![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Kann und sollte man anbringen, muss man aber nicht - von Ausnahmen abgesehen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Ja, ich habe ein Flaggenzertifikat, da ich in 2022 von Deutschland über Binnenwasserstraßen durch Frankreich bis zum Mittelmeer mit einer Bayliner 2858 gefahren bin und 2023 wieder zurück. Die Franzosen haben irgendwo in ihren Vorschriften stehen, dass Sportboote, die den Adenauer am Heck führen, diese Berechtigung durch ein Flaggenzertifikat nachweisen müssen. Hat in Frankreich keiner kontrolliert. Beim Antrag musste ich den Bootsnamen angeben und die Registrierung mit Bootskennzeichen, bei mir der IBS vom ADAC. Weiterhin Fotos von beiden Seiten des Bootes mit Bootsname darauf und Nachweis der geschlossenen Kajüte, sowie ein Foto vom Heck mit Kennzeichen und Heimathafen. Gruß, Lohmi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Im Übrigen ist das Flaggenzertifikat als amtliche Bestätigung so ziemlich das einzige Dokument abseits einer Schiffsregistereintragung, was ziemlich sicher überall auf der Welt anerkannt wird (im Gegensatz zu einem Ausweis über ein Kleinfahrzeugkennzeichen, der eben gerade nicht aussagt daß es sich dabei auch um ein deutsches Schiff handelt, weil auch ausländische Fahrzeuge ein deutsches Kleinfahrzeugkennzeichen führen müssen wenn sie sich länger als ein Jahr in Deutschland befinden). lg, justme |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
beidseitig Bug Beidseitig Heck oder am Spiegel genau wie man es im Führerschein lernt.... hier nochmal ein Bild...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (28.08.2024 um 05:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber das hat sich geändert mit der degenseitigen Anerkennung der Amtlichen Kennzeichen innerhalb der EU.. damals hat sich die EU darauf verständigt das amtliche Kennzeichen gegenseitig anerkannt werden... hier wurde beim KFZ auf neue Einheitliche Nummernschilder eingeführt (mit dem Blauen Länderkennzeichen) und dies hatte auch Auswirkungen auf die Sportboote... und weitere Bereiche... kein Flaggenzertifikat mehr in Frankreich, keine Schnellfahrnummer mehr in den Niederlanden (die brauchten deutsche Boote bis zu dem Zeitpunkt ja auch)... In vielen Ländern steht noch etwas dazu im Gesetz aber übergeordnetes EU-Recht ist hier maßgebend... ist wie in Hessen wo bis vor wenigen Jahren noch als Höchststrafe die Todesstrafe im Gesetz stand... obwohl dies durch Bundesrecht verboten ist...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die WSA-Zulassung läuft nie ab (soweit ich weiß).
|
||||
|
||||
![]()
Richtig... Und ich würde mich nicht wundern wenn es auch in anderen Teilen der Welt Anerkennung finden würde
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
beim IBS kann man aber die automatische Verlängerung einstellen... das wird dann regelmässig abgebucht und die Unterlagen zugeschickt...
beim FLaggenzertifikat ist es auch nur im Ausland ungültig.. mann muss aber selbst daran denken es zu verlängern... beim WSA kennzeichen gibt es kein Ablaufdatum ... die Frage ist ob man es anerkannt bekommt außerhalb der EU... in manchen Ländern wird weder das IBS noch das Flaggenzertifikat akzeptiert... in anderen Ländern braucht man davon gar nichts.... das müsste man je nach Land klären...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
IBS und/oder Flaggenzertifikat | Kreiseltaucher | Allgemeines zum Boot | 18 | 04.04.2016 12:52 |
Flaggenzertifikat in Frankreich | Teddy | Allgemeines zum Boot | 10 | 29.12.2006 11:50 |
Kennzeichen Segelboot mit Flaggenzertifikat | Mystic | Allgemeines zum Boot | 15 | 23.11.2005 08:49 |
Flaggenzertifikat für Sportboot (Länge < 15m) | nordy | Allgemeines zum Boot | 3 | 22.07.2004 21:08 |
Internationaler Bootsschein- Flaggenzertifikat | flyingpug | Allgemeines zum Boot | 15 | 13.05.2004 17:37 |