![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich fahre seit November 2022 einen Kona E. Mein täglicher Weg zur Arbeit sind knapp 40km. Davon 25km Autobahn. Der Verbrauch liegt zwischen 16,3 und 17,3 kWh/100km.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich schrieb dir die beispiele, mit e-autoprämie is das ein nobrainer. Willst du es erstmal testen nimm halt leasing. 3 jahre 5000km p.a. kosten mit e-Auto prämie 0€ für den Spring. Die frage ist halt wann die Prämie endlich kommt....naja ich hänge das beispiel als Bild an....3500€ gesamtkosten zzgl überführung 1500€ > 5000€ die durch die E-Autoprämie gedeckt werden...Zack kostenloses Auto...
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (11.04.2026 um 08:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Rein wirtschaftlich würde sich ein Spring vermutlich rechnen aber du zählst zu den Menschen die mehr wollen als nur von A nach B zu kommen. Ich glaube nicht, dass du mit einem Sprint glücklich wärst. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich dachte, dein Jeep ist/wäre 10500,- Wert. Da kann doch nichts schief gehen. 😉 Spaß beiseite, inseriere doch den Jeep und dann merkst du schon, welcher Preis realistisch ist. Dann das Thema KFZ-Steuer. Was zahlst du heute für den Jeep jährlich? € 300-400,-? Beim E-Auto (auch der Spring ist eins), zahlst du 10 Jahre lang gar keine KFZ-Steuer und kannst die THG-Quote beantragen, was aktuell rund € 300,- im Jahr bringt. Also hättest du bereits im 1. Jahr € 600-700,- Plus, ohne einen Meter gefahren zu sein. Und deine Ersparnis bei den Spritkosten bei 5000 im/Jahr würde so aussehen: - Jeep: 10 Liter × 2,- × 50 = € 1000,- - Spring: 15 kWh × 0,40,- × 50 = € 300,- => auch hier € 700,-/Jahr Ersparnis
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und es gibt tatsächlich auch Leute, denen ist es egal, ob sie für einen Jahreswagen 70k (oder mehr) ausgeben, weil sie es eben haben und es ihnen dabei besser geht, wenn sie im Jahr 20 - 25tkm in einem für sie tollen Fahrzeug fahren, als 70k mehr auf dem Konto zu haben... P.S. völlig egal ob Verbrenner oder E-Fahrzeug.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://suchen.mobile.de/auto-insera...nel=goleasy.de Wenn der Jeep natürlich emotionalen Wert hat ist die frage ja quark. Geht es nur für A-B ist das halt unschlagbar, zumindest für 3 Jahre.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gerade für die Klientel müssten die Fahrleistungen eines BEV das beste Argument sein. Wer sich heute noch einen Verbrenner kauft, der hat die Zeichen der Zeit einfach nicht erkannt. Ausnahmen bestätigen auch diese Regel: wer auf 3,5 Tonnen Anhängelast tatsächlich angewiesen ist, der kommt um einen Knalltreibling aktuell noch nicht herum (außer er hat das Geld für einen F150 Lightning).
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.maxus.de/de/modelle/eterron9 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für die ausnahmen gibt es den Porsche cayenne turbo electric. Anhängelast 3.5 Tons Ab 165.000 nagisch, für alle bev boote Fahrer geeignet.. Nur Mut... Obwohl ich selbst bev nutze, überzeugt mich die fahrleistung eines bev in keinster Weise und die Zeichen der Zeit übersehe ich gerne.... Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Anscheinend will hier ein gebrauchtwagenhändler seinen vollkommen überteuerten wagen hier los werden. Für gebrauchte Fahrzeuge gibt es keine Förderung, übrigens. 10533km, bj 23 für 99 €mtl vollkommen lachhaft. Das waren ursprünglich leasingpreise für neuwagen, vor der Förderung. Gruß Geändert von Thomas59 (11.04.2026 um 13:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Persönlich denke ich, dass langfristig nur noch reine E-Autos sinnvoll sind, das wird aber meiner Meinung noch mindesten 1 Jahrzehnt dauern bis sich alles (Infrastruktur) um die E-Autos herum entwickelt hat. Dieser meiner Meinung folgend und als Zwischenlösung habe ich mir jetzt einen
Dacia Bigster Hybrid 155 Extreme neu gekauft. Günstig im Verhältnis zu den hohen Gebrauchtwagen-Preise und günstig im Unterhalt im Verhältnis zu den reinen Verbrenner-Autos mit großer Reichweite (1.000 KM mit einer Tankfüllung bei 4,5 L Durchschnittsverbrazch). Das war aktuell für mich persönlich der beste Kompromiss, wobei das im Einzelnen immer jeder individuell sehen und entscheiden muss. Da wir hier im Boote-Forum sind, war das auch nur deshalb für mich möglich und sinnvoll, da ich keine 3,5 Tonnen Anhängelast mehr benötige. Grundsätzlich, wie schon gesagt, unterliegt aktuell ein Autokauf sehr vielen individuellen Abhängkeiten ... LG Dirk
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Glückwunsch!
Mal schauen, wann die Dacia Schelte wieder beginnt...
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
10500€ steht im Gutachten für die Youngtimer Versicherung, realistisch sind mit etwas Glück 7-8000€, damit immerhin kein Wertverlust ( 5000 vor 11 Jahren bezahlt) selbst mit den wenigen Teilen die ich kaufen musste. 16L kommen übrigens eher hin aber dafür ist er in 3 Jahren ein Oldtimer. ![]() Zum Neukauf vergessen viele die Inspektionskosten, wegen Garantie und Gewährleistung, hinzu zu rechnen. Wie auch immer, selbst wenn sich so ein Batteriemobil rechnen würde und ich keiner bin der als Autofan zu bezeichnen wäre, so käme ich vom Gefühl her eher einen alten Ford Fusion näher, eckig, übersichtlich, gute Raumausnutzung und keine Dinge die ich eh nicht nutzen würde oder die mir auf den Keks gehen, als so einem Funktionsmobil mit Bildschirm. Das mich Grüne zuweilen anfeinden, (ist tatsächlich passiert) damit kann ich auch leben. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mobile und vermutlich auch Autoscout (nicht probiert).
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist weniger Elektronikquatsch drin, den man nicht braucht aber im Fehlerfall bzw. Unfallfall teuer reparieren lassen muss. Wer mit den Einschränkungen (Fahrverbote) leben kann, spart sich mit einem EUR4 Diesel auch den DPF Ärger. (Ja, man muss den Einzelfall prüfen, weil es Ausnahmen gibt). PS: Fahre derzeit einen 2016er, ganz ohne Assistenzsysteme. Wunderbar.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Auch wenn ich tatsächlich auf 3,5t Anhängelast angewiesen bin, kenne ich genügend Leute, die sich einen Verbrenner kaufen, weil sie ihn schlicht geiler finden Und der typische Porsche-Fahrer ist eher kein Freund von einem Taycan - warum brauche ich dir nicht erklären, würdest du vermutlich ohnehin nicht verstehen
|
|
||||
|
||||
|
Warum muss ein Thema das mit Autos zu tun hat, immer in einen Streit um die Vorzüge, Nachteile der E-Mobilität/Verbrenner-Vorzüge enden?
Eine Diskussion bleibt das leider nie lange, schnell wird es persönlich und unsachlich, zumal es immer die gleichen Gladiatoren sind, die sich in der Arena gegenseitig angehen. Das ist langsam nervig.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gerade @Chilli (Hans) war der Erste, der in #24 beleidigend und unsachlich wurde: (Zitat) "Vollkommener Schwachsinn und an Dämlichkeit nicht zu übertreffen." Bei dem Thema hatte ich mich schon nach dem ersten Beitrag des TE gefragt, wann der Erste mit E-Autos anfängt, hat nicht lange gedauert
|
|
|||
|
|||
|
Mich nerven die militanten E-AutoVerfechter auch. Das ist wie bei Leuten, welche bei jeder Gelegenheit betonen müssen, dass sie Veganer oder Vegetarier sind und damit glauben bessere Menschen zu sein.
Ich möchte mal die Werkstattrechnung einer Inspektion von so einem E-Dings hier sehen. Bin gespannt ob sich einer traut.
|
||||
|
||||
|
Kannst meine sehen hier:
Siehst nix? joa stimmt. hab keine Inspektionen. ![]() Soll jeder kaufen was er will und für seine zwecke braucht. Ich wollte nur Zeigen das es sich aktuell lohnen kann wenn man nur ein besseres Fahrrad braucht, aufgrund der E-Auto Prämie. Nachtrag. Wartungsplan angehängt. Wüsste nicht das Bremsbeläge oder Bremsflüssigkeit eine andere als bei anderen Fahrzeugen dieser Leistungsklasse ist. Davon ab nur TÜV und Reifenwechseln.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (11.04.2026 um 16:26 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir hatten hier einige, die wegen solch verbaler Äusserungen rausgeflogen sind. Aber Hans ist kein Dummer. Kann man so vom Thema getrieben sein?...
|
||||
|
||||
|
Ich bin ganz sicher kein "militanter E-Auto Verfechter".
(Was ja wohl auch ein ziemlich herablassend ist, gelle?) Aber wenn ich so einen Unfug lese wie "Der Enyaq ist für Vielfahrer ein ganz schlimmes Ding. Fahrkomfort über 130 wie ein dreißig Jahre alter Polo mit defekten Fahrwerk, Lautstärke auch entsprechend." dann hält es mich nicht auf dem Sitz. Man merkt halt schon irgendwie, dass viele von Vorurteilen geprägt sind, ohne jemals selbst so ein Auto gefahren zu sein. Und das Zeitalter der Verbrenner ist zu Ende, auch wenn sich diese Erkenntnis gerade in D nur langsam durchsetzt. Selbst Äthiopien ist da schon weiter. Von daher ist es keine Meinung, sondern ein Fakt, dass so gut wie nichts mehr die Anschaffung eines Verbrenners als Alltagsfahrzeug rechtfertigt.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wow. Danke für den respektvollen Ton. Wie auch immer. Nicht zur Rechtfertigung , aber als Fakt: Enyaq 60, kein Schnellader. Bei 0 Grad und weniger reale Reichweite von 100 bis 10/15 % Batteriestand = 180- 200 km. Rechne selbst. Auf 80% einigermaßen schnell laden dauert ca. 45 Minuten . Eine längere Strecke wird zur Tortur. Das Dibg ist bei 160 abgeriegelt. Ab 130 läuft der wie Auf Holzrädern. Wenn das der leiseste PKW ist, den du je gefahren bist, bist du vermutlich bisher nur kompakte gefahren. Unser 12 Jahre alter Sharan ist leiser, DEUTLICH weniger Windanfällig, hat die DEUTLICH bessere Lenkung und läuft weniger stickig. Und das will was heißen. Die ständig wieder automatisch aktiven Helfersysteme sind lebensgefährlich programmiert. Der Spurhalteassi hat mir mehr als einmal brutal die Lenkung rumgerissen. Abschalten? Zwei mal wischen, zweimal drücken. Praktisch. Am allerbesten ist das UI. Arschlangsam, kacke programmiert, un-intuitiv wie Sau. Konnektivität mit zwei Handys atemberauben unfunktionabel. Voll cool aber dafür: Wenn Radio-Ton AN ist, zeigt das Display einen rot durchgestrichenen weißen Lautsprecher. Wenn Ton AUS ist, ist der Lautsprecher GRÜN, aber immernoch rot durchgestrichen. Man könnte nun sagen: klar: die Funktion "TON AUS" ist INaktiv, daher weiss und nicht grün. Aber oben im Displayrand wird es genau anders dargestellt. Von vorn bis hinten unfertig und klapprig. Was nicht schlimm wäre für 25 t€. Aber für deutlich mehr als das doppelte? Ach nee. Wir fahren jetzt KGM Rexton. kostet nicht mehr, kann aber ALLES besser. ausser elektrisch fahren.
![]() |
|
|