![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Es ist schlecht nachvollziehbar.
Wer ein Schiff im Wert eines Einfamilienhauses besitzt und es nicht mehr haben möchte, der kann doch im bisherigen Leben geschäftlich nicht ganz unbedarft gewesen sein. Trotzdem liegen da weit sechsstellige Werte über mehrere Jahre und produzieren nicht unerhebliche Kosten und Aufwand, während das Geld längst anderweitig arbeiten könnte, um dann nach langer Zeit mit doch oft erheblichen Abschlägen die Besitzer zu wechseln. Und unisono tönt es: "dann bleibt es eben liegen", und es bleibt eben liegen. Warten die alle auf das vorbeischlendernde reiche Pärchen, wo die Lady im Vorbeigehen flötet: "ach Schatz, so eine Yacht wäre doch fein...", und Schatzi kauft? Pokern ist ja schön und gut, geht nicht anders, trotzdem halte ich das oft nicht für rational. Viele Grüße Andreas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mir erschließt es sich auch nicht.
Ich habe in Roermond im weiteren Bekanntenkreis einige, die geschäftlich im Leben erfolgreich waren/sind. Doch sobald es ums Hobby geht, setzt der Verstand aus. Egal, ob es um überhöhte Veräußerungsvorstellungen geht oder unsinnige Investitionen. Faszinierend. Für mich darf ich sagen, dass ich in den letzten 30 Jahren viele Schiffe im 5stelligen Bereich besass, und durch guten Einkauf und Eigenleistung in Kombination mit einem kostenlosen Liegeplatz unterm Strich sogar noch verdient habe. Aber ich bin mir meiner besonderen Position durchaus bewusst
|
||||
|
||||
|
Na ja - du kannst (vielleicht nicht im Mio-Bereich) problemlos fuer 2k/Jahr indoor liegen. Das ist bei sechstelligen Transaktionen erstmal egal. Bisschen Stillstandwartung ist auch nicht der weite Wurf.
Das Aufstehen des Dummens jeden Morgen ist eine universelle Sicherheit. Also wenn es mir nur um die Kohle geht, die ich nicht dringend brauche, dann rechnet sich das fuer mich. Ich besitze uebrigens Tesla puts. :-D |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bevor ich vom Preis runter gehe und Jemandem damit entgegen komme oder einen Gefallen tu ,lass ich den Kram lieber in der Ecke verkommen. Aber das ist nicht nur im Hobbybereich so. Bevor ich die Miete meines leer stehenden Gebäudes senke lasse ich es lieber leer stehen und vergammeln. Ok , je nach dem wie es gelagert ist kann ich den Leerstand steurlich geltend machen ect... , aber nachvollziehbar ist das alles nicht wirklich wenn ich mir die Innenstädte z.B. ansehe die auf Grund von Wuchermieten zu Geisterstädten verkommen. |
|
|
|||
|
|||
|
In vielen Fällen würde ich das so in der Ecke "Altersstarrsinn" einstufen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Verkauft man schnell zum reellen Preis kann man das Geld anlegen und "arbeiten" lassen. Da hat man den vermeintlichen Minderpreis schnell wieder raus.
|
|
|||
|
|||
|
Fassen wir zusammen: das ist doch alles sehr individuell und kann nicht über den Daumen gepeilt werden.
Ich habe 2025 in NL gekauft. Vom Makler. In D gab es kaum Vergleichbares in der Preisregion knapp unter 100k, nach 2-3Monaten Suche hatte wir uns verstärkt auf NL konzentriert. Wir waren bei mehreren Maklern, in Hereslot, bei Beaufort, und einige kleinere. Wir hatten durchgehend gute Erfahrungen. Freundlich, zuvorkommend, realistisch. Auf 3 Schiffe haben wir geboten ohne zu kaufen, das dritte Gebot kam uns, dem Makler und dem Verkäufer genau recht. Kein einziger Makler machte den Eindruck die Preise seien fix, im Gegenteil. Oft wurde uns mit einem Lächeln klar vermittelt: wenn der Preis zu hoch ist, mach doch ein Angebot. Ich machte niedrige Angebote, und welche nah am inserierten Preis. Niemand war davon überrascht. Eine Faustformel möchte ich dennoch nicht aufstellen. Gekauft haben wir ca. 10% unter Inserat, weil mir der Preis im Vergleich zu D einfach fair erschien. Auf eine Linssen bot ich 25% unter Inserat, das wurde nichts. Aber der Makler war super freundlich und professionell. Meine Argumente wurden akzeptiert und mit dem Verkäufer besprochen, solche Gebote sind also nicht ungewöhnlich. Unterm Strich bleibts wie schon gesagt war, und meine Erfahrungen in NL bestätigen das gesagte. Wer schnell und aus dem Bauch kauft, bezahlt nah an dem was dran steht. In D wie auch in NL. Wer sich informiert, vergleicht, ruhig und realistisch bleibt macht in NL gute Deals. In D war kaum ein Anbieter so Gesprächsbereit wie in NL, eher friss oder stirb Mentalität. Da drüben war gefühlt mehr Augenhöhe, aber so das alle Schiffe 20% über Wert angeboten werden ist es auch nicht. Man ist in NL auch nicht vor Mondpreisen geschützt wenn ein Verkäufer hohe Vorstellungen hat. Da muss man halt verzichten können.
|