![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Die Studie der Uni Münster bezieht sich auf LIO Batterien.
|
||||
|
||||
|
https://www.youtube.com/watch?v=n7lbKYiRbGA
da wirds erklärt. LFP sind auch lithium-ionen Akkus da dies nur ein oberbegriff ist. Lifepo4(lfp) und lipolymer(Lipo) wären z.b. 2 verschiedene liion akkus.
|
|
|||
|
|||
|
Wie schon gesagt, das ist nur der Oberbegriff. Der physikalische Ablauf ist bei allen Li basierten Zellen derselbe (wie auch der Mechanismus bei "Bleiakkus" immer derselbe ist auch wenn wir von AGM, Flooded etc. sprechen). Aus dem Video kann man auch verstehen warum das bei den "alten" runden Zellen nie ein Thema war:die runden Außenwände sind einfach zu stabil um das Gas irgendwo anders als nach oben oder unten zu drücken.
Alle prismatischen Zellen (egal ob Pouch oder Hart) haben aber eine große Angriffsfläche für den Gasdruck. Da kann das durchaus zu einem "Quellen" führen. Laßt euch aber bitte nicht ins Bockshorn jagen. Es wird ja auch (völlig richtig) erklärt daß Kapazitätseinbußen sehr relativ sind und stark von der Nutzung abhängen. Mein ursprünglicher Kommentar bezog sich aber sowieso auf die rein mechanischen Auswirkungen dieser möglichen Ausbeulung von prismatischen Zellen. Wenn massive Kupferschienen die Zellen parallel verbinden (ZickZack ist anders!!) kann das wegen der Ausdehnung zur Zerstörung der Anschlüsse führen.
|
|||
|
|||
|
Also der Motor ist mit 95mm2 ausgestattet wie hoch am Pluspol absichern?
|
|
|
|||
|
|||
|
Sicherungen schützen Leitungen vor Überlastung. Ein 95mm² darf je nach Verlegungsart (wegen der Kühlung) von 160 bis 250A gesichert werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein Cruise 3.0 war mit 35mm2 175a abgesichert war schon auch saftig hoch Aber wir reden von 24v oben 48v |
|
|
|||
|
|||
|
Der Strom ist maßgebend , NICHT die Systemspannung! Also völlig egal ob 12, 24 oder 48 Volt. Wobei man über 32Volt DC auch an die mögliche Bildung von Lichtbögen denken muß und die dafür geeignete Sicherung auswählen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Zählt bei der Cf8 Sicherung wenn man 2x 175a Sicherungen draufsteckt der Wert doppelt also 350a bevor sie auslösen?
Achso die Sicherungen können ja nur 2 kA Kurzschlussstrom Meine Batterien sind 48v mit 5kwh 2x Kann mir einer ne 350a Sicherung empfehlen mit Halter? Geändert von Vernany (16.02.2026 um 21:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Parallelschalten von Sicherungen ist ein blöde Idee weil sich die Ströme nie ganz gleichmäßig verteilen und die Streuung des tatsächlichen Auslösewertes dann extrem wird.
Wenn du "nur" einen zusätzlichen Schutz gegen Kurzschluß willst ist die 450A MEGA Variante von Littlefuse die richtige Wahl. Bei einem Kurzschluß (bei dem vorher ja schon das Batterie BMS versagt haben muß) fließen so hohe Ströme daß der genaue Ansprechwert ziemlich unwichtig ist. Daher ja das 5kA Rating. Ob du da mit 350 oder 450A absicherst ist völlig Wumpe. Das sichern von solchen DC Strömen in derart kompakter Ausführung ist Neuland. Natürlich gibt es einige Sicherungstypen für so hohe DC Ströme die aber faustgroß sind..... Beim Bau von 48Volt Speichern für Photovoltaikanlagen werden z.B. gern NH Sicherungen genommen. Die sind wenigstens einfach verfügbar und preiswert. Aber eben riesig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Okay Dankeschön aber weder eBay noch Amazon hat die vorgeschlagene Sicherung von dir. Auch andere Händler haben das nicht vorrätig im Internet und wenn dann nur die 32v Variante |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Geht's jetzt um Sicherungen oder Batterien? Kann man nicht einmal beim Thema bleiben? Bei der derzeitigen Marktfülle wären doch Erkenntnisse über Batterien ausreichend für einen Thread.....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mouser und Digikey haben die lagermäßig für € 15/Stück Oder nimm halt eine NH und lebe mit der Größe. Die gibt es wenigstens auch "gebraucht" im Sinne von "übrig geblieben" für relativ kleines Geld (ab €20). Die erforderliche Baugröße NH1 wird dir aber nicht gefallen. Alternativ habe ich aus dem E-Fahrzeugbereich noch eine recht gut erhältliche von Herth und Buss gefunden.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (17.02.2026 um 12:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Okay ich hab mir 2 Arten von Mega Sicherungshalter ausgesucht der 1. bereitet mir eher Sorgen ob da das Dicke Kabel Platz hat beim 2. kann man sich scheinbar die Laschen weg biegen. Meine Verkabelung sieht ja wie folgt aus 1x Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien hier muss an jedem Ende 1x Sicherung? 2 Plus Kabel vom Hauptschalter Motor auch hier je 1x Sicherung ? Der Halter schaut jetzt nicht so aus von der Gewindelänge das ich auch 2x an einen Gewinde n Schuh anklemmen kann muss ich schauen. Aber geht das überhaupt oder besser jedes Kabel einzeln absichern? |
|
|
|||
|
|||
|
Gesichert werden grundsätzlich die Leitungen selbst. Wenn du irgendwo verzweigst und dabei den Querschnitt verringerst muß du kleiner sichern. Ich würde durchgehend 95mm² verlegen dann hast du das Problem nicht.
Zwischen zwei Batterien macht man üblicherweise keine Sicherungen in die Leitung weil die so nah zusammen stehen daß das insgesamt eine "geschützte Zone" sein sollte. Das wäre anders wenn die eine am Heck und die andere am Bug wäre? Wieso zweimal Plus vom Motorschalter? Vielleicht soltest du einen neuen Thread mit passender Überschrift aufmachen, anscheinend gibt es interessierte Mitleser.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Siehe Bild Das ist für die Batterien gedacht wenn man die Originalen Torqeedo Batterien benutzt. Das sind 2x 35mm2 Vom Motor zum Hauptschalter sinds 95mm2. Da ich ja sowieso andere Batterien nutze Tausche ich die 2x35qmm2 Kabel gegen 1x 95mm2 und das dann absichern. Also brauch ich quasi 2x n Stück 95er vom Hauptschalter zur Sicherung und dann zur Batterie. |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
||||
|
||||
|
Wir sind ein föderaler Staat, da gibt es kein "Bundesrecht bricht Landesrecht". Selbst die Bundespolizei hat nur begrenzte Aufgaben/Rechte in Abstimmung mit den Ländern, das beruht alles auf angepaßten Gesetzen.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|
|
Zitat:
Weisst du zufällig, ob ein öffentlich zugänglicher See mit mehreren kleinen Häfen für Segler und E-Bootfahrer (Nießbraucher ist eine städtische GmbH) weitgreifend eigene Regeln in die andere Richtung für sich einführen darf? Z.B. die PS Grenze ganz und gar für Mitarbeiter aufzuheben, ohne SBF also auch 50PS für die eigenen Boote zuzulassen? Oder ebendiese Benutzung durch nicht volljährige Azubis? Oder Personenbeförderung von 15 oder mehr Personen auf Flößen auf dem See durch die Mitarbeiter (ohne SBF oder irgendeine Qualifikation)? Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Wie sagt man so schön? Auf deinem Grund kannst du tun und lassen was du willst. Heli fliegen bis zu einer bestimmten höhe?(glaub 3m warens) kein ding....Panzerfahren? kein Thema...
Nur sobald es öffentlich wird musst du dich an diese Regeln halten, daher jo kann er machen wie er will.
|
|
|
|
Zitat:
Tretboote, Fahrgastsschiff, viele private Segelboote und E-Boote mit Saisonliegeplatz oder Ganjahres-Liegeplatz, SUPer, Windsurfer, Winger... Darum überrascht mich das sehr, wo wir doch eine 15PS Limitierung für ohne SBF haben. Gruß Totti
|
|||||||
|
|||||||
|
Moin moin,
Zitat:
BinSchStrEV §1: Zitat:
SeeSchStrO §1: Zitat:
lg, justme
|
|||||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So werden die beiden Akkus immer schön gleichmäßig belastet weil die Längen und Querschnitte gleich sind.Wenn du das gegen EINE 95mm² tauscht solltest du aber die beiden Akkus mit 120mm² oder mehr ganz kurz brücken. Sonst wird der "nähere" Akku immer etwas mehr belastet als der etwas weiter weg stehende. Oder du verlängerst mit zweimal 50 oder 70mm² (je nach Entfernung). Auch ein regelmäßiger Tausch der Akkus untereinander hilft.
|