boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87

Themen-Optionen
Alt 05.06.2025, 12:04
WindyNadia WindyNadia ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Funktion both Schalter

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner Windy zwei Batterien. Davor ist ein Schalter mit den Positionen Batt1 / Both / Batt2.
Die Werft meinte, ich könne ruhig auf „Both“ schalten – dann würden während der Fahrt beide Batterien geladen.

Letztes Jahr war meine Verbraucherbatterie nach einer Nacht in der Bucht leer. Ich dachte, kein Problem – ich starte den Motor mit Batt1 (Starterbatterie) und fahre los. Während dem Schritttempo habe ich dann auf „Both“ geschaltet, damit beide Batterien laden.

Ein paar Minuten später habe ich auf meinen Batteriewächter geschaut – und plötzlich waren beide Batterien fast leer! Die Verbraucherbatterie hat wohl die Starterbatterie mit runtergezogen.
Ich war verunsichert und habe sofort wieder auf Batt1 geschaltet, damit wenigstens die Starterbatterie wieder richtig geladen wird.

Seitdem war die Verbraucherbatterie hinüber – sie hat sich immer wieder selbst entladen. Ich vermute, sie wurde in der Nacht tiefentladen und hat dadurch Schaden genommen.

Meine Fragen:
1. Sollte man also niemals auf „Both“ schalten – ausser im Notfall, wenn beide Batterien leer sind und man hofft, gerade noch starten zu können?
2. Wird die Verbraucherbatterie auch geladen, wenn der Schalter nur auf Batt1 steht (also nur die Starterbatterie aktiv ist)?
3. Wie macht ihr das nach dem Starten? Lasst ihr den Schalter auf der Starterbatterie, bis ihr in einer Bucht seid – und schaltet dann auf die Verbraucher? Oder stellt ihr direkt nach dem Start auf Verbraucher um?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Viele Grüsse
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 12:12
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.775 Danke in 1.767 Beiträgen
Standard

Wenn der Schalter so wie ursprünglich gedacht angeschlossen ist:
Der hat drei Anschlüsse. An einem hängt Batterie 1. Am zweiten Batterie 2. Am dritten hängt das gesamte Boot, also Anlasser, Kühlschrank, Ladegerät - alles.
Die gedachte Nutzung (angenommen Batt 1 soll die Starterbatterie sein):
Schalter auf 1, Motor starten, ca. 10 Minuten fahren. Dann über "Both" - niemals anders - auf 2 stellen, so bleibt es bis wieder gestartet werden soll. "Both" ist nur als Starthilfe gedacht und setzt voraus, dass die Batterie 2 genug Ladung hat.

Und gleich werden viele andere Experten kommen und schreiben dass ich Mist erzähle...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2025, 12:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.619 Danke in 21.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WindyNadia Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe bei meiner Windy zwei Batterien. Davor ist ein Schalter mit den Positionen Batt1 / Both / Batt2.
Die Werft meinte, ich könne ruhig auf „Both“ schalten – dann würden während der Fahrt beide Batterien geladen.

Letztes Jahr war meine Verbraucherbatterie nach einer Nacht in der Bucht leer. Ich dachte, kein Problem – ich starte den Motor mit Batt1 (Starterbatterie) und fahre los. Während dem Schritttempo habe ich dann auf „Both“ geschaltet, damit beide Batterien laden.

Ein paar Minuten später habe ich auf meinen Batteriewächter geschaut – und plötzlich waren beide Batterien fast leer! Die Verbraucherbatterie hat wohl die Starterbatterie mit runtergezogen.
Ich war verunsichert und habe sofort wieder auf Batt1 geschaltet, damit wenigstens die Starterbatterie wieder richtig geladen wird.

Seitdem war die Verbraucherbatterie hinüber – sie hat sich immer wieder selbst entladen. Ich vermute, sie wurde in der Nacht tiefentladen und hat dadurch Schaden genommen.

Meine Fragen:
1. Sollte man also niemals auf „Both“ schalten – ausser im Notfall, wenn beide Batterien leer sind und man hofft, gerade noch starten zu können?
2. Wird die Verbraucherbatterie auch geladen, wenn der Schalter nur auf Batt1 steht (also nur die Starterbatterie aktiv ist)?
3. Wie macht ihr das nach dem Starten? Lasst ihr den Schalter auf der Starterbatterie, bis ihr in einer Bucht seid – und schaltet dann auf die Verbraucher? Oder stellt ihr direkt nach dem Start auf Verbraucher um?

Viele Grüsse
verabscheide dich erst mal von dem gedanken starter und Verbraucher batterie

beide Batterien sind für beides

wie werden die Batterien bei dir am Lanbdstrom geladen?
wenn beide seperat durch Ladegeräte dann vergiss einfach Both... dann brauchst du das niemals...

dann solltest du dir eine Bank aussuchen die du immer benutzt für starten und Verbrauchen und die andere als Reserve sehen und auf diese nur bei ausgeschaltetem Motor über Off schalten.. damit dann heim fahren und die Batterie 1 erst zu hause laden...

so mache ich es schon seit 2003 auf jetzt 2 Booten und fahr damit gut...

theoretsich war dein vorgehen richtig aber deine Batterie war wohl so defekt, das diese die Lichtmaschine und die andere Batterie so in die Knie zwang... zum Glück hast du dies bemerkt..

EDIT Wenn ein user AKKI hier kommt und sagt schmeis raus den Dreck... einfach ignorieren...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2025, 12:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.630 Danke in 4.629 Beiträgen
Standard

Den Schalter sollte man nie betätigen wenn der Motor läuft.
Batt 1 wird nur die eine Batterie entleert und bei Motorlauf geladen. Batt 2 wird nur die andere entleert und wiederum bei Motorlauf geladen. Auf Both werden beide Batterien entladen und bei Motorlauf geladen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 12:27
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.123 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WindyNadia Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Meine Fragen:

Viele Grüsse
Ich gehe davon aus, dass beide Batterien gleichen Typs sind. Das Ladegerät über Landstrom ist bei richtigem Anschluss direkt an der / den Batterien. Der Both-Schalter sollte hier keinen Einfluss haben. Manch einer schaltet beim Verlassen den Schalter auf OFF, dann würden die Batterien über Landstrom nicht geladen werden.

Meiner bescheidenen Meinung nach:

Zu 1:
So würde ich es machen
Zu 2:
nein, wenn der Schalter „richtig“ angeschlossen ist, wird nur die geschaltete Batterie über die Lichtmaschine geladen.
Zu 3:
Wie Billi schrieb: prinzipiell immer nur eine Batterie nutzen, gerne auch im Wechsel. NIE den Schalter bei laufendem Motor schalten.
Alt 05.06.2025, 12:56
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.184 Danke in 4.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
verabscheide dich erst mal von dem gedanken starter und Verbraucher batterie.
Ich würde mich eher von dem 1-2-both-Schalter verabschieden.
Bei mir sind die Stromkreise für Starter und Verbraucher getrennt und die "COMBINE BATTERIES" Position meines Hauptschalters habe ich noch nie benutzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blue Sea Batterieschalter Dual Circuit Plus Marine-Sales.png
Hits:	2
Größe:	386,1 KB
ID:	1041523  

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2025, 13:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.630 Danke in 4.629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass beide Batterien gleichen Typs sind. Das Ladegerät über Landstrom ist bei richtigem Anschluss direkt an der / den Batterien. Der Both-Schalter sollte hier keinen Einfluss haben. Manch einer schaltet beim Verlassen den Schalter auf OFF, dann würden die Batterien über Landstrom nicht geladen werden.

Wenn das/die Ladegeräte direkt an den Batterien angeschlossen sind werden die auf Off auch geladen. Der Schalter sitzt ja dahinter.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 13:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich würde mich eher von dem 1-2-both-Schalter verabschieden.
Bei mir sind die Stromkreise für Starter und Verbraucher getrennt und die "COMBINE BATTERIES" Position meines Hauptschalters habe ich noch nie benutzt.
bei vielen booten sind diese Kreise halt nicht getrennt.. und schwer zu trennen...

ich habe schon viele Verbraucher umgelegt und fest auf meine ganz Jahres Batterie gelegt..
aber einiges ist halt nur mit einer fast kompletten neuinstallation zu bewerkstelligen...

Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 13:12
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.604 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich finde den Schalter ja als Notfall-Schalter nicht schlecht...

...aber schalten tu ich den nur mit abgestellten Motor, außer ein Notfall würde das 1+2 erzwingen.

Der eindeutliche Nachteil dieses Schalter ist u.a. aus meiner Sicht:
- wenn eine Batterie in Richtung "Austauschen" geht, dann zieht sie in Stellung "Both" auch die andere runter. Mir selber auch passiert.
- wenn beide Batterien gut sind, aber eine der Umstände halber stark entladen wurde, dann knallen in Stellung 1+2 Ladeströme von der vollen in die leere Batterie, die viel zu hoch sind.

Ist halt ein Kompromiss dieser Schalter...

...und er nimmt einem das Nachdenken nicht ab, warum z.B. die eine Batterie leer ist und ob es sinnvoll ist jetzt in der gegebenen Situation auf 1+2 zu schalten.

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 13:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.014 Danke in 3.547 Beiträgen
Standard

Ich glaub, ich hab Murmeltiertag....

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2025, 14:11
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.813 Danke in 1.347 Beiträgen
Standard

Dann versuche ich mal mein Glück noch mehr Unheil ins Thema zu bringen.
IdR. ist es so, das die Lima Ladeleitung an den Anlasser des Motors geht. Von dort geht's dann an den Batterie Wahlschalter auf den BOTH Kontakt. Vom + der Starterbatterien sollte dann das Kabel an den Kontakt 1 und das + der Verbraucherbatterie an den Kontakt 2 geschraubt sein.
Gestartet wird dann in der BOTH Stellung und NUR am Liegeplatz wird dieser Schalter auf 2 = Verbraucherbatterie geschaltet, somit entlädt dann nur diese Batterie. Zum Starten dann wieder auf BOTH schalten und sofort Starten, sollte das aber nicht möglich sein, dann ebenso schnell auf 1 schalten und so zum Hafen fahren. Während der Fahrt aber nicht umschalten. Aber auch machbar wäre es, während des Motor Leerlaufs, d.h. dann beim Laden, den Pluspol der Starterbatterie mittels Starthilfekabel mit dem Pluspol der Verbraucherbatterie zu brücken, damit beide Batterien laden. Bei verlassen des Bootes dann auf OFF schalten. Die entleerte Verbraucher BATTERIE dann schnellstens Fremd LADEN.

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (05.06.2025 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 14:17
Admiral

Standard

DAS Brücken der beiden + Pole der Batterien mittel einem Starthilfekabel bei Leer laufendem Motor, sollten nur die "Fachleute" ausführen die + und Minus einer Batterie auseinander halten können und denen die verherrrenden Folgen bei einer evtl. Falschpolung bewusst ist

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (05.06.2025 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 16:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.868 Danke in 1.730 Beiträgen
Standard

Moin

Ich denke, Woody hat schon den Kern getroffen, nur muss man sich auch darüber im Klaren sein, welche Batterie an 1 und welche an 2 hängt.

Idealerweise ist 1 die Starterbatterie. Dass man mit 2 oder Both notstarten kann berücksichtigt nicht, dass nicht jede Batterie zum starten geeignet ist.

Was beim TE als Batterien verbaut sind, darüber schreibt er nichts.

Das sollte sich ein Sehender anschauen und wenn da z.B. zwei Bleibatterien vorhanden sind es so machen, wie Woody schreibt.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2025, 16:31
Admiral

Standard

Der Batterie Wahlschalter stammt mbMn aus den USA der 60/70 Jahre und als Batterien nahm man die, die auch zum Starten des Motors taugen. Somit waren die früher eine Bauart.

Aus heutiger Sicht sollte man diesen Wahlschalter nur noch als Batterie Hauptschalter umklemmen und als solchen nutzen. Und zwecks Ladung der Verbraucherbatterien entweder einen ARGOFET Ladestromverteiler oder ein B2B Lader nutzen.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 16:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Der Batterie Wahlschalter stammt mbMn aus den USA der 60/70 Jahre und als Batterien nahm man die, die auch zum Starten des Motors taugen. Somit waren die früher eine Bauart.

Aus heutiger Sicht sollte man diesen Wahlschalter nur noch als Batterie Hauptschalter umklemmen und als solchen nutzen. Und zwecks Ladung der Verbraucherbatterien entweder einen ARGOFET Ladestromverteiler oder ein B2B Lader nutzen.
Es gibt keine Starter oder Verbraucher Batterie in dem System ... Warum wird das immer wieder ignoriert

Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 16:58
Admiral

Standard

Moin

Und woher weißt Du das?

Bisher hat der TE dazu keine Aussage getroffen.

Und den Hinweis von menschmeier sollte man schon berücksichtigen. Das wäre der Stand des ordentlichen technischen Komforts.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2025, 17:11
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.633 Danke in 2.813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt keine Starter oder Verbraucher Batterie in dem System ... Warum wird das immer wieder ignoriert
Das kannst Du nicht wissen, ob es gleichartige oder unterschiedliche Batterien sind, wobei die eine als Starter- und die andere als Verbraucherbatterie dienen und spezielle Eigenschaften genau dafür haben.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2025, 17:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.133 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

giebt es sehr wohl )
viele haben eine relatiev kleine "Starterbatterie" und ne grosse Verbraucherbatterie.

man kann natürlich auch mit der Grossen Batterie Starten....und die kleine Verbrauchen ))
Haupsache ist man macht nicht beide Leer....Bootsmotor Anschieben geht nicht )

auf Both Schalten ist gerade dann bei Verschiedene Batterie mist, dann kann eben das was dem TE Passiert ist Passieren...
Alt 05.06.2025, 18:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

An einem 1-2borh Schalter können beide Batterien beide Funktionen übernehmen das ist der Sinn des Schalters... Da gibt es keine getrennte Verkabelung nach Verbraucher und Starter getrennt..
Das plus zur Zündung wird vom gleichen sicherngsverteiler abgenommen wie das plus für den Kühlschrank usw...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2025, 19:20
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral

Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.209 Danke in 1.427 Beiträgen
Standard

Ich will euch mal meine Vorgehensweise erläutern.
Ich habe zwei AGM Batterien mit jeweils 105 Ah. Beide sind direkt mit einem eigenen Ladegerät verbunden. Wie Billi bereits schrieb, wird bei mir nicht nach Starter oder Verbraucherbatterie unterschieden. Hier gilt: sowohl als auch.
Vorweg: ich schalte nicht auf both!
Nehmen wir mal als Beispiel, ich habe Batterie 1 geschaltet. Damit starte ich den Motor, fahre irgendwo hin und gehe vor Anker. Dann schalte ich auf Batterie 2. Da die #1 ja scheinbar problemlos funktioniert, kann ich mir relativ sicher sein, dass für den Fall, #2 wäre entweder defekt oder durch die Verbraucher am Ende des Tages leergenuckelt, ich den Motor wieder mit #1 starten kann.
Im Normalfall lasse ich aber die Batterie 2 aktiv und fahre mit dieser Schalterstellung wieder nach Hause. Somit werden nacheinander beide Batterien gleichmäßig benutzt.

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 20:14
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.003 Danke in 4.099 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ich will euch mal meine Vorgehensweise erläutern.
Ich habe zwei AGM Batterien mit jeweils 105 Ah. Beide sind direkt mit einem eigenen Ladegerät verbunden. Wie Billi bereits schrieb, wird bei mir nicht nach Starter oder Verbraucherbatterie unterschieden. Hier gilt: sowohl als auch.
Vorweg: ich schalte nicht auf both!
Nehmen wir mal als Beispiel, ich habe Batterie 1 geschaltet. Damit starte ich den Motor, fahre irgendwo hin und gehe vor Anker. Dann schalte ich auf Batterie 2. Da die #1 ja scheinbar problemlos funktioniert, kann ich mir relativ sicher sein, dass für den Fall, #2 wäre entweder defekt oder durch die Verbraucher am Ende des Tages leergenuckelt, ich den Motor wieder mit #1 starten kann.
Im Normalfall lasse ich aber die Batterie 2 aktiv und fahre mit dieser Schalterstellung wieder nach Hause. Somit werden nacheinander beide Batterien gleichmäßig benutzt.
Kann man so machen.
Aber warum ?
Warum hast du überhaupt 2 Batterien ?

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 20:40
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.014 Danke in 3.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Kann man so machen.
Aber warum ?
Genialer Input.

Eine Batterie rausschmeissen, und sofort:

- keinen 1-2-Both Umschalter mehr mit all seinen potenziellen Gefahren
- kein Investitionsbedarf für >1500€ an Victron Technik
- kein Stress mit Billi, Akki und Sporty.

Es kann so einfach sein....

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 21:44
Admiral

Standard

Moin

Warum unterscheidet man wohl zwischen Starter und Versorgungssystem?

Wer das noch nicht mal voneinander isolieren kann, steckt bei mir noch nicht mal eine Stehlampe an.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 21:45
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral

Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.209 Danke in 1.427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Kann man so machen.
Aber warum ?
Weil ich für 3 zuwenig Platz habe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2025, 06:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.205 Danke in 18.054 Beiträgen
Standard

Zitat:
An einem 1-2borh Schalter können beide Batterien beide Funktionen übernehmen das ist der Sinn des Schalters... Da gibt es keine getrennte Verkabelung nach Verbraucher und Starter getrennt..
Das plus zur Zündung wird vom gleichen sicherngsverteiler abgenommen wie das plus für den Kühlschrank usw...
Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Warum unterscheidet man wohl zwischen Starter und Versorgungssystem?

Wer das noch nicht mal voneinander isolieren kann, steckt bei mir noch nicht mal eine Stehlampe an.
Sei nicht so garstig. Billi fährt halt nur eine Bayliner, da ist halt elektrisch gesehen alles desolater und billi'ger drauf installiert. Da lassen sich zwei Stromkreise nicht mal eben separieren. Selbst von einem Elektriker nicht. Billi kommt doch gut klar mit seinem Schalter, also was willst du denn? Lass ihn in Ruhe...

Die ganze komische Ingenieurskunst mit den verschiedenen Batterie Typen von Starter- und Versorgerbatterien, mit ihren optimierten Hoch- oder Niedrigstromentnahmen und Ladezyklen ist doch bloß Scharlatanerie, um uns unnötig das Geld aus der Tasche zu ziehen. Alles vollkommen unbrauchbar und unnötig.

Alles was du brauchst, ist so'n roter Rotationsschalter der quer durch einfach irgendwie alles zusammen oder auseinander schaltet. Sie kommen doch alle gut klar damit, also ist es das Nonplusultra. Ich kann aus meiner Sicht allen, die nach ein paar Nächten in der Bucht noch Licht haben und problemlos ihren Motor starten können, nur anraten, auf diesen roten Drehschalter umzurüsten. Das Bootfahren soll ja nicht nur Spaß machen, sondern in der Regel auch ein Abenteuer bleiben
Für den Rest gibt es SeaHelp

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87