![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Man benötigt trotzdem eine mobile "Wallbox", um ein E-Auto an der roten 3-Phasen Steckdose zu laden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daher reden wir weiter von "Wallbox" und meinen eine, durch einen Elektriker, fest installierte. Denn alles andere wäre ja illegal ![]() (okok es gibt 1-2 Mobile Wallboxen wo das passt, aber die hat fast keiner, weil die 1k kosten im vergleich zu den 200€ billo dingern)
|
||||
|
||||
![]()
Ok, dann erkläre bitte Mercedes, BMW und sonstigen Herstellern, dass ihre mobile Wallboxen illegal sind.
Bei BMW heißt das Gerät Flexible Fast Charger und kann bis 11 kW laden: https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/phy...oaArNdEALw_wcB
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich muss man nicht Elektriker sein um eine mobile Wallbox betreiben zu dürfen, auch nicht Frisör oder Gehirnchirurg. Laut Energieversorger sind Entnahmen vom mehr als 3,7 KW anmeldepflichtig und ab einer Entnahme von 4,2 KW muss eine Fernsteuerung durch den Netzbetreiber möglich sein. Diese Mobilen Wallboxen sind dann § 14a konform und steuerbar. (Unter diesen Begriff kann man auch welche suchen.) Dazu noch etwas allgemeines: Den Netzanbieter geht es bei Wallboxen um die Möglichkeit der Drosselung im Bedarfsfall. Das Thema Sicherheit ist bereits vorher erfüllt. Sowohl Wallboxen, sowie auch 400V Steckdosen müssen den Sicherheitsstandard erfüllen und fachgerecht von einen Elektriker installiert wurden sein. Beide sind auf den abzgebenden Strom ausgelegt. Durch die Energieversorger werden festinstallierte und mobile Wallboxen in der Anmeldefrage gleichgesetzt. Beide müssen die Möglichkeit des Fernzugriffes haben. Falls sich nun jemand die Frage stellt, dass das gerade bei mobilen Einrichtungen doch ziemlich sinnlos wäre, erhielt ich von meinen Elektriker die Antwort, der Netzanbieter möchte damit vermeiden, dass einfach mobile Einrichtungen gekauft werden und dann ohne Fernzugriff benutzt werden. Es ist doch viel einfacher Neuanlagen, mit den für die Kunden kostenpflichtigen, "Gängeltool" auszustatten und im Bedarfsfall zu drosseln, als die Kosten für den bedarfsgerechten Netzausbau zu investieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Also schreibst du das was ich schrieb in lang.(hat das in klammern keiner gelesen?)
Ja es gibt Mobile die enwg konform sind, kosten halt das 4fache oder mehr einer "billigen" https://shop.go-e.com/de-de/wallbox/...lex-2-0-22-kw/ 650€ bei Amazon zu 150€ https://www.amazon.de/d%C3%A9-Ladest.../dp/B0DLKKGNFC (PaidLink) Elektriker braucht es trotzdem, nicht für den Stecker, sondern um zu gewährleisten, dass die CEE Leitung auch für dauerhafte 11kw ausgelegt ist, ist sie, mit meist 1,5mm², nämlich idr nicht. Dem TE geht es aber wohl um feste und da ist das durch den Elektriker zu Prüfen und nicht durch den Laien.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Offensichtlich sind in dieser Halle mehrere Drehstromsteckdosen mit CEE16A verbaut an die sich trefflich "mobile Wallboxen" anschließen lassen. Und nur DAMIT ist das Laden mit Drehstrom überhaupt möglich. Diese Steckdosen sollten dann aber besser mit mindestens 2,5mm² angeschlossen sein denn es handelt sich hier um eine Dauerleistung über Stunden. Allerdings sind diese Boxen auch in sich eine Fehlerquelle denn die besseren lassen sich händisch auf jede beliebige Ladeleistung reduzieren. Wer weiß was da alles falsch gemacht wurde. (Die guten haben einen CEE 32A Stecker der per Adapter auf CEE16 oder gar Schuko reduziert werden kann; das muß man der Box dann aber auch mitteilen sonst löst die Sicherung der Steckdose aus; Beispielbild anbei)
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (Heute um 09:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ist diese Halle als Gewerbebetrieb MIT den Anschlüssen in Dauerleistung angemeldet kommt §14a EnWG nicht zur Anwendung. Die Abschaltung z.B. eines Glühofens wegen Netzüberlastung wäre ja nicht lustig.
Wenn nicht (also "Schwarzvermietung"), wird das beim nächsten Zählerablesen auffallen und vom Energieversorger verfolgt. Es ist nämlich ein großer Unterschied ob die Kreissäge der Schreinerei immer wieder mal ein halbe Stunde läuft oder drei E-Autos konstant 11kW ziehen! Ich habe in meinem (abgeschlossenen) Berufsleben über 100 Ladestationen installiert....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich sehe in den Einstellungen einer 11KW Wallbox keine Sicherheitsprobleme. Diese sind Maximal bis 11KW einstellbar. Jede andere Einstellung ist geringer. In den paar Zentimetern 32er Anschluss um dann auf 16A Stecker zu gehen, kann ich beim besten Willen keinen Sicherheitsgewinn erkennen. Zumal auch nur sehr wenige E-Autos mit 22KW laden können. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blei ( Auto ) Batterie mit Solar laden ? | sebbij | Technik-Talk | 19 | 08.03.2020 15:24 |
Instandhaltung, Wohnen & generelle Lektüre - Bitte, bitte um Hilfe | Bastion82 | Allgemeines zum Boot | 2 | 05.08.2015 20:40 |
BITTE BITTE HILFE -Tiefenmesser zeigt immer 0,5m an | gismocheesy | Technik-Talk | 9 | 01.08.2010 21:05 |
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) | Mody | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 04.08.2009 13:24 |
bitte bitte brauche tips (schwedisches holzboot) | stavre | Restaurationen | 14 | 09.05.2008 06:33 |