![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hm, na ja, sogar meine Baumarkt-Automatik-Rettungswesten haben einen. Bei festen Modellen (also die unhandliche Version) fehlen die allerdings oft, das stimmt.
bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Meine bei AWN gekauften Secumar-Westen nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Besser zweimal vorher nachgedacht, als einmal im Ernstfall nichts gewusst. Je nach Ausgangslage sollte der gesunde Menschenverstand immer eingeschaltet sein. Die Anregung finde ich gut.
Sprachverstümmelungen, alias Gendern können wir uns aber gerne sparen. Grüße Silvio
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hab da auch drüber nachgedacht, nachdem ich einen Bericht von einer Frau gelesen hab, deren Mann über Bord gegangen ist, aber an der Sicherungsleine hing.
Sie konnte ihn nicht hochkriegen, ist dann zum nächsten Hafen gefahren. Er hats nicht überlebt. Meine Maßnahmen: die Badeleiter hab ich verlängert, weil ich selbst beim Baden schon schlecht hochkam. Wenn jemand also noch selbst helfen kann, wird das vermutlich reichen. Beim Segelboot gibts die Großschot mit Blöcken, die eine große Übersetzung hat. Ich würd das an der unteren Befestigung aushaken und als Mittel nutzen, denjenigen an Bord zu ziehen. Der Großbaum dient dabei als Kranausleger. Hab das schon mal geübt. Ist nicht einfach, aber machbar. Das Hauptproblem ist, dass der jenige im Wasser helfen muss indem er den Hufeisenrettungsring umlegen und einhaken muss. Ob ich damit auch beim Einsteigen über die Badeleiter helfen kann, hab ich nicht probiert. Vorteil, den jenigen über die Bordwand hochzuziehen, seh ich darin, dass diese glatt ist und damit keine weiteren Verletzungen verursachen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
am besten ist es, unter guten, idealen Bedingungen die Möglichkeiten zu üben, damit man im Erstfall überhaupt eine Chance hat. Rettungsweste sollte an Bord genauso selbstverständlich sein, wie der Sicherheitsgurt im Auto. Bei Motorbooten dürfte das MOB Manöver auch von weniger geübten Personen beherrscht werden können. Durch die meist vorhandene Badeplattform und Badeleitern hat man zumindest eine Chance an Bord zu kommen. Bei Segelbooten gibt es meist schon Probleme damit, daß die an Bord verbliebene Besatzung die Kiste überhaupt unter Segeln anhalten kann. Es sollte jedenfalls das Backstellen des Vorsegels geübt werden, besser das Manöver mit Q-Wende und Beinaheaufschiesser aus der SKS Prüfung. Die größte Herausforderung ist natürlich eine evt bewusstlose Person wieder an Bord zu bekommen. Wir haben das schon einmal mit dem Großfall auf einer Winsch geübt und geschafft. (Muß dann natürlich bis zum Wasserspiegel reichen). Bevor man zum 20. Male den selben Schlag zum Fischbrötchenessen macht, wäre es sinnvoller, damit mal einen Sonntagnachmittag zu verbringen.
|
|
![]() Zitat:
SKS oder SSS Törn. Hat jemand noch den Link parat? Ist da nicht auch jemand über Bord gesprungen gewesen zum Helfen und dabei zu schaden gekommen? Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
rot oder blau? bei den roten kannst du nachrüsten (gprüft) bei den Blauen auch, ist nur nicht getestet.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Rot. Danke für den Tipp, ich überlege allerdings gerade zwei andere Varianten: entweder eine neue Weste kaufen, eine, an der ich auch das Handfunkgerät befestigen kann oder einfach auf See gar keine Weste mehr zu tragen. Ich fahre immer alleine, mich holt keiner raus...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du meinst den Fall wahrscheinlich: https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=2 Der BSU Bericht verkennt meiner Meinung nach die Kaltwasserproblematik, wenn er schreibt, der MOB hätte aufgegeben und keinen Lebenswillen mehr gehabt. Das trifft den Punkt nicht. Wer nach der 1-10-1 Regel in der ersten Minute Wasser schluckt und den Kaltwasserschock nicht überwindet, für den war es das. Dieser Fall belegt das eindrücklich, weil der andere langsam mit Rettungsweste reingegangen ist und die ganze Geschichte mit knapper Not überlebt hat.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gestern erst wieder gesehen: Boot mit mehreren Leuten und 2 Kinder sitzen, selbstverständlich ohne irgendeine Auftriebshilfe, auf dem geschleppten SUP. Es war auch nicht zu erkennen, dass irgendwer die im Blick hat. So sind sie den Großen Zug entlang....
Besser noch: Kinder oder auch Erwachsene sitzen vorn auf dem Bug, ohne schützende Reling, der Fahrer gibt Gas.... Manchmal kann man sich nur wundern, dass so wenig passiert. |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Gurt, der an der Weste befestigt wird. Das andere Ende kommt an ein auf Deck gespanntes "Strecktau" oder eine Schiene, oder einen anderen festen Punkt.
So wird verhindert, dass man über Bord fällt.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 90 ELPTO - wer weiß mehr darüber | georgsigl | Technik-Talk | 7 | 06.12.2008 17:25 |
FORMULA!! Mein neues Boot!!! Was ist darüber bekannt??? | simso | Allgemeines zum Boot | 0 | 11.09.2005 18:38 |
Dufour T7 oder Beneteau First 22, wer weiß etwas darüber?? | rainer1972 | Allgemeines zum Boot | 5 | 04.12.2004 11:59 |
Im Winter kann man ja mal darüber reden | Reimar Heger | Allgemeines zum Boot | 14 | 14.01.2004 20:55 |