![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Also wir übertreiben alle ein bisschen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das war doch aber nen Hoax soweit ich mich errinnere...ging ziemlich viral der quark
Motoröl "verbraucht" sich ja mit der Zeit, das ding ist entweder leer oder da is Pudding drin. Bei 10l/1000km Ölverbrauch wäre das aber realistisch wenn er halt immer nachkippt. inb4 mein Motor frisst ähnlich viel öl...muss auch jede saison 10l nachkippen für 50bs :<
|
||||
|
||||
![]()
Nach normalem ermessen ist kein Service nötig. Die einzige Möglichkeit wäre, dass aus einem defekten Teil oder Dichtung Wasser ins Öl vom Antrieb oder dem Motor gekommen ist - dies ist anders nicht zu erkennen. Ich würde das Risiko aber eingehen
|
||||
|
||||
![]()
Es geht beim Ölwechsel ja nicht mal um die Restschmiereigenschaften nach dieser Zeit, sondern um die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Feuchtigkeit in den Schmierkreislauf gelangt während des Jahres und zusammen mit dem Öl eine Schmieremulsion ergibt, die Korrosion fördert., Lager und Laufflächen schädigt und nach langer Standzeit über den Winter, Rost wie Schmirgel im ganzen Motor verteilt und dir alles x mal schneller verschleissen lässt bishin zum Motorschaden. Das ist ja auch der Grund, warum man vor dem Winter das Öl wechseln sollte, damit allfällige Feuchtigkeit entfernt wird und frisches Öl den Motor konservieren kann.
Für mich ist ein Motorenservice vor dem Einwintern obligstorisch, ob der nun gebaucht wurde oder nicht. Da muss gerade im Einkreiskühlsystem nur irgendwo bissel was undicht sein oder geschwitzt haben, was im regelmässigen Betrieb nichtmal auffällt und dann hast den Salat wenn dsd Zeug über Monate steht. Das wird dann teurer als alle gesparten Services zusammen. Aber das ist lediglich meine bescheidene Meinung als ausgebildeter Mechaniker (nicht Boote). Liebe Grüsse, Oli
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es geht darum wie oft man das macht.Wenn man alle 2 Monate nur 1h fährt ist das schädlicher als wenn man nur einmal 6 h fährt.Der Grund ist die Dauer der Betriebstemperatur und die Zeit den Ölschlamm aufzulösen.Außenborder sind Dauerläufer und bei weitem technisch nie ausgereizt. Sie müssen regelmäßig an die Belastungsgrenze ,ganz einfach um sich selbst zu einigen.2 Takter sind da im Vorteil weil sie thermisch höher belastet sind ,bei einem 6 Zylinder mit über 150PS sehe ich das grenzwertiger-wo will man so eine Leistung abrufen.Da würde ich auch Ölwechsel machen.Bei solch einem Motor würde ich nicht an falscher Stelle sparen wollen ![]() Als ehemaliger Ganzjahres-Moped Fahrer weiß ich was Öl das im Winter nicht auf Temperatur kommt ,anstellen kann.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage an die Binnen-Fahrer: Radar wirklich sinnvoll und notwendig? | Saint-Ex | Allgemeines zum Boot | 38 | 31.01.2019 09:17 |
rottes Holz entfernen ---> wirklich notwendig? | She's_a_Lady | Restaurationen | 17 | 22.02.2013 19:00 |
Merc. Seewasserpumpe am Motor: Austausch wirklich notwendig? | chriscor | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.01.2012 20:10 |
Zugelassenes Horn wirklich notwendig?? | Mystic | Selbstbauer | 45 | 21.02.2005 08:21 |
Black box in Österreich notwendig ? | Gebhard | Allgemeines zum Boot | 25 | 10.12.2004 10:40 |