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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #76  
Alt 16.06.2025, 09:11
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Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
DEKRA hat bei mir draussen, als ich dran war, die Auflaufbremse geprüft und mich dann auf den Rollenprüfstand geholt.
Dort war der unterschied zwischen linker und rechter Bremse über x% (weiß den Wert nicht mehr) und der Trailer war durchgefallen.
Das war dann der Scheidungsgrund von Trailer und mir, da wollte ich mich nicht mehr mit rum ärgern ...
Genau so, bei auffahren auf die Rolle wird geprüft, ob die Auflaufbremse angeschlagen hat, und dann Bremsprüfung per Handbremshebel. Ist ja eh der gleiche Mechanismus, der da anschlägt.

Wegen ungleichmäßiger Bremse Anhänger weg?? Neue Bremsbeläge kosten 40 Euro und sind in ner Stunde montiert (pro Achse), wenn man gemütlich macht... und wenns nur die Einstellung ist, kann man das sogar direkt beim TÜV nachstellen (1 Schraube pro Bremstrommel)...

bis denn,

Uwe
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  #77  
Alt 16.06.2025, 09:20
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



nein, haben sie nicht - ich würde mal vermuten, das dürfte eine Obliegenheit des Halters sein, sein Gespann in einem prüf-fähigen Zustand vorzuführen.

lg, justme
also sollte ich mir wegen dem TÜV ein anderes Auto kaufen ?
realitätsfremd....
wenn ich mit meinem alten Corsa vorgefahren wäre würden nicht mal 200kg drauf erlaubt sein...

kein LKW Anhänger (>10t) wird mit Beladung geprüft. hier ist alle 6 Monate eine Prüfung der' Bremsanlage pflicht..
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Gruß Volker
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  #78  
Alt 16.06.2025, 09:22
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Leider sind alle Fragen zum eigentlichen Schaden unbeantwortet geblieben.
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  #79  
Alt 16.06.2025, 09:42
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also sollte ich mir wegen dem TÜV ein anderes Auto kaufen ?
realitätsfremd....
wenn ich mit meinem alten Corsa vorgefahren wäre würden nicht mal 200kg drauf erlaubt sein...

kein LKW Anhänger (>10t) wird mit Beladung geprüft. hier ist alle 6 Monate eine Prüfung der' Bremsanlage pflicht..
Das hab ich aber auch schon anders erlebt, da wurde der druckluftgebremste Anhänger von dem Prüfer zwecks Beladung wieder nach Hause geschickt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #80  
Alt 16.06.2025, 10:37
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also sollte ich mir wegen dem TÜV ein anderes Auto kaufen ?
realitätsfremd....
wenn ich mit meinem alten Corsa vorgefahren wäre würden nicht mal 200kg drauf erlaubt sein...

kein LKW Anhänger (>10t) wird mit Beladung geprüft. hier ist alle 6 Monate eine Prüfung der' Bremsanlage pflicht..
Du mußt Dir kein anderes Fahrzeug kaufen, Du kannst Dir selbstverständlich auch eins leihen. Wenn Du den entsprechenden Anhänger auf der Straße befördern willst brauchst Du das schließlich auch - und wenn Du letzteres nicht willst, warum dann der ganze Aufwand mit Zulassung/Kennzeichenzuteilung und TÜV überhaupt? Ein nur im Hafen zum slippen per Schlepper verwendeter Anhänger kann dann auch einfach abgemeldet bleiben...

Und der große Unterschied zu LKW-Anhängern ist daß diese über eine durchgehende Bremsanlage verfügen - da braucht man nicht unbedingt Ladung auf dem Hänger, um die Bremse per Auflaufeinrichtung überhaupt erstmal zum Ansprechen zu bewegen...

lg, justme
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  #81  
Alt 16.06.2025, 10:40
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich habe kein Trailer, sondern eine Zugfahrtzeug GAU.
Gestern festgestellt, dass die Anhängerkupplung nicht ausfährt.
Habe alles mögliche versucht, ist bombenfest eingeschwenkt .
Morgen erstmal zur Niederlassung fahren.
Am Mittwoch wollen wir nach HR fahren.
Sicherung ?
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Viele Grüße
Michael
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  #82  
Alt 16.06.2025, 11:46
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
...Wegen ungleichmäßiger Bremse Anhänger weg?? Neue Bremsbeläge kosten 40 Euro und sind in ner Stunde montiert (pro Achse), wenn man gemütlich macht... und wenns nur die Einstellung ist, kann man das sogar direkt beim TÜV nachstellen (1 Schraube pro Bremstrommel)...
Bestimmt möglich, bin selbst kein Bremsenschrauber, laut Käufer meines alten Trailers waren aber 3 Werkstattbesuche und 3 weitere TÜV-Termine notwendig, bis der Prüfer mit den Bremsen zufrieden war.
Insofern trauere ich dem auch nicht nach ...
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Viele Grüße
Andreas

Geändert von Pepper (16.06.2025 um 11:56 Uhr)
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  #83  
Alt 16.06.2025, 13:38
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
…Du mußt Dir kein anderes Fahrzeug kaufen, Du kannst Dir selbstverständlich auch eins leihen. …
Du must kein anderes Fahrzeug kaufen, und Du must auch keins leihen.

Wie schon gesagt, bei der “normalen” HU nach § 29 StVZO ist eine Pruefung mit beladenem Trailer nicht vorgesehen. Die Dekra, bei der ich heute nachgefragt habe, hat auch gar keine Gewichte, um Ladung zu simulieren. So habe ich die Bestaetigung “from the horse’s mouth”.
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  #84  
Alt 16.06.2025, 13:40
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Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Bestimmt möglich, bin selbst kein Bremsenschrauber, laut Käufer meines alten Trailers waren aber 3 Werkstattbesuche und 3 weitere TÜV-Termine notwendig, bis der Prüfer mit den Bremsen zufrieden war.
Insofern trauere ich dem auch nicht nach ...
Uh, da wäre ich aber sauer auf die Werkstatt. Die sollten eigentlich imstande sein, ein Fahrzeug in weniger als 3 Versuchen über den TÜV zu bekommen... zumindest, wenn der Kunde keine Salamitaktik vorgibt.

Mir ist beim 1. TÜV-Termin ein Bremsbelag von der Backe geflogen (beim Bremstest) - schönes Pech. Hab die Beläge auf beiden Seiten selber neu gemacht, selber eingestellt und direkt bei der Nachuntersuchung bestanden. Würde ich von einer Werkstatt nicht anders erwarten, auch bei schwierigeren Fällen. Anhänger sind ja nun echt kein Hexenwerk.

bis denn,

Uwe
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  #85  
Alt 16.06.2025, 13:46
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich habe kein Trailer, sondern eine Zugfahrtzeug GAU.
Gestern festgestellt, dass die Anhängerkupplung nicht ausfährt.
Habe alles mögliche versucht, ist bombenfest eingeschwenkt .
Morgen erstmal zur Niederlassung fahren.
Am Mittwoch wollen wir nach HR fahren.
Mercedes? -> bekannte Macke.
Pass auf, dass die nicht eine komplett neue AHK verbauen wollen. -> bekannte Taktik.

Grüße

Totti
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  #86  
Alt 16.06.2025, 13:52
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Du must kein anderes Fahrzeug kaufen, und Du must auch keins leihen.

Wie schon gesagt, bei der “normalen” HU nach § 29 StVZO ist eine Pruefung mit beladenem Trailer nicht vorgesehen. Die Dekra, bei der ich heute nachgefragt habe, hat auch gar keine Gewichte, um Ladung zu simulieren. So habe ich die Bestaetigung “from the horse’s mouth”.
Und unser TÜV sagt 'Prüfung eines gebremsten Trailers nur MIT Beladung möglich' und schickt Dich ansonsten halt ohne Plakette wieder nach Hause, dann hast Du halt Pech gehabt (und die meisten DEKRA-Stationen hier prüfen gebremste Anhänger überhaupt nicht, von daher fallen die dann halt raus).

lg, justme
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  #87  
Alt 16.06.2025, 14:06
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Und unser TÜV sagt 'Prüfung eines gebremsten Trailers nur MIT Beladung möglich' und schickt Dich ansonsten halt ohne Plakette wieder nach Hause, dann hast Du halt Pech gehabt (und die meisten DEKRA-Stationen hier prüfen gebremste Anhänger überhaupt nicht, von daher fallen die dann halt raus).

lg, justme
Es steht ja Jedem frei, eine andere Prüfstelle als deine zu besuchen.
Und schon wird geprüft.


Grüße

Totti
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  #88  
Alt 16.06.2025, 14:57
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
… Und unser TÜV sagt 'Prüfung eines gebremsten Trailers nur MIT Beladung möglich' und schickt Dich ansonsten halt ohne Plakette wieder nach Hause, dann hast Du halt Pech gehabt …
Ich weiss nicht, wer “Euer TÜV” ist, gehe aber von einer Pruefstelle in Hannover aus. Ich habe daher die TÜV NORD Gruppe in Hannover-Doehren, Am TÜV 1, ebenfalls angerufen (Schoene Adresse fuer den TÜV).

Man bestaetigte, dass fuer die HU keine Beladung notwendig sei, und auch keine Gewichte vorgehalt en werden; eine Pruefung mit Beladung ist zwar moeglich, aber nicht noetig.


(Welche Motive koennte es fuer bewusste Falschaussagen beider Prueforganisationen geben? ��)

Geändert von Sayang (16.06.2025 um 15:04 Uhr)
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  #89  
Alt 16.06.2025, 15:03
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Diese Diskussion leeren/beladenen Trailer haben wir ja schon öfter gehabt. Dabei ist ist bis jetzt immer rausgekommen das spezielle Tüver nur einen beladenen Anhänger prüfen wollen obwohl es dafür überhaupt keine Vorschrift drüber gibt das die Anhänger beladen sein müssen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #90  
Alt 16.06.2025, 17:21
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wie auch immer. Jedenfalls ist die ganze Trailerprüferei in D aus technischer Sicht und auch tatsächlich komplett unseriös (auch wenn für die Eigner praktisch).

Selber erlebt: Hatte vor Jahren einen neuen PKW-Trailer umgebaut gekauft mit hydraulischen Bremsen. Da ich eben dann von Nord bis Süd fahren musste, um den abzuholen, habe ich den Trailer freiwillig (für viel Geld) tüven lassen (man will doch keine bösen Überraschungen erleben, oder?).

In der CH bei der Abnahme dann die Überraschung: Die Betriebsbremse hatte NULL (0!) Bremsleistung. Das lag ganz einfach daran, dass vergessen wurde, Hydraulikflüssigkeit einzufüllen. Also hat auch nichts gebremst. Ein wenig Bremsung gabs vom der Feststellbremse, die wurde vorschriftsgemäss über ein Kabel betätigt. Sprich: Man hat ich mit 2 Tonnen am Haken ohne Bremsen 1000km fahren lassen.

Mit einem im Ablauf seriösen Prüfverfahren wäre der Schwindel aufgefallen. Was solls... Mann lernt dazu - aber nie aus...
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  #91  
Alt 17.06.2025, 07:27
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wie auch immer. Jedenfalls ist die ganze Trailerprüferei in D aus technischer Sicht und auch tatsächlich komplett unseriös (auch wenn für die Eigner praktisch).
Wie kommst du zu der Annahme?

Die Bremswirkung und der Auflaufweg wird sehr wohl geprüft. Auch Beleuchtung, Bereifung, allgemeiner Zustand, Stabilität (Korrosion, Bodenplatte wenn vorhanden uvm.).
Lässt sich ein PKW-Tandemachser überhaupt auf einem gewöhnlichen Bremsenprüfstand je Rad prüfen?

Du redest von LKW Anhängern mit Hydraulik und Luft. Die haben völlig andere Prüfverfahren in Deutschland und einen eigenen Prüfstand.

Gruß

Totti
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  #92  
Alt 17.06.2025, 07:57
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Musst du genau lesen. Es war ein Pkw Trailer, der hatte hydraulische Ansteuerung für die Betriebsbremse. Das gibt es. Und ja, Tandem kann man auf dem Prüfstand testen.

Aber nicht mit 80kg pro Rad an Gewicht. Da fehlt die Adhäsion. Die Messung hat null Aussage.

Bei meinen Ausführungen gehts nicht um Sichtkontrolle der Beleuchtung. Sondern um die Bremsen.
Ist halt so, was solls.
Zum Glück hatte ich keinen Unfall mit dem Gespann damals... Frisch vom TÜV und null Bremse ist schon heftig.
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  #93  
Alt 17.06.2025, 08:07
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Musst du genau lesen. Es war ein Pkw Trailer, der hatte hydraulische Ansteuerung für die Betriebsbremse. Das gibt es. Und ja, Tandem kann man auf dem Prüfstand testen.

Aber nicht mit 80kg pro Rad an Gewicht. Da fehlt die Adhäsion. Die Messung hat null Aussage.

Bei meinen Ausführungen gehts nicht um Sichtkontrolle der Beleuchtung. Sondern um die Bremsen.
Ist halt so, was solls.
Zum Glück hatte ich keinen Unfall mit dem Gespann damals... Frisch vom TÜV und null Bremse ist schon heftig.
Und so was ist in Deutschland zulässig für PKWs?
Würde mich sehr wundern, den Grund hast du ja selbst geliefert...


Grüße

Totti
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  #94  
Alt 17.06.2025, 08:14
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Ja zulässig, da alles international zulässige Teile sind.

Wenn du eine hydraulische Bremse fährst ohne Flüssigkeit drin, bremst die genauso wenig, wie wenn du bei einer Standard Bremse den Seilzug weglässt.
Beide Systeme haben wohl Vor-und Nachteile.
Darum ging es aber nicht.
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  #95  
Alt 17.06.2025, 08:18
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ne Hydraulikbremse an nem PKW Trailer....hab Ich noch nie gesehen...

hast da mal Bilder von ? oder einen Namen ? Interesiert mich halt )
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #96  
Alt 17.06.2025, 08:39
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ne Hydraulikbremse an nem PKW Trailer....hab Ich noch nie gesehen...

hast da mal Bilder von ? oder einen Namen ? Interesiert mich halt )
Wie geschrieben, schwer vorstellbar mit einem deutschen Kennzeichen.
Und dafür wird es sicher gute Gründe geben, auf jeden Fall überhaupt gar keine Markt-Relevanz.

Ich frage mal meinen TÜVer.


Gruß

Totti
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  #97  
Alt 17.06.2025, 08:41
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Mir war bislang nur bekannt, dass es Druckluftbremssysteme für Pkw Trailer gibt. Also Luftschläuche wie beim Lkw.
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.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #98  
Alt 17.06.2025, 08:42
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mir war bislang nur bekannt, dass es Druckluftbremssysteme für Pkw Trailer gibt. Also Luftschläuche wie beim Lkw.
Und wo kommt die Luft her?
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  #99  
Alt 17.06.2025, 08:46
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Es gibt schon hydraulische Btemsanlagrn am Trailer, meist sind das US Trailer.
Uwe hatte so einen Trailer mit Hydraulischer Bremse.
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  #100  
Alt 17.06.2025, 08:51
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Und wo kommt die Luft her?
Du brauchst etwas Platz im Motorraum für einen Luftpresser und im Kofferraum oder unterhalb einen Vorratstank, dann ein Steuerventil und die Luftanschlüsse rot und gelb.

Preiswerter wird es aber sein, den Trailer mit elektrischen Bremsen auszurüsten.
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Akki

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