![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|
![]() Zitat:
Aber Volker, das du das nicht im Video festgehalten hast wundert mich, wo du doch immer so blitz schnell bist . ![]() ![]()
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
![]() Zitat:
Hallo Dietmar, ja kann !!! - Verschmutzte Sensoren - Hängende Ventile - Kabelbruch, Wackelkontakt - Defekte Lötstellen . - Korrosion in Mechanik, Elektronik . - Software-bug - ......... Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
waren wie versteinert auf der Badeplattform.. und harten der Dinge die da kommen..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mir scheint, bei dieser Elektronik muss die Kupplung separat angemeldet werden (Knopfdruck). Das ist eher die Regel als die Ausnahme. Die Maschine lief, die Hydraulik war funktionsfähig. Nur halt die Welle nicht, da man fürs Einkuppeln den Fahrstand priorisieren muss. Das ist aber alles kein Beinbruch. Viel spannender finde ich das völlig unprofessionelle Verhalten der "Berger", ein Reling als Hypomochlion einzusetzen. So viel Braunes kann man eigentlich nicht zwischen den Ohren haben ...
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine kurze Schnur, mit der die Füße eines Hahns recht kurz verbunden werden = er kann nur noch hüpfen und nicht mehr wegrennen!
Grüße, Reinhard Neues Wort gelernt: Hypomochlion ![]() Geändert von Federball (24.07.2025 um 11:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das 1200 € für die Bergung gerechtfertigt sind, möchte ich anzweifeln.
Mehr ist ihm ja nicht anzulasten. Die werden sicherlich versuchen die Folgeschäden mit auf die Rechnung zu schreiben.
|
||||
|
||||
![]()
naja durch das festfahren kann es Schäden am Rumpf und an der Schraube gegeben haben... da sind die 1200€ schnell weg..
|
||||
|
||||
![]()
So wie er schrieb - bzw. ich es verstanden habe - ist das Boot Kaksoversichert, und die Kaution von 1200€ ist/war gleichzeitig die Selbstbeteiligung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber die Kaution wird nur für schäden fällig die der Charterer zugefügt hat... nehmen wir an durch den Charterer ist ein Schaden von 600€ entstanden und der Rehlingschaden kostet 5000€ dann kann der Vercharterer von der Kaution 600€ einbehalten.. nicht mehr.. die restlichen 600€ sind nicht in der Verantwortung des Kunden entstanden.
|
||||
|
||||
![]()
…wir drehen uns im Kreis….und ich bleibe bei meiner Aussage aus #4
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5634708
|
||||
|
||||
![]()
ich kenne keinen Vercharterer der seine Gäste ohne Kasko das Boot steuern lässt (das wäre ja unternehmerischer Selbstmord) .. und auch beim vermeintlichen Vermieter hier steht es klar in den Unterlagen
https://www.yachtcharter-roemer.de/kontakt/agb.html Zitat: Es besteht eine Vollkaskoversicherung für das Boot. Daneben besteht eine Haftpflichtversicherung für Personen- und/oder Sachschäden bis zu einem Gesamtschaden von 3 Mio. Euro. Der Eigenanteil (Selbstbehalt) des Mieters für einen etwaigen Kasko- oder auch Haftpflichtschaden geht pro Schadensfall bis zur Höhe der hinterlegten Kaution. jetzt ist halt die frage was für ein Schaden ist der Charterer Verantwortlich und für was für ein Schaden die Mitarbeiter des Vermieters.. hierzu steht in den AGB´s Bei allen sonstigen Schäden hat der Mieter mit dem Vermieter die vorzunehmenden Maßnahmen abzustimmen. Dies hat bevorzugt über das 24-Stunden-Notfalltelefon des Vermieters (siehe Bordbuch) zu erfolgen. Anweisungen, die der Mieter vom Vermieter erhält, hat dieser einzuhalten. hier kann man sagen das die Leinen die durch den Mitarbeiter gelegt wurden sich der Mieter nicht einzumischen hat.. der Mitarbeiter übernimmt bei Ankunft die schiuffsführung... und somit ist der Mieter raus...
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber doch auch eine müßige Diskussion, der Vercharterer ist mit zwei Booten und mehreren Leuten rausgekommen und die haben das Boot aus dem Dreck gezogen. Wenn die es jetzt nochmal rausholen um zu prüfen, ob bei der Grundberührung was kaputt gegangen ist, sind die 1,2K Kaution auf jeden Fall aufgebraucht, oder die Restsumme ist so gering, dass ein Aufstand deswegen nicht lohnt.
|
||||
|
||||
![]()
deshalb ja meine Nachfrage in #47.
Wenn man nachweisen könnte, dass bei einer derartigen Steuerung ein zeitweiser Ausfall ohne Bedienfehler durchaus vorkommen kann, dann würden auch die 1.200 € nicht auf die Kappe des TE gehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem auf dem von meinem Bruder gecharterten Hausboot am Wochenende 2 x Feuer ausgebrochen ist, schließe ich bei Charterbooten gerade nichts mehr aus.
Mit offenen Lüsterklemmen verbundene 230 V Leitungen, was will man mehr auf einem Boot? Technischer Defekt durchaus möglich aus meiner Sicht. Und dann sehe ich den Mieter auch raus, aber egal. Wenn man zwei Steuerstände hat, und die sind dann auch noch elektronisch gegeneinander verriegelt, gibt es denn da nicht ein Hinweis Licht oder so, das gerade der andere Steuerstand aktiv ist??? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der aktive Steuerstand führt eine Signalleuchte, welcher Art auch immer. Leuchtet nichts, ist dieser Fahrstand nicht aktiv. Man erkennt also, dass dieser Fahrstand nicht aktiv ist. Ob ein anderer Fahrstand aktiv ist, kann man i. d. R. daraus nicht erkennen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe selbst gesehen, wie ein Abschleppseil gerissen ist und das Ende eine Beule ins Zugfahrzeug gemacht hat. Ebenso gesehen, wie einer mit LKW und fetter Kette einen Baum umziehen wollte. Als alle 4 Räder durchdrehten auf der Straße, nahm er ca. 5m Anlauf. Kette gerissen, saust herum und deckt 5 qm Dachziegel ab. Aber, mach das doch, wie Du willst. Schreibe jetzt hier nichts mehr. Korrektur: das mit dem LKW war ein Stahlseil.... keine Kette.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (25.07.2025 um 18:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei den beiden geschilderten Vorkommnissen handelt es sich aus meiner (und evtl. versicherungstechnischer) Sicht um 2 Schadensfälle. Zunächst das Festfahren auf Grund und dann der Versuch, das Festgefahrene Boot wieder frei zu bekommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielleicht hast du Interesse, dazu einen kurzen Zweizeiler im "Schwarzen Kanal" zu verfassen, um welchen Vercharterer es sich handelt? Danke ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit Schwung in eine Schleppverbindung zu fahren ist gemein-gefährlich, wenn da Seile/Ketten/Taue reißen hat man eine fliegende Guillotine geschaffen, wer da ggf. im Weg steht hat im besten Fall schwere Verletzungen oder einen schnellen Tod. Ich seh das genauso: Der Schleppeinsatz ist eine Sache zulasten des Charterers, die abgerissene Reling hat das Bergungskommando „Wildgänse“ zu verantworten.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Reißen kann eine solche Verbindung im Übrigen auch ganz ohne Schwung, deshalb gehört auf einen Bergegurt oder ein Windenseil bei derartigen Aktionen grundsätzlich auf der halben Länge noch ein Gewicht (z.B. ein weiterer Baumgurt), das die zurückschnellende Länge begrenzt und absolut niemand hat sich im Bereich zwischen den Fahrzeugen (oder auch dem Fahrzeug und dem Festpunkt, sofern man einen hat) aufzuhalten. Und ja, abreißende Schäkel/Fahrzeugteile etc. sind völlig normal bei solchen Aktionen, genauso wie daß einem halt auch mal was in seinem Fahrzeug einschlägt - aber bei der Abwägung 'Fahrzeug beschädigt' oder 'Fahrzeug Totalverlust' dann auch einfach mit einkalkuliert. Wie sinnvoll so ein Manäver allerdings bei einem Boot ist, noch dazu mit Passagieren an Bord und damit im potentiellen Bereich, in dem ein reißendes Seil einschlägt ist dann aber eine völlig andere Sache... lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
der Syang faselt da über "Snatch Strap"....
die sind für sowas gemacht ) geben nach, Reissen deshalb nicht gleich. solche "Straps" wurden da beim Abschleppversuch aber sicher nicht benutzt )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da ich auch nicht den aktuellen „Verhandlungsstand“ kenne, möchte ich mich gerne zurückhalten. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lowrance 3500 mit Fehlfunktion | molaboot | Technik-Talk | 11 | 27.08.2023 22:01 |
Törnbericht - Zwei Wochen mit einem Charterboot durch die Dänische Ostsee | Tuuut | Törnberichte | 15 | 02.07.2018 12:24 |
Schutz der Elektrik gegen LiMa-Regler Fehlfunktion/zu hoher Spannung? | JulianBuss | Technik-Talk | 6 | 11.05.2011 18:08 |
Fehlfunktion Smartcontroller | Teibelman | Allgemeines zum Boot | 0 | 20.08.2005 14:45 |