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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Black box in Österreich notwendig ?
Grüß Euch zusammen !
Ein österreichischer Bekannter hat mir vor kurzem erzählt, dass ich künftig eine für das Mautsystem in Österreich notwendige Black Box benötige, wenn ich mit meinem Gespann (Geländewagen + 3-to-Boot) auf österreichischen Autobahnen fahren wolle. Das würde ab 2005 so sein. Ich kann das fast nicht glauben, habe ich doch noch nirgendwo darüber gelesen. Weiß von Euch jemand was genaues ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Re: Black box in Österreich notwendig ?
Zitat:
Ausserdem ist auf der Seite http://www.asfinag.at das Maustsystem erklärt. Deine konkrete Frage habe ich allerdings auf die Schnelle leider auch nicht gefunden. Rein gefühlsmässig würde ich aber auch meinen, dass Du nicht in die Mautregelung für LKWs fällst, sondern die normale PKW-Vignette benötigst, da ja nicht alle Gespannfahrer genötigt werden können die LKW GO Box zu kaufen. Frag aber lieber nach... |
#3
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jo gebhard,
dat is so. Die Ösis lassen sich halt immer wieder ein Schikane einfallen mit dem sie uns abzocken und den Verkehr aus Ihrem Land halten wollen. Leider muss man da halt durch wenn man ins Gelobte Land will. Gruß Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#4
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Anhänger nicht mautpflichtig
Hallo und Moin.
Anhänger sind auch in Österreich nicht mautpflichtig. Das was zählt, ist das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Und wenn das nicht über 3500kg ist, dann gilt PKW-Maut. Gruss, Patrick |
#5
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Zitat:
Aber um den Massenverkehr aus unserem "Durchzugsland" fernzuhalten, wird leider eh viel zuwenig gemacht. Ich selbst bin zwar davon nicht betroffen, aber ich kann die Bewohner Tirols gut verstehen, dass Ihnen der Verkehr entlang der Brennerstrecke einfach viel zu viel ist... |
#6
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Re: Anhänger nicht mautpflichtig
Zitat:
So hat mir der ADAC das für dieses Jahr gesagt. Also brauchte ich ein Pickerl.
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Gruß, Thomas |
#7
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Hi Felix,
war ja nicht persönlich gemeint. Wir ärgern uns nur weil "Ihr " hier nichts zahlt. Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#8
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Zitat:
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Grüße Gerhard |
#9
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Zitat:
Ein simples Beispiel: Stell Dir vor Du hast ein Haus mit einem Garten und nebenan wurde ein Stadion mit 60.000 Plätzen gebaut - der Zugang führt aber nur durch Deinen Garten. Irgendwann würdest Du vielleicht auch auf die Idee kommen Weggeld zu verlangen um wenigstens den Mist der Leute wegschaffen zu lassen. Einer der regelmässigen Stadionbesucher hat auch ein Haus mit Garten etwa 200m von Deinem entfernt, allerdings ganz abgelegen und vor allem nicht auf dem Weg ins Stadion gelegen. Der kommt jetzt zu Dir und regt sich fürchterlich auf, dass er bei Dir für´s Durchgehen etwas bezahlen soll, wo er doch in seinem Garten auch nichts für´s Durchgehen verlangt. Was wüdest Du dem sagen? |
#10
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Ihr habt ja recht, Wir zahlen halt schon KFZ-Steuern. Deshalb durften wir keine anderen Gebühren erheben. Das wird ja jetzt für LKW endlich anders.
Bei uns fahren halt eine Million Holländer durch. Genau die selben wie bei Euch nur das wir zwei Nadelöhre mehr haben als ihr. Ist es denn durch die Maut bei euch weniger Verkehr geworden? Mal ehrlich. Ich denke nicht. Die Leute fahren halt gerne ans Meer und wer dazwischen liegt muss damit rechnen das die Menschen da durch fahren. Die Politiker habens halt verpennt eine Gescheite Lösung dafür zu finden. Gruß Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#11
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Zitat:
Ob´s weniger geworden ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich liegt das im kaum messbaren Bereich - deshalb würde ich auch die Vignette erheblich verteuern bzw. das LKW-System auf PKW ausweiten, was fairer wäre. Nur weil die Leute halt gerne ans Meer fahren kann man ja nicht ganze Regionen absiedeln... |
#12
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Ich denke, die Maut ist gerechtfertigt. Je nachdem, wie sie berechnet wird, kann es aber auch Ungerechtigkeiten geben.
Es wird deshalb höchste Zeit, dass auch bei uns in Deutschland eine Maut kassiert wird - auch für PKWs. Zusätzlich müßte die Spritsteuer etwas runter, damit diejenigen, die Deutschland nur als Transitland nutzen, bei uns auch tanken würden. Dann wäre manches Ärgernis gelöst. Es ist doch ein Unding, dass ausgerechnet Deutschland, das entsprechend seiner geografischen Lage am meisten durchquert wird, keine Maut von allen verlangt. -- Aber meine Frage vom Anfang, die hat noch keiner definitiv beantwortet. Also, wie verhält sich das mit Gespannen in Österreich ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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Ja so ist das eben. Keiner will Verkehr aber die Touristen sollen zu Tausenden ins Land strömen und die Euronen da lassen. So funktioniert es halt nicht. Erst knüppel zwischen die Beine werfen und danach jammern das keiner kommt. Viele fahren halt schon auf der Landstrasse und verstopfen die um sich das Pickerl zu sparen.
Siehe Schweiz. Das Land ist so teuer das kaum noch wer dort hin fährt um Urlaub zu machen. Ich penne immer in Österreich oder Italien wenn ich etwas in der Schweiz machen wil( sofern möglich). Die meisten fahren nurnoch durch. Gruß Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#14
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Zitat:
Die Landstrassen sind durch Deutsche nicht sehr verstopft, weil die fahren eh nur dort, wo Ihnen es ihr heiliger ADAC vorschlägt - und das sind nunmal die Hauptverkehrsrouten die Maut kosten... |
#15
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Lass gut sein Felix.
So ziehen wir uns also alle gegenseitig die Kohle aus der Tasche und haben dann fürs Wesentliche keine Kohle mehr. Nämlich BOOTELN. Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#16
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Hallo,
Auszug aus der Mautordnung: 1 ANWENDUNGSBEREICH Mautordnung Teil A I findet Anwendung auf alle Kraftfahrzeuge mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t. Diese unterliegen einer zeitabhängigen Maut (Vignette). Verweise auf die jeweiligen Punkte in diesem Teil A der Mautordnung beziehen sich – sofern nichts anderes angeführt – auf die jeweiligen Punkte des Teil A der Mautordnung. Kraftfahrzeuge mit drei Rädern gelten immer als mehrspurige Kraftfahrzeuge. Für Anhänger, die von mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t gezogen werden, sowie für Beiwagen einspuriger Kraftfahrzeuge ist keine zeitabhängige Maut zu entrichten.
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Grüße Gerhard |
#17
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Zitat:
die Diskussion ist eigentlich Schwachsinn. Einerseits fangen wir in DL jetzt auch mit der LKW-Maut an, bzw. hätten sie schon längst, wenn die damit befassten Firmen nicht absolut unfähig wären. Und auf die Erweiterung auf PKW können wir getrost warten. Andererseits müssen alle Autos, die aus nördlich von Bayern gelegenen Ländern kommen, erst einmal durch unser Land, bevor sie Österreich passieren können. Der Durchgangsverkehr ist kein österreichisches, sondern ein internationales Problem, mit dem sich viele Länder in der Mitte Europas herumschlagen müssen. Weshalb es noch keine europäische Lösung gibt, verstehe ich ohnehin nicht. Gruß Paul |
#18
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Zitat:
Durchgangsverkehr ist für mich schon, dass jemand aus einem Land (im Sinne von Deutschland findet auch oberhalb von Bayern statt ) in ein anderes gelangen will und dabei Drittländer durchqueren muss... |
#19
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Vielen Dank, Gerhard !
Das war die konkrete Antwort, auf die ich gewartet habe; ob nämlich der Hänger mitgerechnet wird oder nicht. Für uns hat sich also nichts geändert.
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#20
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Zitat:
so ganz kapiere ich Deine Aufregung nicht. Natürlich ist Bayern Teil der Bundesrepublik Deutschland. Mir kam es auf Genauigkeit an. Das Saarland oder Mecklenburg-Vorpommern z.B sind nicht so unmittelbar am Nord-Süd-Durchgangsverkehr beteiligt. Der Weg zum östlichen Mittelmeer führt nun mal in erster Line durch Bayern. Der Trichter wird hier unten bei uns eng. Insofern sind die Bayern und die Tiroler z.B. mehr von den Problemen betroffen als die Berliner und Wiener. Als langjähriger Pender auf der A9 kann ich ein Lied davon singen. Was mich ärgert ist, dass ich für die paar km Autobahn von Innsbruck zum Brenner die Hälfte des Preises bezahle, den die Italiener vom Brenner bis nach Sizilien kassieren. Paul |
#21
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Zitat:
Deutschland ist ein Transitland, gerade für Schwerverkehr von und nach Osteuropa. Und das ganzjährig, nicht nur während der Urlaubszeit. Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#22
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...dann solltet Ihr dringend Maut verlangen...
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#23
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Wollen wir ja, aber wir können nicht
Wir werden als hochtechnisiertes Land doch keine Vignette ausgeben, wir brauchen da schon was komplizierteres Michael
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#24
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Was sollen wir NRWler denn sagen? Niederländer, Skandinavier, Teile des Ostblocks kommen bei uns durch. Der Unterschied ist, dass ein nicht wahrnehmbarer Teil davon hier bliebt, während ihr Österreicher ja wenigstens noch ein touristisch attraktives Land habt (wenn auch natürlich das Transitproblem) und damit einen wirtschaftlichen Ertrag.
Touristengeld ist doch sowieso das liebste - es mindert nicht gleichzeitig die Kaufkraft der Ureinwohner Sieh' es positiv - wer zentral wohnt, hat's nirgendwohin weit! NRW: Nordsee <300km Mecklenburger Seenplatte 500 km Friesland 500km (?) Ostsee 550km Alpen ca. 700km Mittelmeer 1.000km ?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#25
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