boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2011, 16:28
Benutzerbild von chriscor
chriscor chriscor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Boot: Ryds 20DC
20 Danke in 18 Beiträgen
Standard Merc. Seewasserpumpe am Motor: Austausch wirklich notwendig?

Hallo Zusammen,

ich bin an „zweiten Meinungen“ interessiert hinsichtlich meiner Seewasserpumpe: Es handelt sich um eine Mercruiser Messing-Seewasserpumpe (PartNr. 862914) montiert an einem 2005er Merc. 4.3 L MPI mit Alpha One Gen II. Als ich die Pumpe dieser Tage demontiert hatte, war die Freude groß: Ein fast unversehrter Impeller. Aber…

die Grundplatte des Pumpengehäuses weist einige deutlich konzentrische Ringe im Messing um die Welle auf (siehe Bild). Das Impellergehäuse innen ist soweit sehr gut in Schuss. Nun war der Mechaniker schnell im Urteil: „Neue Wasserpumpe muss her“. Nur frage ich mich, ob ein Austausch auch notwendig ist. Der eigentlich „Arbeitsbereich“ des Impellers ist ja dann wieder voll in Ordnung (Davon abgesehen gibt es die Grundplatte auch einzeln). Oder gibt es gar eine Instandsetzungsmöglichkeit?


Wie seht Ihr das? Danke für ein paar Meinungen
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cover Kit Impeller Housing.jpg
Hits:	214
Größe:	41,2 KB
ID:	330384  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2011, 18:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das Ding sieht echt besch.....eiden aus

Zum " Arbeitsbereich ", wie Du es nennst, der Pumpe gehört auch dass sie an den Flanken der Flügel sauber dichten kann, das tut Deine sicher nicht mehr

Versuche hier www.kegel.de Ersatz zu bekommen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2011, 18:12
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

planfräsen könnte vielleicht noch gehen. Ob sich das rechnet weis ich nicht.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2011, 22:25
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben gehört zum Arbeitsbereich des Impeller auch oben und unten, weil wo der Druck abhaut ist egal. Ich meine aber auch es gibt Rep Sätze für die Pumpe.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2012, 20:10
Benutzerbild von chriscor
chriscor chriscor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Boot: Ryds 20DC
20 Danke in 18 Beiträgen
Standard

So, habe den Rat von Windy0386 weiter verfolgt und die Grundplatte zu einer Planschleiferei gebracht. Die Kollegen waren anfangs ein wenig ratlos, weil das sperrige Teil sich nicht in der Maschine festmachen ließ. Ergebnis ist aber sehr gut. Eine völlig plane Fläche (siehe Bild) ist zurück - für rund 50 Euro und damit mindestens 250 Euro weniger als ein Neuteil. Kann man sicherlich wegen Materialwegnahme nicht unendlich wiederholen. Aber 1-2 Saisons gehen so sicherlich ohne Neuteil, auch weil die gegenüberliegende Impellerfläche i.O. ist. Dank an windy0386.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0004.JPG
Hits:	156
Größe:	25,4 KB
ID:	336215  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.