boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 09.12.2025, 10:41
Benutzerbild von Lilibo
Lilibo Lilibo ist offline
Ensign

Boot: van Aarsen 14,90
Rufzeichen oder MMSI: DOBT2
131 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Meine Eberspaecher ist von 2021. Getauscht, weil das Uraltgerät im gebrauchten Schiff so alterschwach war, dass sich Reparatur nicht lohnte. Seitdem viele hundert Stunden gelaufen. Stundenzähler kann man nicht anbauen (NICHT an Pumpe) - oder weiss jemand wo.
Vor 2 Jahren einmal das Problem des heftigen Qualmens. Aus- am nächsten Tag an: Gut war.
Keine Probleme bei Montage. Kabelbaum zusammengefaltet und mit Kabelbinder geklemmt. Stöhrt bei mir nicht.
Ansonsten: Einfache Bedienung und null Problemo.
Bzgl. China- und (früher) russische Geräte sagt mein Yachtservice: könnte vielleicht Probleme geben, weil auf einen immer offenen Luftauslass ausgelegt. Ich habe 7 verschließbare Auslässe und im Worst Case sind alle zu.
Lieber ein paar Hunderter mehr zahlen und dafür "garantierte" Ruhe mit der Frau.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2025, 21:03
Mantriur Mantriur ist offline
Ensign

Boot: Lowland Kotter
69 Danke in 25 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von OernieohneBert Beitrag anzeigen
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Du bist zu empfindlich.
Und scheinst sowas noch nicht zu oft gemacht zuhaben?
War vor gut 30 Jahren der designierte Schulschrauber, weil Schueler alten Schrott fahren und ich mich gerne hab in Bier bezahlen lassen. Unterstuetzung hatte ich von einem alten Rallyfahrer und einem Triebwerksmechaniker - also gute Grundlagen. Aber Dieselbrand ohne Kolben? Ne, das ist Neuland.

Ich stelle fest, dass ich echt zum Steckdosenmenschen mutiert war. "Wird passend gemacht" hatte ich nicht mehr im Repertoire. Das kommt aber zum Glueck zwangslaeufig so langsam wieder.

Nichtsdestotrotz erwarte ich von einem Einbaukit: 1. Situationsgerechte Qualitaet. Die war beim Marine Kit nicht vorhanden. Der Muell gehoert auf kein Blauwasserboot. 2. Eine gewisse smarte Flexibilitaet. Schliesslich baue ich das Boot nicht um die Heizung. Aber das scheint die Annahme zu sein.

Zitat:
Zitat von OernieohneBert Beitrag anzeigen
Was mich Interessiert:
Steht in der Anleitung auch drin, dass Kabel nicht gekürzt werden dürfen? Ich höre das tatsächlich zum ersten Mal...
Sagte mir der offizielle Eberspaecherhaendler, wo ich das Ding gekauft hab. Spritpumpenkabel ist ok, aber Stromleitung und "Easystart Pro" (Easy + Pro = lol) duerfen angeblich nicht gekuerzt werden. Da ist jeweils in hochwichtiger 120 Ohm Widerstand verbaut. Das ist wohl fuer den Durchschnittsmechaniker zu kompliziert - lieber 5 Meter Kabel aufrollen. Saubere und sichere(!) Kabelfuehrung ist bei Firma Eberspaecher nicht so dringend. Geiz ist geil.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dem stimme ich zu. Pumpe kann man auch Flach auf den Boden legen, solange der Sprit höher als die Pumpe ist passt das.
Ist er aber nicht. Der ist im Tank, ganz unten, wo ein Tank hingehoert. Aber grundsaetzlich waere es schoen gewesen, wenn man das in der Installationsanleitung erklaert haette, statt drei Seiten mit grundsaetzlichen Dieselsicherheitsinstruktionen zu verschwenden. Angeblich ist das Dokument ja fuehr ausgebildete Eberspaecher Installateure. Ist die Ausbildung so schlecht? Oder die Rechtsabteilung so feige?

Zitat:
Zitat von Lilibo Beitrag anzeigen
Stundenzähler kann man nicht anbauen
Easy Start Pro (rofl) hat einen Studenzaehler drin. K.A. ob der einen Factory-Reset ueberlebt - vermutlich nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2025, 21:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.486 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Ist die Ausbildung so schlecht? Oder die Rechtsabteilung so feige?
Ja gut wo is dann das Problem? Kommt sie im 90° winkel an die wand/tank und gut?

Zu der Frage ist die Antwort schlicht Ja. Ich denke die wissen das die Dinger kein versierter montiert, sondern laien...deshalb die 100000 Warnungen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2025, 19:30
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
570 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Moin,

auch eine Eberspächer würde nicht mit komplett geschlossenen Ausströmern klar kommen. Überhitzen würde die auch. Es sollte also immer mindestens ein nicht verschließbarer Ausströmer verbaut werden.
Die EasyStart Pro kann die Betriebsstunden anzeigen. Der Zähler sitzt aber im Heizgerät und lässt sich auch nicht löschen.
In der Pro kann man eine Zeit eingeben für Wartungsintervalle.

"Reparatur lohnt nicht" ist relativ. Eberspächer in Torgelow macht Werksreparaturen zum Festpreis und ggf. auch mit Wärmetauscherwechsel. Das Gerät bekommt danach wieder 24 Monate Garantie. Gibt es für 2 kW und 4 kW. Muß man aber über einen Händler einschicken, weil die im Serviceportal angemeldet werden müssen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2025, 19:40
Ensign

69 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja gut wo is dann das Problem? Kommt sie im 90° winkel an die wand/tank und gut?
Da ist dann aber das Problem mit der Bodenfreiheit. Die Traeger sind ca. 15 Zentimeter ueber dem Tank, plus ein paar Millimeter Blech. Jetzt wo Ihr es mir erklaert habt, bin ich mit dem Setup zufrieden. Aber nach Eberspaechervorgaben ist es nicht in Ordnung, weil das Ende vom Pumpenauslass fast die Hoehe vom Brennereinlass hat, und der Schlauch damit nicht durchgehend aufsteigend ist.
Gut, die Installation im Allgemeinen faellt unter "funktioniert erstmal". Waehrend die "dringend!"-Liste mittlerweile halbwegs konstant bleibt, waechst die "bei Gelegenheit ordentlich machen"-Liste exponentiell. :P
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2025, 19:43
Ensign

69 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
"Reparatur lohnt nicht" ist relativ. Eberspächer in Torgelow macht Werksreparaturen zum Festpreis und ggf. auch mit Wärmetauscherwechsel. Das Gerät bekommt danach wieder 24 Monate Garantie. Gibt es für 2 kW und 4 kW. Muß man aber über einen Händler einschicken, weil die im Serviceportal angemeldet werden müssen.
Wenn Du Anfahrt rechnest, bleiben eigentlich nur relativ lokale Betriebe - und die rechnen die Ersatzteile voll ab. Der ungesund klingende Luefter kostet schon fast 1000 Euro, plus Waermetauscher. Dieselduesen (oder wie die Teile heissen) und Gluehkerzen haette ich tatsaechlich noch an Bord gehabt - der Vorbesitzer war ein Hamsterer mit Blick fuer Schnaeppchen. :-D
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2025, 11:48
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.559 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Und läuft und läuft und läuft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eberspächer.jpg