boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2004, 10:17
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 104
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Internationaler Bootsschein- Flaggenzertifikat

Guten Tag,
mache mir gerade Gedanken wegen der Zulassung des neuen Bootes. Um keine Zeit zu vertrödeln- und weil ich denke das es schneller geht- will ich erst mal den internationalen Bootsschein ausstellen lasssen, und dann das Flaggenzertifikat später....... geht das?? Mitte des Jahres plane ich mehrere Trips nach Frankreich- Flaggenzertifikat wäre also in Moment nicht so wichtig. Wenn der AB Motor dranhängt möchte ich möglichst schnell ins Wasser.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2004, 10:33
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

also wenn du die Unterlagen zusammen hast, dauert das FZ ca 1 Woche.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2004, 11:12
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 104
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke für die turboschnelle Antwort. Eine Woche wäre echt spitze !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2004, 11:22
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

wichtig ist, die hier

http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...ikat/index.jsp

dargestellte Verfahrensweise möglichst genau einzuhalten.

Ich habe das bisher 2x mit Erfolg so gemacht:

Unterlagen zusammenstellen und per Einschreiben mit Rückschein einsenden.

Ca 3 Tage, nachdem die Unterlagen dort eintreffen, telefonisch "schön Wetter" machen und fragen, ob alles so komplett sei. In diesem Gespräch die Eilbedürftigkeit unterstreichen (drohender Urlaub in F ect. )

Ergebnis jedesmal: wenige Tage später per Tel vorab die Nummer erfragt und per Schneckenpost danach das FZ erhalten.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2004, 19:16
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Das Flaggenzertifikat gehr fast so schnell wie irgendein, nicht überall anerkannter, internationaler Bootsschein und kostet eher weniger!
Also am Besten gleich ein Flaggenzertifikat!
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2004, 19:18
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 104
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

dann mache ich das doch und erstatte später Bericht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2004, 20:24
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
warum fährst Du nicht zum nächsten Wasser- und Schiffahrtsamt und läßt Dir ein Kennzeichen mitsamt Ausweis ausstellen. Den Ausweis kannst Du gleich mitnehmen und Du hast ein Papier mit Bundesadler! Außerdem brauchst Du Dich nicht um eine Verlängerung mit neuen Gebühren kümmern!

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2004, 20:25
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Günter
Hallo,
warum fährst Du nicht zum nächsten Wasser- und Schiffahrtsamt und läßt Dir ein Kennzeichen mitsamt Ausweis ausstellen. Den Ausweis kannst Du gleich mitnehmen und Du hast ein Papier mit Bundesadler! Außerdem brauchst Du Dich nicht um eine Verlängerung mit neuen Gebühren kümmern!

Gruß

Günter
ich schätze weil er auch in Frankreich fahren will und die meines wissens nur das Flagenzertifikat akzeptieren
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2004, 21:25
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... außerdem: wer fährt denn schon freiwillig mit 100 mm hohen Buchstaben zusätzlich zum Bootsnamen herum?

wundert sich Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2004, 22:25
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... außerdem: wer fährt denn schon freiwillig mit 100 mm hohen Buchstaben zusätzlich zum Bootsnamen herum?

wundert sich Uwe
also ob ich die nun am Heck oder beidseits am Bug führen muss, macht doch den Kohl auch nicht fett, oder?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2004, 02:48
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

In Frankreich kommst Du mit dem internationalen Bootsschein im Zweifel eh nicht weiter.

Ansonsten wie oben beschrieben
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2004, 09:10
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zum Thema Geschwindigkeit der BSH momentan : Antrag von uns am 01.4 dort eingegangen, heute (05.04, man beachte das dazwischenliegende WE) gab´s die Nummer via Telefon, die Unterlagen sind bereits in der Post.

Da muss ich wirklich mal ein Lob an die BSH aussprechen!

Im Sommer kann dies natürlich auch anders aussehen.

Vielleicht nochmal zu den geforderten Unterlagen:

1. Nachweis der deutschen Staatsbürgerschaft.
Gibt es beim Einwohnermeldeamt (kostet leider was) die staunten bei uns, was wir damit wollten. Alternativ kann der Personalausweis beigefügt werden, was wohl nicht jedermanns Sache ist.

2. Zwei Bilder vom Schiff.
Hier reichten der BSH in unserem Fall stets Ausdrucke von Digicam- Bildern auf Tintenstrahldrucker.

3. Nachweis des gezahlten Kaufpreises.
Blöd, wenn man das Boot noch nicht vollständig bezahlt hat, weil der Rest erst bei Übergabe erfolgen soll. Hier hilft eine formlose Bestätigung des Vorbesitzers, daß er mit der Eintragung auf euren Namen einverstanden ist.

4. Sollen mehr als ein Eigentümer (z.B die beste Ehefrau der Welt) eingetragen werden, hilft wiederum ein formloses Schreiben, dass das Boot zu je xx% den aufgeführten Personen gehört.

5. V-Scheck über derzeit EUR 40 nicht vergessen.

Das war´s
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2004, 13:20
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 104
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard


Papiere sind gerade mit der Post angekommen, anfang der Woche hab ich beim BSH angerufen........ es hieß dann im Laufe der woche; also kann ich den beiden freundlichen Damen nur ein dickes Lob aussprechen !! Hiermit waren es dann 14 Tage und wir sind ja schon in der Saison.

gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2004, 13:25
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja die Damen dort sind klasse
Bei mir hat es damals nur 3 Tage gedauert!!! Ich hat denen nett erklärt, das ich es verschwitzt hatte und ins Ausland wollte.
Es gibt auch tolle Behörden

EIN Gruß von hier zum BSH
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2004, 13:44
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

diese Mailadresse habe ich gerade von der Flaggenzert-Seite des BSH gesaugt.

Schreibt doch ein Mail, nur für den Fall, das die hier nicht regelmäßig mitlesen.

maren.karstens@bsh.de
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2004, 17:37
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
diese Mailadresse habe ich gerade von der Flaggenzert-Seite des BSH gesaugt.

Schreibt doch ein Mail, nur für den Fall, das die hier nicht regelmäßig mitlesen.

maren.karstens@bsh.de
ich hab denen bei meinem letzten Anruf dort unseren Link mal mitgeteilt. Die Möglichkeit besteht wohl auch dienstlich mal hier reinzuschauen. Aber ob sie es tun
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.