![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Amaterfunker mit der Größten Funklicenz Weltweit sind es bestimmt nicht. 73 de DK---
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es sind die Camper (ohne Lizenz), die mit Ihren Wechselrichtern, Ladegeräten und Lichterketten den Funk stören. Es braucht nicht die größte Lizenz um nicht zu stören.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die BNA hat vor kurzem hier im Ort eine LED Lampe und ein Ladegerät stillgelegt. Die LED Lampe hat im umkreis von 100 Metern das komplette 40 und 80 meter band zu gemacht. Das Ladegerät im umkreis von 50 Metern das komplette 40 und 80 meter band mit S9 gestört. Die BNA sorgt auch dafür das die Firmen diese Geräte die die Grenzwerte überschreiten nicht weiter in umlauf bringen dürfen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die könnten auf jeden Wohnmobil Platz eine Außenstelle einrichten und hätten für Jahre Arbeit. Nicht nur auf 40 und 80 ... auf jeden Band!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Dass die Störung ausschließlich über die Stromversorgung kommt, war mir auch neu. Das macht die Sache ja total simpel... eigentlich...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Von Victron scheint es ein Firmware Update zu geben, das dieses Problem beheben soll. https://community.victronenergy.com/...ck-asked/35067
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die FW v1.12 ist inzwischen auch über VictronConnect installierbar.
|
||||
|
||||
![]()
Software kann allerdings das Problem nie beheben, dazu benötigt es Hardware, aber sie kann das Problem ein Stück weit verlagern, so, dass es nicht mehr an bestimmter Stelle stört, sondern irgendwo anders. Mal sehen, wer sich als nächstes aufregt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sicher? Die Variante ist öffentlich verfügbar und noch ganz individuell und per Hand zu installieren, nicht allgemein über den update von Connect beim Start als Endanwendergerechtes Release.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ferrite, die nur in die "+"- oder die "-"- Leitung eingefügt werden, werden aufgrund der magnetischen Sättigung des Materials unwirksam. Also immer über beide Adern setzen. Am Wandler anfangen, evtl. mehrere Ferrite auf der Leitung verteilen, da sich offensichtlich Resonanzerscheinungen auf der Leitung zeigen. Wo steht die Antenne? Ist das Koaxkabel in Ordnung? Evtl. auch Ferrite auf die Versorgungsleitung des Funkgerätes setzen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein FW Download durchgeführt und mein XS zeigt nun die v1.12 an
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wenn die FW in Connect manuell aufgenommen wurde. Wird im Link oben ganz gut beschrieben.
Ansonsten gibt es demnächst den Release und beim Start der Connect SW wird automatisch das update-Paket vom Victron Server nachgeladen. Oder vom System über GX Geräte wie Cerbo als weitere Möglichkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein Update für die 50er Version. Da soll es helfen. Übermorgen wissen wir mehr. Gerade installiert. Morgen den Regen auf Helgoland abwettern übermorgen auf nach? Aber eben auf. Wird wohl Wangerooge.
|
|
||||
|
||||
![]()
meine Beschreibung war nicht ganz korrekt.
Ich habe das Update im VRM Portal und nicht im Connect angestoßen. Deshalb erscheint es in der Produkt Info wohl auch als "manuelles Update"
|
|||
|
|||
![]()
Ich habs grad über VRM gemacht, wurde als neuste Version angezeigt.
|
||||
|
||||
![]()
Gut, dass Victron reagiert. Peinlich, dass es soweit kommen konnte.
Bin ernüchtert von den Blauen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn das Filter nicht da ist, dann klingt das „spannend“, außer die vermeiden einen Arbeitsbereich des Reglers. Das könnte eine Erklärung sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Je nach Bauteiltoleranz und -qualität kann sich da schon ein Schwingkreis bilden , ein abgestrahltes Störsignal ist der GaU. Hier jedoch liegt ein leitungsgeführtes Signalproblem vor. Victron hat hier bereits konstruktiv reagiert und Abschirmungen verstärkt, aber das Gerät zieht für den internen Inverter kurzzeitige Pulsströme was wiederum bei ungünstiger/unfachmännischer Montage durch die Verkabelung zu entspr. Effekten führen kann. Kann, nicht muß. Wenn die Bedingungen passen, gibt es Effekte oder nicht. Deswegen kann soetwas auch einige Zeit unentdeckt bleiben wenn die Entwicklung im Test funktionierte, aber in der Fertigung ggf. Änderungen eingeführt werden (das kann der Bauteilwechsel auf einen anderen Hersteller oder andere Änderungen einzeln oder im Verbund sein). Wichtig ist, EMV Probleme beim Auftreten schnell in den Griff zu bekommen Erste Wahl ist dabei entspr. Hardware (konstruktive Änderungen des Platinenlayouts im Nachgang sind nicht möglich gerade wenn die Schaltung nicht entspr. nach EMV Kriterien geplant ist) und Gehäuse. Als 2. greift man in die Software ein wenn möglich. Beides ist hier passiert, die Verblockung der Störfrequenz wurde geändert und die Betriebsfrequenz angepaßt, diese Änderung wäre bei schlechter Schaltungsauslegung nicht möglich oder erfolgreich.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ja die 40er Serie ohne den erweiterten Schirm, da verschiebt man den Interferenzbereich.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Änderungen im Bereich von Ein/Ausgangsfilter kann das zwar meiner Ansicht nicht vollumfänglich ersetzen, aber wenn es den funktioniert zumindest eine Abhilfe mit der man ggf. leben kann.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnelle Reaktion an Victron und ich revidiere damit meine Aussage in einem früheren tröööt.
Heute auf Version 1.12 gewechselt und Kanal 16 funktioniert wieder wie er soll.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
danke für das Feedback ich freu mich dann auf den Test übermorgen
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Multiplus II GX und Orion b2b | Disurfs | Technik-Talk | 19 | 17.02.2025 17:45 |
Victron Orion Smart B2B - Sicherungen | ralf-boote | Technik-Talk | 34 | 05.01.2024 18:48 |
Frage zur Funktionsweise Batterieladen über B2B Lader | fignon83 | Technik-Talk | 24 | 24.03.2022 20:49 |
B2B-Lader : Versorgung durch Starter- oder Servicebatterie? | beeblebrox | Technik-Talk | 3 | 01.02.2017 12:34 |
Verständnisfrage Sterling B2B Lader | excess | Technik-Talk | 6 | 19.04.2014 16:30 |