![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
GAU steht fuer groesster anzunehmender Unfall. Demnach ist "GAU" etwas uebertrieben. Beim TUEV fahre ich auf Anweisung des Pruefers mit 20 - 25 km/h und mache, wie befohlen, eine Vollbremsung. Komische Geraeusche, Problem schnell erkannt, Trailer in der Mitte durchgebrochen. Das Bremsgestaenge hat die Raeder blockiert, Boot rutscht einen viertel Meter nach vorn. Neben der TUEV Stelle ein Anhaengerverleih Unternehmen, er hilft mit Gabelstapler, das bewegungsunfaehige Gespann auf die Seite zu ziehen.
Eine halbe Nacht mit Trailersuche verbracht, gefunden, allerdings knapp 200 km weg. Der ist abgemeldet, ich breche das Gesetz und hole ihn mit der alten Nummer vom Havaristen ab. Die Umladung ist auch nicht so einfach, aber gelingt. Jetzt muss ich "nur noch" den anderen Trailer ummelden. Die Zulassungsstelle wirbt mit online Dienst, aber wenn auf dem Zulassungsschein die Pin verkratzt ist, geht das nicht. Ich scheitere schon fast an der Terminreservierung, die wird naemlich nur bestaetigt, wenn man ein Kaestchen anklickt, dass man mit dem sorgfaeltigen Umgang mit meinen Daten einverstanden ist. Aber dass ein Bootsanhaenger nur ein Nr.Schild braucht, weiss die "KI" nicht. Also zahle ich online 50 EURO fuer 2 Schilder. Gruen fuer steuerbefreit kann man auch nicht waehlen. Fuer solche Faelle hat die Website eine Loesung, die "Supportseite". Ich schreibe hin, will die Bestellung auf 1 Schild reduzieren und das in gruen. Weit gefehlt, das System hat mich ausgebremst, schon erhalte ich die Nachricht, die Schilder seien versandfertig. Nun muss ich trotzdem zur Zulassungsstelle fahren, immerhin schon am 25.6., gibt nur noch Reservierungstermine online. Auch OK, will ja erst Anfang Juli in Urlaub. Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Trailer in der Mitte durchgebrochen
Zum Glück beim Tüv und nicht auf der Straße.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch kein GAU.
Die Rettungsaktion war schnell und höchst erfolgreich. Das nicht zugehörige Kennzeichen sollte man nicht überbewerten, da der Trailer ja über das Zugfahrzeug versichert ist. Für das Kennzeichen gibt es im Netz viele Portale, die günstig und schnell arbeiten, sowie jeden Sonderwunsch (ohne Hotline) erfüllen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das mit dem überbewerten wird die Rennleitung bestimmen. Das Startgeld wird nicht wenig sein, der Trailer ist Zulassungspflichtig! Auch wenn Steuerfrei und nicht Versicherungspflichtig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Anhänger durchgebrochen bei 25 km/h, da kannst Du froh sein, überhaupt zum TÜV gekommen zu sein. Zukünftig würde ich an deiner Stelle zu DEKRA gehen, beim TÜV werden die bei Dir genau hinschauen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zu #3 : Da der Trailer nicht zugelassen, ist er so weit mir bekannt ist, auch nicht versichert. Auch nicht über das Zugfahrzeug. |
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Glück im Unglück sag ich mal, stell dir vor das passiert irgendwo auf der Landstraße oder Autobahn… Was mich noch interessieren würde: - Wie alt war der Trailer - Hersteller Bauart - Hast du oft geslippt damit und falls ja: Binnen oder See? Kopf hoch - alles gut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar dass hier ein paar Moralapostel über die Überführung philosophieren
![]() Es ist gut gegangen, Haken dran, fertig ![]() Zum alten Trailer, wie alt war der und welcher Hersteller ? Zur Zulassungsstelle, Corona war das Beste was denen jemals passieren konnte ![]() Mag der deutsche Staatsbedienstete doch sowieso kein Publikumsverkehr und jemand der die zur Arbeit nötigt ![]() Ich wollte hier einen Oldie zulassen ( nur noch online ![]() ![]() ![]() Ich mich also Nachts um 0 Uhr hingesetzt und versucht einen Termin zu buchen - da kannst Du aber zugucken wie die Zeitfenster vor Deinen Augen verschwinden ![]() Eine deutsche Behörde lässt halt keine Gelegenheit aus sich vor Arbeit zu drücken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mag vielleicht nicht für alle gelten, aber sicher für die meisten, daher danke von mir
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich es richtig verstehe, ist der neue Trailer jetzt online (mit 2 "schwarzen" Kennzeichen) angemeldet und soll in 14 Tagen auf ein "grünes" Kennzeichen umgemeldet werden?
Ich hoffe, dass dich in 14 Tagen alle aktuellen Unterlagen der jetzigen Anmeldung von der Behörde erreicht haben, sonst geht der Krimi weiter. Vom neuen Trailer unbedingt die COC zur An-/Ummeldung mitnehmen, sonst wird der Krimi ein Dreiteiler. P.S.: In Hamburg können "grüne" Anmeldungen auch nicht online erledigt werden.
|
||||
|
||||
![]()
daher immer ohne Boot zum TÜV/DEKRA/GTÜ... blöd wäre wenn dem Boot ein Schaden passiert wäre..
|
|
![]() Zitat:
Mache ich immer leer in den Sommermonaten. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für die Fahrt zum TÜV wollte ich den bei meiner Versicherung versichern lassen. Daraufhin haben die mir Schriftlich mitgeteilt, das der (auch nicht zugelassen) über das Fahrzeug mitversichert ist. Ob das bei allen Versicherungen so ist weiß ich nicht. Ich bin also ohne Kennzeichen zum TÜV und wurde auch angehalten. Konnte glaubhaft versichern was ich hier geschrieben habe und durfte weiter fahren...
|
|
|
![]() Zitat:
Es gibt Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen, ja. Nur im eigenen und angrenzenden Kreis auf der direkten Fahrt für Zulassungszwecke. Diese Fahrt muss aber mit dem zuletzt zugeteilten Kennzeichen unternommen werden, nicht eines von einem anderen Fahrzeug (und mit allen Papieren und Versicherungsbestätigung). Das hier ist Kennzeichen-Missbrauch und darauf stürzt sich die Versicherung besonders gerne, wenn was passiert ist. Die zahlen am Ende keinen Cent, sondern fordern Regress. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie gesagt, Zum TÜV für ein Vollgutachten und eine Woche später auch wieder zurück ohne Kennzeichen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ist der Trailer wirklich durchgebrochen oder durchgebogen?
Ohne eine stabile Abstützung gegen den Bug und eine Sicherung gegen das Verrutschen des Kiels wird auch der nächste Trailer bei der kleinsten Bremsung dahin sein. |
|
||||
|
||||
![]()
MIch ärgern diese Kennzeichen und der Wirbel darum seit jeher...
...warum man nicht einfach beim Import ins Land XY bzw. bei der ersten Zulassung ein Kennzeichen auf das Fahrzeug dübelt und das bleibt dann beim Fahrzeug sein Leben lang unabhängig wer der Halter ist. Völlig unsinniges bürokratisches Monster das man da am köcheln hält. Kann man ja auf diesen Universalkennzeichen einen Platz vorsehen wo man das Wappen seines Landkreises oder eben auch nichts hinkleben kann als Sticker.
|
||||
|
||||
![]()
OK, der Trailer hatte es wohl hinter sich.
Beim nächsten mal aber vielleicht auch nicht zum Steinzeit-TÜV fahren. Ich war für die letzte HU bei der Dekra, die machen die Bremsprüfung ganz normal auf dem Rollenprüfstand. Und zum Thema mit oder ohne Boot: Ich lad doch nicht in einer Riesenaktion das Boot vom Trailer nur wegen 20 Minuten TÜV-Untersuchung, und hinterher wieder drauf?? Mit Liegeplatz ist das ja was anderes, aber bei einem reinen Trailerboot schlicht nicht praktikabel. bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber da kann man ja viel weniger Gebühren kassieren über so ein Fahrzeugleben und die Kennzeichenmafia wäre auch pleite. bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin, da hast Du aber wenig Vertrauen in Deinen Trailer und die Ladungssicherung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin immer mit Boot zum TÜV, wenn das ein Problem sein sollte dürfte das Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Vor ganz langer teit war ich auch mal mit einem 3,5tonner beim TÜV, der war dummerweise durch unebenen Boden im Winterlager so verzogen (stand ein 4t Boot drauf) das ein Rad in der Luft hing wenn er leer war. Da ging TÜV nur mit Boot drauf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir sind wieder beim Thema: Was ist wichtiger, Recht oder Gerechtigkeit. ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Gau beim Mercury Efi 200 Ps | Pepe44 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 16.08.2020 20:02 |
Der GAU , Frostschaden | Marco71 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 22.04.2011 19:44 |
Fast-GAU in Schweden oder der Sinn und Unsinn von Atomstrom | Picton16ft | Kein Boot | 64 | 27.08.2006 21:30 |