boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118

Themen-Optionen
Alt 12.06.2025, 14:16
lapaloma lapaloma ist offline
Captain

Boot: Neptun22 Miglitsch
341 Danke in 171 Beiträgen
Standard Trailer GAU

GAU steht fuer groesster anzunehmender Unfall. Demnach ist "GAU" etwas uebertrieben. Beim TUEV fahre ich auf Anweisung des Pruefers mit 20 - 25 km/h und mache, wie befohlen, eine Vollbremsung. Komische Geraeusche, Problem schnell erkannt, Trailer in der Mitte durchgebrochen. Das Bremsgestaenge hat die Raeder blockiert, Boot rutscht einen viertel Meter nach vorn. Neben der TUEV Stelle ein Anhaengerverleih Unternehmen, er hilft mit Gabelstapler, das bewegungsunfaehige Gespann auf die Seite zu ziehen.
Eine halbe Nacht mit Trailersuche verbracht, gefunden, allerdings knapp 200 km weg. Der ist abgemeldet, ich breche das Gesetz und hole ihn mit der alten Nummer vom Havaristen ab. Die Umladung ist auch nicht so einfach, aber gelingt. Jetzt muss ich "nur noch" den anderen Trailer ummelden.
Die Zulassungsstelle wirbt mit online Dienst, aber wenn auf dem Zulassungsschein die Pin verkratzt ist, geht das nicht. Ich scheitere schon fast an der Terminreservierung, die wird naemlich nur bestaetigt, wenn man ein Kaestchen anklickt, dass man mit dem sorgfaeltigen Umgang mit meinen Daten einverstanden ist. Aber dass ein Bootsanhaenger nur ein Nr.Schild braucht, weiss die "KI" nicht. Also zahle ich online 50 EURO fuer 2 Schilder. Gruen fuer steuerbefreit kann man auch nicht waehlen. Fuer solche Faelle hat die Website eine Loesung, die "Supportseite". Ich schreibe hin, will die Bestellung auf 1 Schild reduzieren und das in gruen. Weit gefehlt, das System hat mich ausgebremst, schon erhalte ich die Nachricht, die Schilder seien versandfertig. Nun muss ich trotzdem zur Zulassungsstelle fahren, immerhin schon am 25.6., gibt nur noch Reservierungstermine online. Auch OK, will ja erst Anfang Juli in Urlaub. Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2025, 14:21
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.890 Danke in 3.224 Beiträgen
Standard

Trailer in der Mitte durchgebrochen

Zum Glück beim Tüv und nicht auf der Straße.

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2025, 15:51
med med ist offline
Ensign

Boot: Jeanneau Merry Fisher 695
49 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das ist doch kein GAU.
Die Rettungsaktion war schnell und höchst erfolgreich.
Das nicht zugehörige Kennzeichen sollte man nicht überbewerten, da der Trailer ja über das Zugfahrzeug versichert ist.
Für das Kennzeichen gibt es im Netz viele Portale, die günstig und schnell arbeiten, sowie jeden Sonderwunsch (ohne Hotline) erfüllen.
Alt 12.06.2025, 16:13
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral

1.351 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Moin Norbert,

von dem Bruch hätte ich gerne mal ein paar Fotos gesehen.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2025, 16:36
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.890 Danke in 3.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Das ist doch kein GAU.
Die Rettungsaktion war schnell und höchst erfolgreich.
Das nicht zugehörige Kennzeichen sollte man nicht überbewerten, da der Trailer ja über das Zugfahrzeug versichert ist.
Für das Kennzeichen gibt es im Netz viele Portale, die günstig und schnell arbeiten, sowie jeden Sonderwunsch (ohne Hotline) erfüllen.
Das ist Kenzeichenmissbrauch !
Das mit dem überbewerten wird die Rennleitung bestimmen.
Das Startgeld wird nicht wenig sein, der Trailer ist Zulassungspflichtig!
Auch wenn Steuerfrei und nicht Versicherungspflichtig.

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2025, 16:54
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.718 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
GAU steht fuer groesster anzunehmender Unfall. Demnach ist "GAU" etwas uebertrieben. Beim TUEV fahre ich auf Anweisung des Pruefers mit 20 - 25 km/h und mache, wie befohlen, eine Vollbremsung. Komische Geraeusche, Problem schnell erkannt, Trailer in der Mitte durchgebrochen. Das Bremsgestaenge hat die Raeder blockiert, Boot rutscht einen viertel Meter nach vorn. Neben der TUEV Stelle ein Anhaengerverleih Unternehmen, er hilft mit Gabelstapler, das bewegungsunfaehige Gespann auf die Seite zu ziehen.
Eine halbe Nacht mit Trailersuche verbracht, gefunden, allerdings knapp 200 km weg. Der ist abgemeldet, ich breche das Gesetz und hole ihn mit der alten Nummer vom Havaristen ab. Die Umladung ist auch nicht so einfach, aber gelingt. Jetzt muss ich "nur noch" den anderen Trailer ummelden.
Die Zulassungsstelle wirbt mit online Dienst, aber wenn auf dem Zulassungsschein die Pin verkratzt ist, geht das nicht. Ich scheitere schon fast an der Terminreservierung, die wird naemlich nur bestaetigt, wenn man ein Kaestchen anklickt, dass man mit dem sorgfaeltigen Umgang mit meinen Daten einverstanden ist. Aber dass ein Bootsanhaenger nur ein Nr.Schild braucht, weiss die "KI" nicht. Also zahle ich online 50 EURO fuer 2 Schilder. Gruen fuer steuerbefreit kann man auch nicht waehlen. Fuer solche Faelle hat die Website eine Loesung, die "Supportseite". Ich schreibe hin, will die Bestellung auf 1 Schild reduzieren und das in gruen. Weit gefehlt, das System hat mich ausgebremst, schon erhalte ich die Nachricht, die Schilder seien versandfertig. Nun muss ich trotzdem zur Zulassungsstelle fahren, immerhin schon am 25.6., gibt nur noch Reservierungstermine online. Auch OK, will ja erst Anfang Juli in Urlaub. Gruss Norbert
Es gibt Dinge, die sollte man im BF nicht kundtun, dies ist auch so ein Fall .
Anhänger durchgebrochen bei 25 km/h, da kannst Du froh sein, überhaupt zum TÜV gekommen zu sein.
Zukünftig würde ich an deiner Stelle zu DEKRA gehen, beim TÜV werden die bei Dir genau hinschauen

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2025, 17:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.079 Danke in 3.020 Beiträgen
Standard

Hi
Zu #3 : Da der Trailer nicht zugelassen, ist er so weit mir bekannt ist, auch nicht versichert.
Auch nicht über das Zugfahrzeug.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2025, 18:25
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.643 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Servus!

Glück im Unglück sag ich mal, stell dir vor das passiert irgendwo auf der Landstraße oder Autobahn…

Was mich noch interessieren würde:
- Wie alt war der Trailer
- Hersteller Bauart
- Hast du oft geslippt damit und falls ja: Binnen oder See?

Kopf hoch - alles gut

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2025, 20:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.368 Danke in 12.477 Beiträgen
Standard

Klar dass hier ein paar Moralapostel über die Überführung philosophieren
Es ist gut gegangen, Haken dran, fertig

Zum alten Trailer, wie alt war der und welcher Hersteller ?

Zur Zulassungsstelle,
Corona war das Beste was denen jemals passieren konnte
Mag der deutsche Staatsbedienstete doch sowieso kein Publikumsverkehr und jemand der die zur Arbeit nötigt

Ich wollte hier einen Oldie zulassen ( nur noch online ), habe versucht mir einen Termin zu sichern , bis ich heraus bekam, dass die Termine, tageweise Nachts um 0 Uhr freigeschaltet werden

Ich mich also Nachts um 0 Uhr hingesetzt und versucht einen Termin zu buchen - da kannst Du aber zugucken wie die Zeitfenster vor Deinen Augen verschwinden

Eine deutsche Behörde lässt halt keine Gelegenheit aus sich vor Arbeit zu drücken

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2025, 20:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.116 Danke in 2.624 Beiträgen
Standard

Mag vielleicht nicht für alle gelten, aber sicher für die meisten, daher danke von mir

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2025, 20:38
lapaloma lapaloma ist offline
Captain

Boot: Neptun22 Miglitsch
341 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailerdef4.jpg
Hits:	161
Größe:	99,4 KB
ID:	1042113 Der Trailer hat biblische 49 Jahre auf dem Buckel, dem Hersteller Heku kann ich da wirklich keinen Vorwurf machen. Ich hatte das Geraet nur 2 Jahre, ohne irgendwas ueber Vorgeschichte zu wissen, also geslippt oder nicht usw. Der hatte zul. Ges. Gewicht 1400 kg, also immer einiges im Auto transportiert, bin Einzelfahrer. Auf der Waage 1360 kg, ohne Motor, Anker m. Kette, Kuehlbox, usw. usw. Zugwagen darf 1900 kg, der neue Trailer hat z. GW 2000 kg, also mehr als genug. Jetzt kommt hoffentlich keiner und sagt, ich darf den Haenger nicht ziehen....Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2025, 22:42
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.623 Danke in 1.865 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig verstehe, ist der neue Trailer jetzt online (mit 2 "schwarzen" Kennzeichen) angemeldet und soll in 14 Tagen auf ein "grünes" Kennzeichen umgemeldet werden?
Ich hoffe, dass dich in 14 Tagen alle aktuellen Unterlagen der jetzigen Anmeldung von der Behörde erreicht haben, sonst geht der Krimi weiter.
Vom neuen Trailer unbedingt die COC zur An-/Ummeldung mitnehmen, sonst wird der Krimi ein Dreiteiler.
P.S.: In Hamburg können "grüne" Anmeldungen auch nicht online erledigt werden.
Alt 13.06.2025, 07:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.651 Danke in 21.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
.... Komische Geraeusche, Problem schnell erkannt, Trailer in der Mitte durchgebrochen. Das Bremsgestaenge hat die Raeder blockiert,Boot rutscht einen viertel Meter nach vorn.
daher immer ohne Boot zum TÜV/DEKRA/GTÜ... blöd wäre wenn dem Boot ein Schaden passiert wäre..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2025, 07:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.442 Danke in 3.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
daher immer ohne Boot zum TÜV/DEKRA/GTÜ... blöd wäre wenn dem Boot ein Schaden passiert wäre..
Würde mir auch nicht einfallen, den Trailer mit 1,5to. Boot drauf zu tüven mit einer Vollbremsung.
Mache ich immer leer in den Sommermonaten.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 09:17
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.390 Danke in 2.109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Zu #3 : Da der Trailer nicht zugelassen, ist er so weit mir bekannt ist, auch nicht versichert.
Auch nicht über das Zugfahrzeug.
Hätte (hatte) ich auch gedacht, aber es gibt Ausnahmen. Ich hab für mein Boot einen Trailer gekauft, ohne Papiere. Nach dem herrichten brauchte der ja ein Gutachten und sollte dann auch eine grüne Nummer bekommen.
Für die Fahrt zum TÜV wollte ich den bei meiner Versicherung versichern lassen. Daraufhin haben die mir Schriftlich mitgeteilt, das der (auch nicht zugelassen) über das Fahrzeug mitversichert ist. Ob das bei allen Versicherungen so ist weiß ich nicht. Ich bin also ohne Kennzeichen zum TÜV und wurde auch angehalten.
Konnte glaubhaft versichern was ich hier geschrieben habe und durfte weiter fahren...
Alt 13.06.2025, 09:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.442 Danke in 3.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hätte (hatte) ich auch gedacht, aber es gibt Ausnahmen. Ich hab für mein Boot einen Trailer gekauft, ohne Papiere. Nach dem herrichten brauchte der ja ein Gutachten und sollte dann auch eine grüne Nummer bekommen.
Für die Fahrt zum TÜV wollte ich den bei meiner Versicherung versichern lassen. Daraufhin haben die mir Schriftlich mitgeteilt, das der (auch nicht zugelassen) über das Fahrzeug mitversichert ist. Ob das bei allen Versicherungen so ist weiß ich nicht. Ich bin also ohne Kennzeichen zum TÜV und wurde auch angehalten.
Konnte glaubhaft versichern was ich hier geschrieben habe und durfte weiter fahren...
Da haben die Beamten gepennt, wenn das so gewesen sein soll (nicht zu glauben).
Es gibt Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen, ja. Nur im eigenen und angrenzenden Kreis auf der direkten Fahrt für Zulassungszwecke.
Diese Fahrt muss aber mit dem zuletzt zugeteilten Kennzeichen unternommen werden, nicht eines von einem anderen Fahrzeug (und mit allen Papieren und Versicherungsbestätigung).
Das hier ist Kennzeichen-Missbrauch und darauf stürzt sich die Versicherung besonders gerne, wenn was passiert ist. Die zahlen am Ende keinen Cent, sondern fordern Regress.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 09:25
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.390 Danke in 2.109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Da haben die Beamten gepennt, wenn das so gewesen sein soll (nicht zu glauben).
Es gibt Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen, ja. Nur im eigenen und angrenzenden Kreis auf der direkten Fahrt für Zulassungszwecke.
Diese Fahrt muss aber mit dem zuletzt zugeteilten Kennzeichen unternommen werden, nicht eines von einem anderen Fahrzeug (und mit allen Papieren und Versicherungsbestätigung).
Das hier ist Kennzeichen-Missbrauch und darauf stürzt sich die Versicherung besonders gerne, wenn was passiert ist. Die zahlen am Ende keinen Cent, sondern fordern Regress.

Gruß

Totti
Mag alles richtig sein was Du schreibst. Ich würd auch nie ein anderes Kennzeichen benutzen, dann lieber keines. Mein Trailer hatte ja nie eins. Zumindest wusste ich von keinem.
Wie gesagt, Zum TÜV für ein Vollgutachten und eine Woche später auch wieder zurück ohne Kennzeichen.
Alt 13.06.2025, 09:51
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant

Boot: Schlauchi
57 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ist der Trailer wirklich durchgebrochen oder durchgebogen?

Ohne eine stabile Abstützung gegen den Bug und eine Sicherung gegen das Verrutschen des Kiels wird auch der nächste Trailer bei der kleinsten Bremsung dahin sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 10:22
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.643 Danke in 653 Beiträgen
Standard

MIch ärgern diese Kennzeichen und der Wirbel darum seit jeher...

...warum man nicht einfach beim Import ins Land XY bzw. bei der ersten Zulassung ein Kennzeichen auf das Fahrzeug dübelt und das bleibt dann beim Fahrzeug sein Leben lang unabhängig wer der Halter ist.

Völlig unsinniges bürokratisches Monster das man da am köcheln hält.

Kann man ja auf diesen Universalkennzeichen einen Platz vorsehen wo man das Wappen seines Landkreises oder eben auch nichts hinkleben kann als Sticker.

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 10:22
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.177 Danke in 519 Beiträgen
Standard

OK, der Trailer hatte es wohl hinter sich.

Beim nächsten mal aber vielleicht auch nicht zum Steinzeit-TÜV fahren.

Ich war für die letzte HU bei der Dekra, die machen die Bremsprüfung ganz normal auf dem Rollenprüfstand.

Und zum Thema mit oder ohne Boot:

Ich lad doch nicht in einer Riesenaktion das Boot vom Trailer nur wegen 20 Minuten TÜV-Untersuchung, und hinterher wieder drauf?? Mit Liegeplatz ist das ja was anderes, aber bei einem reinen Trailerboot schlicht nicht praktikabel.

bis denn,

Uwe
Alt 13.06.2025, 10:24
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.177 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
MIch ärgern diese Kennzeichen und der Wirbel darum seit jeher...

...warum man nicht einfach beim Import ins Land XY bzw. bei der ersten Zulassung ein Kennzeichen auf das Fahrzeug dübelt und das bleibt dann beim Fahrzeug sein Leben lang unabhängig wer der Halter ist.

Völlig unsinniges bürokratisches Monster das man da am köcheln hält.

Kann man ja auf diesen Universalkennzeichen einen Platz vorsehen wo man das Wappen seines Landkreises oder eben auch nichts hinkleben kann als Sticker.
In Holland ist das so. Fahrzeug bekommt Kennzeichen bei Erstzulassung und behält es, bis es in die Presse geht.

Aber da kann man ja viel weniger Gebühren kassieren über so ein Fahrzeugleben und die Kennzeichenmafia wäre auch pleite.

bis denn,

Uwe
Alt 13.06.2025, 10:27
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral

1.351 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Würde mir auch nicht einfallen, den Trailer mit 1,5to. Boot drauf zu tüven mit einer Vollbremsung.
Mache ich immer leer in den Sommermonaten.

Grüße

Totti

Moin,

da hast Du aber wenig Vertrauen in Deinen Trailer und die Ladungssicherung.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2025, 10:39
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.057 Danke in 12.185 Beiträgen
Standard

Ich bin immer mit Boot zum TÜV, wenn das ein Problem sein sollte dürfte das Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Alt 13.06.2025, 11:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.116 Danke in 2.624 Beiträgen
Standard

Vor ganz langer teit war ich auch mal mit einem 3,5tonner beim TÜV, der war dummerweise durch unebenen Boden im Winterlager so verzogen (stand ein 4t Boot drauf) das ein Rad in der Luft hing wenn er leer war. Da ging TÜV nur mit Boot drauf

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 12:30
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.402 Danke in 1.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist Kenzeichenmissbrauch !
Das mit dem überbewerten wird die Rennleitung bestimmen...
Das Verhalten war illegal, aber nicht unmoralisch. Es gab keine konkrete Schädigung, nur eine formale Regelverletzung in einer “Ausnahmesituation”. Das verdient keine Empörung – höchstens eine sachliche Ahndung.

Wir sind wieder beim Thema: Was ist wichtiger, Recht oder Gerechtigkeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118