boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2011, 15:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard Amitrailer / Rückfahrautomatik mit hydr. System

Hallo
Habe eine Amitrailer umgebaut bekommem mit Trommel- und Feststellbremse. Allerdings ist die Betriebsbremse hydraulisch angesteuert, die Feststellbremse hat ein Seil.

Nun gibt es einen elektrischen Anschluss im Acuator (Bremszylinder in der Auflaufeinheit), den mam mit den Rückfahrleuchten verbinden kann. Fährt man rückwärts, dann wird keine Bremsleistung erzeugt.

Kennt das jemand? Ist das in EU überhaupt erlaubt? Praktisch oder daneben?

Danke für Infos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2011, 23:03
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich glaube hydraulische Bremsen sind an einem Hänger gar nicht erlaubt. Irgendwo gibt es einen Thread über Ami-Trailer, benutz mal die SuFu
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2011, 05:43
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Nach meiner Kenntnis sind die von den USA-Herstellern verwendeten Bauteile schon deswegen in Deutschland nicht zulassungsfähig, weil es weder Bremsberechnungen gibt, noch irgendwelche geprüfte Bauteile sind: TP-Nummern, (= Teile-Prüfgutachten etc), sogar die verbauten Rückleuchten kannst du getrost wegschmeissen, weil die E-Nr. und die "Schlangenlinie" fehlt.
Ausserdem sind die Kupplungen für 2 Zoll ausgelegt, das sind etwa 52 mm, wenn du solch einen Trailer auf deine Kupplung setzt, wirst du ihn schlimmstenfalls sogar verlieren (unsere Kupplungen haben 50 mm).
Die einzige Möglichkeit ist, das komplette Fahrgestell zu wechseln, also Achse(n) mitsamt Rädern und die Auflaufvorrichtung, sowie Beleuchtung.
Dann Einzelabnahme und gut ist.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2011, 05:59
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

fahr einfach mal zum TÜV damit.
Pauschales Teilwissen bringt Dir nicht viel.

Kein AMI Auto hat Prüfzeichen oder sonstwas.
Bremswirkung in etwa nachgewiesen steht dann im Gutachten.
Vor X Jahren ging man mit Allem, was nicht konform war zum Regierungspräsidium und holte einen Stapel Ausnahmegenehmigungen.
In den letzten 10 Jahren habe ich leider keine Umrüstungen mehr gemacht, vielleicht gibts das auch nicht mehr.


Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2011, 06:33
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

leider muss alles umgebaut werden.

Zitat:
US-Trailer-Umbau


Wir rüsten Ihren Bootsanhänger aus US-amerikanischer Herstellung auf EU-Norm um und entsorgen die nicht mehr benötigten Teile fachgerecht.
Es müssen folgenden Komponenten für den deutschen TÜV beim Umbau ausgetauscht werden:
  • komplette Beleuchtung
  • Auflaufbremse
  • Achsen
  • Bereifung, falls erforderlich
Ihr Anhänger wird nach dem Umbau von uns dem TÜV vorgeführt.
Quelle: http://www.ruschmeieranhaengerbau.de/trailer.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2011, 06:45
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Frag mal Henning,derausdemnorden der kann dir da mehr drüber sagen. so weit ich weis ist es möglich,du musst aber die passende kupplung haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2011, 06:54
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

leider muss alles umgebaut werden.


Quelle: http://www.ruschmeieranhaengerbau.de/trailer.html
Nein, es geht auch anders:

http://www.mps-shipping.de/Default.aspx?sid=8

In meinem Bekanntenkreis sind zwei von MPS umgebaute Trailer unterwegs.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2011, 06:55
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Frag mal Henning,derausdemnorden der kann dir da mehr drüber sagen. so weit ich weis ist es möglich,du musst aber die passende kupplung haben.
Die wird umbebaut.
Deutsche Kupplung an den US Acuator
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5425.jpg
Hits:	259
Größe:	95,4 KB
ID:	304989  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.08.2011, 17:11
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nein, es geht auch anders:

http://www.mps-shipping.de/Default.aspx?sid=8

In meinem Bekanntenkreis sind zwei von MPS umgebaute Trailer unterwegs.

Wenn ich einen Ami Trailer hätte und so viel Falschinformation im Forum bekommen würde, müsste ich meinen Trailer auch für so viel Geld umbauen lassen.
Schon mal jemand einen Chevy oder einen Cadillac mit deutschen Prüfzeichen auf Bremsen, Leuchten usw gesehen?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.08.2011, 23:04
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Ami Trailer hätte und so viel Falschinformation im Forum bekommen würde, müsste ich meinen Trailer auch für so viel Geld umbauen lassen.
Schon mal jemand einen Chevy oder einen Cadillac mit deutschen Prüfzeichen auf Bremsen, Leuchten usw gesehen?

Gruss Micha
Es geht um zwingend erforderliche Umbauten.

-Beleuchtung (US Trailer Elektrik funtzt nicht an EU Autos)
-50 mm Kupplung (bei US Trailern meist 2" selten 1 7/8" oder 2 5/16")
-Handbremse (gibt es bei US Trailern nicht)
-Unterlegkeile (kennen die US Boy´s nicht)
-und das aufwendigste:
-Da bei gebremsten US Trailern nur eine Achse gebremst ist muss an der anderen Achse eine Bremse nachgerüstet werden

Der Rest liegt im Ermessenssspielraum vom Ing. beim Tüv/Dekra.

Mit dem richtigen Ing. an der Seite sollte das auch in Eigenleistung zu machen sein.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2011, 07:27
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

natürlich gehts nicht ohne irgendwelche Umbauten.

Mir gings nur darum, wie Forumsteilnehmer, die keine Ahnung haben,
vorschnell aus der Hüfte Antworten geben.
Das Thema Trailer meint jeder, man könnte mitreden. Es fängt bei den Radlagern an. bei der Zulassung ohne Papiere liest man dann den nächsten Mist. Aber alles aus sachverständiger Feder
Wenn jemand einen Rat sucht,nutzt es nichts, wenn jemand Punkte oder Danke sammelt und überall seinen Senf dazu gibt.

Sorry , aber musste mal sein.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.08.2011, 19:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

natürlich gehts nicht ohne irgendwelche Umbauten.

Mir gings nur darum, wie Forumsteilnehmer, die keine Ahnung haben,
vorschnell aus der Hüfte Antworten geben.
Das Thema Trailer meint jeder, man könnte mitreden. Es fängt bei den Radlagern an. bei der Zulassung ohne Papiere liest man dann den nächsten Mist. Aber alles aus sachverständiger Feder
Wenn jemand einen Rat sucht,nutzt es nichts, wenn jemand Punkte oder Danke sammelt und überall seinen Senf dazu gibt.

Sorry , aber musste mal sein.

Gruss Micha
was sein muß und was nicht, weiß ich nicht, hier finde ich bedenklich, wie ich abgekanzelt werde und in welchem Ton. Du kennst mich nicht und hast absolut keine Ahnung meines wissens.
Ich kläre dich gerne auf: Ich bin seit 40 Jahren als zulieferer tätig für den Fahrzeugbau, speziell den Anhängerbau und ich kann dir nur an dieser Stelle bestätigen, wie Fahrzeugbauer vorgehen. Im wesentlichen hat das "derausdem Norden" genauso auch bestätigt und völlig richtig dargestellt.

Ich habe unzählige Fahrgestellbausätze und umrüstteile an diverse Fahrzeugbauer in ganz Deutschland verkauft, die diese benötigten, weil Ami-Bauteile hier in der verwendeten Form unzulässig sind. Dieses sind Achsen, Auflauvorrichtungen, Kupplungen, komplette Räder und Beleuchtungseinrichtungen bis hin zu Rahmenprofilen. Diese werden benötigt für die am häufigsten importierten Anhänger aus den USA, nämlich Wohnwagen (z.B. Airstream) und natürlich Bootstrailer.

Auch das mußte jetzt mal gesagt werden.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (20.08.2011 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.08.2011, 11:09
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard Das kann so nicht stehen bleiben!

Hallo Jugofahrer / Heinz
Danke, dass du dich mit deiner 40jährigen Erfahrung hier im Forum einsetzt.

Umso mehr dürfte es dich interessieren, dass ein Amitrailer mit folgenden ORIGINLATEILEN hier in D und in CH zugelassen ist:
Achse/Federung USA: Original
Räder USA: Original

hier in D eingebaut: EU-Reifen
EU-Beleuchtung
USA-Bremse DEXTER (Betriebsbremse hydraulisch, Parkbremse mit Seilzug)
Actuator / Bremszylinder im Hänger aus USA

Der Übergang zum Zugfahrzeug ist natürlich wieder eine EU-Kupplung mit dem entsprechenden EU-Durchmesser für den Zughaken.
Dies alles mit Papieren.

So, Dekra gerade mal zwei Monate her. Dies habe ich selber so gemacht und es ist nicht vom HÖRENSAGEN.

Was meinst du dazu?

Grüsse - Kurz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.08.2011, 12:00
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Wend Dich mal an "huebi"...der einen Trailer mit hydraulischer Bremse selbst konstruiert und gebaut hat....der kennt sich da bestens aus....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.08.2011, 13:11
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Hydraulische Bremse

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Ich glaube hydraulische Bremsen sind an einem Hänger gar nicht erlaubt. Irgendwo gibt es einen Thread über Ami-Trailer, benutz mal die SuFu
Sorry, aber die Bremse des Zugfahrzeuges ist ja auch Hydraulisch betätigt.
Oder hat Dein Auto keinen Bremsflüssigkeitsbehälter?

Und ob bei der Auflaufbremse jetzt die Bremsbacken per Seilzug oder Hydraulik betätigt werden, sollte im Prinzip wurscht sein, solange es (dauerhaft) funktioniert - wobei bei mehr als 750 KG auf jeden Fall die Auflaufbremse vorhanden sein muß (PKW).

Gruß,
"Jespers"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.08.2011, 16:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo Jugofahrer / Heinz
Danke, dass du dich mit deiner 40jährigen Erfahrung hier im Forum einsetzt.

Umso mehr dürfte es dich interessieren, dass ein Amitrailer mit folgenden ORIGINLATEILEN hier in D und in CH zugelassen ist:
Achse/Federung USA: Original
Räder USA: Original

hier in D eingebaut: EU-Reifen
EU-Beleuchtung
USA-Bremse DEXTER (Betriebsbremse hydraulisch, Parkbremse mit Seilzug)
Actuator / Bremszylinder im Hänger aus USA

Der Übergang zum Zugfahrzeug ist natürlich wieder eine EU-Kupplung mit dem entsprechenden EU-Durchmesser für den Zughaken.
Dies alles mit Papieren.

So, Dekra gerade mal zwei Monate her. Dies habe ich selber so gemacht und es ist nicht vom HÖRENSAGEN.

Was meinst du dazu?

Grüsse - Kurz
Du magst recht haben, es ging mir bei meinen Ausführungen auch eher um den hier z.T. recht grenzwertigen Umgangston.
Fakt ist allerdings nach wie vor, dass viele Amitrailer von den Eignern bewußt von örtlichen Fahrzeugbaubetrieben umgerüstet werden, egal ob vorgeschrieben oder nicht. Denn was die Bauteile angeht, ist das beschaffen von Ersatzteilen nicht unproblematisch. Schon bei den Radanschlüßen wird man auf einer Reise nach Kroatien schwerlich Ersatz für ein defektes Rad bekommen.
Aber sicher ist auch das kein Problem für manche, wie ich mittlerweile dieses Forum kenne.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.08.2011, 19:51
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Schon bei den Radanschlüßen wird man auf einer Reise nach Kroatien schwerlich Ersatz für ein defektes Rad bekommen.
Das habe ich mir nun aber noch nicht überlegt. Wobei: Meinst du mit Radanschluss die Felge? Lochkreis oder Einpresstiefe komisch? DAS habe ich mir noch nicht überlegt. Allerdings ist mir in meinem ganze Leben auch noch nie eine Stahlfelge auf der Fahrt kaputt gegangen, aber warum auch nicht, wird wohl das nächste sein - bzw. hoffentlich nicht
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2011, 06:34
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das habe ich mir nun aber noch nicht überlegt. Wobei: Meinst du mit Radanschluss die Felge? Lochkreis oder Einpresstiefe komisch? DAS habe ich mir noch nicht überlegt. Allerdings ist mir in meinem ganze Leben auch noch nie eine Stahlfelge auf der Fahrt kaputt gegangen, aber warum auch nicht, wird wohl das nächste sein - bzw. hoffentlich nicht
Ich meine beides, Lochkreis + ET, unsere "gängigen" Lochkreise (100 x 4 + 112 x 5) wurde von PKW`s abgeleitet (4-loch= alter Opel-Lochkreis, 5-loch= alter Ford + Merc.-Lochkreis), dem entsprechend wurden/werden auch viele PKW-Anhängerfelgen von den besagten Fabrikaten quasi zweckentfremdet für Anhänger genommen.
Ich kann daher nur jedem empfehlen, der ein abweichendes Lochbild an seinen Rädern hat, unbedingt ein Reserverad mitzuführen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2011, 19:47
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi wieder,

@Heinz, es freut mich, dass Du so lange in dem Geschäft überlebt hast.

Ich hab das mal im Praktischen gelernt. Es nutzt nur niemand etwas, wenn er auf seine spezifischen Fragen Pauschalantworten bekommt.

Hydraulische Anhängerbremsen gab es schon vor 50 Jahren.
Bei keinem Ami sind Europa Leuchten verbaut, ausser den Ersatz für die sealed beam Scheinwerfer.
Für die Bremsanlage wollte bei einer Umrüstung noch nie einer Euro Bremsbeläge. Nur die elektrischen mag niemand.
Mag sein, daß Du den Mist Deinen Kunden erzählst, um die Umsätze zu steigern.
Und wenn ich für einen Hänger ein Rahmenteil brauche, geh ich ein Stück St52 holen und säge es auf Maß.

Es ist auch ein Unterschied, ob man einen gebrauchten Trailer umbaut, oder reihenweise neue Trailer importieren will und ABG möchte.


Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.08.2011, 19:51
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi wieder,

@Heinz, es freut mich, dass Du so lange in dem Geschäft überlebt hast.

Ich hab das mal im Praktischen gelernt. Es nutzt nur niemand etwas, wenn er auf seine spezifischen Fragen Pauschalantworten bekommt.

Hydraulische Anhängerbremsen gab es schon vor 50 Jahren.
Bei keinem Ami sind Europa Leuchten verbaut, ausser den Ersatz für die sealed beam Scheinwerfer.
Für die Bremsanlage wollte bei einer Umrüstung noch nie einer Euro Bremsbeläge. Nur die elektrischen mag niemand.
Mag sein, daß Du den Mist Deinen Kunden erzählst, um die Umsätze zu steigern.
Und wenn ich für einen Hänger ein Rahmenteil brauche, geh ich ein Stück St52 holen und säge es auf Maß.

Es ist auch ein Unterschied, ob man einen gebrauchten Trailer umbaut, oder reihenweise neue Trailer importieren will und ABG möchte.


Gruss Micha
Asche auf mein Haupt, wie konnte ich so borniert sein....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.05.2013, 11:00
erneski erneski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Overath/Köln
Beiträge: 109
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, und zwar weil:
Ich habe mich mal beim gestrigen TÜV- Besuch schlau gemacht. Viele sagen, man müsse zwingend neue Achsen druntersetzen. Ich habe Angebote über 3.500 EUR für eine Umrüstung bekommen (lachhaft!). Ein günstigeres Angebot lag bei 2.000 EUR.
Der TÜV- Mann gestern sagte mir, dass hydraulische Bremsen durchaus gehen! Der Anhänger müsste europäische Beleuchtung haben (1 Std. Arbeit, 100 EUR Kosten), einen europ. Kugelkopf (muss man zaubern) und eine Handbremse. Reifen muss man sehen. Alles also viel kostengünstiger machbar, und man muss den guten Amitrailer nicht als Hafentrailer abschreiben.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.05.2013, 11:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Deine Berechnungen in Ehren: Aber für 100.-- montiert/kauft dir niemand eine auf der Strasse brauchbare ausziehbare TÜV-konforme Lichtleiste. Billig-Offerten sehen gut aus. Aber: Wenn du es selber nutzen willst, hast du auch sinnvolle Wünsche. Wo sind die TÜV-Kosten für die AMI-Abnahme? Etc.? Hol dir mal vonn einem AMI-Umbauer eine Offerte. Dann bist du am Telefon bei 1500.--. Wenn du den Betrag verdoppelst, hast du in etwa den Endbetrag. Und das Ersatzteilproblem garantiert.

Wenn du EU-mässig umbaust: Wenn du Zeit hast, kannst du die Achsen ja selber anbauen (ja, die kosten keine 3000.--), braucht aber auch Zeit. Dafür hast du aber nachher alles neu (Bremsen, Lager, etc.).

Habe beides durch und weiss wovon ich spreche.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.05.2013, 12:20
erneski erneski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Overath/Köln
Beiträge: 109
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Was soll denn eine Lichtleiste deiner Meinung nach kosten?!
Es wird ja gerne alles zerredet Alles schlecht!
Eine billig- Lichtleiste kostet schon ab 30 EUR plus Kabel. Ich habe mal 100 EUR veranschlagt. Plus Kabel für ca 30 EUR. Kabel und beide Rückstrahler habe ich an meinem Kastenanhänger gestern binnen 30 min selbst erneuert.
Ich habe auch keine ökonomisch- korrekte Rechnung aufgestellt, sondern grob die Kosten überschlagen.
Dann: Zwei Angebote habe ich mir bereits geholt: ein Mal 3.500 EUR, ein Mal 2.500 EUR.

Dann: Ich habe ja geschrieben, dass man die Achsen evtl. eben NICHT umbauen muss.
Wenn ich alles neu haben will, kaufe ich mir einen für 4.500 EUR neu in Deutschland und habe meine Ruhe. Um die Lösung geht es aber in diesem Thread nicht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.05.2013, 12:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Korrektur/Missverständnis!

Wollte nichts schlecht machen/zerreden, sondern nur mit meiner Ansicht/Erfahrung von Realität abgleichen.

Wenn du die Lichtleiste brauchtbar in 30 minuten montiert bekommst inkl. Kabelführung/Befestigung am Trailer, Stecker montieren etc. dann is ja gut.

USA-Achsen müssen nicht neu, aber nicht immer passen die Übergänge/Achstummel zu den Trommelbremsen mit inkl.Handbremsseilanschluss. Dann ist auch wieder Geld fällig usw.

Auch noch zu bedenken: Du schreibst "Übergang Hauptbremszylinder Häger zur Kupplung muss man basteln". Viel Vergnügen. Kann aber sein, dass der TÜV-ler dafür plötzlich eine Typnummer sehen will, auch wenn dein "Gebastel" massiv und gut ist. Schau dir mal die Trailerteile im Bereich Kupplung an, da stehen überall Angaben und Prüfnummern drauf. Will es nicht schlecht reden, sondern dir nur die plötzlich aufblühenden Beamtenhöhenflüge vor Augen führen. Vorher unbedingt abklären...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.05.2013, 13:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Das Hauptproblem ist, daß die Bremse im Original Energie benötigt um zu funktionieren.
In diesem Fall die Ansteuerung über das Rücklicht und entspr. Druckerzeuger.

Wenn Du die Ansteuerung so umbaust, daß der Druck über eine Auflaufeinrichtung aufgebaut wird, ist die Anlage zulassungsfähig.
Dazu braucht man aber dann noch eine Berechnung und Daten zu den verbauten Elementen (Bremsanlage/-teile).

So wurde das mir mal gesagt. Ein kompletter Umbau der Achsen ist u.U. aber nötig wenn keine Umrüstmöglichkeit besteht (Nachrüstungen, bspw. ALB)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.