boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2004, 18:19
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dufour T7 oder Beneteau First 22, wer weiß etwas darüber??

Hallo, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem trailerbaren Segelboot auf welchen man auch einige Tage übernachten kann und bin auf diese beiden Typen gestoßen.
Dufour T7 und eine Beneteau First 22
Die First 22 Bj. 82 habe ich mir angesehen, ein gepflegtes ansprechendes Schiff, sehr gepflegt ohne Trailer für 5500 Euro, aus erster Hand im original Zustand. Es besitzt ein Ballastschwert aus Gußeisen. Da das Boot immer nur auf einem Hafentrailer gelagert wurde kann der Besitzer keine Angaben zum Gewicht machen, vielleicht weiß hier jemand mehr ??
Die Dufour T7 Bj. 81 habe ich noch nicht gesehen, soll aber ebenfalls gepflegt und original sein, also keine überlackierten Flächen, aber auch hier kann der Besitzer keine Angaben zum Gewicht machen, (Kielschwert) auch nicht zu den Segeleigenschaften da er nur bei sehr ruhigen Wetter gesegelt sei. Preisvorstellung hier 6000 Euro.
Mich interessiert das Gewicht der beiden Typen, vielleicht weitere Eigenschaften auf den ich achten sollte, ich denke der Preis ist, verglichen mit dem Angeboten im Internet die nach meiner Meinung oftmals völlig überzogen sind, ok ??
Wie würdet Ihr entscheiden ??
Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land,
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2004, 21:53
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

die Dufour T7 gehörte damals, als ich mich nach einem Kielschiff umguckte, zu meinen absoluten Favoriten. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, lag sie mit Trailer noch unter 1200 Kilo, dem Gewicht, daß ich mit dem Golf hätte ziehen können. Es gab auch einen positiven Testbericht in der Yacht; den kannst Du dort sicher noch bekommen. Vom Aussehen her gefiel mir das Boot auch gut. Gekauft habe ich es nicht, weil ich darin nicht ganz aufrecht sitzen konnte. Aber das mag für Dich nicht gelten (ich bin ein "Sitzriese" mit kurzen Beinen).

Viel Glück beim Kauf
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2004, 18:14
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd, kannst Du denn etwas zu den Segeleigenschaften erzählen, vom Schnitt und Yardstick scheint sie ja eher sportlich ausgelegt zu sein...?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2004, 18:34
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Leider nein, Rainer.

Ich hab mal drauf gesessen, aber gesegelt sind wir nicht damit. Aber ich erinnere mich, daß der Eigner damals die Segeleigenschaften als ausgesprochen sportlich beschrieb. Das ist auch der Tenor des Yachttests, soweit ich ds noch erinnere.

Gibt's denn eine T 7 für Dich in erreichbarer Nähe? Dann würde ich hinfahren und mit dem Eigner klönen.

Mir gefiel die Linie dieses Bootes ausgesprochen gut. War damals ungewöhnlich.

Viel Glück beim Suchen
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2004, 19:58
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Eigner ist schon älter und hat das Boot aufgrund des Platzangebotes zum gemütlichen Wasserwandern benutzt, wie es sich bei größeren Windstärken verhält konnte er mir nicht sagen, und Probesegeln ist nicht möglich da es auf einem Trailer steht.
Vielleicht sollte ich mir doch den Testbericht besorgen, aber besonders interessiert mich bei beiden Booten das Gewicht.
Vielen Dank für Deine Auskunft
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2004, 11:59
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gewicht Beneteau First 22

Hallo ? Gibt es wirklich niemand der Auskunft über das Gewicht einer First 22 geben kann ?????
Ich habe mir inzwischen den damaligen Testbericht besorgt, in dem wird gesprochen von folgenden Gewichten :

Angegebenes Gewicht : 1100 kg

Tatsächliches Gewicht : 1275 kg

Trailergewicht des Bootes : 1680 kg

ja was denn nun ? Übrigens beträgt das Gewicht des Schwertes 425 kg....
da das mein erstes Boot dieses Größenordnung ist bin ich überfragt, wichtig ist für mich ob das Boot überhaupt mit einem PKW trailerbar ist.
Wer kann mir helfen ??

Grüße,
Rainer

Von der T7 nehme ich Abstand, mir gefällt die Achterkajüte nicht und die Pflicht wirkt beengend, wenn jemand Interesse an so einem Boot hat, möge sich bei mir melden.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.