boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2003, 08:06
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard Radioempfang UKW

Auf die Gefahr hin, die Experdde hier zu langweilen, langsam fällt mir nix mehr ein.

Beim Bootskauf sagte uns der Vorbesitzer nebenbei:"Datt Radio iss nix dolles mehr!"

Nachdem der komplizierte Kram (UKW Seefunk, DSC Controller) problemlos läuft, scheitere ich am simplen UKW-Radioempfang!

Der Reihe nach:

1. Die Saga ist ein GFK Boot.

2. Altes Radio gegen neues getauscht. Über UKW kommt (BINNEN!) nur max ein lokaler Sender, der Suchlauf findet garnichts.

2. Alte Gummiantenne an der Bordwand gegen neue getaucht (40cm). Hierbei fällt auf, das der Antennfuss eine Sperrkranzscheibe hat, die wohl in Metall greifen soll. Nur bei uns ist halt nix mit Metall. Empfang s.o.

3. Provisorisch diese Scheibe mal mit Cabinlight Minus verbunden. Bischen besser aber immer noch nix dolles.

Fazit: Ich überlege nun, eine Scheibenantenne zu nehmen, denn der Hersteller sollte ja wissen, dass Glass keine Masse hat und Scheiben habe ich ja an Bord genug.

Könnte das klappen oder habt Ihr noch eine bessere Idee??

BTW: Warum holen sich die Antennenhersteller denn eigentlich die Masse nicht über die Radioerde, da ist doch genug davon vorhanden!?

Rauti, der momentan Ralf´s MP3´s hört.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2003, 08:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... bei mir liegt eine Stabantenne (Meter Stab) hinter einer Verkleidung. Das Boot ist ebenfalls aus GFK. Der Empfang ist gut.
Es gibt übrigens Antennensplitter, die die Antenne der Seefunkanlage für den Radioempfang nutzbar machen. Ob das bei dir hilft weiß ich allerdings nicht. Der Fehler liegt meineserachtens an einer anderen Stelle.
U.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2003, 08:47
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mein pragmatischer Ansatz:

ehemalige Lösung: Irgend so ein Dings mit Platine ans Radio (Verstärker ) und von der Platine ein Stück 0,75er Kabel (Länge des Kabels bis Ende Schrank) und das empfängt wie doof.

Momentane Lösung: Hochwertig von der Werft verlegtes Kabel, was wie ein "T" aussieht und sich flexibel an die Bordwände schwiegt. Ein Ende geht ins Radio. In der Mitte (Kreuzung T) ist eine runde weiße Einweg-Plastikdose, aus der ein rotes dünnes Kabel zum Armaturenbrett verläuft. Das habe ich mal vorsorglich mit "+" verbunden (weil rot), aber der Empfang ist mit und ohne Strom gleich. Aber auch hier mehrere Sender möglich.

Rauti Spezial: vielleicht mal den Sendersuchlauf betätigen oder am Rädchen drehen, vielleicht gibts dann ja auch mal einen anderen Sender zu hören.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2003, 08:50
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

bei unseren Rettungswagen mit GFK-Dach, wird unter die Radio- und Funkantennen immer eine Metallplatte (ca. 30x30 cm) montiert. Warum weiss ich nicht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2003, 09:01
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hast du denn außer der Antenne auch das Kabel mitgetauscht? vielleicht hat das irgendwo eine Beschädigung?
Ansonsten würde ich auch empfehlen einen Antennensplitter für den gleichzeitigen Empfang von UKW und Radio einzubauen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2003, 09:51
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin erstmal,

bei meinem GFK Boot habe ich die UKW-Radio nicht extra mit Minus versorgt - geht trotzdem. Allerdings nimmt die Empfangsqualität bei Binnenfahrten drastisch ab, wenn der Kanal/Fluss tiefer als das Umland liegt - bis zum totalen Empfangsverlust (selbst im platten Ostfriesland ist das so). Und auf See sind die UKW-Reichweiten natürlich auch sehr begrenzt.

Nur so als Gedanke dazu...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2003, 10:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
bei unseren Rettungswagen mit GFK-Dach, wird unter die Radio- und Funkantennen immer eine Metallplatte (ca. 30x30 cm) montiert. Warum weiss ich nicht.
Nennt sich "elektromagnetischer Gegenpol" - beim Bund haben wir zum Funken extra Erdnetze aus Metalldraht ausgelegt, um den zu simulieren. Hilft auf einem GFK-Boot mit Sicherheit.
Trotzdem irritiert mich der schlechte Empfang - hier im Ruhrgebiet empfängt man zumindest WDR2, EINSLIVE etc. auch noch in nem geschlossenen Tresor auf dem Grund des Kanals, so stark ist das Signal.

Vielleicht mal die Leitung zum Radio auf Knicke, Kurzschluss etc. prüfen, einfach mal einen Meter Klingeldraht statt Antenne ans Radio anschließen - wenn das nicht besser wird, ist es vermutlich ein Defekt im Antenneneingang, würde ich sagen.

PS: Bei ALDI gabs grade wieder MP3-CD-Autoradios für 119,- EUR, die letzten werden jetzt für 90 EUR verschleudert ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2003, 10:50
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte auch einen Antennensplitter ( passiv, Marke Shakespeare ). Seefunk über Mastantenne war prima, UKW war bescheiden.

Dann habe ich UKW über eine Wurfantenne ( einfacher Draht ) angeschlossen.Der liegt hinter dem Schaltpanel so ca. 1m über Wasser parallel zur Wasseroberfläche. Draussen war eine Verbesserung gegenüber VHF Antenne plus Spiltter festzustellen, allerdings bei weitem nicht so gut wie bei meinem Autoradio auf dem Hafenparkplatz.

Bei hohen Spundwänden geht der Empfang drastisch zurück.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2003, 10:59
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Rauti,
die Bosch Aktivantenne (der kl.Knopf) funktioniert hervorragend und läßt sich gut hinter der Verkleidung verstecken.

Handbreit,Kai
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2003, 12:10
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Info´s, am WE wird weitergebastelt, ich halte Eucch auf dem Laufenden.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2003, 12:40
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Rauti,
in meiner Neptun bestand die Antenne aus einen stück Draht....einwandfrei.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2003, 23:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
hast du zwischen Antenne und Radio noch ein altes Kabel als Verlängerung, dein Problem hört sich nach Kurzschluß im Antennenkabel an.So ein Scheibenantenne ist nicht schlecht, ich habe so eine über 10 Jahre alte von Bosch zum Radiohören im Keller,(wenn mir mal die MP3's ausgehen) daß Problem an der Scheibenantenne war damals der Übergang von der Antennenfolie zur Elektronik, da habe ich irgendwann mal richtige Drähte angelötet.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2003, 10:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Jedes (Auto-)Radio hat noch so ne kleine Verstellschraube, mit der man das Radio mit der Antenne abstimmen kann - vielleicht versuchst Du es da mal mit!

Ich habe auch einen Funk-/Radio-Splitter - funktioniert einwandfrei. Allerdings aufm Segler.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2003, 11:59
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

ähnliches Problem beim Auto gehabt ( Smart und Golf 4). Haben uns die selben Radios geholt. Im Smart super Empfang, im VW war es nicht so dolle. Darauf im Internet die Golfseiten aufgesucht und was stand dort:
die Antenne vom Golf ist eine Verstärkerantenne, die Elektronik wird über die VW-Radios im Antennenkabel versorgt. Also habe ich mir eine Fremdeinspeisung gekauft ( 10,- bis .. Teuro) und nun ist der Empfang super. Könnte es bei dir nicht auch um eine Elekronikantenne handeln? Ansonsten ist der Tipp auch für die VW-Fahrer interessant ( haben alle eine E-Antenne).
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2003, 14:03
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die kleine Stellschraube für die Antennenanpassung ist für MW, nicht UKW.

Klingt für mich nach einem Problem mit dem Verbindungskabel zwischen Antennenfuß und dem Radio. Eine kleine geerdete Metallplatte als Gegenpol unter der Stabantenne kann helfen, auch sollte der Außenmantel der Verbindungsleitung (wenn es denn ein Koax-Kabel ist) mit Masse verbunden werden.

Wenn es kein Koaxkabel ist, sondern ein einfacher Draht, dann kann das auf diesem Stück empfangene Signal das von der Antenne durchaus stören bzw. auslöschen. Hier kommt es schon auf eine "geradlinige" Verlegung an.

Ein einfacher Draht (1,2m) ist oft ausreichend, eine handelsübliche Dipol-Wurfantenne besser (bei ordentlicher Verlegung). Die aktiven KfZ-Antennen (mit Verstärker) setzen immer eine bestmögliche Platzierung idealerweise in der Mitte von Flächen (Dach, Kofferraumdeckel) voraus. Auf einem Boot unter Deck eher nachteilig, da der "Draht" meistens kürzer als die optimale Länge ist und die Metallfläche als Gegenpol fehlt.

Je tiefer die Antenne sitzt, desto schlechter ist natürlich der Empfang...

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.