![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die Ami-Trailer haben normal Hydraulik-Bremsen, gerne dann auch Scheiben statt Trommeln.
Die Krux für EU: Es braucht noch ein Bremsseil für die Feststellbremse. Wie gesagt, gibbet es alles, wird auch immer wieder umgesetzt. Druckluft kenne ich persönlich jetzt nur bei LKW-Hängern, das Geraffel dazu kann man in einen Geländewagen einbauen. Bei den AMI-PKW Hängern mit Hydraulik wird ganz normal über Auflaufsystem am Trailer der hydraulische Druck aufgebaut. |
|
|||
|
|||
![]()
ja in Amiland ist einiges anders )
da kann man sogar einen PKW ohne Fahrer mitn Womo Schleppen ) Elektrische Trailerbremssystem hab Ich auch schonmal gehört )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke!
|
|
|||||
![]() Zitat:
Hinter einem PKW und das in Deutschland. Irgendwie wird das immer abenteuerlicher...
|
||||
![]()
Das sagt mein TÜV-Prüfer:
"Ich habe in 20 Jahren TÜV noch kein hydraulischen Anhänger gesehen." Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sind US Trailer und eine Frima in Bremerhaven hat die seinerzeit Tüvfähig gemacht. Eigentlich ein geniales System mit Scheibenbremesen.
|
|||
|
|||
![]()
Elektro Hydraulisch....beides in einem ))
https://www.auto-baier.ch/angebote-services/trailerstop-elektro-hydraulisches-bremssystem-fuer-anhaenger
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (17.06.2025 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier steht alles https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135448
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Amis ist (zumindest bei 'kleineren' Zugfahrzeugen) sehr viel elektrisch angesteuert gebremst. Die machen beim Ankuppeln nur Kupplung dran, Stecker rein und 2 Sicherungsketten dran.
Gilt nicht nur für Bootsanhänger, auch viele 5th Wheeler sind so konstruiert. Hier in Europa ist halt bei PKW Auflaufbremse und bei LKW durchgängige Luftdruckbremsanlage üblich. Und darauf sind die Prüforganisationen natürlich eingerichtet. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar kein Trailer und auch keine elektrisch angesteuerte Bremse, aber die Dinger haben ein hydraulisches Bremssystem auf Trommelbremse.
Das gibts also nicht nur in den USA.... https://de.wikipedia.org/wiki/Bastei_(Wohnwagen) Ist aber sehr empfindlich bezüglich längerer Standzeiten ![]() Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gab in der DDR mehrere Anhänger mit einem solchen Bremssystem.
Das ist im Grunde aber auch nicht anders als die Auflaufbremse…nur das kein Bowdenzug gezogen wird, sondern durch einen Hydraulikzylinder an der Bremsvorrichtung wurde ein Radbremszylinder pro Seite betätigt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich nicht hinfahren, wenn ich nicht dabei sein oder zumindest durch ne Scheibe zugucken kann.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Genauso hab ich es gemacht
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Es gibt wohl tatsaechlich einen Grund, den Trailer zu beladen, wenn die Achslast des Trailers weniger als 300 kg betraegt. Diese Anforderung ist wohl auch in der Verkehrsblatt-Verlautbarung Nr. 149/2021 des BMDV dokumentiert. Diese Richtlinie ist für Prüfstellen, Werkstätten und Sachverständige verbindlich und gewährleistet eine einheitliche und sichere Durchführung der Bremsprüfungen im Rahmen der HU. ![]() Wenn nicht beladen wird, sind alternative Pruefverfahren zu waehlen (z.B. Fahrversuch). ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich war mit meinem Trailer neulich bei der Dekra, auf dem Bremsenprüfstand haben wir uns einfach zu zweit auf den Trailer gesetzt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
P.S. für Fahrzeuge mit Druckluftbremsanlage steht die Prüfung mit Beladung bzw. Beladungssimulation schon in der HU-Bremsenrichtlinie beschrieben, die Berechnungsmethode ist ausschließlich als 'kann' aufgeführt (wobei ich da wiederum keine Ahnung hab wie der TÜV das in der Realität handhabt - die einzigen Fahrzeuge mit Druckluftbremsanlage, die ich in den Händen hatten wurden immer in der FTZ geprüft). lg, justme |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Gau beim Mercury Efi 200 Ps | Pepe44 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 16.08.2020 20:02 |
Der GAU , Frostschaden | Marco71 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 22.04.2011 19:44 |
Fast-GAU in Schweden oder der Sinn und Unsinn von Atomstrom | Picton16ft | Kein Boot | 64 | 27.08.2006 21:30 |