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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.12.2004, 07:01
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Gebhard Gebhard ist offline
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Standard Black box in Österreich notwendig ?

Grüß Euch zusammen !

Ein österreichischer Bekannter hat mir vor kurzem erzählt, dass ich künftig eine für das Mautsystem in Österreich notwendige Black Box benötige, wenn ich mit meinem Gespann (Geländewagen + 3-to-Boot) auf österreichischen Autobahnen fahren wolle. Das würde ab 2005 so sein.

Ich kann das fast nicht glauben, habe ich doch noch nirgendwo darüber gelesen.

Weiß von Euch jemand was genaues ?
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  #2  
Alt 08.12.2004, 07:23
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Beiträge: n/a
Standard Re: Black box in Österreich notwendig ?

Zitat:
Zitat von Gebhard
Grüß Euch zusammen !

Ein österreichischer Bekannter hat mir vor kurzem erzählt, dass ich künftig eine für das Mautsystem in Österreich notwendige Black Box benötige, wenn ich mit meinem Gespann (Geländewagen + 3-to-Boot) auf österreichischen Autobahnen fahren wolle. Das würde ab 2005 so sein.

Ich kann das fast nicht glauben, habe ich doch noch nirgendwo darüber gelesen.

Weiß von Euch jemand was genaues ?
Informationen zu diesem Thema bekommst Du per E-Mail unter kundendienst@asfinag.at oder telefonisch unter 00800/20401600. Allgemeine Auskünfte über das Mautsystem erteilt das Service-Center der Firma EUROPPASS unter 0800/40011400.

Ausserdem ist auf der Seite http://www.asfinag.at das Maustsystem erklärt.
Deine konkrete Frage habe ich allerdings auf die Schnelle leider auch nicht gefunden. Rein gefühlsmässig würde ich aber auch meinen, dass Du nicht in die Mautregelung für LKWs fällst, sondern die normale PKW-Vignette benötigst, da ja nicht alle Gespannfahrer genötigt werden können die LKW GO Box zu kaufen. Frag aber lieber nach...
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  #3  
Alt 08.12.2004, 07:26
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Standard

jo gebhard,

dat is so. Die Ösis lassen sich halt immer wieder ein Schikane einfallen mit dem sie uns abzocken und den Verkehr aus Ihrem Land halten wollen.

Leider muss man da halt durch wenn man ins Gelobte Land will.

Gruß
Christoph
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Gruß Christoph

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  #4  
Alt 08.12.2004, 07:38
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Standard Anhänger nicht mautpflichtig

Hallo und Moin.
Anhänger sind auch in Österreich nicht mautpflichtig. Das was zählt, ist das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Und wenn das nicht über 3500kg ist, dann gilt PKW-Maut.
Gruss, Patrick
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  #5  
Alt 08.12.2004, 08:45
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Zitat:
Zitat von christoph
jo gebhard,

dat is so. Die Ösis lassen sich halt immer wieder ein Schikane einfallen mit dem sie uns abzocken und den Verkehr aus Ihrem Land halten wollen.

Leider muss man da halt durch wenn man ins Gelobte Land will.

Gruß
Christoph
Ich glaub, dass das ein ziemlicher Blödsinn ist was Du da schreibst, weil man eben nicht bezahlen muss - ausserdem werdet ihr nicht abgezockt, sondern bezahlt genausoviel wie auch jeder Österreicher zahlen muss. Maut bezahlt man in vielen europäischen Ländern, dort sogar viel mehr (Italien, Frankreich, usw.).
Aber um den Massenverkehr aus unserem "Durchzugsland" fernzuhalten, wird leider eh viel zuwenig gemacht. Ich selbst bin zwar davon nicht betroffen, aber ich kann die Bewohner Tirols gut verstehen, dass Ihnen der Verkehr entlang der Brennerstrecke einfach viel zu viel ist...
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  #6  
Alt 08.12.2004, 08:54
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Standard Re: Anhänger nicht mautpflichtig

Zitat:
Zitat von Meistereder
Hallo und Moin.
Anhänger sind auch in Österreich nicht mautpflichtig. Das was zählt, ist das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Und wenn das nicht über 3500kg ist, dann gilt PKW-Maut.
Gruss, Patrick

So hat mir der ADAC das für dieses Jahr gesagt. Also brauchte ich ein Pickerl.
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Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 08.12.2004, 09:08
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Hi Felix,

war ja nicht persönlich gemeint. Wir ärgern uns nur weil "Ihr " hier nichts zahlt.



Christoph
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Gruß Christoph

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  #8  
Alt 08.12.2004, 09:22
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Zitat:
Zitat von christoph
Hi Felix,

war ja nicht persönlich gemeint. Wir ärgern uns nur weil "Ihr " hier nichts zahlt.



Christoph
Ihr ja auch nicht
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Grüße Gerhard
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  #9  
Alt 08.12.2004, 10:05
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Zitat:
Zitat von christoph
Hi Felix,

war ja nicht persönlich gemeint. Wir ärgern uns nur weil "Ihr " hier nichts zahlt.



Christoph
Schon klar - aber das liegt ja wohl an Euch. Ausserdem ist die Situation eine ganz andere: Durch Euer Land fahren nicht jährlich Millionen Österreicher um nach Italien, Kroatien, Griechenland oder sonstwohin zu gelangen...
Ein simples Beispiel: Stell Dir vor Du hast ein Haus mit einem Garten und nebenan wurde ein Stadion mit 60.000 Plätzen gebaut - der Zugang führt aber nur durch Deinen Garten. Irgendwann würdest Du vielleicht auch auf die Idee kommen Weggeld zu verlangen um wenigstens den Mist der Leute wegschaffen zu lassen. Einer der regelmässigen Stadionbesucher hat auch ein Haus mit Garten etwa 200m von Deinem entfernt, allerdings ganz abgelegen und vor allem nicht auf dem Weg ins Stadion gelegen. Der kommt jetzt zu Dir und regt sich fürchterlich auf, dass er bei Dir für´s Durchgehen etwas bezahlen soll, wo er doch in seinem Garten auch nichts für´s Durchgehen verlangt. Was wüdest Du dem sagen?
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  #10  
Alt 08.12.2004, 10:42
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Ihr habt ja recht, Wir zahlen halt schon KFZ-Steuern. Deshalb durften wir keine anderen Gebühren erheben. Das wird ja jetzt für LKW endlich anders.

Bei uns fahren halt eine Million Holländer durch. Genau die selben wie bei Euch nur das wir zwei Nadelöhre mehr haben als ihr.

Ist es denn durch die Maut bei euch weniger Verkehr geworden? Mal ehrlich. Ich denke nicht. Die Leute fahren halt gerne ans Meer und wer dazwischen liegt muss damit rechnen das die Menschen da durch fahren. Die Politiker habens halt verpennt eine Gescheite Lösung dafür zu finden.


Gruß
Christoph
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  #11  
Alt 08.12.2004, 11:19
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Zitat:
Zitat von christoph
Wir zahlen halt schon KFZ-Steuern.
Ist es denn durch die Maut bei euch weniger Verkehr geworden? Mal ehrlich. Ich denke nicht. Die Leute fahren halt gerne ans Meer und wer dazwischen liegt muss damit rechnen das die Menschen da durch fahren. Die Politiker habens halt verpennt eine Gescheite Lösung dafür zu finden.


Gruß
Christoph
Wir zahlen natürlich auch KFZ-Steuer...
Ob´s weniger geworden ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich liegt das im kaum messbaren Bereich - deshalb würde ich auch die Vignette erheblich verteuern bzw. das LKW-System auf PKW ausweiten, was fairer wäre. Nur weil die Leute halt gerne ans Meer fahren kann man ja nicht ganze Regionen absiedeln...
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  #12  
Alt 08.12.2004, 11:31
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Ich denke, die Maut ist gerechtfertigt. Je nachdem, wie sie berechnet wird, kann es aber auch Ungerechtigkeiten geben.
Es wird deshalb höchste Zeit, dass auch bei uns in Deutschland eine Maut kassiert wird - auch für PKWs. Zusätzlich müßte die Spritsteuer etwas runter, damit diejenigen, die Deutschland nur als Transitland nutzen, bei uns auch tanken würden. Dann wäre manches Ärgernis gelöst. Es ist doch ein Unding, dass ausgerechnet Deutschland, das entsprechend seiner geografischen Lage am meisten durchquert wird, keine Maut von allen verlangt. --

Aber meine Frage vom Anfang, die hat noch keiner definitiv beantwortet. Also, wie verhält sich das mit Gespannen in Österreich ?
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  #13  
Alt 08.12.2004, 11:32
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Ja so ist das eben. Keiner will Verkehr aber die Touristen sollen zu Tausenden ins Land strömen und die Euronen da lassen. So funktioniert es halt nicht. Erst knüppel zwischen die Beine werfen und danach jammern das keiner kommt. Viele fahren halt schon auf der Landstrasse und verstopfen die um sich das Pickerl zu sparen.

Siehe Schweiz. Das Land ist so teuer das kaum noch wer dort hin fährt um Urlaub zu machen. Ich penne immer in Österreich oder Italien wenn ich etwas in der Schweiz machen wil( sofern möglich). Die meisten fahren nurnoch durch.

Gruß
Christoph
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  #14  
Alt 08.12.2004, 12:09
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Zitat:
Zitat von christoph
Ja so ist das eben. Keiner will Verkehr aber die Touristen sollen zu Tausenden ins Land strömen und die Euronen da lassen. So funktioniert es halt nicht. Erst knüppel zwischen die Beine werfen und danach jammern das keiner kommt. Viele fahren halt schon auf der Landstrasse und verstopfen die um sich das Pickerl zu sparen.

Siehe Schweiz. Das Land ist so teuer das kaum noch wer dort hin fährt um Urlaub zu machen. Ich penne immer in Österreich oder Italien wenn ich etwas in der Schweiz machen wil( sofern möglich). Die meisten fahren nurnoch durch.

Gruß
Christoph
Die Touristen kommen mit oder ohne Maut (siehe Italien seit vielen Jahren) und verteilen sich brav auf´s ganze Land. Das Problem sind ja die Durchreisenden (Brennerstrecke) - die müssen eben ordentlich zahlen. Ist doch logisch, oder?
Die Landstrassen sind durch Deutsche nicht sehr verstopft, weil die fahren eh nur dort, wo Ihnen es ihr heiliger ADAC vorschlägt - und das sind nunmal die Hauptverkehrsrouten die Maut kosten...
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  #15  
Alt 08.12.2004, 12:15
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Lass gut sein Felix.

So ziehen wir uns also alle gegenseitig die Kohle aus der Tasche und haben dann fürs Wesentliche keine Kohle mehr.

Nämlich BOOTELN.


Christoph
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Gruß Christoph

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  #16  
Alt 08.12.2004, 12:17
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Hallo,
Auszug aus der Mautordnung:

1 ANWENDUNGSBEREICH
Mautordnung Teil A I findet Anwendung auf alle Kraftfahrzeuge mit einem höchsten zulässigen
Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t. Diese unterliegen einer zeitabhängigen Maut (Vignette).
Verweise auf die jeweiligen Punkte in diesem Teil A der Mautordnung beziehen sich – sofern
nichts anderes angeführt – auf die jeweiligen Punkte des Teil A der Mautordnung.
Kraftfahrzeuge mit drei Rädern gelten immer als mehrspurige Kraftfahrzeuge. Für Anhänger, die
von mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis
einschließlich 3,5 t gezogen werden, sowie für Beiwagen einspuriger Kraftfahrzeuge ist keine
zeitabhängige Maut zu entrichten.
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Grüße Gerhard
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  #17  
Alt 08.12.2004, 12:29
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von felix

Schon klar - aber das liegt ja wohl an Euch. Ausserdem ist die Situation eine ganz andere: Durch Euer Land fahren nicht jährlich Millionen Österreicher um nach Italien, Kroatien, Griechenland oder sonstwohin zu gelangen...
Hallo,
die Diskussion ist eigentlich Schwachsinn. Einerseits fangen wir in DL jetzt auch mit der LKW-Maut an, bzw. hätten sie schon längst, wenn die damit befassten Firmen nicht absolut unfähig wären. Und auf die Erweiterung auf PKW können wir getrost warten.
Andererseits müssen alle Autos, die aus nördlich von Bayern gelegenen Ländern kommen, erst einmal durch unser Land, bevor sie Österreich passieren können. Der Durchgangsverkehr ist kein österreichisches, sondern ein internationales Problem, mit dem sich viele Länder in der Mitte Europas herumschlagen müssen. Weshalb es noch keine europäische Lösung gibt, verstehe ich ohnehin nicht.
Gruß
Paul
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  #18  
Alt 08.12.2004, 12:35
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik


Andererseits müssen alle Autos, die aus nördlich von Bayern gelegenen Ländern kommen, erst einmal durch unser Land, bevor sie Österreich passieren können. Der Durchgangsverkehr ist kein österreichisches, sondern ein internationales Problem, mit dem sich viele Länder in der Mitte Europas herumschlagen müssen. Weshalb es noch keine europäische Lösung gibt, verstehe ich ohnehin nicht.
Gruß
Paul
Stimmt - da hab ich den Fehler gemacht, jene Länder oberhalb von Bayern auch zu Deutschland zu zählen - die paar Dänen und Schweden kann man vergessen...
Durchgangsverkehr ist für mich schon, dass jemand aus einem Land (im Sinne von Deutschland findet auch oberhalb von Bayern statt ) in ein anderes gelangen will und dabei Drittländer durchqueren muss...
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  #19  
Alt 08.12.2004, 12:35
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Gebhard Gebhard ist offline
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Vielen Dank, Gerhard !

Das war die konkrete Antwort, auf die ich gewartet habe; ob nämlich der Hänger mitgerechnet wird oder nicht.
Für uns hat sich also nichts geändert.
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  #20  
Alt 08.12.2004, 15:14
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Zitat:
Zitat von felix
Stimmt - da hab ich den Fehler gemacht, jene Länder oberhalb von Bayern auch zu Deutschland zu zählen - die paar Dänen und Schweden kann man vergessen...
Durchgangsverkehr ist für mich schon, dass jemand aus einem Land (im Sinne von Deutschland findet auch oberhalb von Bayern statt ) in ein anderes gelangen will und dabei Drittländer durchqueren muss...
Hallo Felix,
so ganz kapiere ich Deine Aufregung nicht.
Natürlich ist Bayern Teil der Bundesrepublik Deutschland. Mir kam es auf Genauigkeit an. Das Saarland oder Mecklenburg-Vorpommern z.B sind nicht so unmittelbar am Nord-Süd-Durchgangsverkehr beteiligt.
Der Weg zum östlichen Mittelmeer führt nun mal in erster Line durch Bayern. Der Trichter wird hier unten bei uns eng. Insofern sind die Bayern und die Tiroler z.B. mehr von den Problemen betroffen als die Berliner und Wiener. Als langjähriger Pender auf der A9 kann ich ein Lied davon singen. Was mich ärgert ist, dass ich für die paar km Autobahn von Innsbruck zum Brenner die Hälfte des Preises bezahle, den die Italiener vom Brenner bis nach Sizilien kassieren.
Paul
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  #21  
Alt 08.12.2004, 15:22
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Zitat:
Zitat von felix
Stimmt - da hab ich den Fehler gemacht, jene Länder oberhalb von Bayern auch zu Deutschland zu zählen - die paar Dänen und Schweden kann man vergessen...
Durchgangsverkehr ist für mich schon, dass jemand aus einem Land (im Sinne von Deutschland findet auch oberhalb von Bayern statt ) in ein anderes gelangen will und dabei Drittländer durchqueren muss...
Du meinst also die ganzen Frankreich, BeNeLux und Osteuropa-LKW, die täglich Deutschland in Ost-West-Richtung und zurück durchqueren?

Deutschland ist ein Transitland, gerade für Schwerverkehr von und nach Osteuropa. Und das ganzjährig, nicht nur während der Urlaubszeit.

Michael
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  #22  
Alt 08.12.2004, 15:34
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...dann solltet Ihr dringend Maut verlangen...
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  #23  
Alt 08.12.2004, 15:40
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Wollen wir ja, aber wir können nicht

Wir werden als hochtechnisiertes Land doch keine Vignette ausgeben, wir brauchen da schon was komplizierteres

Michael
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  #24  
Alt 08.12.2004, 17:28
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Was sollen wir NRWler denn sagen? Niederländer, Skandinavier, Teile des Ostblocks kommen bei uns durch. Der Unterschied ist, dass ein nicht wahrnehmbarer Teil davon hier bliebt, während ihr Österreicher ja wenigstens noch ein touristisch attraktives Land habt (wenn auch natürlich das Transitproblem) und damit einen wirtschaftlichen Ertrag.

Touristengeld ist doch sowieso das liebste - es mindert nicht gleichzeitig die Kaufkraft der Ureinwohner

Sieh' es positiv - wer zentral wohnt, hat's nirgendwohin weit!

NRW:
Nordsee <300km
Mecklenburger Seenplatte 500 km
Friesland 500km (?)
Ostsee 550km
Alpen ca. 700km
Mittelmeer 1.000km ?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #25  
Alt 08.12.2004, 23:59
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Zitat:
Zitat von Seestern

Sieh' es positiv - wer zentral wohnt, hat's nirgendwohin weit!
Stimmt - deshalb wohn ich ja das halbe Jahr in Italien...
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