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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Jetzt bin ich total traurig!
![]() Was mache ich nur mit meinem Boot, wenn ich keinen so tollen 1-2-both-Schalter habe? Und ich frage mich, ob man als Zusatzausbildung beim Sportbootführerschein nicht auch gleich eine Ausbildung als Schwachstrom- elektriker fordern sollte? ![]()
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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#27
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für Leute die mit es nicht gewohnt sind selbständig zu denken und auch ein bisschen Logik an den Tag zu legen haben sich die Hersteller was einfallen lassen....
sie haben die Bootsnetze getrennt, und diese beiden netze Starter und Verbraucher genannt... spezielle Geräte entwickelt die den Ladestrom sinnvoll verteilen.. für Leute mit gesundem Menschenverstand ist da alles nicht nötig gewesen ... aber früher stand auch in der Bedienungsanleitung von PKW wie man Ventile Einstellt.. heute steht drin das man Batteriesäure nicht trinken soll...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#28
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Ich verwende im Boot auch den 1-2-Both Hauptschalter.
Wenn ich fahre steht er auf Both und wenn ich irgendwo ankere mit Kompressor Kühlbox dann schalte ich eine Batterie weg. Wenn ich das nicht vergesse. Hat immer gut funktioniert. Letztes Jahr habe ich 2 gleiche neue Batterien eingesetzt (Nass Batterien). Die alten waren min. 8 Jahre alt. Gruß Reiner
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#29
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Das ist ja zum Beispiel bei den Feuerwehrfahrzeugen nichts anderes. Alles was man sich da erdacht hat mit den mindestens zwei getrennten Stromkreisen nach DIN für die Fahrzeugtechnik, also Motor und Licht und den zweiten Kreis für die Verbraucher, dort heißt es IuK Technik, werden zumindest in manchen Landkreisen wieder zusammengelegt und über einen Drehschalter miteinander verbunden. Feuerwehrleute sollen einfach mehr denken bei der Arbeit. Das trainiert das Gehirn besser, als sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren. Denn wichtig ist nur, dass man zur Einsatzstelle hinkommt. Für alles andere gibt es Abschleppdienste. Auch die wollen leben
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#30
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wenn man Forumsmitglieder auf 1; 2 oder Both schalten könnte.....
![]() das muss dann ja auch Funktionieren billi ??? ![]() ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#31
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![]() Zitat:
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#32
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vooorsicht )
"0" ist Akki Stummschalten ![]() ![]() ![]() ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#33
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Dieser Trööt ist wirklich unterhaltsam, da kann man gern ein paar andere Dinge liegen lassen.
![]() Was mir nur so auffällt: ich haben keinen dieser 1-2-drehdich-Schalter, dafür auch keine Probleme mit meinen 3 Spannungen und 3 Batterkiebänken im Bordnetz. Sollte ich da etwas ändern? ![]()
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Gruß Ewald
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#34
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![]() Zitat:
es ist aber immer wieder amüsant wie manche Leute sagen ist scheiße schmeiß raus das Ding der Dreck gehört verboten der Wahlschalter ist antiquiert einfach nur weil sie vermutlich selbst nicht in der geistigen Lage sind das Teil vernünftig zu bedienen. (solche Leute brauchen auch einen Autopiloten oder ein Navi auf den Binnenwasserstraßen) Man muss weder in die eine noch in die andere Richtung umbauen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#35
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![]() Zitat:
![]() Über both kommt dann ein kleines Klebchen mit einer 3 . ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#36
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![]() ![]() Bayliner, klein und billi'g halt ![]() Dafür hätte ich früher beim Tuckerboot den Volvo Penta MD2B notfalls mit ner Kurbel ankurbeln können. Hab ich aber nie probiert...
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Viele Grüße Michael
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#37
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Moin
Nöö In einer kritischen Infrastruktur, zu denen ich im Boot mal die Stromversorgung zähle, sollten alle Vorgänge kontrolliert, aber automatisch ablaufen. Damit werden die Fehlerquellen Mensch und Routine abgeschaltet. Das heißt aber auch nicht, das ein Wissender eingreifen kann. Daher nochmals der Hinweis auf den Tip von Menschmeier, das doch möglichst über entsprechende Geräte zu trennen und automatisch schalten zu lassen. Beim TE hat sich einfach nur eine Batterie verabschiedet und die andere entladen. Das passiert bei einem Plattenschluss sehr schnell. Gäbe es da eine automatische Schaltung werden zumindest gefährliche Zustände vermieden, denn die schnell absinkende oder nicht hoch genug werdende Spannung sorgt dann von selbst zur Trennung der Systeme.
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli
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#38
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Vor rund 15 Jahren habe ich ohne Kenntnis DIESES Fadens in vorauseilendem Gehorsam meine 2. Batterie (war werftseitig parallel verbaut) entfernt + durch eine größere ersetzt: seitdem ist Ruhe in diesem Bereich. Den 1- 2 beide Schalter hatte ich gekauft, aber nicht eingebaut. Meinen Landstromanschluss mit Lader habe ich nicht mal gekauft: ALLES funzt auch ohne, weil mein Boot selbst den nötigen "Strom" erzeugt - finde ich im Nachhinein genial von der Werft!
Grüße, Reinhard ....ach ja: verschenke 1- 2 beide Schalter an Abholer... |
#39
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![]() Zitat:
![]() Trotzdem spürt man irgendwie, wie einer mit seinen Filzpantoffeln schon unter dem Heizkörper scharrt, während er mit dem Oberkörper auf seiner Häkeldecke von Oma schon im Fensterrahmen hängt und überlegt, wie man am besten beleidigend dazwischen gerätschen kann, damit dieser unterhaltsame aber lehrreiche Thread möglichst schnell geschlossen werden muss... ![]() Man muss das Leben eben Sportlych sehen ![]()
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Geändert von Akki (06.06.2025 um 10:48 Uhr)
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#40
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![]() Zitat:
![]() Ich habe es einige male machen dürfen. Grund war jedesmal leere Batterien wegen Fehlbedienung des hier so beworbenen Schalters 1-2-? ![]() Aber was nützen alle Predigten, wenn der Eigner stur bleibt? Ich habe es irgendwann aufgegeben und wenn ich an Bord bin, habe ich ein Auge drauf - dann klappts. Es könnte allerdings auch einfacher, sicherer und komfortabler gehen.
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Gruß Ewald
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#41
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Ich bin auch kein Freund von diesen Schaltern. Aber, als die Schalter aufkamen war die Elektrik noch ein wenig "anders".
Meistens hatten die Boote nur eine Starterbatterie und ein Radio, vielleicht noch ne Lampe. Dann kamen die Kühlschränke dazu und was weiß ich nicht alles. Um dann nicht mehr das Boot starten zu können wegen einer leerer Batterie wurde halt einfach so ein Schalter eingebaut und eine zweite Batterie um Starten zu können. War halt vor 40 Jahren die einfachste und günstigste Möglichkeit. Im Grunde ne saubere Möglichkeit.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#42
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Irgendwann ist man ja sogar von der Holzfelge umgestiegen auf was anderes...
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#43
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Zitat:
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#44
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....brauchst du eine? : Holzfelge für Schlauchreifen(die, die aufgeklebt werden) mit 2 Gängen 1x mit Freilauf, 2.Gang Hinterrad drehen + starr weiter.
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#45
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Nicht traurig sein. Reinhard schenkt Dir einen und ich kann bestimmt noch zwei dazulegen. Ich habe diesen Mist bisher überall entfernt. Dazulernen musst Du nur, auf den Rat anderer zu hören. Aber das machst Du ja. Bei deiner Stern ist alles ordentlich Victronautisch getrennt, Du kannst dich um die wesentlichen Dinge des Lebens kümmern. Schöne Grüße vom Öresund.
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli
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#46
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Victorianisch getrennt? Zwei Schlafkabinen?
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Gruß, Jörg Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere. |
#47
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![]() Zitat:
![]() Ich habe heute zwei neue 100Ah-Nassbatterien eingebaut. Mein Ladegerät ist direkt an die Batterien angeschlossen, deshalb lädt es auch, wenn der Batterieschalter auf OFF steht. Allerdings habe ich an meinem Liegeplatz keinen Landstrom, deshalb kann ich die Batterien nur an den Gästeplätzen mit dem Ladegerät laden. Heute habe ich zusätzlich ein 400-Watt-Solarpanel installiert. Der MPPT-Regler hat zwei Ausgänge – einer lädt voll, der andere macht nur eine Erhaltungsladung. Ich habe mir das jetzt so vorgestellt: Ich starte den Motor mit Bat1 und fahre auch damit bis zum Ankerplatz, damit sie von der Lichtmaschine geladen wird. Am Ankerplatz angekommen, schalte ich auf Bat2 um. Die Solaranlage soll dann Bat2 vollständig laden, während der Regler gleichzeitig eine Erhaltungsladung für Bat1 übernimmt. Bin gespannt, wie gut das in der Praxis funktioniert. Heute hat’s leider geregnet – nix mit Testfahrt 😅
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#48
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Wenn Batterie 2 von der Solaranlage mit voller Pulle geladen wird würde ich mit Batterie 2 starten vor Anker nutzen und wieder heim fahren damit...
Nur wenn Batterie 2 mal in die Knie gehen sollte weil du dich zu viel verbraucht hast, würde ich über Off auf Batterie 1 schalten den Motor starten und heim fahren ... Daheim hat dann die Solaranlage wieder Zeit bis zur nächsten Fahrt die Batterie 2 zu laden .. So mache ich es wie gesagt schon Jahre ... Seit ich solar nutze habe ich nie wieder umschalten müssen. Somit hast du eine Batterie sie du immer nutz und eine auf "Reserve" .. So habe ich die eine Bank mit 3x 95Ah und die "Reserve" hat 85Ah Mein Wahlschalter steht seit März 2024 als das Boot ins Wasser kam auf der großen Bank
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#49
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![]() Zitat:
Das Solarpanel ist ein flexibler Solarkoffer, den ich nur hervornehme, wenn ich am Ankerplatz bin. Es ist also nicht fest installiert und kommt nicht zum Einsatz, wenn ich an meinen Liegeplatz bin – dort nutze ich es nicht. |
#50
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Meine Batterie in der Box am Trailer (für die Winde) hat beim laden ausgegast und alles was Alu war in der Box mächtig angegriffen. Habe jetzt eine neue verbaut und an einer Seite den Entgasungsschlauch an der Batterie angeschlossen. Gruß Reiner |
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