![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Eberspaecher ist von 2021. Getauscht, weil das Uraltgerät im gebrauchten Schiff so alterschwach war, dass sich Reparatur nicht lohnte. Seitdem viele hundert Stunden gelaufen. Stundenzähler kann man nicht anbauen (NICHT an Pumpe) - oder weiss jemand wo.
Vor 2 Jahren einmal das Problem des heftigen Qualmens. Aus- am nächsten Tag an: Gut war. Keine Probleme bei Montage. Kabelbaum zusammengefaltet und mit Kabelbinder geklemmt. Stöhrt bei mir nicht. Ansonsten: Einfache Bedienung und null Problemo. Bzgl. China- und (früher) russische Geräte sagt mein Yachtservice: könnte vielleicht Probleme geben, weil auf einen immer offenen Luftauslass ausgelegt. Ich habe 7 verschließbare Auslässe und im Worst Case sind alle zu. Lieber ein paar Hunderter mehr zahlen und dafür "garantierte" Ruhe mit der Frau. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich stelle fest, dass ich echt zum Steckdosenmenschen mutiert war. "Wird passend gemacht" hatte ich nicht mehr im Repertoire. Das kommt aber zum Glueck zwangslaeufig so langsam wieder. Nichtsdestotrotz erwarte ich von einem Einbaukit: 1. Situationsgerechte Qualitaet. Die war beim Marine Kit nicht vorhanden. Der Muell gehoert auf kein Blauwasserboot. 2. Eine gewisse smarte Flexibilitaet. Schliesslich baue ich das Boot nicht um die Heizung. Aber das scheint die Annahme zu sein. Zitat:
Zitat:
Easy Start Pro (rofl) hat einen Studenzaehler drin. K.A. ob der einen Factory-Reset ueberlebt - vermutlich nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja gut wo is dann das Problem? Kommt sie im 90° winkel an die wand/tank und gut?
Zu der Frage ist die Antwort schlicht Ja. Ich denke die wissen das die Dinger kein versierter montiert, sondern laien...deshalb die 100000 Warnungen.
|
||||
|
||||
|
Moin,
auch eine Eberspächer würde nicht mit komplett geschlossenen Ausströmern klar kommen. Überhitzen würde die auch. Es sollte also immer mindestens ein nicht verschließbarer Ausströmer verbaut werden. Die EasyStart Pro kann die Betriebsstunden anzeigen. Der Zähler sitzt aber im Heizgerät und lässt sich auch nicht löschen. In der Pro kann man eine Zeit eingeben für Wartungsintervalle. "Reparatur lohnt nicht" ist relativ. Eberspächer in Torgelow macht Werksreparaturen zum Festpreis und ggf. auch mit Wärmetauscherwechsel. Das Gerät bekommt danach wieder 24 Monate Garantie. Gibt es für 2 kW und 4 kW. Muß man aber über einen Händler einschicken, weil die im Serviceportal angemeldet werden müssen.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gut, die Installation im Allgemeinen faellt unter "funktioniert erstmal". Waehrend die "dringend!"-Liste mittlerweile halbwegs konstant bleibt, waechst die "bei Gelegenheit ordentlich machen"-Liste exponentiell. :P
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|