boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104

Themen-Optionen
Alt 06.06.2025, 18:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.660 Danke in 21.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WindyNadia Beitrag anzeigen
Ah, sorry – das habe ich nicht ganz genau erklärt
Das Solarpanel ist ein flexibler Solarkoffer, den ich nur hervornehme, wenn ich am Ankerplatz bin.
Es ist also nicht fest installiert und kommt nicht zum Einsatz, wenn ich an meinen Liegeplatz bin – dort nutze ich es nicht.
Aber wie gesagt meine Batterie wird mit der solar nie leer und wenn der Motor damit noch startet ist diese bis daheim auch oft schon wieder voll...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 19:27
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain

Boot: Dacapo 9000
1.096 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ah, sorry – das habe ich nicht ganz genau erklärt
Das Solarpanel ist ein flexibler Solarkoffer, den ich nur hervornehme, wenn ich am Ankerplatz bin.
Es ist also nicht fest installiert und kommt nicht zum Einsatz, wenn ich an meinen Liegeplatz bin – dort nutze ich es nicht.
Ein flexibler Solarkoffer mit 400 Watt. 2x2m?
Alt 06.06.2025, 20:31
WindyNadia WindyNadia ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Ein flexibler Solarkoffer mit 400 Watt. 2x2m?
236cm x 107cm

Passt perfekt quer über Bug
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 20:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
236cm x 107cm

Passt perfekt quer über Bug
Link ?

Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 20:33
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hast du an den Nassbatterien die Entgasungsschläuche angesetzt.
Meine Batterie in der Box am Trailer (für die Winde) hat beim laden ausgegast und alles was Alu war in der Box mächtig angegriffen.

Habe jetzt eine neue verbaut und an einer Seite den Entgasungsschlauch an der Batterie angeschlossen.

Gruß Reiner

Hm, nein – solche Schläuche waren bei mir nicht dabei.
Hast du die bei dir nach außen aus dem Boot geführt?

Ich hatte vorher auch schon Nassbatterien verbaut, und da wurde nichts angegriffen.
Daher gehe ich davon aus, dass die Box gross genug ist und ausreichend belüftet wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 20:35
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Link ?
https://www.tova-handel.ch/Solarkoffer.htm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2025, 20:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Sowas ähnliches nutzen wir mit 300W

Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 20:51
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
552 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hm, nein – solche Schläuche waren bei mir nicht dabei.
Hast du die bei dir nach außen aus dem Boot geführt?

Ich hatte vorher auch schon Nassbatterien verbaut, und da wurde nichts angegriffen.
Daher gehe ich davon aus, dass die Box gross genug ist und ausreichend belüftet wird.
Das ist bei mir in der Box am Trailer aufgetreten.
Ist aber auch eine Grundplatte für die Batterie aus Alu und der Gurtverschluß ist Alu.
War gut angefressen und weißer Schmodder.

Batterien im Boot (auch Nassbatterien) stehen in Kunstoffkisten.
Da war bisher auch nichts.
Habe auch 2 neue Nassbatterien.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2074.jpg
Hits:	24
Größe:	88,8 KB
ID:	1041639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220320_110340.jpg
Hits:	25
Größe:	62,7 KB
ID:	1041640  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2025, 06:42
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.889 Danke in 1.736 Beiträgen
Standard

Moin

Aber da bist du doch genau beim Thema.

Du musst immer an das Umschalten denken und das wirst du auch mal vergessen.

Beim Fahren kannst du auch beide Batterien laden, das schafft der Generator locker.

Grundsätzlich ist dieses System unkomfortabel und neigt zur Fehlbedienung.

Den mal über ein wirklich getrenntes Starter- und Versorgersystem nach. Dazu dann auch die richtigen Batterien. Solar ist gut, auch temporär.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2025, 08:27
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Aber da bist du doch genau beim Thema.

Du musst immer an das Umschalten denken und das wirst du auch mal vergessen.

Beim Fahren kannst du auch beide Batterien laden, das schafft der Generator locker.

Grundsätzlich ist dieses System unkomfortabel und neigt zur Fehlbedienung.

Den mal über ein wirklich getrenntes Starter- und Versorgersystem nach. Dazu dann auch die richtigen Batterien. Solar ist gut, auch temporär.

Genau das war ja mein ursprüngliches Problem
Ich hatte zwei unterschiedlich geladene Batterien über both zusammengeschaltet und dabei hat sich die vollere fast komplett entladen.

Wenn ich nicht genau weiss, wie voll beide Batterien sind, finde ich es keine gute Idee, sie einfach zusammenzuschalten.

Und selbst wenn ich einmal vergesse, rechtzeitig vor dem Ablegen am Ankerplatz umzuschalten, ist das aus meiner Sicht kein Problem. Dann lädt die Lichtmaschine eben die "Verbraucherbatterie" bis zum Liegeplatz weiter.
Oder siehst du darin ein konkretes Problem?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 08:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Daher ganzjährig auf 1 fahren und nur im Notfall über Off auf 2... Dann musst du nur schauen wie du Zuhause am Liegeplatz die 1 wieder laden kannst

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 09:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.250 Danke in 18.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Daher ganzjährig auf 1 fahren und nur im Notfall über Off auf 2... Dann musst du nur schauen wie du Zuhause am Liegeplatz die 1 wieder laden kannst
Ja, das ist klasse. Man muss halt selber schauen, wie man seine Batterien voll bekommt und welchen Ladezustand sie gerade besitzen. Man muss eben auch mal ein bisschen mitdenken. Nicht nur Boot fahren, auch Arbeit ist angesagt. Da bleibt man wenigstens wach bei !!
Ich finde diesen Schalter deswegen echt klasse.
Man wird stets gefordert und hat auch immer gleich ein Thema am Steg oder abends im Club.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 09:09
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.889 Danke in 1.736 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn beide Batterien vom gleichen Typ sind und keine der Beiden defekt, ist ein Zusammenschalten einer vollen mit einer teilentladenen kein Thema.

Die teilentladenen Batterie nimmt dann den Großteil des zur Verfügung stehenden Stroms auf, die volle nur wenig bis nichts.

Das ist ja auch Sinn der Trennung von Starter und Versorgungssystem. Eine reine Starterbatterie ist im Prinzip nie entladen. Das, was beim starten verbraucht wird ist so wenig Kapazität, dass sie ruhig etwas kleiner ausfallen kann.

Dafür kann die Versorger etwas größer sein und für mehr Versorgungssicherheit am Ankerplatz sorgen.

Heutiger Stand der Dinge ist, das Startersystem für sich zu isolieren und von dort mittels eines B2B Laders das Versorgungssystem zu speisen. Unterstützt durch Solar ist perfekt.

Wenn dann noch LiFePO4 Batterien als Versorger eingesetzt werden, ist man schon ganz oben angekommen.

Die Kosten liegen wegen des dramatischen Preisverfalls bei LiFePO absolut im Rahmen. Nur ein guter B2B liegt deutlich über dem Schalter. Aber für 200 € Mehrkosten ist das vertretbar.

An deiner Stelle würde ich den Schalter rauswerfen und dafür einen 30 A B2B einbauen. Dazu eine 100 Ah LiFePO. Dann hast du praktisch doppelte Versorger Kapazität.

Voraussetzung ist die Isolation des Startersystems Je nach Umfang vorheriger Verbastelung kann das Arbeit bedeuten. Aber mal Hand aufs Herz, aufräumen ist ja auch mal notwendig.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2025, 09:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.162 Danke in 1.471 Beiträgen
Standard

und Täglich Grüsst das Murmeltier
Alt 07.06.2025, 09:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, das ist klasse. Man muss halt selber schauen, wie man seine Batterien voll bekommt und welchen Ladezustand sie gerade besitzen. Man muss eben auch mal ein bisschen mitdenken. Nicht nur Boot fahren, auch Arbeit ist angesagt. Da bleibt man wenigstens wach bei !!
Ich finde diesen Schalter deswegen echt klasse.
Man wird stets gefordert und hat auch immer gleich ein Thema am Steg oder abends im Club.
Wenn Landstrom vorhanden wäre, wäre dies doch kein Problem dann könnte man den Wahlschalter auch auf Off. Stellen und die Batterie ist geladen..
Landstrom ist nicht vorhanden
Die Solaranlage würde es auch schaffen aber die wird ja abgebaut

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 09:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Akki was passiert in deinem System mit Starter und Verbraucher wenn deine Starter defekt ist und den Motor nicht mehr starten kann...? ( So war es ja bei der TO)
Vermutlich hast du ein Relais das die Verbraucher zuschaltest und nach dem Starten wieder weg schaltest ( auf both stellen Motor starten)..
Hier hast du dann ein Problem wenn die Batterie so defekt ist das diese den Motor wieder zum absterben bringt da sie die Lichtmaschine so belastet das die Spannung zusammen bricht ..

Dies würde hier erkannt und auf 2 geschaltet.. und es ging sicher heim

Das könntest du nicht Mal um mit den Verbraucher Batterie heim zu fahren ...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 09:40
Benutzerbild von Akki
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
...
An deiner Stelle würde ich den Schalter rauswerfen ...
Nein, nicht rauswerfen! Dann fehlen elementare Dinge zum Umsetzen in Denkprozesse. Er musste nie wieder darauf achten, zwei Batterien gleicher Technologien einzusetzen, er müsste sich nie wieder um vielleicht verschiedene Ladeschlussspannung Gedanken machen. Ich meine, Ladeschlussspannungen waren ja eigentlich bei Bootsfahren noch nie so richtig ein Thema.
Wenn der Stegnachbar zur Versorgung eine AGM empfiehlt, dann kommt die halt da rein und sie wird über die Both Stellung ja auch irgendwie geladen, zusammen mit der Nassbatterie für den Motor mit seinen lächerlichen, ach 13,8 Volt gibt's ja nicht mehr, das ist ja jetzt 14,1 Volt. Was soll da schon passieren?
Entweder wird halt die AGM nie richtig voll, oder die Nasse köchelt halt ein bisschen rum bei 0,7Volt ständiger Überladung. Was sind denn schon 0,7 Volt für so einen schweren Bleibatzen?? Dann füllt man halt mal Wasser nach, geht doch...
Auch wenn eine mal komplett leer ist, wird die Volle das schon richten, so mit 700A Kaltstrom für die erste Zeit geht das wenigstens ein bisschen schneller. Die Kontakte in dem Schalter müssen ja für sowas ausgelegt sein, kommen ja schließlich aus Amerika.
Oder ich nehme halt wirklich zwei Nassbatterien, hab dann nur maximal 50% der Kapazität zur Verfügung, aber das weiß die Batterie ja nicht. Das Bier muss halt kalt sein. Kaufe ich öfter mal ne neue...

Was regt ihr euch so auf? Da, wo der Techniker ins schwitzen gerät, ist für den gemeinen Bootsfahrer alles easy. Warum der Motor mal nicht zu starten geht, hat bestimmt andere Gründe...

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 09:45
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.116 Danke in 1.117 Beiträgen
Standard Bei mir

sieht das so aus. Dazu 2 Fragen:
1. Warum gibt es die Möglichkeit, die Masse wegzuschalten und wann sollte man dies tun?
2. Damit das Ladegerät, an Landstrom angeschlossen, überhaupt lädt, müssen beide Hautschalter auf ON stehen. Warum ist das so? Ich würde sonst die Starterseite abschalten und nur die Verbraucherseite laden (wegen Kühlschrank). Das geht aber nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3260.jpg
Hits:	23
Größe:	101,7 KB
ID:	1041654  

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 10:10
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.403 Danke in 1.168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, das ist klasse. Man muss halt selber schauen, wie man seine Batterien voll bekommt und welchen Ladezustand sie gerade besitzen. Man muss eben auch mal ein bisschen mitdenken. Nicht nur Boot fahren, auch Arbeit ist angesagt. …
Ich denke, man sollte auch den Bootstyp, sowie den ueblichen Gebrauch beruecksichtigen.

Auf meinem letzten Segelboot hatte ich eine Startbatterie mit 100 Ah, und vier Verbraucherbatterien mit zusammen 400 Ah, und beide Bereiche immer getrennt. Die moegliche Umschaltung (mit zwei Umschaltern) war nur fuer den Notfall, der nie eingetreten ist. Die Schalter waren also praktisch unbenutzt.

Die Starterbatterie reichte ohne Nachladen fuer etwa 200 Motorstarts, bei taeglichem Starten also gut sechs Monate. Selbst im Urlaub war ich aber nie laenger als zehn oder 20 Tage ohne Landstrom, das Ladegeraet hat beide Baenke unabhaengig voneinander geladen. Unter Motor wurde die Hausbank geladen, an der ausser dem Anlasser alle Verbraucher hingen, auch die Ankerwinsch.

“Starterbatterie” - auf Umschalter1 - zu Anlasser, oder zu Hausbank, oder zu Beidem, normalerweise auf Anlasser geschaltet.
“Verbraucherbatterie” - auf Umschalter2 - zu Anlasser, oder zu Hausbank, oder zu Beidem, normalerweise auf Verbraucher geschaltet.

Bei anderer Nutzung mag man andere Schaltungen bevorzugen. Es besteht aber wohl Konsens, dass haeufiges Umschalten unnoetig und zu vermeiden ist.

Wenn jetzt die Lademoeglichkeit ueber Landstrom doch weggefallen waere, und sich die Starterbatterie ueber Massen entladen haette, koennte ich eine Ladung durch entsprechende Schalterbetaetigung erledigen. Das mag fuer die, die die Funktion des Schalter nicht verstehen, ein Mysterium sein, eine intellektuelle Herausforderung ist es normalerweise aber auch fuer Kinder nicht.

Zitat:
Das ist ja zum Beispiel bei den Feuerwehrfahrzeugen nichts anderes. Alles was man sich da erdacht hat mit den mindestens zwei getrennten Stromkreisen nach DIN für die Fahrzeugtechnik, also Motor und Licht und den zweiten Kreis für die Verbraucher, dort heißt es IuK Technik, werden zumindest in manchen Landkreisen wieder zusammengelegt und über einen Drehschalter miteinander verbunden. Feuerwehrleute sollen einfach mehr denken bei der Arbeit. Das trainiert das Gehirn besser, als sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren. Denn wichtig ist nur, dass man zur Einsatzstelle hinkommt. Für alles andere gibt es Abschleppdienste. Auch die wollen leben
Das das nicht verstanden wird, ueberrascht. Mit dem Drehschalter wird nichts zusammengelegt, der Schalter bleibt bis zum “Notfall” unberuehrt. Ohne den Schalter musste man mit Ueberbueckungskabeln den “Notfall” beseitigen, jetzt kann man das “im Handumdrehen” mit dem Schalter erledigen. Ob es aber auch Feuerwehrleute gibt, die damit geistig ein Problem haben?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 10:11
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.548 Danke in 1.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Akki was passiert in deinem System mit Starter und Verbraucher wenn deine Starter defekt ist und den Motor nicht mehr starten kann...?
Berechtigte Frage. Hatte ich schon einmal. Dann wird in Ruhe ein Bier geöffnet, der Werkzeugkasten rausgekramt, und eine der drei Verbraucherbatterien zieht um in den Motorraum.

Ob ich das mit meinen jetzigen LiFePo4 machen würde? Bin ich mir nicht sicher.
Den Startvorgang wird sie sicherlich überleben, hängt dann aber an einer einfachen W-Kennlinie der LiMa. Ob sie das mag?
Alt 07.06.2025, 10:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.654 Danke in 4.640 Beiträgen
Standard

Zitat:
Akki was passiert in deinem System mit Starter und Verbraucher wenn deine Starter defekt ist und den Motor nicht mehr starten kann...?

Ich habe für so einen Fall ein kurzes ende Draht mit Klemmen. Dann werden die beiden Batterien gebrückt und schon gehts heimwärts.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2025, 11:05
Benutzerbild von Akki
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Akki was passiert in deinem System mit Starter und Verbraucher wenn deine Starter defekt ist und den Motor nicht mehr starten kann ...
"Mein" System ist schnell erklärt
Ich habe nur eine gute EFB Batterie in meinem Service-Boot für alles. Die ist so klasse, dass sie auch bei Spannung unter 10V locker den Honda noch starten kann. Das finde ich eine gewaltige Erfindung. Mein Notplan sieht bei einem Ausfall dieser Batterie die Nutzung eines Jumpers, also eines externen Boosters vor. In diesem Fall ein Dino-Kraftpaket 600, wo ich je eines in jedem meiner Fahrzeuge mitführe.
Wenn alle Stricke reißen, habe ich immer noch eine voll geladene zweite EFB Batterie, die im Bug eigentlich nur als Zusatzgewicht rumlungert...

Meine Elektrik ist also nicht der Rede wert, obwohl ich da noch verschiedene Plotter Bildschirme für das Bodensonar und zwei drei Funkgeräte mit betreibe.

Meist trägt halt der Schuster die schlechteste Schuhe

Akki

Geändert von Akki (07.06.2025 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 12:03
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.678 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber wie gesagt meine Batterie wird mit der solar nie leer und wenn der Motor damit noch startet ist diese bis daheim auch oft schon wieder voll...
Und?
Ist bei dem KOllegen aber anders, da er Solar nur anschließt, wenn er es braucht.
Alt 07.06.2025, 13:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich habe für so einen Fall ein kurzes ende Draht mit Klemmen. Dann werden die beiden Batterien gebrückt und schon gehts heimwärts.
Oder ma. Schalter einfach um wie es gemacht wurde Thema erledigt .. kein Werkzeug notig

Übrigens nochmal beitrag#1 lesen das Brücken wurde ja gemacht (both) aber die "Starter" war so kaputt das sie das System trotzdem in die Knie gezwungen hat ... Nur das "abklemmen der Starter" ( umschalten auf 2 brachte erfolg

Geändert von billi (07.06.2025 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 20:31
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.663 Danke in 1.873 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Akki was passiert in deinem System mit Starter und Verbraucher wenn deine Starter defekt ist und den Motor nicht mehr starten kann...? ( So war es ja bei der TO)
Vermutlich hast du ein Relais das die Verbraucher zuschaltest und nach dem Starten wieder weg schaltest ( auf both stellen Motor starten)..
Hier hast du dann ein Problem wenn die Batterie so defekt ist das diese den Motor wieder zum absterben bringt da sie die Lichtmaschine so belastet das die Spannung zusammen bricht ..

Dies würde hier erkannt und auf 2 geschaltet.. und es ging sicher heim

Das könntest du nicht Mal um mit den Verbraucher Batterie heim zu fahren ...
billi, Du bist doch selbst nach Deiner Aussage Elektrofachkraft - muß man Dir das wirklich erklären, wie man so etwas baut?
Die allererste Frage ist ja erstmal, ob eine als Verbraucher-Stromversorgung eingesetzte Batterie überhaupt den Motor starten kann (die in meinem Boot verbaute könnte das z.B. nicht, und einen dritten Stromkreis hat nicht jeder an Bord). Aber wenn man einen zweiten, startstromfähigen Stromkreis verbaut hat dann kann entweder das Starthilfekabel aus der Backskiste kramen und damit die beiden Batterien brücken oder aber man hat die Luxus-Lösung gewählt und es gibt parallel zu der normalerweise automatisch arbeitenden Ladetechnik, die dafür sorgt daß alle vorhandenen Batterien bei laufender Maschine geladen werden (völlig egal ob das ein klassisch über D+ geschaltetes Trennrelais, ein automatisch spannungsabhängig arbeitendes Laderelais oder ein B2B-Lader ist) noch einen Schalter, mit dem man diese überbrücken kann - der wird dann aber wirklich nur im Notfall (leere Starterbatterie) geschaltet und ansonsten in Ruhe gelassen.
Und wenn die völlig luxuriöse Variante haben will benutzt man so einen Schalter, wie ihn Kladower irgendwo weiter vorne im Thread gezeigt hat, dann braucht man nicht mal den extra Schalter, sondern der ganz normale Hauptschalter hat neben der normalen 'Ein'-Position (mit getrennten Stromkreisen) noch eine 'Combine'-Stellung (den hab ich z.B. bei mir auf dem Boot verbaut, um im Notfall mit der Bugstrahlruder-Batterie noch starten zu können, im Normalfall wird die mittels eines automatischen Laderelais nur bei anliegender Ladespannung mit der Starterbatterie verbunden. Bedingt in diesem Fall halt eine 50mm^2-Leitung vom Bug bis zum Schalter mittig im Boot, aber die lag da vom Vorbesitzer aus falsch verstandener Elektrik eh schon und dient im Normalfall nur als völlig überdimensionierte Ladeleitung für die BSR-Batterie.).
Aber eine Elektroinstallation, die bei jedem Motorstart und jedem Motorstop eine manuelle Bedienung erfordert, weil ansonsten das Risiko besteht daß man (im allerblödesten Fall erst beim nächsten Trip) nach einem längeren Stop die Maschine nicht mehr starten kann, das ist einfach typisch amerikanische Murks-Elektrik. Das gab es in Europa schon vor sehr viel mehr als 40 Jahren so nicht mehr - schon der VW T2 hatte in der gerne genommenen Ausführung mit Standheizung (da brauchte noch nicht mal ein kompletter Campingausbau drin zu sein) ein simples Trennrelais verbaut was dafür sorgt, daß die Heizung niemals bei stehendem Motor Strom aus der Starterbatterie ziehen kann.

lg, justme

lg, justme

Geändert von justme (08.06.2025 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104