boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145

Themen-Optionen
Alt 10.04.2026, 18:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
34.267 Danke in 12.672 Beiträgen
Standard Gebrauchtwagenpreise hoch ?!

Wir haben einen günstigen Zweitwagen für die Kinder gesucht.

Ich selbst habe mich länger nicht mehr mit den Autopreisen für Gebrauchte befasst und war echt erstaunt wie hoch ältere Verbrenner gehandelt werden.

Einzige Bedingungen waren eigentlich,
- Automatik,
- SUV oder Kombi,
- Benziner
- nicht unbedingt über 100.000 km gelaufen
- Isofix

Es ist nun ein Nissan Quashqui geworden, aber günstig geht anders

Sollte nicht der Trend eher zur E-Mobilität gehen?
Oder haben die Leute keinen Bock auf die E - Kisten und deswegen werden die älteren Verbrenner so gut gehandelt ?

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2026, 18:30
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.803 Danke in 1.123 Beiträgen
Standard

Ich hab Ende 2025 für die Zwillinge einen Polo-TDI gesucht, weil ich mit denen ja Übungsfahren muss. Da wollte ich Verbrenner/Schaltgetriebe damit sie keinen Einschränkungen im Führerschein haben…

…das war auch eher ein Oha-Erlebnis ob der Preise.

Anderes Beispiel: Für die Firma einen Ford Explorer gekauft vor 2Monaten und nebenbei erwähnt zum Chef dort das der Smax bald für Konservierung kommen wird, weil das Fahrzeug ja nicht ersetzbar ist mit der aktuellen Modellpalette. Antwort war: Die Liste an Interessenten für dieses Auto wäre endlos.

Also: Scheint so das dein Eindruck zum Zeitgeist passt. Zumindest deckt es sich
mit meinen Erfahrungen der letzten Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2026, 18:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Ein kleines Graues......
23.718 Danke in 6.694 Beiträgen
Standard

@Sven: Ich fahre selbst aktuell einen 8 1/2 Jahre alten Vito von MB, ich hatte mich kürzlich mal mit dem Gedanken befasst, das Teil zu erneuern/auszutauschen und dabei zum einen in den einschlägigen Portalen mit "meinen" Autoparametern die Preise angesehen und zum anderen auch die in Frage kommenden Austauschfahrzeuge, also V-Klasse, 2-3 Jahre jung, ähnlicher Motor mit annehmbarer Laufleistung und guter Komfortausstattung, soweit man das aktuell bei MB noch sagen kann....
Fazit: Ich würde für meinen wohl noch fast soviel bekommen, wie ich bei MB vor 4 Jahren bezahlt habe, hingegen kostet der V dann locker das doppelte als Gebrauchter, 6 Jahre Jüngerer.
Frag mich, wie ich entschieden habe.....
Der Markt ist undurchschaubar, wobei kürzlich von irgendeiner Presse geschrieben wurde, E-Kisten laufen jetzt besser, andere Meldungen sagen, E-Autos lassen sich als Gebrauchte nicht gut verkaufen und haben riesen Wertverluste..
Wer steigt da noch durch?

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2026, 18:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
22.092 Danke in 7.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
E-Kisten laufen jetzt besser, andere Meldungen sagen, E-Autos lassen sich als Gebrauchte nicht gut verkaufen und haben riesen Wertverluste..
Wer steigt da noch durch?
Wir gehören seit Februar auch zu den BEV Fahrern.
Bevor es der aktuelle Enyaq geworden ist, haben wir uns auch mit Gebrauchten befasst.
Deren Preise sind durchaus hoch, was an der hohen Nachfrage liegt.
"Riesen Wertverluste" kann ich da nicht erkennen.

Mittlerweile frage ich mich, warum wir nicht schon früher auf BEV umgestiegen sind. Unschlagbar günstiger Betrieb bei soviel besserem Fahrgefühl. Einfach geil.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2026, 18:56
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
15.213 Danke in 4.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
....

Oder haben die Leute keinen Bock auf die E - Kisten und deswegen werden die älteren Verbrenner so gut gehandelt ?
Nein
Ja

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2026, 19:50
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
5.318 Danke in 2.016 Beiträgen
Standard

Die E Mobilität ist da noch deutlich teurer. Da heutige brauchbare E Autos mit echten
300 Km Reichweite minimum 80KW Akkus benötigen, zahlt man nicht unter 55000€ eher in Richtung 80K.
Und selbst nach 3 Jahren kosten die immer noch um die 30K

Da sind Verbrenner noch günstig gegen.

Und ein negativ Beispiel in der Preispolitik ist der Tesla S gewesen, welcher nun eingestellt wurde. 150 000 € war kaum noch einer bereit zu zahlen.
Grundsätzliche sind E Autos überteuert, weltweit.

Man könnte bei VW einen günstigen E Wagen für unter 20K bauen.
Natürlich werden die in China gebaut , machen wir uns da nichts vor.
Da wird dann nur noch eine OPEL oder VW Zeichen draufgepappt.

Ein negativ Beispiel dafür war der ID3 , den in China für 16000 immer noch angeboten wird in D 40000 kosten sollte und nun nicht unter 33000 Kosten soll.
Und ein VW interner Bericht von einem gekündigten Mitarbeiter deckte auf,
das ein ID 3 für 12000 produziert werden kann. 10 000 Euro pro Wagen will VW schon als Gewinn haben.

Also müsste man der Automobil Industrie in D endlich Druck machen.
Traut sich aber keiner, weil viele Politiker im Drehtüreffeckt bezahlen (geparkt ) werden und gut
bei den Parteien gespendet wird. Wenn man mal das aufschlüsselt, ( Monitor) mit NGOs
die den Autokonzernen gehören oder das Geld von denen erhalten. .

Da wird China aufräumen. Oder würde, wenn nicht die Autokonzerne nicht über
die EU hohe Zulassungshürden und Steuer- Zölle draufschlagen würden.
Ein korruptes System, was vielleicht kurzzeitig Arbeitsplatze schützt,
langfristig aber die EU Autoindustrie zerstören wird. Weil Sie zu teuer und nicht innovativ genug ist.

Nein günstige Autos sind durch das gesamte System nicht mehr vorgesehen.
Auch nicht Verbrenner, weil man die neue Auflagen (Abgasnorm 8) von der EU
nicht mehr was produzieren kann, was technisch umsetzbar wäre.
Und wenn, dann nicht mehr unter 50 K
Kein Wunder, das die Leute ihre alten Autos behalten und dadurch die gebrachten Verbrenner deshalb sehr teuer bleiben.

Und selbst ein 10 Jahre alten Tesla mit einem guten Akku ist nicht unter 20K erhalten, oder teure Ruinen.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (10.04.2026 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 20:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.689 Danke in 2.359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Propaganda wirkt halt.

Es wird weiterhin suggeriert das Laden 10 stunden dauert und man alle 100km laden muss und der akku alle 2 Jahre neu muss. Solange diese Stigmata bestehen(die unfug sind) wird sich das nicht ändern.

Dafür sind gebrauchte E-Autos sehr günstig. Wobei aktuell weniger aufgrund der Spritpreise...

E-Auto fahren ist eine andere herangehensweise, man fährt nicht Extra tanken sondern tankt da wo man ist bzw wenn man nicht fährt. Das kostet überwindung. Auch der Ladekartenjungle ist ein echtes Problem. Wer aber interesse an selbstinformieren hat steigt da Problemlos durch.

Derweil sind Verbrenner so teuer weil alles Teurer wird. Auch verbrenner bekommt man neu nur für 200%(oder mehr was damals 10k kostete gibts jetzt ab 20k) des Neupreises von vor 15 Jahren. Das spiegeln auch die gebrauchtwagenpreise nieder.

@corvette...neu ja...tageszulassungen gibts für 50% des neupreises mit <100km...Vergleichen lohnt. Dann ist man statt bei 54k halt bei 27k. nicht wenig Geld aber heutzutage nicht viel für Neuwagen.

Nachtrag: Nen Dacia Spring gibt es aktuell (quasi) kostenlos wenn man die 6k E-Auto prämie bekommt(im leasing 36monate 15kkm dann 5k ablöse) als beispiel.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (10.04.2026 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 20:25
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.456 Danke in 1.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Die E Mobilität ist da noch deutlich teurer. Da heutige brauchbare E Autos mit echten
300 Km Reichweite minimum 80KW Akkus benötigen, zahlt man nicht unter 55000€ eher in Richtung 80K.
Und selbst nach 3 Jahren kosten die immer noch um die 30K

Da sind Verbrenner noch günstig gegen.
Faktencheck?

Tesla Model 3 kostet aktuell im Kauf 38 k€, bietet echte 300 km Reichweite.
Tesla Model 3 mit maximaler Reichweite (750 km WLTP, real um 500 km) kostet 46 k€.

BMW i4 bekommt man neu auch schon für 45-46 k€ (Straßenpreis, nicht Listenpreis).

Also keine 55 k€ und keine 80 k€.
Und die Betriebskosten sind extrem niedrig.

Geändert von Andrei (10.04.2026 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 20:28
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Nachtragnachtrag:

WLTP erreicht man im Sommer ziemlich problemlos. Im winter dann nur 60% der WLTP sofern man täglich ne stunde vorheizt und so späße. Fährt man wie im Verbrenner eher 80% der WLTP.(macht halt keiner ernsthaft...)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 20:32
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.456 Danke in 1.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
.

Mittlerweile frage ich mich, warum wir nicht schon früher auf BEV umgestiegen sind. Unschlagbar günstiger Betrieb bei soviel besserem Fahrgefühl. Einfach geil.
Man kann schon verstehen, dass es ganz schwierig ist, den eigenen Kopf durchzusetzen, wenn die meisten Leute um einen herum nur Stammtischunfug über E-Autos verbreiten.
Daher gratuliere zu der Entscheidung 😀
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 20:55
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant

194 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Der Enyaq ist für Vielfahrer ein ganz schlimmes Ding. Fahrkomfort über 130 wie ein dreißig Jahre alter Polo mit defekten Fahrwerk, Lautstärke auch entsprechend.
Ich fahre im Winter mit fast 30 kwh/100 km. Katastrophale Reichweite. Und dann die Bedieneroberfläche am Touchi.
Nie wieder.

Dacia Spring: Eltern haben den vor 4 Jahren neu gekauft und würden jetzt das gleiche gebraucht kriegen wie damals bezahlt (okay: damals auch mit Prämie).

Zum Thema: Wir such ebenfalls einen mittelgroßen SUV für das kleine Kind. Ähnliche Parameter wir beim TE oben genannt. Auch Katastrophe.

Ich mache alles selbst an den Gurken und bin über Jahre bei VAG sehr gut ausgestattet was Motortester etc. angeht.
Aber Spaß macht das keinen mehr....

Örni
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 21:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.726 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OernieohneBert Beitrag anzeigen
Dacia Spring: Eltern haben den vor 4 Jahren neu gekauft und würden jetzt das gleiche gebraucht kriegen wie damals bezahlt (okay: damals auch mit Prämie).
Den habe ich auch für die Fahrten "rund um die Kirche" und bin mehr als zufrieden.
Verbraucht ca. 11-12 kw/h auf 100km.

In Kombi mit einem Dokker Diesel mit Anhängerkupplung ein für meine Zwecke unschlagbares Team für kleines Geld.

Ich mag pragmatische Lösungen und bin immer wieder auf der Zinne, wenn mich hier Kollegen ideologisch nachschulen wollen.

Ein E-Auto für ü. 30/40k€ kann bzw. will ich mir nicht erlauben.

Geändert von Startpilot (10.04.2026 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2026, 21:25
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Der Enyaq ist für Vielfahrer ein ganz schlimmes Ding. Fahrkomfort über 130 wie ein dreißig Jahre alter Polo mit defekten Fahrwerk, Lautstärke auch entsprechend.
Ich fahre im Winter mit fast 30 kwh/100 km. Katastrophale Reichweite. Und dann die Bedieneroberfläche am Touchi.
Nie wieder.

Zum Thema: Wir such ebenfalls einen mittelgroßen SUV für das kleine Kind. Ähnliche Parameter wir beim TE oben genannt. Auch Katastrophe.

Ich mache alles selbst an den Gurken und bin über Jahre bei VAG sehr gut ausgestattet was Motortester etc. angeht.
Aber Spaß macht das keinen mehr....

mit über 130km/h bleibt nur der Diesel. Im gegensatz zum Verbrenner steigt der Verbrauch proportional beim E. Beim Verbrenner ist der Grundverbrauch einfach so heftig das der unterschied ab 130km/h marginal ist. Wenn du nur >130 fährst ist E-Auto das falsche, was auch ok ist.

VAG ka is alles müll. fahre Chinesen ist den Deutschen in allem(ausser fahrwerk) überlegen.

Kann noch nen 2015-2018 santa fe empfehlen, sollte es unter 20k geben als Diesel. Die sind recht Robust ohne Assistenzwahn.

nachtrag:
30kwh sind selbst bei 50cent/kwh(was ja extrem viel is...39cent sind eher standard DC) "nur" 15€/100km bei 10l Diesel biste aktuell bei knapp 25€....Ist glaube ich von den umständen abhängig.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (10.04.2026 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 22:26
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.278 Danke in 1.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
mit über 130km/h bleibt nur der Diesel. Im gegensatz zum Verbrenner steigt der Verbrauch proportional beim E. Beim Verbrenner ist der Grundverbrauch einfach so heftig das der unterschied ab 130km/h marginal ist. Wenn du nur >130 fährst ist E-Auto das falsche, was auch ok ist.
...

nachtrag:
30kwh sind selbst bei 50cent/kwh(was ja extrem viel is...39cent sind eher standard DC) "nur" 15€/100km bei 10l Diesel biste aktuell bei knapp 25€....Ist glaube ich von den umständen abhängig.
Ist ja schon bemerkenswert, dass das Argument der Wirtschaftlichkeit pro E-Auto schon diesseits der 130km/h besteht. Da braucht es nicht mal mehr andere Argumente, wie Klima, etc. Nicht mal das übliche gestrige Geschwurbel wie Propaganda, Korruption, Eu-Bashing oder sonstiges muss bemüht werden. Endlich.

Btw. wann kann man auf Bundesdeutschen Autobahnen mehr als 130 km/h fahren, sagen wir mal über einen Zeitraum größer 10min und außerhalb 0:30 - 05:45 Uhr?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 22:32
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
24.034 Danke in 7.608 Beiträgen
Standard

Zitat:

VAG ka is alles müll. fahre Chinesen ist den Deutschen in allem(ausser fahrwerk) überlegen.
Moin Gordon, was soll denn das VAG Bashing schon mal wieder.

Ich fahre seit mehr als 50 Jahren VAG Fahrzeuge und habe noch kein Fiasko erlebt.

Ok beim 1302 LS Cabrio hatte ich immer Wechselmotoren zur Verfügung, lag aber an meiner damaligen Fahrweise.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 22:47
Thomas59 Thomas59 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F43
1.712 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen

Btw. wann kann man auf Bundesdeutschen Autobahnen mehr als 130 km/h fahren, sagen wir mal über einen Zeitraum größer 10min und außerhalb 0:30 - 05:45 Uhr?
Pst. Geheimtipp, A5/A8 und schneller als 130km/h....wesentlich schneller.
Sonntags, keine LKWs und e schleicher unterwegs.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 23:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Moin Gordon, was soll denn das VAG Bashing schon mal wieder.

Ich fahre seit mehr als 50 Jahren VAG Fahrzeuge und habe noch kein Fiasko erlebt.

Ok beim 1302 LS Cabrio hatte ich immer Wechselmotoren zur Verfügung, lag aber an meiner damaligen Fahrweise.
Bis vor 10 Jahren war ja auch alles feini.

Jetzt kostet nen VW den Preis eines damaligen Mercedes für die Ausstatung eines Dacia.

Das bashing ist schon berechtigt. Fiasko ist zuviel gesagt aber die Qualität ist massiv gesunken aber der Preis massiv gestiegen. Das erfordert kritik.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 23:09
Thomas59 Thomas59 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F43
1.712 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Für die Kinder würde ich leasen. Sie machen mit 17 den Führerschein, dann begleitendes fahre , anschliesend haben sie Erfahrung und wissen, daß sie die Schäden selbst tragen müssen.

Hatte im Januar für meine Tochter ein leasing abgeschlossen und Dank anschliesender göttlichen Förderung für e Autos, verdiene ich ab Juli, nach der Zulassung, bei dem leasivertrag.
Muss ich dat versteuern, Einnahmen aus Leasing z.b??
Die Förderung ist höher als der leasingvertrag. Hab isch ein problem
..
Bei neuen leasingverträgen gibt es glücklicherweise net mehr das Problem. Die leasingraten sind, dank der göttlichen Förderung, extrem explodiert..

Allgemein sind die Anschaffungskosten für Autos regelrecht explodiert. Entsprechend reagiert auch der gebrauchtmarkt.

Für uns persönlich ist das e auto fantastisch in der stadt und im nahen Umkreis.
Lade daheim umd die anschaffung der pv wurde dem Haus zugerechnet. Ergo eauto ist kostengünstig

Für weite Strecken, nur verbrenner wegen, wesentlich angenehmerer Geschwindigkeit, höhere Komfort, fantastisches Drehmoment und beschleunigung, insomma mehr spass.
Dafür höherer kosten.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 02:58
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.371 Danke in 515 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das bashing ist schon berechtigt. Fiasko ist zuviel gesagt aber die Qualität ist massiv gesunken aber der Preis massiv gestiegen. Das erfordert kritik.
Dem stimme ich zu.
Bin gerade bei der Auswahl eines neuen Firmenwagen.
Aktuell fahre ich als erstes E-Auto meines Lebens einen Volvo C40 in der mittleren von drei Ausstattungsklassen und bin eigentlich ganz zufrieden von der Fahrqualität und dem Interieur. Nur sämtliche Assistenzsysteme lassen zu Wünschen da diese nicht zuverlässig funktionieren.
Soviel zu meiner Vergleichsbasis.

1. Ford Ranger
Durchgefallen nach nur 10 km.
2. VW ID.4 (ursprünglich Wunschkandidat)
Erster Eindruck: sitze ich im Ford? Gleiches Lenkrad, gleiches Fahrerdisplay, gefühlt billiges Interieur
3. BMW iX1
Reinsetzen, Wohlfühlen, hier bewahrheitet sich für mich der Werbespruch „Freude am Fahren“
4. Audi Q4
Setzt dem X1 noch einen drauf

Alle Autos annähernd gleiche Ausstattung und Listenpreise, +/- 4k €.
Leasingrate ebenfalls ähnlich, <500 € nur der Audi verlangt 100 € mehr.
Habe privat früher viele gebrauchte VWs gefahren: Golfs, Passats und einen EOS.
Aber von dem neuen ID.4 war ich mit einem Listenpreis von knapp 60k € ziemlich enttäuscht.
Alt 11.04.2026, 05:45
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Gummiwurst
4.607 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Ich bin von Mercedes Diesel zu Hyundai Tucson Hybrid gewechselt.
Für den Benz noch passender Preis bekommen.
Der Hyundai 2 Jahre alt, Leasingrückläufer Vollausstattung nicht billig.
Der Verbrauch in der Stadt ist je nach Temperatur zwischen 0 und 1,5 l auf 100.
Der Akku reicht zwischen 50 und 60 km.
Der reine Verbrauch mit Benzin liegt bei ca 7 Liter bei normaler Fahrweise. Im Mix bei 5,6 Liter.

Gebrauchte Kleinwagen sind schon seit Jahren teuer.
Zur Zeit ist die Preise für Kleinwagen eher
ansteigend ebenso die E Fahrzeuge.

@Heinz, schau mal bei Dick Automobile der kauft ganze Flotten auf und ist nicht soweit von dir weg. Bebra und Homberg Efze

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 08:04
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.985 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Egal ob Elektro, Verbrenner, Neu- oder Gebrauchtwagen. Am meisten stört mich, das man horrend viel Geld ausgibt für einen „Nutzgegenstand“ der im Alltag 20 Stunden am Tag rumsteht. Oft sogar mehr.
Alt 11.04.2026, 08:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

25.513 Danke in 9.916 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr hatte ich letztmalig überlegt meinen alten Jeep durch einen Klein Van wie beispielsweise den Ford Fusion, nur halt jünger, zu ersetzen.

Da ich mein Auto nicht teilen möchte hat meine Frau ein eigenes, ich bin praktisch nur noch im Nahbereich unterwegs, muss kein Boot mehr ziehen und auch nicht damit in Urlaub fahren, also reicht mir ein kleines aber praktisches Auto.
Es muss einige Säcke Rindenmulch, einige Sprudelkisten und son Zeugs aufnehmen können. 100PS wären für meine Anforderungen schon übertrieben viel.

Also eher Freude am praktischen Nutzen als am Fahren.

Da habe ich also gesucht und mir einiges angesehen, bis 10000€ wollte ich ausgeben. Es ist auch viel inseriert und man mag denken, "da findet sich sicher was" aber da war nix.

Hobbyhändler die nicht in den Papieren stehen, getarnte Kiesplatztrödler die man aufgrund ihres Auftretens gleich erkennt und viel verlebtes Zeug kommt einem von Privat da unter die Augen.

Nun bleibt der Jeep und ich mache die meisten Kurzstrecken bei ordentlichem Wetter und die nicht viel Stauraum erfordern, mit dem 125er Roller.
(Vor fast 11 Jahren für 5000 gekauft und laut Gutachten jetzt bei 10500€ )

Neben Benzin spare ich so viel Zeit, die ich sonst mit Parkplatzsuche vergeude. Ich muss damit auch nicht ins Parkhaus sondern komme selbst in der Innenstadt den Geschäften in die ich möchte, sehr nahe.

Ein Batterieauto wäre sinnig aber wenn ich bei Kleinanzeigen, (was mache ich falsch?) Elektro Auto eingebe, kommen Seniorenmobile und Kabinenroller auf meinen Schirm.
Gibt es überhaupt einen Markt für die E Autos?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 08:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Deine Anforderungen schreien doch nach nem Dacia spring. Ohne eauto bonus kostet der 15k neu, mit bis zu 9k. Dolphin surf 12k inkl bonus etc.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 08:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
22.092 Danke in 7.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nie wieder.
Vollkommener Schwachsinn und an Dämlichkeit nicht zu übertreffen.
Nichts davon ist wahr.

Wir haben das aktuelle Facelift-Modell Enyaq 85x.
Der Verbrauch liegt - je nach Fahrweise - bei ca. 16 kWh/100km.
Das gilt für Februar/März, im tiefen Winter mag es etwas mehr sein.
Auf 30 kWh/100km schaffe ich es selbst bei Raserei nicht, nur mit Anhänger komme ich in die Regionen.

Und ich hatte noch nie ein Auto, was so leise ist.

Aber am Ende entscheidet jeder selbst, der Markt wird es regeln.

Manche merken es früher, manche eben später.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 08:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

25.513 Danke in 9.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Vollkommener Schwachsinn und an Dämlichkeit nicht zu übertreffen.
Nichts davon ist wahr.
Nicht alle Autos einer Serie sind gleich.

Ich würde so nicht über andere Erfahrungen urteilen.

Zitat:
Deine Anforderungen schreien doch nach nem Dacia spring. Ohne eauto bonus kostet der 15k neu, mit bis zu 9k. Dolphin surf 12k inkl bonus etc.
Jo,

was zahle ich auf den Jeep, wenn ich den passabel los bekomme, drauf?
Bekomme ich das, den Wertverlust des Neuen mit eingerechnet je wieder raus?

Wenn ich auf 4-5000/Km/Jahr komme, ist das viel.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145