boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 1.795Nächste Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.795

Themen-Optionen
Alt 13.01.2025, 14:38
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.671 Danke in 6.971 Beiträgen
Standard

Korrekt.
Deswegen sage ich die ganze Zeit, dass das nur vollintegriert gut klappt.
Akku, SmartMeter und was weiss ich müssen zusammen passen.
Herstellerübergreifend ist das eine Katastrophe.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ob da nun ein Shelly dranhängt, der mit ihm redet oder der Marstek ist egal.
Hier wäre ich schon wieder vorsichtig.
Der Shelly und die ihn abfragende Steuerinstanz müssen die gleiche Sprache sprechen. Entweder es gibt die entsprechende Konfiguration fertig zur Auswahl oder man hat richtig nerdigen Spass.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.01.2025, 14:41
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.070 Danke in 1.983 Beiträgen
Standard

Klar, der Speicher muss den Shelly supporten. Z.b. der genannte Growatt supportet auch den Shelly.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2025, 18:11
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist gerade online
Commander

Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
765 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und bei den paar kWh eines BKW ist das einfach nicht wirtschaftlich (zumindest aktuell).
Was ist an 5 Jahren Amortisation unwirtschaftlich?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.01.2025, 18:14
Benutzerbild von ~Ingo~
Commander

Standard

Zitat:
Klar, der Speicher muss den Shelly supporten. Z.b. der genannte Growatt supportet auch den Shelly.
bei mir reicht auch ein EcoTracker von Everhome (ohne Eingriff in die Elektrik), der lokal mit meinem Hyper2000 kommuniziert.
Alt 13.01.2025, 18:29
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Wenn das so klappt ist das super, ich meinte nur da gibt es mittlerweile einfache Wege ohne Bussysteme oder sowas.

Ecotracker hatte ich auch von gelesen aber da ich noch nicht genug Saft auf dem Balkon hab spielt das noch keine rolle

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2025, 18:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.092 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Hi
Ist schon lustig.
Wenn ich das hier so lese, scheint es meine Theorie zu bestätigen:
Ein Bkw ist eine niedliche Spielerei, mit der sich offensichtlich momentan viele -Mitglieder beschäftigen.
Liegt vlt. an der "Dunkelzeit".
Habe auch so ein Ding, beschäftige mich aber seit der Installation nicht weiter damit.
Läuft einfach und ist ok so.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.01.2025, 18:57
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.372 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Gestern auf der ersten Seite in der Regionalzeitung etwa:
BKW haben in 2024 doppelt so viel Ertrag gebracht wie im Jahr zuvor.

Ich finde die absolut dezentale Energiegewinnung für toll, stützt auch die Netzstabilität.
Das ist nicht der Fall- sie stören die Netzstabiliät. Diese sind sehr instabil. Wenn dann noch die Gas- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, ...... . Zum Glück sind wir in Europa weit vernetzt/ stabilisieren die Atommeiler der Nachbarländer unser Netz.

War mir so auch nicht bekannt, bis zwei Inhaber von Elektrobetrieben über das Thema Balkonkraftwerke/ Netzstabiliät/ Grundlast .... auf einer JHV sprachen.

Ihnen waren die Balkonkraftwerke ein Dorn im Auge. ( Betrug am Rest der Bevölkerung/ Instabilität des Netzes .... ).

Es ist schade, dass das nur wenige wissen, die Politiker/ Medien nicht berichten, wie instabil unser Netz ist. Fallen ein paar wenige digital vernetzte Stationen aus, kann das noch kompensiert werden. Sind es ein paar wenige mehr, kommt es zu einer Kettenreaktion und Blackout( alles dunkel in D ). Es würde mindestens 3 Tage dauern alles wieder hochzufahren. Selbst größerer Störungen in der Ukraine hätten Auswirkungen auf des Netz in Europa.
.

Geändert von Neutral (13.01.2025 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2025, 20:20
Benutzerbild von ~Ingo~
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Das ist nicht der Fall- sie stören die Netzstabiliät.
was aber nicht an den BKWs liegt, sondern an den Netzbetreibern, die es über die vergangenen Jahre versäumt haben in digitale (in Echtzeit regelbare) Anlagen zu investieren.

Zitat:
Diese sind sehr instabil. Wenn dann noch die Gas- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, ...... . Zum Glück sind wir in Europa weit vernetzt/ stabilisieren die Atommeiler der Nachbarländer unser Netz.
Gottseidank sponsert ja Frankreich die Kernenergie, denn das ist immer noch die teuerste Energieform: Eine Kilowattstunde (kWh) Atomstrom kostet bis zu 42,2 Cent in der Herstellung.

Zitat:
Selbst größerer Störungen in der Ukraine hätten Auswirkungen auf des Netz in Europa.
wo waren dann diese Auswirkungen, also in der halben Ukraine der Strom ausfiel, weil Rußland Kraftwerke und Verteilstationen bombardiert hat?
https://www.tagesschau.de/ausland/eu...angel-100.html

Das Solarstrom - vor Allem durch die Großanlagen - gerade zur Mittagszeit die Netzstabilität gefährden können, ist unbestritten. Dafür müssen Großanlagen ab einer bestimmten KW-Peak Leistung auch durch den Netzbetreiber abschaltbar sein.

Das aber der 1%* Anteil der Balkonkraftwerke an der Gesamtstromerzeugung die Netzstabilität signifikant beeinflussen, wage ich sehr zu bezweifeln!

Außerdem wirken solche, wie die von mir installierte Lösung - die immer populärer wird, da es mehr Komponenten gibt, die zusammenarbeiten - konkret gegen das Problem, indem sie eben nicht einspeisen.

*: Leistung aller BKW in D 0,7 Gigawatt. Bei > 70 GW Stromerzeugung pro Tag sind das 1%.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.01.2025, 20:25
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Eigentlich sind BKWs im Sommer eher stabilisierend da Klimaanlagen schon sehr präsent geworden sind und somit das Netz belasten....oder auch nicht dank BKW.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 04:51
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.583 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Theoretisch können viele private PV-Anlagen an einem schönen Sommertag im Niederspannungsnetz oder dem regionalen Umspannwerk zu Überlastungen führen. Da ist nämlich noch fast nichts digitalisiert, es gibt meist keine Fernüberwachung und die Verteilnetzbetreiber sind im Blindflug unterwegs.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 05:50
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.154 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

In Niederlanden sind die BKW sehr stark und seit vielen Jahren verbreitet, weil sie auch an rückwärts laufenden Zählern angeschlossen werden dürfen.
Und die Niederlande haben keine Probleme mit ihrem Stromnetz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2025, 06:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.800 Danke in 21.611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
In Niederlanden sind die BKW sehr stark und seit vielen Jahren verbreitet, weil sie auch an rückwärts laufenden Zählern angeschlossen werden dürfen.
Und die Niederlande haben keine Probleme mit ihrem Stromnetz.
dürfen sie in Deutschland mittlerweile auch angeschlossen werden...
wenn man das BKW anmeldet und noch einen Zähler ohne Rücklaufsperre hat, bekommt man aber sehr schnell einen Termin für den Zählertausch...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 07:16
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.583 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man das BKW anmeldet und noch einen Zähler ohne Rücklaufsperre hat, bekommt man aber sehr schnell einen Termin für den Zählertausch...
Bei mir wurde bis zur ersten Jahresrechnung gewartet. Als die deutlich niedriger ausfiel als bisher, kam schnell der Zählertausch.

Auslesen kann man die "modernen Messeinrichtungen" übrigens am billigsten über einen IR-Lesekop mit Tasmota-Firmware (z.B. Hichi-WiFi, um die 30€).

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 07:55
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Das ist nicht der Fall- sie stören die Netzstabiliät. Diese sind sehr instabil. Wenn dann noch die Gas- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, ..
.
.
.
Es ist schade, dass das nur wenige wissen, die Politiker/ Medien nicht berichten, wie instabil unser Netz ist. Fallen ein paar wenige digital vernetzte Stationen aus, kann das noch kompensiert werden. Sind es ein paar wenige mehr, kommt es zu einer Kettenreaktion und Blackout( alles dunkel in D ). Es würde mindestens 3 Tage dauern alles wieder hochzufahren. Selbst größerer Störungen in der Ukraine hätten Auswirkungen auf des Netz in Europa.
.
Also ich folge so den Newslettern meines Netzbetreibers und Energieversorgers. Als treuer Kunde in 3. Generation.

Da scheinen Auskenner am Werk zu sein und die wirken relativ entspannt . Trotz "Herausforderungen":

https://www.enbw.com/unternehmen/the.../blackout.html

Glücklicherweise sind Netzbetreiber darauf gut vorbereitet. Sie haben die Möglichkeit, solche Szenarien vorherzusehen und können schnell reagieren
.
.
.
Solche Schwankungen können in einem Netzwerk, das darauf angewiesen ist, dass Angebot und Nachfrage in einem feinen Gleichgewicht stehen, Auswirkungen haben. Daher ist es wichtig, diese komplexen Sachverhalte gut zu verstehen und zu optimieren.

Und bei uns in der Gegend kenne ich auch keinen der net schon nen neuen "smarten" Zähler hat.

Geändert von Fraenkie (14.01.2025 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 08:01
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.207 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
deine rechnung stimmt nicht...
Falsch, meine Rechnung stimmt nicht für dich.

Ich hab 499 Euro für mein BKW bezahlt und habe im letzten Jahr (nur April-Dezember) sogar 192 Euro an Strombezug eingespart. Also Amortisation in deutlich unter drei Jahren.

Weil das so ist, kann ich weniger Zusatzersparnis mit einem Akku erreichen als Du - der hat halt einfach weniger Einsparpotential, weil ich mehr Solarleistung als Du direkt verbrauche. Die 40 Euro Einsparpotential mit Speicher sind für meine Ertragssituation korrekt, mehr kann ich nicht reinholen ohne zusätzliche Panels.

Daran ändert auch ein 500-Euro-Speicher noch nix - ok, der braucht dann nur 12 Jahre für die Amortisierung. Nebenbei bemerkt bringt der in den 4 dunklen Monaten auch exakt gar nix und steht nur dumm rum, weil die Solarzellen immer weniger Ertrag bringen als sie zur Abdeckung des Basisverbrauchs im Haus müssten, die Speicherzellen sehen also kein einziges Elektron, weil die Elektronik alles direkt durchreicht.

Und dann noch das oben diskutierte Thema mit der Regelung - der Speicher dürfte ja wirklich nur dann geladen werden, wenn Stromüberschuss ggnü. dem momentanen Verbrauch zur Verfügung steht. Also noch nen Shelly o. ä. dazu => nochmal 1 bis zwei Jahre länger zur Amortisierung. Und jedes mal, wenn Du mittags die Waschmaschine anstellst, um Deinen Solarstom selber zu verbrauchen, verlängerst Du die Amortisationszeit des Speichers das nennt man dann wohl gegenläufige Interessenlagen.

Solche Betrachtungen sind hoch-individuell. Einfach zu sagen 'ein Speicher bringt mehr Einsparung' springt deutlich zu kurz. Das stimmt zwar, aber er bringt das eben im Zweifelsfall um den Preis einer extrem verlängerten Amortisierungsdauer.

Was ein Ausweg wäre: dynamischer Stromtarif und dann den Speicher aus dem Netz laden, wenn Strom billig, und entladen/einspeisen, wenn teuer. Da macht der sich wahrscheinlich nach nem halben Jahr bezahlt

Aber das wird nicht kommen für den Endverbraucher, dafür werden die Stromkonzerne schon sorgen... und beim BKW bekommt man ja erstmal sowieso kein Geld für eingespeisten Strom, das müsste dann auch erst geändert werden.

bis denn,

Uwe
Alt 14.01.2025, 08:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
dürfen sie in Deutschland mittlerweile auch angeschlossen werden...
Ich habe noch einen alten Ferrariszähler ohne Rücklaufsperre.
Und mit BKW und "großer" Dachanlage (zusammen sind es 7 kWp) rennt der an sonnigen Tagen wie gestern gnadenlos rückwärts, sobald mein Speicher gefüllt ist.
Meinen Anbieter und Messstellenbetreiber interessiert das bisher nicht.

In dieser Situation ist ein eigener Speicher eigentlich gar nicht nötig.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 08:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.800 Danke in 21.611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe noch einen alten Ferrariszähler ohne Rücklaufsperre.
Und mit BKW und "großer" Dachanlage (zusammen sind es 7 kWp) rennt der an sonnigen Tagen wie gestern gnadenlos rückwärts, sobald mein Speicher gefüllt ist.
Meinen Anbieter und Messstellenbetreiber interessiert das bisher nicht.

In dieser Situation ist ein eigener Speicher eigentlich gar nicht nötig.
klar in einer solchen Situation ist der SPeicher sogar Kontraproduktiv...
der Rückwärtslaufende Zähler bringt viel mehr ...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 08:08
Benutzerbild von Tinduck
Fleet Captain

Standard

Zu den Blackout-Szenarien...

Wenn man sich in YT die Kanäle anschaut, die sowas propagieren, fällt auf, dass die generell kein gutes Haar an der Regierung lassen und insbesondere heftiges Grünen-Bashing betreiben. Bei einigen Kanälen ist auch ziemlich klar, dass die Grundeinstellung schon in Richtung Blau-Braun geht.

Zu diesen Szenarien gibt es offizielle Statements und die gehen von einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit aus. Bevor das passiert, kommen kontrollierte Lastabwürfe bei Großverbrauchern, dann von ganzen Regionen (Brownouts). Bisher stand allerdings noch kein Haushalt deswegen ohne Strom da. Und je weiter die Erneuerbaren ausgebaut werden, desto weniger wahrscheinlich wird das der Fall sein. Wir haben schliesslich einen europäischen Energieverbund, und irgendwo weht immer Wind...

Panikmache. FUD. Schon immer Lieblingsdiskussionsmittel von Rechtsaussen.

bis denn,

Uwe
Alt 14.01.2025, 08:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
bei mir reicht auch ein EcoTracker von Everhome (ohne Eingriff in die Elektrik), der lokal mit meinem Hyper2000 kommuniziert.
Nette Kombination, Kategorie Hybridwechselrichter.
Also genau so eine "vollintegrierte" Variante, von der ich sehr gerne glaube, dass das gut funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 08:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Zu den Blackout-Szenarien...
ähm...einerseits sagst du, dass das Verschwörungstheorien der Nazis sind und erwähnst im gleichen Atemzug brownouts...

Ist ein Brownout für den Haushalt nicht auch ein Blackout weil er ohne Strom dasitzt? Was ist daran eine Verschwörungstheorie?

Nicht immer alles Politisieren....Das sind ernst zunehmende Ängste egal von wem.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 08:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Falls jemand auf Anker steht:
https://www.balkonstrom.com/products...o-mit-speicher
Balkonstrom60

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 08:51
Benutzerbild von Tinduck
Fleet Captain

Standard

Zitat:
ähm...einerseits sagst du, dass das Verschwörungstheorien der Nazis sind und erwähnst im gleichen Atemzug brownouts...

Ist ein Brownout für den Haushalt nicht auch ein Blackout weil er ohne Strom dasitzt? Was ist daran eine Verschwörungstheorie?

Nicht immer alles Politisieren....Das sind ernst zunehmende Ängste egal von wem.
Ein Brownout ist ein kontrollierter Lastabwurf, der maximal einige Stunden anhält, bis die Netzstabilität wieder hergestellt ist.

Ein Blackout ist ein unkontrollierter Netzzusammenbruch, der möglicherweise Tage oder Wochen dauern kann.

Gemeinsam ist beiden, dass in den Haushalten kein Strom ist - ein Blackout würde aber wahrscheinlich ganz Europa betreffen, eben wegen Netzverbund, und ganz ekelhafte Konsequenzen haben, weil die gesamte auf den Strom angewiesene Infrastruktur weitläufig zusammenbricht.

Schon ein kleiner Unterschied.

Bzgl. Politik: Die Ängste sind OK, die Instrumentalisierung dieser Angst durch bestimmte politische Gruppen aber nicht.

bis denn,

Uwe
Alt 14.01.2025, 09:00
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.449 Danke in 602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen

Was ein Ausweg wäre: dynamischer Stromtarif und dann den Speicher aus dem Netz laden, wenn Strom billig, und entladen/einspeisen, wenn teuer. Da macht der sich wahrscheinlich nach nem halben Jahr bezahlt

bis denn,

Uwe
Ab 2025 müssen alle Stromanbieter dynamische Stromtarife anbieten.

Und wenn der letzte Mieter seinen wohnzimmertisch durch ne 100 kw Speicher ersetzt hat und an der Steckdose zum laden angeschlossen hat, so kann endlich das teutonische stromwunderland gefeiertwerden.
Pünktlich um 12.00 starten alle ihre Speicher wegen dem billigsten stromBezug.
Um 12.01 explodieren die strompreise und im Management der energieversorger knallen die champagnerflaschen wegen dem explodieren der gewinnmarschen.....

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 09:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen

Und wenn der letzte Mieter seinen wohnzimmertisch durch ne 100 kw Speicher ersetzt hat und an der Steckdose zum laden angeschlossen hat, so kann endlich das teutonische stromwunderland gefeiertwerden.
Um 12.01 explodieren die strompreise und im Management der energieversorger knallen die champagnerflaschen wegen dem explodieren der gewinnmarschen...
Wenn um 12:01 Uhr die Strompreise hochgehen, schalten die preisgesteuerten Speicher ihre Ladung aber wieder ab.

Oszillierendes System dann, alles eine Frage der Regelung.

Aber das gibt's ja schon länger mit Tibber, das ist keine Zukunftsmusik.
Es macht nur noch nicht die breite Masse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2025, 10:09
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen

Um 12.01 explodieren die strompreise und im Management der energieversorger knallen die champagnerflaschen wegen dem explodieren der gewinnmarschen.....

Gruß
Das ist doch ............
Ich denke sehr wohl über nen 50 oder besser noch 100 kWh Speicher nach (in 2027).

Das Handling,

was speisst meine PV wo ein -Speicher/Netz/Eigenverbrauch-,
wann lädt der Speicher aus dem Netz,
wann krieg ich was aus dem Speicher, oder ist´s im Netz grade "billiger",
wann holt sich das Netz was aus dem Speicher weil ich gerade der bin, der -Merit order- den höchsten Preis in höchster Not bestimmt.....

übernimmt der Stromlieferant, der Netzbetreiber oder sonst ein .....nennen wir ihn Broker.

Das gibt´s doch heute schon.

Und was hab ich davon? Billigsten Strom (hoffentlich ). Und dann noch ein bisschen nachdenken wie die WP da mitspielen kann, oder das Batterieauto laden............Fertig ist die schöne neue Welt Wenn ich jünger wäre würde ich bei der NetzeBW anfangen, und gleich am Stuhl des Vorstandes sägen

Geändert von Fraenkie (14.01.2025 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 1.795Nächste Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.795