine Schimmelprobleme hat, ist natürlich überzeugt, das die Plastikkästen das bewirkt haben.
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin mal gespannt und werde berichten …
Ggf mit Zusatztank drunter .. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für Luftaustausch in allen Bereichen sorgen und gut.
|
|||
|
|||
![]()
Moin ,
Das Wunderwerk der Technik ist angekommen . Von 60% - 35% kann man es einstellen . Ich habe mal 50% eingestellt und die kleinste Lüfterstufe. Stromverbrauch messe ich nochmal aber ich lasse das bis April dann durchlaufen . Heute habe ich nochmal die Daten der letzten Tage gezogen und der Granulatblock hat jetzt 2-3 Eßlöffel Wasser gelassen . Ich habe ihn jetzt in den Motorraum gestellt was nicht verkehrt ist . Am Montag ziehe ich mal neue Daten und schaue vor allem mal in den Wasserbehälter um mal zu sehen welches Volumen in Welcher Zeit anliegt um Ggf einen Tank drunter zu stellen . Minimal scheint das Gerät mit dem austretenden Luftstrom zu heizen … im entferntesten Sinn natürlich aber die Daten zeigen es . Nach 20 min war ich mal in der Kabine und man merkt das es eine trockener Luft ist … Ich bin gespannt So schaut’s in Bilder aus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Bin auch mal gespannt ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt funktioniert der Stromverbrauchmesser doch und ich habe bei eingestellten 50% mit kleinster Lüfterstufe aktuell um die 300W an Stromverbrauch was natürlich extrem ist wenn es 24h und 4-5 Monate durchläuft.
Das Gerät soll aber abschalten wenn es die Luftfeuchtigkeit erreicht hat . Am Montag bin ich wieder da und lese alles aus und auch den Stromverbrauch .. |
|
|||
|
|||
![]()
Mit 300 Watt ist das ja ein halber Heizlüfter. Da ist "trocknen" ja eine (in dem Fall erwünschte) Nebenwirkung
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wahnsinn, was für ein hype hier losgetreten wird. Wie konnten wir eigentlich über die letzten Jahrzehnte ohne Sensoren, Smartphone-Conectivity, Luftentfeuchter etc.: ohne größere gesundheitliche Schäden die nächste Saison auf dem boot überleben? ![]() Fragt sich der Lipper aus OWL |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Anmerkung: Die "Zahlen / Daten" (von anderen) interessieren mich trotzdem. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Den ganzen Scheis mit Sensor und co kommt aus dem lieben Bootsforum
![]() Aber dafür ist es da und daher habe ich auch den Entfeuchter wo ich Anfangs auch nicht wusste das es verschiedene gibt . Man könnte meinen ein Hobby im Winter daraus zu machen ![]() Ich war jetzt noch etwas im Lager am Arbeiten und konnte jetzt schon sehen , dass er auch abschaltet auf um die 20 W …. Sobald man natürlich die Tür aufmacht springt er recht zeitig an wie es sein soll . Man merkt die über 11 grad im Innenraum zu aktuell 6 grad Außentemperatur. Die Luftfeuchtigkeit schafft er in die 50% Region zu bringen und geht dann aus . Die Polster und co fühlen sich gleich trocken an . Bin dir die Wassermenge am Montag gespannt |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und jedes Gramm Wasser gibt beim Kondensieren auch 2200 Joule in die Umgebung ab. Falls es ein Gerät ist, was Salz und Luftfeuchte in Salzwasser verwandelt, wird auch wieder Energie zum Auflösen des Salzes verbraucht. Vermutlich aber weniger.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das hatte ich irgendwo schon mal geschildert. Wieviel Feuchtigkeit holt ein elektrischer Raumluftentfeuchter an einem Tag aus z.B. einem Keller? Meiner bis zu 15 Liter. Wieviel Feuchtigkeit bindet ein großer chemischer Entfeuchter an einem Tag? Ein paar ml. Es braucht Wochen/ Monate bis sich das Salzpack aufgelöst hat. Wirkungsweise = 0 Misst man die Luftfeuchtigkeit im Boot mit Salzpack, ändert sich diese nicht. .
|
|||
|
|||
![]()
Dafür braucht es aber mächtig feuchte Wände, ordentlich Temperatur und einen großen Raum. Zum Vergleich: Ich schaffe hier bei 20 Grad, 15 qm gegen Ende des Sommers max 0,8 l am Tag. Und das Gerät ist schon eines von den guten.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man Fenster/Tueren offen laesst, geht es schneller …
|
|
|||
|
|||
![]()
als ich anfing, meinen feuchten, muffigen Keller in meinem neu erworbenen Landhäuschen zu entfeuchten (zuvor konsultierte Unternehmer rieten mir zu was ganz anderem, viel viel teuerem), hatte ich mir einen guten Entfeuchter besorgt, mit 5l Tank. Den musste ich anfangs (Sommer, ca. 100qm) auch mindestens zweimal am Tag leeren. Dann fing ich an, richtig zu lüften (im Sommer alles zu, im Winter alles auf) und der Keller trocknete aus und bleib trocken. Da ich im Winter aber nicht immer Wärme zum Fenster rausjagen möchte, läuft sein Jahren der Entfeuchter mit Schlauchanschluss. Menge kann ich nur schätzen, max. ,02l/Tag im Schnitt, eher weniger.
Geändert von fignon83 (07.12.2024 um 14:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() https://www.tafu.de/files/wir_waren_...13-12-2013.pdf gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Fenster sind im Sommer selbstredend geschlossen - Keller/ Bruchstein schwitzt. Der comfee 20 DEN wird mehrfach täglich geleert.
Die Salzpacks schafften nicht einen Bruchteil. Ich nutze die Teile auch im Boot und Wohnwagen. Auch bei diesen offenen Fahrzeugen entfeuchten sie so gut wie nicht. Die paar ml am Tag werden durch den Konzentrationsausgleich/ Zwangsbelüftung, 'Öffnungen' Verdeck, ... umgehend ausgeglichen. Messt doch einfach mal die Luftfeuchtigkeit mit und ohne Packs. Ihr werdet keinen Unterschied feststellen. Sauberkeit und Belüftung/ Luftzirkulation ist beim Boot/ WoWa sehr hilfreich. Ich hab das Verdeck etc. nicht ganz geschlossen, die Persenning/ Schlauchbootplanen werden auch nicht ganz geschlossen. Alles zu trotz Stellplatz Garage oder Scheune bescherte mir einst Stockflecken trotz dieser Chemie-/ Plastikdinger. .
|
|||
|
|||
![]()
Sehr interessant , dass hätte ich jetzt nicht gedacht aber auch der Test hat es ja mit dem Granulatblöcken gezeigt , dass man einfach keine Feuchtigkeit aus der Luft holt egal ob mit oder ohne - es bleibt gleich .
Werde heute nach 1 Tag mal testen wie voll der Behälter ist um Ggf einen Tank zu bauen . |
|
|||
|
|||
![]()
Update: 24h
Außentemperatur 6‘ Innentemperatur 9‘ Luftfeuchte : 47% Wasser aus der Luft entzogen ca : 0.3L Stromverbrauch 2.5 KW Stromkosten : ca 1€ / 24h Zuhause habe ich etwa 49% im Wohnzimmer. Die Frage ist ? : muß es so trockne sein ? Wir sind in der 2. Leistungsstufe und können noch 1 Schritt zurück gehen . Am Montag bin ich wieder bei mir im Lager und werde das Wasser mal leeren was so aktuell 1 Woche im Tank Platz hätte . Ich will dann mal die 1. Stufe testen und sehen was wir dort so für Daten bekommen . |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grillkohle als Luftentfeuchter | nordic | Allgemeines zum Boot | 55 | 30.10.2013 22:31 |
professioneller Luftentfeuchter, oder wie bekomme ich meinen Keller trocken. | Style | Kein Boot | 29 | 21.05.2012 08:43 |
Wo lässt dieser Luftentfeuchter das Wasser? | Cyrus | Kein Boot | 41 | 21.01.2010 15:10 |
Elektrische Luftentfeuchter | Reimar Heger | Technik-Talk | 10 | 24.08.2006 20:10 |
Luftentfeuchter im Motorraum (Innenborder) | tomicman | Allgemeines zum Boot | 4 | 16.04.2003 11:34 |