![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe jetzt sicher 10 Jahre den Markt beobachtet, auch Segler. Es gibt immer wieder auch bei Seglern gute Angebote. Selbst ältere Hallberg-Rassy sind greifbar und wirklich für Langfahrt geeignet. Dass mit dem Kauf die Kosten nicht abgehakt sind, sollte klar sein. Die Kosten entstehen erst gnadenlos und permanent, wenn das Boot gekauft ist. Ich jedenfalls hatte immer mal um 50.000 - 60.000€ einen Segler gesehen, wo ich gedacht habe: Siehst, es gibt immer mal ein paar faire Angebote aber macht jetzt keinen Sinn, da der Heimthafen zu weit weg vom Wohnort sein müsste und zum Segeln auf einem großen boot derzeit einfach noch die Zeit fehlt. Die einschlägigen Börsen muss man halt täglich durchgehen. Weniger (Ebay) Kleinanzeigen, als eher boat24, inautia usw. Es gibt ja einige und viele Boote werden auf mehreren Plattformen angeboten. Passabel zu dem Preis bekommt man auch Bavaria's usw. Man muss halt handwerklich auch etwas geschickt und willens sein. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Diskutanten
Bin jetzt in Südfrankreich, Niederlanden und Deutschland unterwegs gewesen und das Fazit ist, daß gute Boote nach diesen Spezifikationen fast sofort wieder weg sind, sobald sie in den Börsen erscheinen. Da muss man fix sein, sofort anrufen und zeitnah einen Termin machen. Was länger rumliegt, hat massiven Reparaturstau, ist überteuert oder bietet schlicht ein Bild des Grauens. Da war eine Beneteau First 42 in so schlechtem Zustand dabei (Preis ca 40'000€), die hätte ich wohl nicht mal geschenkt genommen. Wie schon erkannt, ist das Budget natürlich das Kaufbuget. Wie schon oben erwähnt, ist dieses auch nicht unrealistisch, wenn man Geduld hat. Die wichtigsten Börsen bieten einen Newsletter-Service, welcher die Neuzugänge nach Spezifikation per eMail mir meldet, so daß eine tägliche Suche nicht notwendig ist. Einige französiche Broker sind übrigens dadurch negativ aufgefallen, daß sie selbst auf mehrfache Anfrage nicht reagiert haben und z.T. nicht mal telefonisch erreichbar waren. Ich möchte mir nicht ausmalen, welcher Ärger da noch auf einen wartet, wenn über die ein Deal laufen sollte. Grüße Geändert von SamOnTour (26.10.2023 um 15:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine mehrjährige Weltumsegelung ist kein Hobby mehr, was nebenher ausgeübt wird. Wenn man Europas Marinapreise zugrunde legte und jeden Kleinkram von Fachmann erledigen ließe, ginge das logischerweise massiv ins Geld. Andere machen aber vor, daß es auch preiswerter zu machen ist. ![]() Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
In Kroatien hatte ich in einigen Marinas segelboote gesehen mit dem Hinweis zu verkaufen und mit Angabe tel und mailadresse. Über das Internet wurden sie anscheinend nicht angeboten.
Gruß
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Natürlich sind für Langfahrten vorher Investitionen zusätzlich je nach Anspruch erforderlich. Er schrieb doch Extrawürste kommen on Top.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gerade ist wieder so ein französiches "Spezialboot" reingeschneit ... Jeanneau Sun Odyssey 42 Im Kleingedruckten enttarnt sich da einiges an Wartungsstau. Der zermatschte und zusammengeschusterte Rumpf nach der Grundberührung (meine Mutmaßung, denn so war es fast immer) ist da noch nicht erwähnt ... ![]() Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube mitteilen zu können, daß die Suche bald vorbei ist.
![]() Ich stehe kurz vor Vertragsabschluss für ein sehr seetüchtiges und geräumiges Boot, welches zudem, bis auf ein paar optische Mängel, in gutem Zustand ist. Bis ich das Boot in Händen halte und die langfahrterforderlichen Anpassungen gemacht sind, wird das Budget vielleicht um 10-15% überschritten sein. Dafür habe ich dann ein Boot, das 20-30% mehr kann, als ich geplant hatte. ![]() Grüße
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hat er sich noch andere Dinge um die Ohren, außer sich im Forum teils dummen Kommentaren hinzugeben
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es das ist was ich vermute: GEILES TEIL!!! Und mal ein richtiges Schiff für eine Atlantik-Überquerung. Bin gespannt auf BILDER !!!!!!
Handbreit Oliver
|
|||
|
|||
![]()
Ja, so eine 41cc könnte mich auch noch reizen.
https://www.youtube.com/watch?v=j-KIv8m-VZo
|
|||
|
|||
![]()
mich auch. Leider was eng zum Aalen für die Bikini-Nixen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kein Taiwan-Trawler, sondern Taiwan Segler.
Ist wohl eine Kopie oder Weiterführung der Formosa. Ich bin auf den Resto-trööt gespannt und ob auch hier die üblichen Probleme der Taiwan Boote aus den 70ern/frühen80ern rauskommen. Nicht missverstehen, traditionell aussehende Boote mit hohem maritimem Flair. Aber genau deshalb geeignet, um ein gewisses rosa Flimmern im Auge beim Ankauf zu erzeugen.
|
||||
|
||||
![]()
Ist das die aus Wedel? Wenn ja hast Du einen guten Griff gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Ähmm ... nein. Aber bitte stelle einen Link rein. Bin immer an möglichen Kontakten interessiert, da diese Boote so ihre Eigenheiten haben ...
![]() So sieht es aus, wenn jemand kein gutes Exemplar erwischt hat: https://www.youtube.com/@SVLOKEE/videos Ich hoffe von den meisten seiner Probleme verschont zu bleiben. Mich hat beeindruckt, wie der an einem Wochenende sein verfaultes Deck grundsaniert hat ... ![]() Grüße |
|
||||||
|
||||||
![]()
Das Schiff gibt es als CC und Achtercockpit, wobei letzteres die häufigere Variante ist. Die laufen unter den Namen CT 41, Transworld 41, Island Trader 41 usw ...
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen Refit-Faden eröffnet: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329333
Da können wir weiterdiskutieren. ![]() Danke an alle. ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Trissie für Langfahrt ausstatten | wolf b. | Langzeitfahrten | 76 | 08.12.2008 03:27 |
Treibstoff für Langfahrt | N.P. | Langzeitfahrten | 44 | 11.12.2007 09:26 |
Geräumige Daycruiser | Olaf | Allgemeines zum Boot | 15 | 25.10.2006 19:32 |
Suche Erfahrungsaustausch für Langfahrt mit Kleinkindern | checker | Langzeitfahrten | 15 | 21.03.2006 13:42 |