boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 129Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 129 von 129

Themen-Optionen
Alt 03.05.2017, 13:01
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich bin lange genug am Bodensee gelegen und finde so was gehört sich einfach nicht.

Wir haben auch nur ein kleines WC und versuchen trotzdem diese Dinge dann an Land in einem WC zu erledigen.

Wenn es denn mal sein muss geht man eben auf das kleine WC.

Aber Ausnahmen sind solche Verhalten leider nicht.
Am Gardasee hatten wir ein kleines Erlebnis dieser Art, als die Dame dann zwischen den Booten ihr etwas grösseres Geschäft erledigt hat und ihr plötzlich die "Seegurke der anderen Art" um die Ohren schwamm.

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2017, 15:03
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.716 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Bei mir würde das anders ab gehen.
Selbstjustiz ist Strafbar.
Du würdest die Decksreinigung bezahlen und eine Anzeige bekommen.

Gruß Manfred
Ich habe dem nur das zurück gegeben was er verloren hat.
Der Franzose hat Glück keine Anzeige bekommen zu haben, denn das Einleiten von Fäkalien ist Verboten, zudem hatte er glück nicht von einigen Eltern dessen Kinder im angrenzenden und abgesperrten Bereich Baden nicht eins auf die Nase bekommen zu haben.
.....und wer neben meinem Boot seine Fäkalien in Wasser schüttet, das auch noch in einem Hafen mit Toilette, muss sich auf eine Reaktion gefasst machen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.05.2017, 21:35
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.716 Danke in 2.707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fischer-t Beitrag anzeigen
Hi Chris,

Du hast doch aber eigentlich ein Porta Potti. Soll das unbenutzt bleiben oder keine Lust zum reinigen???
Wird schon benutzt, allerdings für das kleine Geschäft.
Für das Große wird das Teil einfach unter die Klobrille geklemmt,
war bisher aber noch nicht der Fall

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.05.2017, 21:57
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ich sage nur: Scheiß Thema!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 09:03
Saskia_S Saskia_S ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das erinnert mich an folgende Bilder über Profipisser:

Sollte man nicht als Profi mit gutem Beispiel voran gehen? Wie kann man denn auf die Idee kommen seinen Schniedel bzw. Hintern in die Landschaft zu halten, wenn hunderte Kameras auf einen gerichtet sind? Außerdem sollten Profis auch Vorbild sein, was die Sicherheit angeht. Und der eine oder die andere sind bei solchen Aktionen auch schon über Bord gefallen.

P.S.: Bei ihr sieht es mir übrigens so aus, als ob schräg links unterhalb von ihrem Po eine Wurst schwimmt.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 09:12
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saskia_S Beitrag anzeigen

Sollte man nicht als Profi mit gutem Beispiel voran gehen? Wie kann man denn auf die Idee kommen seinen Schniedel bzw. Hintern in die Landschaft zu halten, wenn hunderte Kameras auf einen gerichtet sind? Außerdem sollten Profis auch Vorbild sein, was die Sicherheit angeht. Und der eine oder die andere sind bei solchen Aktionen auch schon über Bord gefallen.

P.S.: Bei ihr sieht es mir übrigens so aus, als ob schräg links unterhalb von ihrem Po eine Wurst schwimmt.
Ja und?
Sollen die das rausschwitzen?
Oder muß da jetzt noch ein Dixi auf die Regattaboote?

Man kann auch alles übertreiben.

Beim Radrennen stellen die Rennfahren auch an die Seite oder lassen es einfach auf die Straße laufen. Ich habe da Verständnis für.

Not kennt keine Gesetze!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2017, 09:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.092 Danke in 11.662 Beiträgen
Standard

Zitat:

Tschuldigung, wie kann man nur so verklemmt sein, solche Bilder zu suchen oder zu machen?????

Bei jeder Party stehen die Leute zu hunderten (Frauen und Männer) am Gebüsch......teilweise vögeln die sogar öffentlich...

Es passiert nun mal rein gar nix durch das über Bord pissen und auch nix wenn die Wurst raus kommt. Das ist Natur Pur - Plastik und andere Chemie sind ein anderes Thema!!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2017, 09:56
Katana1 Katana1 ist offline
Commander

Boot: Motorboot
99 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Fische fressen das nicht. Das Zeug schwimmt schön an der Öberfläche bis es sich zersetzt und auf den Grund sinkt. Und vergammelt es dann langsam.
Also, im Seebereich kenne ich das schon, dass die Fischlein sich eifrig zum Auslaßöffnung der Yachttoilette begeben, wenn jemand ein größeres Geschäft erledigt hat.

Und zum Binnenbereich ..... Seit ich recherchiert habe, wie viele Motorboote auch dort nur eine Seetoilette haben, würde ich vom Ankern in belebten Buchten Abstand nehmen.... Auch, wenn man keine Penisse und Hintern über der Reling sieht
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 10:04
Commander

99 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Fang dann als Delikatesse auf dem Speiseplan in der Konoba um's Eck landete
Mal gut, dass ich keinen Fisch esse.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 11:06
Saskia_S Saskia_S ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
Also, im Seebereich kenne ich das schon, dass die Fischlein sich eifrig zum Auslaßöffnung der Yachttoilette begeben, wenn jemand ein größeres Geschäft erledigt hat.

Und zum Binnenbereich ..... Seit ich recherchiert habe, wie viele Motorboote auch dort nur eine Seetoilette haben, würde ich vom Ankern in belebten Buchten Abstand nehmen.... Auch, wenn man keine Penisse und Hintern über der Reling sieht
Die Daten würden mich auch mal interessieren. Wieviele sind es denn? Ich dachte, dass wäre auf Binnengewässern verboten. Auf dem Bodensee habe ich deshalb schon Kontrollen erlebt. Das wird auch der Grund sein, warum die Leute lieber über die Reling pinkeln - sie haben keinen Bock die Fäkalientanks zu leeren und machen es sich halt einfach.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 11:36
Neck Neck ist offline
Admiral

1.738 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

sach ich doch.

Not kennt kein Gebot.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 12:12
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Die Daten würden mich auch mal interessieren. Wieviele sind es denn? Ich dachte, dass wäre auf Binnengewässern verboten. Auf dem Bodensee habe ich deshalb schon Kontrollen erlebt. Das wird auch der Grund sein, warum die Leute lieber über die Reling pinkeln - sie haben keinen Bock die Fäkalientanks zu leeren und machen es sich halt einfach.

Aufm Bodensee gibt es ja auch einen Boots Tüv - den gibt es halt sonst nicht (zum Glück)
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 12:30
Commander

99 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Daten würden mich auch mal interessieren. Wieviele sind es denn? Ich dachte, dass wäre auf Binnengewässern verboten.
Bestimmt 40-50 %. Es gibt da wohl einen Bestandsschutz für alte Boote.

Und selbst wenn nicht - was soll die Waspo denn machen, wenn sie kontrolliert und man hat eine Seetoilette ohne Tank, behauptet aber, die nicht zu nutzen ?

Das Leute einen Fäkalientank haben und NICHT NUTZEN, finde ich echt unglaublich.

Bei dem Boot, was wir kaufen wollen, hat der 100 l, das sollte wohl für eine Saison ausreichen. Und wenn Geld für ein Boot da ist, sollten wohl auch die paar € für die ordnungsgemäße Lehrung drin sein.

Für uns fallen viele, durchaus ansprechende Boote durchs Raster, weil die halt nur eine Seetoilette haben. Das finde ich persönlich im Binnenbereich ein NOGO. Jedenfalls für Fäkalien.

Mal beim schwimmen strullern finde ich ok. Meinen Hintern über die Reling hängen, würde ich aber neverever.

Geändert von Katana1 (04.05.2017 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 12:45
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mach ich sowieso nicht, habe noch nie einen Fisch gesehen der zum kacken an Land kommt
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2017, 13:10
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Bestimmt 40-50 %. Es gibt da wohl einen Bestandsschutz für alte Boote.

Und selbst wenn nicht - was soll die Waspo denn machen, wenn sie kontrolliert und man hat eine Seetoilette ohne Tank, behauptet aber, die nicht zu nutzen ?

Das Leute einen Fäkalientank haben und NICHT NUTZEN, finde ich echt unglaublich.

Bei dem Boot, was wir kaufen wollen, hat der 100 l, das sollte wohl für eine Saison ausreichen. Und wenn Geld für ein Boot da ist, sollten wohl auch die paar € für die ordnungsgemäße Lehrung drin sein.

Für uns fallen viele, durchaus ansprechende Boote durchs Raster, weil die halt nur eine Seetoilette haben. Das finde ich persönlich im Binnenbereich ein NOGO. Jedenfalls für Fäkalien.

Mal beim schwimmen strullern finde ich ok. Meinen Hintern über die Reling hängen, würde ich aber neverever.
Setzt euch mal genau damit auseinander.

Es gibt keine Tankpflicht, es gibt ein Einleitungsverbot!

Nordsee kein Verbot
Ostsee Bestandsschutz für alte Boote (glaube bis BJ80)

Zitat:
Mit Inkrafttreten der „Zweiten Verordnung zur Änderung umweltrechtlicher Vorschriften in der Seeschifffahrt“ am 12. April 2008 (seit dem 13.8.2014 in der See-Umweltverhaltensverordnung - SeeUmwVerhV § 9 und § 11) wurden die Vorschriften zur Aus- und Nachrüstungspflicht mit Fäkalienrückhaltesystemen auf der Ostsee sowie zur Pflicht zum Vorhalten der Müllentsorgungsregeln nach MARPOL Anlage V wirksam.
Die Regelungen sehen wie folgt aus:
1. Nachrüstungspflicht mit Toilettenrückhaltesystemen auf der Ostsee
Alle Schiffe, die vor 2003 gebaut wurden und weniger als 11,50 m lang (Rumpflänge) oder weniger als 3,80 m breit sind (jeweils + 1 m zur bisherigen Regelung) sowie alle Schiffe, die vor 1980 gebaut wurden, sind von der Nachrüstungspflicht mit einem Toilettenrückhaltesystem befreit.
Darüber hinaus kann im Einzelfall eine Befreiung von der Nachrüstungspflicht beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) beantragt werden, wenn durch Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen oder eines von einer gem. Norm EN 45013 akkreditierten Stelle zertifizierten Boots-und Yacht-sachverständigen nachgewiesen wird, dass die Nachrüstung „technisch unmöglich“ ist oder deren Kosten entweder 10% des Schiffswertes oder 4.000,- € übersteigen. Alle anderen Sportboote, die die Ostsee befah
ren und eine Toilette an Bord haben, müssen mit einem Rückhaltesystem und entsprechender Vorkehrung für die landseitige Entsorgung (entsprechend ISO 8099) ausgestattet sein. Die Nichtbeachtung kann mit einem Befahrensverbot und einem Ordnungsgeld geahndet werden.
Quelle Kreuzerabteilung

Binnen gibt es kein Verbot
Zitat:
Ableitung von Bootsabwasser, Einbau von Fäkaltanks – wo gilt was?
Was für Boote mit WC (Wasserspülung, nicht Chemietoilette) gilt, hängt ab vom je-weiligen Revier:
in Deutschland - Bundeswasserstraßen binnen, - für schiffbar erklärte Landesgewässer - Ostsee und Nordsee
in den Niederlanden - Binnen- und Küstengewässer
Bundeswasserstraßen
Auf den Bundeswasserstraßen bestimmt das Verkehrsrecht (Schifffahrtsstraßenordnungen für Rhein, für Mosel-Saar, für Donau sowie die BinnenSchStrO), dass Schiffsabwässer nicht in das Fahrwasser abgeleitet werden dürfen, ausgenommen nur „Häusliches Abwasser“, nämlich Abwasser aus „Kombüsen, Dusch- und Wasch-räumen und WC“. Das heißt: Auf diesen Bundeswasserstraßen darf „häusliches Abwasser“ als Ausnahme vom allgemeinen Ableitverbot in das Fahrwasser abgeleitet werden; als Ausnahme von der Regel ist dies eng auszulegen, mithin betrifft dies nur Abwasser, soweit es während der Fahrt anfällt.
(Noch) gibt es keine Nachrüstpflicht für Boote, die die Bundeswasserstraßen befahren; ein Verbot, Schiffsabwasser, also auch „häusliches Abwasser“ in das Fahrwasser abzuleiten, ist für den Rhein und demnächst für die anderen Bundeswasserstraßen jedoch in Vorbereitung.
Landesgewässer
Für Landesgewässer gelten besondere Regeln. Diese Gewässer dürfen grundsätzlich nur mit Fahrzeugen ohne eigenen Antrieb befahren werden (sog. Gemeingebrauch nach Landesrecht). Durch Rechtsverordnung kann auf diesen Gewässern oder bestimmten Teilen davon das Befahren mit Motorbooten allgemein gestattet werden. Hierbei werden einschränkende Bedingungen bestimmt, so insbesondere für die Behandlung von Bootsabwässern jeder Art. Üblich ist, dass Boote mit WC an Bord nur zugelassen sind, wenn sie mit einem „Rückhaltetank“ für Fäkalabwasser ausgestattet sind. Entsprechendes gilt für die Boote, die eine Bodenseezulassung haben.
Ostsee
Grundsätzlich muss jedes Sportboot, das mit WC ausgestattet ist, für das Befahren der Ostsee einen Fäkaltank haben. Die Mindestgröße beträgt acht Liter pro Koje und Tag, bezogen auf die durchschnittliche Dauer bis zum Erreichen der nächsten Entleerungsanlage (Beispiel: Familie – Eltern und zwei Kinder - = vier Personen x 8 = 32 l, durchschnittliche Zeit bis zur nächsten Entleerungsanlage mit 5 Tagen angenommen = 160 l Fassungsvermögen des Tanks, zuzüglich einer zu empfehlenden Sicherheitsreserve ergibt ein Fassungsvermögen von 200 l).
Die Pflicht zum nachträglichen Einbau eines Fäkaltanks besteht aber nicht, - wenn das Boot vor 1980 gebaut worden ist oder - wenn das Boot unabhängig vom Baujahr weniger als 11,50 m lang ist (Rumpf-länge) oder - wenn das Boot weniger als 3,80 m breit ist oder - wenn die Kosten eines nachträglichen Einbaus 10% des Verkehrswertes (Zeitwertes) oder unabhängig davon 4 000 € übersteigen (Kostenvoranschlag!) oder - wenn der nachträgliche Einbau eines Tanks ausreichender Größe technisch nicht möglich ist; dies muss durch ein Fachgutachten belegt sein, das an Bord mitzuführen ist.
- Liegt bei einem Boot eine dieser Voraussetzungen vor, ist der Einbau eines Fäkaltanks nicht vorgeschrieben. Ein Fäkaltank ist ferner nicht erforderlich bei Booten, die - z.B. als Regatta-Begleitboote - nur vorübergehend die Ostsee befahren. Boote mit mehreren Toiletten können das Sondergebiet befahren, auch wenn nur eine Toilette an den Fäkaltank angeschlossen ist. Es müssen dann aber sichergestellt werden, dass die übrigen Toiletten nicht benutzt werden können.
Die vom Bundesministerium für Verkehr, Bauwesen und Stadtplanung herausgegebenen technischen Einbauregeln sind auf der Internetseite des DMYV veröffentlicht.
Boote mit WC, die ab Januar 2003 gebaut worden sind, haben unabhängig von ihren Maßen einen Fäkaltank, da nach der EU-Sportboot-Richtlinie ab 2003 nur Boote mit dieser Ausstattung angeboten werden dürfen.
Nordsee
Zur Zeit existieren noch keine allgemein geltenden Vorschriften über Fäkaltanks in Sportbooten für das Sondergebiet Nordsee; auf die Sondersituation für das Befahren der Ausschließlichen Wirtschaftszone (niederländische Küstengewässer) wurde bereits hingewiesen (s.o.).
Wie uns das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtplanung auf Anfrage mitteilte, werden auch für die Nordsee Regelungen betreffend Fäkaltanks auf Schiffen erwogen; die Überlegungen betreffen gegenwärtig jedoch nur Schiffe ab einer Größe oberhalb der bei Sportbooten anzutreffenden Regelgröße. Sportboote mit WC werden spätestens mit Einführung der Seewasserrahmenrichtlinie davon erfasst.
Quelle DMYV

Dann schaut euch mal a wie viele Absaugstationen es gibt, an der Deutschen Nordseeküste kenne ich drei!!

Wie es binnen aussieht - keine Ahnung.

100l reichen übrigens vielleicht für zwei Wochen
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 14:37
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Ich bin erstaunt das es nicht angesprochen wurde am Bodensee

nur schon piss... über die Reling ist verboten und die Strafen wenn man erwischt wird ziemlich happig.

Das wissen eigentlich alle am Bodensee aber anscheinend wird zu wenig kontrolliert.

Entweder weiss es die Wapo nicht oder sie wollen es nicht wissen
Was willst denn kontrollieren wenn ich in´s Wasser gehe und im eigenen Seich schwimme, weil´s warm gibt

Womöglich hab ich vorher sogar geschwitzt und nicht geduscht bevor ich in den Tümpel gesprungen bin

Das ist alles normale Biomasse die in eine überdimensionale Kläranlage geht, in einen uralten Kreislauf.

Die Fische melden sich doch zum sterben auch net beim Landratsamt ab, dass man sie rechtzeitig rausnimmt, und die Bäume entschuldigen sich auch net wenn ihr Laub im Herbst in´s Wasser geweht wird.

In´s Wasser geschi.... hab ich bisher aber auch noch nie, das klappt bei mir "technisch" irgendwie net

Geändert von Fraenkie (04.05.2017 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 14:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Tja, wenn man darüber nachdenkt, dass die köstliche Dorade in Südfrankreich ihr Leben direkt am Abwassereinleiter von Marseille verbracht hat ---einfach weil dort die Nahrungssuche so praktisch ist---- könnte man davon wegkommen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 14:55
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Setzt euch mal genau damit auseinander.

Es gibt keine Tankpflicht, es gibt ein Einleitungsverbot!

Nordsee kein Verbot
Ostsee Bestandsschutz für alte Boote (glaube bis BJ80)

Quelle Kreuzerabteilung

Binnen gibt es kein Verbot

Quelle DMYV

Dann schaut euch mal a wie viele Absaugstationen es gibt, an der Deutschen Nordseeküste kenne ich drei!!

Wie es binnen aussieht - keine Ahnung.

100l reichen übrigens vielleicht für zwei Wochen

Was, uns reichen 170 ltr. ne ganze Saison. Und dann ist´s noch halbleer.
Weil wir eben alle anderen Möglichkeiten zuerst nutzen --Zuallererst natürlich die Hafen oder Kneipen-Infrastruktur. Es ist auch möglich einmal einen morgen die Sitzung ausfallen zu lassen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 15:22
Commander

99 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was, uns reichen 170 ltr. ne ganze Saison. Und dann ist´s noch halbleer.
Weil wir eben alle anderen Möglichkeiten zuerst nutzen --Zuallererst natürlich die Hafen oder Kneipen-Infrastruktur. Es ist auch möglich einmal einen morgen die Sitzung ausfallen zu lassen
Eben, man lebt ja üblicherweise nicht auf dem Boot, sondern nutzt es vor allem am WE. Und für größere Geschäfte würde ich das Klo an Land aufsuchen, so gerade vorhanden. Also z.B. bei uns im Verein.

Aber vielleicht seilt Emotion ja Riesenhaufen ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 15:42
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.471 Danke in 825 Beiträgen
Standard

Komisch... hier regen sich alle darüber auf und spät abends, nachts oder früh morgens laufen die Pumpen der Boote / der Yachten im Hafen...

wie mit der BILD... keiner kauft sie, keiner liest sie...
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2017, 17:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eben, man lebt ja üblicherweise nicht auf dem Boot, sondern nutzt es vor allem am WE. Und für größere Geschäfte würde ich das Klo an Land aufsuchen, so gerade vorhanden. Also z.B. bei uns im Verein.

Es kommt ja auch darauf an, wie viele an Bord sind und wie oft und wie lange.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 17:23
Benutzerbild von Orbaspain
Orbaspain Orbaspain ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2300 SRC
Rufzeichen oder MMSI: DG8164
161 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Wir waren über Ostern am Lago Maggiore und waren mit zwei kleinen Kindern froh eine Toilette an Bord zu haben.

Und da mein Boot vor 1980 gebaut ist ist die Benutzung auch Legal gewesen.

Klar gehen wir wenn wir im Hafen sind auf die Toiletten an Land und in der Nacht nutzen wir die Beutellösung und am nächsten Morgen geht der Beutel in den Müll.

Grüße vom Hochrhein

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 06:56
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was willst denn kontrollieren wenn ich in´s Wasser gehe und im eigenen Seich schwimme, weil´s warm gibt

Womöglich hab ich vorher sogar geschwitzt und nicht geduscht bevor ich in den Tümpel gesprungen bin

Das ist alles normale Biomasse die in eine überdimensionale Kläranlage geht, in einen uralten Kreislauf.

Die Fische melden sich doch zum sterben auch net beim Landratsamt ab, dass man sie rechtzeitig rausnimmt, und die Bäume entschuldigen sich auch net wenn ihr Laub im Herbst in´s Wasser geweht wird.

In´s Wasser geschi.... hab ich bisher aber auch noch nie, das klappt bei mir "technisch" irgendwie net
ich weiss und gebe dir recht aber du weisst ja auch das die überall um den See Messgeräte augestellt haben die anscheinend schon einen Fliegenschiss messen können und was passiert ... sie rufen wieder nach Verboten.

Gut ist das eine grosse Wirtschaft um den See die davon lebt, ich möchte nicht wissen wie es wäre wenn das nicht so wäre
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 07:10
booter booter ist offline
Lieutenant

Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Gegen den Anblick hilft eventuell wegschauen?!

Und wer sich Gedanken macht wegen der Verschmutzung, sollt mal darüber nachdenken, ob das Betreiben eines Sportbootes, vor allem mit Unterwaaseranstrich und Verbre nnungsmotor ein Gefallen für die Umwelt ist...

Ich glaube die wenigsten zeigen sich dabei, weil sie unbedingt wollen....

Man kann auch wirklich Probleme kreieren...
Alt 05.05.2017, 12:04
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Dann sieht es anders aus, wer immer an Bord geht, dem reichen 100l never die ganze Saison.

Ach ja, ich gehe immer an Land solange ich eine Leinenverbindung habe
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 129Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 129 von 129