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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen
Ich habe bei meiner Windy zwei Batterien. Davor ist ein Schalter mit den Positionen Batt1 / Both / Batt2. Die Werft meinte, ich könne ruhig auf „Both“ schalten – dann würden während der Fahrt beide Batterien geladen. Letztes Jahr war meine Verbraucherbatterie nach einer Nacht in der Bucht leer. Ich dachte, kein Problem – ich starte den Motor mit Batt1 (Starterbatterie) und fahre los. Während dem Schritttempo habe ich dann auf „Both“ geschaltet, damit beide Batterien laden. Ein paar Minuten später habe ich auf meinen Batteriewächter geschaut – und plötzlich waren beide Batterien fast leer! Die Verbraucherbatterie hat wohl die Starterbatterie mit runtergezogen. Ich war verunsichert und habe sofort wieder auf Batt1 geschaltet, damit wenigstens die Starterbatterie wieder richtig geladen wird. Seitdem war die Verbraucherbatterie hinüber – sie hat sich immer wieder selbst entladen. Ich vermute, sie wurde in der Nacht tiefentladen und hat dadurch Schaden genommen. Meine Fragen: 1. Sollte man also niemals auf „Both“ schalten – ausser im Notfall, wenn beide Batterien leer sind und man hofft, gerade noch starten zu können? 2. Wird die Verbraucherbatterie auch geladen, wenn der Schalter nur auf Batt1 steht (also nur die Starterbatterie aktiv ist)? 3. Wie macht ihr das nach dem Starten? Lasst ihr den Schalter auf der Starterbatterie, bis ihr in einer Bucht seid – und schaltet dann auf die Verbraucher? Oder stellt ihr direkt nach dem Start auf Verbraucher um? Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Viele Grüsse |
#2
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Wenn der Schalter so wie ursprünglich gedacht angeschlossen ist:
Der hat drei Anschlüsse. An einem hängt Batterie 1. Am zweiten Batterie 2. Am dritten hängt das gesamte Boot, also Anlasser, Kühlschrank, Ladegerät - alles. Die gedachte Nutzung (angenommen Batt 1 soll die Starterbatterie sein): Schalter auf 1, Motor starten, ca. 10 Minuten fahren. Dann über "Both" - niemals anders - auf 2 stellen, so bleibt es bis wieder gestartet werden soll. "Both" ist nur als Starthilfe gedacht und setzt voraus, dass die Batterie 2 genug Ladung hat. Und gleich werden viele andere Experten kommen und schreiben dass ich Mist erzähle... ![]()
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#3
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beide Batterien sind für beides wie werden die Batterien bei dir am Lanbdstrom geladen? wenn beide seperat durch Ladegeräte dann vergiss einfach Both... dann brauchst du das niemals... dann solltest du dir eine Bank aussuchen die du immer benutzt für starten und Verbrauchen und die andere als Reserve sehen und auf diese nur bei ausgeschaltetem Motor über Off schalten.. damit dann heim fahren und die Batterie 1 erst zu hause laden... so mache ich es schon seit 2003 auf jetzt 2 Booten und fahr damit gut... theoretsich war dein vorgehen richtig aber deine Batterie war wohl so defekt, das diese die Lichtmaschine und die andere Batterie so in die Knie zwang... zum Glück hast du dies bemerkt.. EDIT Wenn ein user AKKI hier kommt und sagt schmeis raus den Dreck... einfach ignorieren...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#4
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Den Schalter sollte man nie betätigen wenn der Motor läuft.
Batt 1 wird nur die eine Batterie entleert und bei Motorlauf geladen. Batt 2 wird nur die andere entleert und wiederum bei Motorlauf geladen. Auf Both werden beide Batterien entladen und bei Motorlauf geladen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Meiner bescheidenen Meinung nach: Zu 1: So würde ich es machen Zu 2: nein, wenn der Schalter „richtig“ angeschlossen ist, wird nur die geschaltete Batterie über die Lichtmaschine geladen. Zu 3: Wie Billi schrieb: prinzipiell immer nur eine Batterie nutzen, gerne auch im Wechsel. NIE den Schalter bei laufendem Motor schalten.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#6
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Bei mir sind die Stromkreise für Starter und Verbraucher getrennt und die "COMBINE BATTERIES" Position meines Hauptschalters habe ich noch nie benutzt.
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#7
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Wenn das/die Ladegeräte direkt an den Batterien angeschlossen sind werden die auf Off auch geladen. Der Schalter sitzt ja dahinter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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ich habe schon viele Verbraucher umgelegt und fest auf meine ganz Jahres Batterie gelegt.. aber einiges ist halt nur mit einer fast kompletten neuinstallation zu bewerkstelligen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#9
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Ich finde den Schalter ja als Notfall-Schalter nicht schlecht...
...aber schalten tu ich den nur mit abgestellten Motor, außer ein Notfall würde das 1+2 erzwingen. Der eindeutliche Nachteil dieses Schalter ist u.a. aus meiner Sicht: - wenn eine Batterie in Richtung "Austauschen" geht, dann zieht sie in Stellung "Both" auch die andere runter. Mir selber auch passiert. - wenn beide Batterien gut sind, aber eine der Umstände halber stark entladen wurde, dann knallen in Stellung 1+2 Ladeströme von der vollen in die leere Batterie, die viel zu hoch sind. Ist halt ein Kompromiss dieser Schalter... ...und er nimmt einem das Nachdenken nicht ab, warum z.B. die eine Batterie leer ist und ob es sinnvoll ist jetzt in der gegebenen Situation auf 1+2 zu schalten.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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#10
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Ich glaub, ich hab Murmeltiertag....
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#11
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Dann versuche ich mal mein Glück noch mehr Unheil ins Thema zu bringen.
IdR. ist es so, das die Lima Ladeleitung an den Anlasser des Motors geht. Von dort geht's dann an den Batterie Wahlschalter auf den BOTH Kontakt. Vom + der Starterbatterien sollte dann das Kabel an den Kontakt 1 und das + der Verbraucherbatterie an den Kontakt 2 geschraubt sein. Gestartet wird dann in der BOTH Stellung und NUR am Liegeplatz wird dieser Schalter auf 2 = Verbraucherbatterie geschaltet, somit entlädt dann nur diese Batterie. Zum Starten dann wieder auf BOTH schalten und sofort Starten, sollte das aber nicht möglich sein, dann ebenso schnell auf 1 schalten und so zum Hafen fahren. Während der Fahrt aber nicht umschalten. Aber auch machbar wäre es, während des Motor Leerlaufs, d.h. dann beim Laden, den Pluspol der Starterbatterie mittels Starthilfekabel mit dem Pluspol der Verbraucherbatterie zu brücken, damit beide Batterien laden. Bei verlassen des Bootes dann auf OFF schalten. Die entleerte Verbraucher BATTERIE dann schnellstens Fremd LADEN.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (05.06.2025 um 14:52 Uhr) |
#12
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DAS Brücken der beiden + Pole der Batterien mittel einem Starthilfekabel bei Leer laufendem Motor, sollten nur die "Fachleute" ausführen die + und Minus einer Batterie auseinander halten können und denen die verherrrenden Folgen bei einer evtl. Falschpolung bewusst ist
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (05.06.2025 um 14:22 Uhr) |
#13
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Moin
Ich denke, Woody hat schon den Kern getroffen, nur muss man sich auch darüber im Klaren sein, welche Batterie an 1 und welche an 2 hängt. Idealerweise ist 1 die Starterbatterie. Dass man mit 2 oder Both notstarten kann berücksichtigt nicht, dass nicht jede Batterie zum starten geeignet ist. Was beim TE als Batterien verbaut sind, darüber schreibt er nichts. Das sollte sich ein Sehender anschauen und wenn da z.B. zwei Bleibatterien vorhanden sind es so machen, wie Woody schreibt.
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli |
#14
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Der Batterie Wahlschalter stammt mbMn aus den USA der 60/70 Jahre und als Batterien nahm man die, die auch zum Starten des Motors taugen. Somit waren die früher eine Bauart.
Aus heutiger Sicht sollte man diesen Wahlschalter nur noch als Batterie Hauptschalter umklemmen und als solchen nutzen. Und zwecks Ladung der Verbraucherbatterien entweder einen ARGOFET Ladestromverteiler oder ein B2B Lader nutzen.
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![]() M.f.G. Bo
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#15
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#16
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Moin
Und woher weißt Du das? Bisher hat der TE dazu keine Aussage getroffen. Und den Hinweis von menschmeier sollte man schon berücksichtigen. Das wäre der Stand des ordentlichen technischen Komforts.
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli
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#17
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Das kannst Du nicht wissen, ob es gleichartige oder unterschiedliche Batterien sind, wobei die eine als Starter- und die andere als Verbraucherbatterie dienen und spezielle Eigenschaften genau dafür haben.
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Viele Grüße Michael |
#18
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giebt es sehr wohl )
viele haben eine relatiev kleine "Starterbatterie" und ne grosse Verbraucherbatterie. man kann natürlich auch mit der Grossen Batterie Starten....und die kleine Verbrauchen )) Haupsache ist man macht nicht beide Leer....Bootsmotor Anschieben geht nicht ) auf Both Schalten ist gerade dann bei Verschiedene Batterie mist, dann kann eben das was dem TE Passiert ist Passieren...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#19
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An einem 1-2borh Schalter können beide Batterien beide Funktionen übernehmen das ist der Sinn des Schalters... Da gibt es keine getrennte Verkabelung nach Verbraucher und Starter getrennt..
Das plus zur Zündung wird vom gleichen sicherngsverteiler abgenommen wie das plus für den Kühlschrank usw...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#20
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Ich will euch mal meine Vorgehensweise erläutern.
Ich habe zwei AGM Batterien mit jeweils 105 Ah. Beide sind direkt mit einem eigenen Ladegerät verbunden. Wie Billi bereits schrieb, wird bei mir nicht nach Starter oder Verbraucherbatterie unterschieden. Hier gilt: sowohl als auch. Vorweg: ich schalte nicht auf both! Nehmen wir mal als Beispiel, ich habe Batterie 1 geschaltet. Damit starte ich den Motor, fahre irgendwo hin und gehe vor Anker. Dann schalte ich auf Batterie 2. Da die #1 ja scheinbar problemlos funktioniert, kann ich mir relativ sicher sein, dass für den Fall, #2 wäre entweder defekt oder durch die Verbraucher am Ende des Tages leergenuckelt, ich den Motor wieder mit #1 starten kann. Im Normalfall lasse ich aber die Batterie 2 aktiv und fahre mit dieser Schalterstellung wieder nach Hause. Somit werden nacheinander beide Batterien gleichmäßig benutzt.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#21
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![]() Zitat:
Aber warum ? Warum hast du überhaupt 2 Batterien ?
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#22
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Genialer Input.
Eine Batterie rausschmeissen, und sofort: - keinen 1-2-Both Umschalter mehr mit all seinen potenziellen Gefahren - kein Investitionsbedarf für >1500€ an Victron Technik - kein Stress mit Billi, Akki und Sporty. Es kann so einfach sein. ![]() ![]()
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#23
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Moin
Warum unterscheidet man wohl zwischen Starter und Versorgungssystem? Wer das noch nicht mal voneinander isolieren kann, steckt bei mir noch nicht mal eine Stehlampe an.
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli
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#24
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Weil ich für 3 zuwenig Platz habe
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#25
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![]() Zitat:
Zitat:
Die ganze komische Ingenieurskunst mit den verschiedenen Batterie Typen von Starter- und Versorgerbatterien, mit ihren optimierten Hoch- oder Niedrigstromentnahmen und Ladezyklen ist doch bloß Scharlatanerie, um uns unnötig das Geld aus der Tasche zu ziehen. Alles vollkommen unbrauchbar und unnötig. ![]() Alles was du brauchst, ist so'n roter Rotationsschalter der quer durch einfach irgendwie alles zusammen oder auseinander schaltet. Sie kommen doch alle gut klar damit, also ist es das Nonplusultra. Ich kann aus meiner Sicht allen, die nach ein paar Nächten in der Bucht noch Licht haben und problemlos ihren Motor starten können, nur anraten, auf diesen roten Drehschalter umzurüsten. Das Bootfahren soll ja nicht nur Spaß machen, sondern in der Regel auch ein Abenteuer bleiben ![]() ![]() Für den Rest gibt es SeaHelp ![]()
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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