![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
eventuell ist es der Motor vom Kompressor...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
…aber die Leiterbahnen kommen auch noch dazu als Antenne und was sich auf ganzen Schaltung dann zurecht transformiert: Schwer einschätzbar! Deswegen wird halt hinterher gemessen und entstört wenn es sich herausstellt das die eingeplanten Dinge zuwenig sind. Kann man sich halt leider auch „ersparen“ und den Erlös optimieren, man müsste da seitens der Importprüfung viel mehr Ressourcen in der EU einsetzen um zielgerichteter zu arbeiten. …und es reichen halt ganz geringe Feldstärken an Störung um lokal dichtzumachen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es reicht schon ein defektes Bauteil auf einer Platine und das Ding fängt an zu strahlen. Gerade die Entstörkreise (sofern welche vorhanden sind) mit Kondensator und Spule .... wir hatten das mal an einem Servernetzteil, blöderweise störte das den Polizeifunk. Es dauerte nicht lange und da stand so ein graues Auto vor der Tür mit vielen Antennen drauf. Die Pol klingelte 5 min später an den Türen und wir konnten den Verursacher schnell stilllegen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wer weiß? Womöglich ist 100 MHz die erste Oberwelle, dann wäre 150 MHz die zweite.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...aber ich mache hier eine klare Unterscheidung zwischen Geräten die im Neuzustand ihre Spezifikationen/Normen erfüllen, aber dann halt leider aufgrund eines Defekts solche Störungen entwickeln... ...und Geräten die ohne Rücksicht auf Verluste entwickelt bzw. in den Martk geworfen werden, nach dem Motto "es wird schon gutgehen".
|
||||
|
||||
![]()
Das Motto ist eher: "Wenn es Probleme gibt, hat sie ja ein anderer".
|
||||
|
||||
![]()
Die heutigen Motoren werden nicht mehr nur ein- ausgeschaltet.
Die Motoren werden geregelt. Und die Elektronik stört machmal gewaltig. Ich bin mir fast sicher, das deise Geräte nicht CE zertifiziert sind. Dort wäre bei der Funk Messung sicher festgestellt werden, dass es nicht CE konform ist. China Schrott. Das kostet nähmlich Geld, was die Firmen nicht ausgeben wollen. Sowohl für die Messung als auch für die Kapslung der Komponeten. https://www.vde.com/image/2263394/stage_md/1023/512/2/emv-klein-1.jpg Drossel können helfen, es ist aber sicher nicht mit eine Drossel zum 12V Netz getan. So etwas ist mir im Golf 8 gerade passiert. Adapter Zigarettenanzünder von 1 auf 3 Dosen. Zack war ein 3000 HZ fiepen im Radio zu hören. Fehlkauf bei Ebay, ging wieder zurück. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.06.2025 um 17:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Welche Kompis sind verbaut?
Ich denke mal nicht daß es Probleme mit Secop gibt, ich hätte die App-Steuerungselektronik näher betrachtet.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ladegerät stört Radioempfang | seltrecht | Technik-Talk | 46 | 01.06.2010 11:14 |
Wie lange gibt es analogen Radioempfang noch? | el toro | Kein Boot | 33 | 09.01.2009 18:24 |
Radioempfang nur bei einem Sender gestört | Stephan123 | Kein Boot | 15 | 11.09.2008 09:27 |
Audoradio hat keinen Radioempfang mehr | Tim2502 | Kein Boot | 5 | 11.05.2008 21:10 |
Radioempfang UKW | Rauti | Technik-Talk | 14 | 26.08.2003 14:03 |