boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2006, 10:12
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Elektrische Luftentfeuchter

Hallo Freunde!
Ich hab mal eine Frage. 1. Taugen die el. Luftentfeuchter was, 2. sind diese besser als die Luftentfeuchter mit Granulat, und 3. kann man z.B. in einem kleinen Raum (Toilettenraum eines Wohnwagens z.B.) mittels el. Luftentfeuchter auch feuchte Handtücher schnell trocken bekommen?
4. Laufen diese Geräte mit einem Gebläse oder sowas? Oder arbeiten diese geräuschlos.
Danke für Eure Antworten und grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2006, 13:30
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich habe mir laut Test von De longhi einen elektrischen Luftentfeuchter gekauft, den ich hauptsächlich im Keller verwende. Dieser hat im Test gut abgeschnitten und hat zusätzlich eine Heizung drin, ist also auch gedacht um evtl. mal sein Wochenendhäuschen zu heizen. Sind aber alles Stromfresser. Aber was ist besser, Schimmel oder Stromkosten?
Das Gerät hat natürlich auch nicht gerade kleine Ausmaße und hat mir ca.320€ gekostet.
guckst du hier:
http://www.testberichte.de/d/search....uftentfeuchter
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2006, 13:39
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Die Luftentfeuter mit Granulat taugen gar nix. Wir hatten mal nen Wasserrohrbruch im Keller. 10cm Wasser alles nass.
Nachdem das Wasser wieder rauswar haben wir unter anderem auch ein paar dieser Dinger hingestellt. Das die den Keller nicht in 2 Tagen wieder trocken kriegen war klar. Aber in einem geschlossenem Raum ohne Fenster miteiner relativen Luftfeuchte von um die 100% war auch nach Tagen grade mal ein paar tropfen Wasser im Auffangbehälter. Also, kauf dir lieber was richtiges oder spar dir das Geld.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2006, 14:22
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard widerspruch ;-)

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Die Luftentfeuter mit Granulat taugen gar nix.
Nachdem wir einen Granulatentfeuchter 2 Winter erfolgreich genutzt hatten, haben wir jetzt immer zwischen den WE einen im Boot platziert.

Im Winter: ca. 2 x 500gr Beutel von Nov - April; nichts riecht muffig (Polster nehmen wir allerdings immer raus), nirgendwo Kondensationswasser.

In der Saison: ca 2-3 500gr Beutel, aller dings Schwerpunkt April/Mai und September/October, wenn die Temperaturschwankungen gross sind. Jeder Beutel ist gut fuer mehrere Liter Wasser ! Die habe ich lieber ordentlich entfernt als irgendwo runtertropfen.

Zu gut sollten die Entfeuchter meist nicht sein, da leicht belueftete Raueme (wie ein Boot natuerlich immer wieder Nachschub mit feuchter Luft haben... kann teuer sein den Hafen zu trocknen.

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2006, 16:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Die Luftentfeuter mit Granulat taugen gar nix. Wir hatten mal nen Wasserrohrbruch im Keller. 10cm Wasser alles nass.
Nachdem das Wasser wieder rauswar haben wir unter anderem auch ein paar dieser Dinger hingestellt. Das die den Keller nicht in 2 Tagen wieder trocken kriegen war klar. Aber in einem geschlossenem Raum ohne Fenster miteiner relativen Luftfeuchte von um die 100% war auch nach Tagen grade mal ein paar tropfen Wasser im Auffangbehälter. Also, kauf dir lieber was richtiges oder spar dir das Geld.
... das ist so, als wenn du mit einem Verdränger ein oFFSHORE Rennen mitfahren willst,

dafür sind die Dinger nicht konzipiert... das Granulat soll langsam die Feuchtigkeit aufnehmen, als chemisch gebundene Flüssigkeit in den Behälter abtropfen und dies über einen möglichst langen Zeitraum...

ich halte von den Granulat Enfeuchtern sehr viel.. in Womobi im Boot oder früher im Wohnwagen .... selbst SChlafsäcke oder Kopfkissen verbeiben drin und es gibt keine Probleme oder Schäden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2006, 18:30
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

ich hab auf dem Boot so ein Teil und benutze es in der Achterkajüte bei Temperaturen unter ca 8°C. Seit dem habe ich keine feuchten Wände mehr, es tropft nicht mehr von den Alu-Rahmen und die Fensterscheiben sind nicht mehr beschlagen.

Ich lasse es in der Nacht durchlaufen, ist ein sehr leiser Kompressor und ein Venti drin. Nicht lauter als ein guter Heizlüfter. Man gewöhnt sich dran.

Das Teil filtert in einer Nacht bei 2 Personen ca 1-1,5 Liter Wasser aus der Luft und es hat noch einen geringen Heizeffekt.

Wenn ich in der Dusche Wäsche oder nasse Regenkleidung aufhänge, wird die gut trocken innerhalb von 2- 3 Stunden.

Anschlußwert: 380 Watt.

Mein Gerät ist nicht geeignet für unbeaufsichtigten Dauerbetrieb.

Du mußt so ein Gerät unbedingt ausprobieren wegen der Lautstärke.

Ich würde mir immer wieder eins kaufen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2006, 09:52
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
wir nutzen das Granulat in der Winterpause. Noch nie Probleme mit Stockflecken gehabt, aber zum Trockenlegen nach Wassereinbruch oder Trocknen von Handtüchern nicht geeignet.

Wir haben in unser Wohnung einen elektrischen im Einsatz (Kostenpunkt waren 120 Euro). Der läuft derzeit im Keller (bei dem Sch.....Wetter in München war unser Keller total feucht geworden - war bis jetzt noch nie der Fall). Der Entfeuchter hat 15 Liter in einer Nach heraus geholt!!!! . Es gibt eine Funktion zum Trocknen von Kleidung.

Geräuschentwicklung - es drecht sich halt ein Lüfter. Der Kompressor ist eigentlich nicht zu hören. Bei unserem Gerät kannst Du den Luftfeuchtewert einstellen. Gerät regelt dann entsprechend. Es gibt auch einen Schlauchanschluss für den Dauereinsatz - und man muss es nicht beaufsichtigen.

Aber es nimmt Platz weg und braucht natürlich Landstrom. Über Bat und Wechselrichter würde ich es nicht anschliessen.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2006, 15:41
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mir so ein Teil zulegen und vor dem Kauf mal probieren. Danke nochmals für Eure Erfahrungen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2006, 18:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

sieh Dir vorher mal diese Seite an
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2006, 19:53
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

@Charly
guckst du meinen Beitrag weiter oben
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2006, 20:10
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R.
@Charly
guckst du meinen Beitrag weiter oben



ich hab Deinen Beitrag zwar gelesen, bin aber nicht dem Link gefolgt. Hab ja schon son Ding, wird aber nicht mehr angeboten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.