![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
Wir haben heuer nur 6 Betriebstunden auf der Uhr und im Frühjahr das Service gemacht mit alle Filter, Zündkerzen, Motoröl, Getriebeöl usw….. Ist es da wirklich notwendig das Service zu wiederholen? Motor ist ein Mercury 60 EFI aus 2002 der ausgezeichnet läuft. Das Boot steht wieder frisch gewaschen und poliert in der Garage, den Motor haben wir ausgiebig (ca. 30 Minuten) mit Frostschutz gespült, bleibt nur die Servicefrage offen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein.
|
||||
|
||||
![]()
Ein klares Nein, Danke Andreas
![]() Waren nur verunsichert da unser Nachbar auch ein Bootsfriek meinte das die Öle nach einem Jahr Standzeit ihre Wirkung verlieren und nicht mehr ausreichend an schmierleistung haben…. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast den Motor laufen lassen beim spühlen?
Erstaunlich, dass die Tauchpumpe genug Druck aufbaut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Frostschutz ist recht unnötig, wenn du den AB geradestellen kannst. Zumindest kenne ich keinen, der das macht und da ist bisher kein AB geplatzt.
Wartung wurde schon gesagt, wenns nicht um Garantie geht ists nicht nötig das sooft zu tun.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre aber qualitativ ein sehr schlechtes Öl. Ich hab letztens an einem Motor Öl gewechselt, war 15 Jahre in dem Motor. Da machte das echt Sinn aber nach 6 Betriebsstunden wieder Service fahren wäre ernsthaft Geld- und Zeitverschwendung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von einer grundsätzlich nicht mehr ausreichenden Schmierleistung nach einem Jahr auszugehen halte ich jedoch - zumindest nach einer solch geringen Laufleistung - für übertrieben. Auch wenn man PKW und Boot nicht 1:1 vergleichen kann - zumindest bei meinem PKW ist nur alle 24-Monate der Motorölwechsel vorgesehen, und wieviel Betriebsstunden (bei 30.000 km?) das dann sind, kann ich gar nicht ausrechnen. Kann natürlich sein, dass mein PKW-Motor dann 12-Monate lang nicht mehr aussreichend geschmiert wird, aber so wirklich kann ich das nicht glauben ...
|
||||
|
||||
![]()
Man rechnet mit 60 km/h im Durchschnitt. Autobahn viel und schnell Fahrer kommen auf etwa 70 km/h. Vorstadtpendler auch mal nur 50 km/h. Würde ich ausschließlich in München herumfahren 30 km/h. Der letzte Fall wären dann um auf 30000 km in zwei Jahren zu kommen 1000 Stunden oder jeden Tag fast 1,5h ohne einen einzigen freien Tag.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Notwendig ist das natürlich nicht bei Aussenborder, aber es ist ja nicht viel Aufwand und es tut den Leitungen vielleicht gut etwas Konservierung zu bekommen… Unser Donauwasser ist oft Schlammhaltig… Und die Servicearbeiten werden wir heuer aussetzen und einmal nichts tun ![]() Dankeschön ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei den neuen V6 und mehr ist Frostschutz vorgeschrieben, der läuft nicht leer. Bitte nicht immer verallgemeinern. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dieses Jahr nur 7 Stunden, davor die Jahre immer ca.15 Stunden.
In 15 Jahren 214 Stunden. Zünkerzen, Hochdruckfilter und Zahnriemen wurden einmal erneuert. Motoröl alle 3 - 4 Jahre Getriebeöl alle 2 Jahre. Impeller alle 5 Jahre. Bei den wenigen Betriebsstunden finde ich es übertrieben jedes Jahr die Öle neu zu machen. Das mache ich bei meinem Boot so. Als Meschaniker muss ich allerdings sagen: Wartung immer nach Hersteller angaben. Frostschutz: Bedienanleitung vom Motor Lesen !! Mein Motor und sehr viele andere ABs laufen leer wenn sie gerade stehen und brauchen kein Frostschutz. Aber AHTUNG: Einige Große und neuere brauchen Frostschutz.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (21.09.2025 um 10:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
So hört sich das an, zumindest bei Temperaturen unter Null und wenn das Boot nach der Fahrt im Wasser bleiben soll.
|
|||
|
|||
![]()
Das kann ich Dir nicht sagen, habe mich nicht damit beschäftigt, da der Fall bei mir nicht eintritt.
Wohl aber, dass der Motor bei Frost auch draußen steht. Und daher bekommt der von meinem Händler eine Spülung mit Frostschutz. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Ja auch unsere Händler bieten diesen Frostschutz spülservice für Aussenborder an und wird offensichtlich auch gut angenommen.
|
||||
|
||||
![]()
Wird sicher nicht schaden, aber mein 15 Jahre alter AB hat noch nie Frostschutz gesehen und gepült wird er auch nicht, außer jedes Jahr vorm ins Wasser bringen ein Probelauf mit Wasser aus dem Gartenschlauch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Genausogut könnten die Händler noch die Benzinleitung reinigen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei den Booten wird halt einiges übertieben. Mit seinem Rasenmäher macht niemand das. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jeden Herbst Benzinstabilisator in den Tank. Meiner hat eine Einkreisluftkühlung ![]() Die wird mit Pressluft Gespült.
|
||||
|
||||
![]()
....mein Radio hat Thermosyphonkühlung + steht auf dem unbeheizten Dachboden: muss ich das einwintern? Wenn JA: zu spät
![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Unser Motor hat uns die übertriebene Pflege noch nie übel genommen, er hat uns bis heute noch nie in Stich gelassen und wir gehen jetzt in die siebende Saison.
Ich pflege natürlich auch unseren Alko Rasenmäher der jetzt knapp 13 Jahre alt ist und selbst der Elektrostarter funktioniert einwandfrei, jedes Jahr Ölwechsel, Luftfilter, alle zwei Jahre Zündkerzentausch und Messertausch. Kostet nur eine Stunde Arbeit pro Jahr und bisschen Kleingeld ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unser Rasenmäher ist ca. 20 Jahre alt, springt immer an, und hat schon einmal eine neue Kerze und neues Öl bekommen. Ist eben Einfachtechnik, der ist das egal. Die zweiten 10 Jahre sind jetzt rum, sollte mal wieder einen Ölwechsel machen. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Meinen Rasenmäher habe ich mit knapp 40 Jahren in Rente geschickt. Jedes Jahr Ölwechsel und Luftfilter gereinigt, einmal auch eine neue Kerze. Öl bekam er, was bei Auto, Boot, Motorrad übrig war. Der Motor hätte es wohl noch 20 weitere Jahre gemacht, aber der Rest war mürbe.
Waren die Ölwechsel nötig? Wahrscheinlich nicht, aber bei 5 min Arbeit und null Kosten - warum nicht? Bei einem Außenborder im Wert von einigen k€ wäre ich etwas pingeliger, aber bei weniger als 10 Bh hätte mir ein scharfer Blick auf das Objekt gereicht. Auch mein dicker Diesel im Boot muß mit neuem Öl nur alle 2 Jahre klarkommen, wenn nicht über 200 Bh anliegen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage an die Binnen-Fahrer: Radar wirklich sinnvoll und notwendig? | Saint-Ex | Allgemeines zum Boot | 38 | 31.01.2019 09:17 |
rottes Holz entfernen ---> wirklich notwendig? | She's_a_Lady | Restaurationen | 17 | 22.02.2013 19:00 |
Merc. Seewasserpumpe am Motor: Austausch wirklich notwendig? | chriscor | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.01.2012 20:10 |
Zugelassenes Horn wirklich notwendig?? | Mystic | Selbstbauer | 45 | 21.02.2005 08:21 |
Black box in Österreich notwendig ? | Gebhard | Allgemeines zum Boot | 25 | 10.12.2004 10:40 |